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Anbindungsflop BBI
geschrieben von Stefan Metze 
Jay schrieb:
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> Stefan Metze schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Berliner Zeitung schreibt:
> >
> [www.BerlinOnline.de]
>
> > berlin/723645.html
> >
> > Damit hat man eine halbwegs gute Lösung
> gefunden.
> > Die Frage ist dann nur, ob die Ostanbindung
> über
> > Ostkreuz oben oder unten geht.

Auf jeden Fall unten. Oben ist doch noch nichts fertig.

> Vor allem ist die Frage, was dafür auf der
> Anhalter Bahn wegfällt um die Kapazitätsprobleme
> der fehlenden Dresdener Bahn auszugleichen. Eine
> weitere Verbindungskurve wird man ja wohl kaum
> bauen.

Die Rede war schon irgendwo von einem zweigleisigen Ausbau
der Kurve Genshagener Heide.

Wobei ich mich frage, wie sie das in einer Viertelstunde
Fahrzeit hinkriegen wollen. Derzeit sinds Hbf-Blankenfelde 28
Minuten, ohne Halt in Lichterfelde werdens 25 sein. Selbst wenn
man auf die Halte in Poplatz und Skreuz verzichtet (was m.E.
Unfug wäre), reicht's noch nicht. Analoge Fragen kann man
sich auch bei der anderen Route stellen. Hbf- Flughafen sind
per RE/RB jetzt 30 Minuten, auch ohne Halt in Karlshorst kommt
man auchauf mehr als 25.

Allein Hbf.-Ostbahnhof braucht der IC 7, der RE 9 Minuten, zu den
Halten in Friedrichstr. und Alex gilt das gleiche wie den Halten
oben.
Global Fisch schrieb:
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> Allein Hbf.-Ostbahnhof braucht der IC 7, der RE 9
> Minuten, zu den
> Halten in Friedrichstr. und Alex gilt das gleiche
> wie den Halten
> oben.

Hat unser Regierender Bürgermeister Stoiber nicht irgendetwas von Transrapid gefaselt? ;)

Grüße, Andreas
sejutti schrieb:
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>
> Hat unser Regierender Bürgermeister Stoiber nicht
> irgendetwas von Transrapid gefaselt? ;)


Stoiber?
Ist vielleicht Stobbe gemeint? Stoiber war noch nie Regierender Bürgermeister.
Re: Anbindungsflop BBI
10.02.2008 16:00
Sejutti hat die Städte verwechselt. Stoiber, so wörtlich, wollte doch in den Münchner Hauptbahnhof einsteigen und mit dem Transrapid zum Flughafen MUC fahren.
BR 23 schrieb:
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> Sejutti hat die Städte verwechselt. Stoiber, so
> wörtlich, wollte doch in den Münchner Hauptbahnhof
> einsteigen und mit dem Transrapid zum Flughafen
> MUC fahren.

Die verbalen "Fähigkeiten" von Stoibär sind allseits bekannt, aber den Transrapid soll München ruhig bauen. Es könnte ein Modell für andere Anwendungen werden.
Re: Anbindungsflop BBI
10.02.2008 20:34
Mäuserich schrieb:
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> ... aber den Transrapid soll München
> ruhig bauen. Es könnte ein Modell für andere
> Anwendungen werden.

Naja, immerhin wäre es eine kurze Strecke in der man die Milliarden vergräbt, um empirisch zu der Erkenntnis zu kommen, das er sich a. nicht vorteilhaft in das bestehende Rad-Schiene-System integrieren lässt, wodurch unnötige Umsteigezwänge entstehen und b. schon gar nicht für Kurzstrecken geeignet ist, wo er seinen Geschwindigkeitsvorteil kaum ausreizen kann und nur wenige Minuten Fahrzeitersparnis bringt.

Immerhin würde man in München preiswerter zu der Erkenntnis kommen als es in NRW der Fall gewesen wäre.
Lopi2000 schrieb:
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> Mäuserich schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ... aber den Transrapid soll München
> > ruhig bauen. Es könnte ein Modell für andere
> > Anwendungen werden.
>
> Naja, immerhin wäre es eine kurze Strecke in der
> man die Milliarden vergräbt, um empirisch zu der
> Erkenntnis zu kommen, das er sich a. nicht
> vorteilhaft in das bestehende Rad-Schiene-System
> integrieren lässt, wodurch unnötige Umsteigezwänge
> entstehen und b. schon gar nicht für Kurzstrecken
> geeignet ist, wo er seinen Geschwindigkeitsvorteil
> kaum ausreizen kann und nur wenige Minuten
> Fahrzeitersparnis bringt.
>
> Immerhin würde man in München preiswerter zu der
> Erkenntnis kommen als es in NRW der Fall gewesen
> wäre.


Wo bekommt man diese warsagerische Fähigkeit her? Vielleicht bringt der Praxistest auf deutschem Boden auch völlig andere Ergebnisse? Warten wir doch erstmal ab.
Re: Anbindungsflop BBI
10.02.2008 23:05
Mäuserich schrieb:
> Vielleicht bringt der Praxistest auf deutschem
> Boden auch völlig andere Ergebnisse? Warten wir
> doch erstmal ab.

Praxistest gibt es doch schon. Da hinten im Emsland. Mehr Tote als bei der Straßenbahn

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2008 23:06 von histor.
histor schrieb:

>
> Praxistest gibt es doch schon. Da hinten im
> Emsland. Mehr Tote als bei der Straßenbahn


Alles nur pure Polemik; nicht gerade sehr beeindruckend. Warten wir die Ergebnisse ab, wenn wirklich ein echter Linienverkehr stattfindet.


Edit:
P.S.
Wenn wir schon bei Lathen sind, können wir mit Eschede gleich weitermachen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2008 20:32 von Mäuserich.
Anbindungsflop?
11.02.2008 15:53
Zitat
Mäuserich
Alles nur pure Polemik; nicht gerade sehr beeindruckend. Warten wir die Ergebnisse ab, wenn wirklich ein echter Linienverkehr stattfindet.
Ich würde eher sagen: Falls ein echter Linienverkehr stattfindet. Sollte es so kommen, bin ich aber auf die Ergebnisse gespannt und werde mir eine Mitfahrt sicherlich nicht nehmen lassen.

Aber ganz andere Frage: Hat BBI nicht längst eine Bahnanbindung? Die ist zwar noch nicht besonders schnell, aber man kommt mit Koffern vom Hbf umsteigefrei da hin.
Eine Expressstrecke ist zwar eine nette Ergänzung, aber wenn die Fertigstellung ein oder zwei Jahre länger als der Flughafen dauert, ist das doch auch kein Beinbruch, solange eine Anbindung vorhanden ist.

Gruß

Jonas
jonpro schrieb:
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> Aber ganz andere Frage: Hat BBI nicht längst eine
> Bahnanbindung? Die ist zwar noch nicht besonders
> schnell, aber man kommt mit Koffern vom Hbf
> umsteigefrei da hin.
> Eine Expressstrecke ist zwar eine nette Ergänzung,
> aber wenn die Fertigstellung ein oder zwei Jahre
> länger als der Flughafen dauert, ist das doch auch
> kein Beinbruch, solange eine Anbindung vorhanden
> ist.

Nein, der jetzige Bahnhof Schönefeld ist jetzt schon mit einem relativ langem Fußweg vom jetzigen Terminal weit entfernt. Das neue Terminal ist noch mal über 1000m vom heutigen entfernt. Der Bahnhof Schönefeld ist bei Eröffnung BBI lediglich noch ein Zwischenhalt, aber garantiert keine Zwischenlösung.

Mit großer Sicherheit wird ab 2011 die S-Bahn nach BBI rollen, bei Bedarf kann man dann ja einen 5 Minuten Takt anbieten (wenn es keine anderen Anbindungen gibt).

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Jay
Re: Anbindungsflop?
11.02.2008 17:56
Also der aktuelle Weg ist nun wirklich nicht so lang und seitdem der überdachte Weg zur Verfügung steht auch recht angenehm zurückzulegen. Kofferwagen gibts auf beiden Seiten und innerhalb des Flughafengebäudes legt man locker nochmal denselben Weg zurück.

Der neue BBI-Bahnhof wird rechtzeitig fertig werden, daran führt überhaupt kein Weg vorbei, da er ja als erstes gebaut werden muss. Insofern stellt sich nur die Frage, wie gut oder schlecht er ins Netz eingebunden sein wird. Die S-Bahn hat da ein klares Manko - sie kommt zur Eröffnung nicht auf die Stadtbahn, denn dann ist Ostkreuz "mittendrin" und die von der S9 genutzte Kurve bereits stillgelegt. Interessant wäre da die Frage, wann der Regionalbahnsteig Ostkreuz oben zur Verfügnung steht, denn den könnte man relativ konfliktarm erreichen und käme locker weiter bis Gesundbrunnen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
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