Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Spitznamen im ÖPNV zb Taucherbrille
geschrieben von New Yorker Subway 
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde gerne wissen wie man auf die Namen
> Gisela und Gustav gekommen ist.
>
> @Prinz Eisenherz: Wie kommst du überhaupt auf die
> Idee.(Hoffentlich meinst du das nicht als
> Beleidigung)

Meintest Du mein: ......oder ganz einfach, was die Karren auch sind: "Arbeiter-und-Bauern-Container"?

"Arbeiter-und-Bauern-Container" nannte ein Bekannter von mir die G-Züge der U-Bahn, wegen der Wagenkastenform (Container) und der Herkunft der Züge - made in GDR. Das ist schon ewig her, war in der Zeit um 1990 und mein Bekannter kam aus Ost-Berlin / der DDR. Das da irgendjemand beleidigt sein könnte, die Sorge hatten wir nicht.

Mir hat der Kosename "Arbeiter-und-Bauern-Container" immer besser gefallen als das so niedliche "Gisela" - unter einer Frau stelle ich mir etwas anderes vor. ;-)

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Anonymer Benutzer
...
27.03.2008 01:54
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 15:04 von 54E.
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> geschrieben von: Stahldora
> Datum: 26. März 2008 17:13
> > Mich würde eher interessieren, wie man auf
> ,,Ludmilla" kam.
>
> Na wegen der sowjetischen Herkunft der Maschinen
> (das Herstellerwerk liegt in Lugansk). Also hat
> man ihnen natürlich auch einen russischen Namen
> gegeben. Außerdem fühlte sich vielleicht auch
> manch einer durch die wuchtige Gestalt der
> Maschinen an russische Bäuerinnen oder
> Landmaschinenschlosserinnen erinnert ...
> ;-)
>
> Grüße vom ex-Dresdner

Achso, danke. :)


Zitat

Mir hat der Kosename "Arbeiter-und-Bauern-Container" immer besser gefallen als das so niedliche "Gisela" - unter einer Frau stelle ich mir etwas anderes vor. ;-

Wer weiß, was es für Giselas gibt.

Außerdem soll es ja noch den Namen Briefasten geben.


Waschbrett wäre auch ganz gut. Könnte man auch den Hamburgern für ihre Silberlinge mal empfehlen. Silberling klingt viel zu nett. ;P

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ich war, schon vor längerer Zeit, mal mit einem Kumpel unterwges von Hohenschönhausen nach Pichelsberg. Wir waren so am Bahnhof, dass der Verstärker zur Warschauer Straße kam - ein 485-Halbzug, tradifarben. Ich sgate: "Komm, lass einsteigen, in Warschauer Straße können wir dann in die S-Bahn aus Schönefeld einsteigen, die kommt meistens ungefähr zeitgleich." Er sagte: "Nein, lass warten, ich will nicht mit so einer Holzbahn fahren."

Ich muss dazusagen, dass er kein Bahnfreak ist, aber geschmunzelt habe ich trotzdem... :-)
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
Er sagte: "Nein,
> lass warten, ich will nicht mit so einer Holzbahn
> fahren."
>
> Ich muss dazusagen, dass er kein Bahnfreak ist,
> aber geschmunzelt habe ich trotzdem... :-)


Na , vom Rumpelpumpel-Fahrverhalten her hat er ja nicht unrecht...:-)Allerdings sind die Fahrgeräusche wesentlich angenehmer als beim luftgefederten 481er.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich war, schon vor längerer Zeit, mal mit einem
> Kumpel unterwges von Hohenschönhausen nach
> Pichelsberg. Wir waren so am Bahnhof, dass der
> Verstärker zur Warschauer Straße kam - ein
> 485-Halbzug, tradifarben. Ich sgate: "Komm, lass
> einsteigen, in Warschauer Straße können wir dann
> in die S-Bahn aus Schönefeld einsteigen, die kommt
> meistens ungefähr zeitgleich." Er sagte: "Nein,
> lass warten, ich will nicht mit so einer Holzbahn
> fahren."
>
> Ich muss dazusagen, dass er kein Bahnfreak ist,
> aber geschmunzelt habe ich trotzdem... :-)

Ähnliches habe ich auch mal erlebt, als ich mit zwei Kumpels am Hackeschen stand und wir S-Bahnen innen filmen wollten. Als eine 485 kam, sagte er ,,Oh nee, nicht so eine alte."

Ach ja, die ham ja alle keene Ahnung!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
F74-F79 Schaltwerker

F84-F92 Drehstromer

A3L92.1 Reserve ( Keine Ahnung warum man ihn so nennt)

F90 Knöpfchenzug

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Mal kurz noch was zur Ausbildung der Zf bzgl. der F-Züge: Schaltwerk müssten alle haben, da während der U9-Bauarbeiten fast nur Schaltwerker auf der U5 unterwegs waren. Ich gehe auch davon aus, dass die meisten ne Drehstrom-F-Schulung genießen durften, da schon längst Umläufe von U5-BTern auf der U6 gefahren werden und es künftig geplant ist, auf allen Großprofillinien einige Umläufe zu fahren.

Die Überführungszüge werden übrigens von Werkstattpersonal oder berechtigten BVG-Tf gefahren.

Besten Gruß,
Alex
nix (beantworten statt bearbeiten geklickt)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2022 20:54 von Jumbo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen