Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn mit Videoaufkleber, ohne Videokamera
geschrieben von renebaracuda 
Hallo,

bin heute mit einem F-Zug auf der U9 gefahren. In dem Wagen, in dem ich saß ( 2653 ), war ein Videoaufkleber vorhanden. Doch von einer Videokamera war weit und breit nichts zu sehen...Wieso wurden denn an diesem Wagen diese Aufkleber angebracht, doch nicht etwa zur Abschreckung oder??? Also gebracht hat es jedenfalls nichts!

gruß
Hast du dich mal im ganzen Waggon umgeguckt? Ich habe neulich gesehen, dass manche Fs nur eine einzige Kamera pro Wagen war, die auch noch hinter dem BF versteckt war, wo ich mich auch frage, ob man da überhaupt was filmen kann. Aber das wäre jetzt meine einzige Idee ...


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast du dich mal im ganzen Waggon umgeguckt? Ich
> habe neulich gesehen, dass manche Fs nur eine
> einzige Kamera pro Wagen war, die auch noch hinter
> dem BF versteckt war, wo ich mich auch frage, ob
> man da überhaupt was filmen kann. Aber das wäre
> jetzt meine einzige Idee ...
>
>
> D


Ja habe ich, es war nichts zu sehen...Das selbe habe ich auch schon in irgendeinem Kleinprofil Zug gesehen.
Die KPL-Züge haben, außer der HKs, eigentlich alle noch keine Kameras, das kann ich bestätigen.

Frage: Wenn die Kameras schon kaum helfen, meint die BVG, die Jungs lassen sich dann schon durch Aufkleber abschrecken? Das wäre wirklich naiv ...

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat

Frage: Wenn die Kameras schon kaum helfen, meint die BVG, die Jungs lassen sich dann schon durch Aufkleber abschrecken? Das wäre wirklich naiv ...

Wäre es nicht naiv nicht alles zu versuchen die horrenden Kosten von Sachbeschädigungen durch billige Aufkleber auch nur um 5% und damit um eine halbe Million Euro zu verringern?
KH
Was ist denn bitte ein BF ?
Könntet ihr bitte verständlich schreiben.
BF? Kann nur das Berliner Fenster (http://www.berliner-fenster.de/) sein.

KH
naja bloß die scratcher sind ja auch nicht bescheuert... und es gibt nun mal nichts blöderes, als nur aufkleber anzubrigen...

Was ich auch für falsch halte, ist die Kameras in die Haltestellenanzeigen zu integrieren...Eine Kamera sollte offensichtlich zu sehen sein um überhaupt eine abschreckende Wirkung zu haben.

gruß
Zitat

naja bloß die scratcher sind ja auch nicht bescheuert... und es gibt nun mal nichts blöderes, als nur aufkleber anzubrigen...

Doch. Es gibt blöderes. Nähmlich zu Scratchen.
Ich habe es doch geschrieben. Lesen!

Wäre es nicht naiv nicht alles zu versuchen die horrenden Kosten von Sachbeschädigungen durch billige Aufkleber auch nur um 5% und damit um eine halbe Million Euro zu verringern?

Wenn- und das ist nun mal so- 5% der Eimer auf die Aufkleber reinfallen, spart die BVG eine halbe Millionen. Eine halbe Million brauchst du sicher nicht. Ich hätte sie sehr gerne.

Zitat

Was ich auch für falsch halte, ist die Kameras in die Haltestellenanzeigen zu integrieren...Eine Kamera sollte offensichtlich zu sehen sein um überhaupt eine abschreckende Wirkung zu haben.

Das ist der Lehreffekt.
Wenn du was nicht siehst, vor dem aber gewarnt wird, bist du erstmal vorsichtiger.
Die Drösel Wissen ja nicht ob nicht wirklich hinter einem BF oder irgendwo anders eine Cam steckt.

KH
Du willst uns doch nicht weiß machen das die BVG 20 Mio. für Vandalismus ausgibt. Das ist etwas zu hoch gegriffen.
Wieso gibt die BVG 20 Millionen für Vandalismusschäden aus bzw. habe ich das geschrieben?

KH
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du willst uns doch nicht weiß machen das die BVG 20 Mio. für Vandalismus ausgibt.

Nicht dafür, sondern dagegen. Da kommt eine Menge zusammen.
Erstens die Beseitigung von Sachbeschädigungen, Gaffiti entfernen geht bis zur Neulackierung von Wagen, Wänden, Automaten und so weiter. Schmierereien (Tags) innen und außen beseitigen, oft nur mit Neulack oder Folien möglich. Scheiben bzw. Schutzfolien erneuern. Beschmierte Sitzpolster tauschen, instandsetzen, neu beziehen.
Zweitens Präventivmaßnahmen: anlagenseitig die vielen Videoanlagen in Fahrzeugen, auf Bahnsteigen, Werkstätten, Aufstellgleisen entwerfen, ausschreiben, beauftragen, errichten, verkabeln, in Betrieb nehmen, warten und instandhalten. Technik und Personal in den Sicherheitszentralen unterhalten. Wachschutzleute müssen wenigstens zum Teil hier mit eingerechnet werden.

so long

Mario
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du willst uns doch nicht weiß machen das die BVG
> 20 Mio. für Vandalismus ausgibt. Das ist etwas zu
> hoch gegriffen.


Ähm, Karten Harten sprach von einer halben Million Euro. Wären dies 5% des Gesamtschadens, so betrüge dieser wenn ich richtig sehe, nicht 20, sondern 10 Millionen.
uppps war mein Fehler.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die KPL-Züge haben, außer der HKs, eigentlich alle
> noch keine Kameras, das kann ich bestätigen.

Die GI1/E haben, glaube ich zumindest, auch alle Kameras.

Besten Gruß,
Alex
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die GI1/E haben, glaube ich zumindest, auch alle Kameras.

Deinen Glauben muss ich erschüttern, Kameras haben erst zwei Einheiten erhalten.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alex Steinert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die GI1/E haben, glaube ich zumindest, auch alle
> Kameras.
>
> Deinen Glauben muss ich erschüttern, Kameras haben
> erst zwei Einheiten erhalten.


Aber wieso wurden denn im Laufe der Modernisierung, nicht gleich Kameras eingebaut? Das verstehe ich nicht..
renebaracuda schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das verstehe ich nicht.


Ich auch nicht.

so long

Mario
Die Kameras sind sehr wohl vorhanden !
Ist doch wohl logisch,daß niemand kundtun wird wo die installiert sind.

Aber wenn ihr mal euch richtig umschaut,dann seht ihr sie auch....

Stichwort Haltestellenanzeige....oder Wagenverkleidung.

Mittlerweile sind diese Teile so klein das es nicht mehr notwenig ist Riesenobjektive zu suchen.

Allerdings scheinen diese nicht gerade von überragender Qualität..sorry.

Leider zeichnen die Cams auch zumindestens nicht bei der Tram/Bus permanent auf..schon allein des Datenschutzes wegen....
Bahnstern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Kameras sind sehr wohl vorhanden !
> Ist doch wohl logisch,daß niemand kundtun wird wo
> die installiert sind.
>
> Aber wenn ihr mal euch richtig umschaut,dann seht
> ihr sie auch....
>
> Stichwort Haltestellenanzeige....oder
> Wagenverkleidung.
>
> Mittlerweile sind diese Teile so klein das es
> nicht mehr notwenig ist Riesenobjektive zu
> suchen.
..

Also bei den G-Zügen gibt es definitiv keine Kameras...

Und was bringt es, wenn der Scratcher oder Beschmierer die Kamera nicht sieht? Nichts, diese müsste deutlich sichtbar sein! Ein einfacher Aufkleber reicht da schon garnicht, erst recht nicht, wenn er dran gemacht wird, obwohl gar keine Kameras vorhanden sind...

gruß
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen