Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schon wieder? Die Rolle der Medien.
geschrieben von joha 
Schon wieder? [www.morgenpost.de]

Hätte es auch einen solchen Bericht gegeben, wenn das Mädel von einem ups-Raser oder einem DHL-Auto angefahren worden wäre?

Fazit: Klarer Fall! Die STRAB muss weg! (Vorsicht! Sarkasmus!)
Wattn nu?
19.02.2008 13:29
[www.morgenpost.de]

Offenbar darf ein gutes Konzept nichts kosten, alles was nicht "eierlegende Wollmilchsau" ist hat auf Dauer keine Chance!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2008 13:33 von joha.
Zum Thema Medien:

Bei der Polizei ging der Notruf um 7:41 Uhr ein (so ein Polizeisprecher im Radio),
die Morgenpost meldet, der Unfall fand um kurz nach 8 statt...
Ja,Ja!
Selbst das Alter des Mädchens hat sich von 7 auf 9 Jahre verändert!
Lesen, diese Macher Ihren Sch...ß eigentlich vorher?
siehe Überschrift und Text unter dem Bild!

MfG
strolch
Werde ich jetzt nur durch die Medien verschaukelt, dass mir nicht bewusst ist, dass es früher auch so war, oder ist hier tatsächlich eine Tendenz feststellbar, dass die Leute immer unvorsichtiger werden und die Straßenbahn einfach mal unterschätzen?
Dass die Bahnen leiser werden, kommt mir da jetzt in den Sinn. Aber dagegen spricht, dass sich die Typen im letzten Jahrzehnt kaum verändert haben. Liegt es vielleicht an den Strecken, die ja wirklich auch vor dem Hintergrund der Geräuschdämmung umgebaut werden?
Es muss doch wirklich einen recht plausiblen Grund geben, oder?!
Ich möchte mal ein paar Zahlen nennen, die den Leuten/Medien, die denken, daß es immer schlimmer wird zeigen, daß es im Gegenteil, immer besser wird:

Unfälle mit Personenschäden im Straßenverkehr BRD:
1970: 414.362
2006: 327.984

Verunglückte Personen im Straßenverkehr BRD:
1970: 599.364
2006: 427.428

Davon gegötete Personen im Straßenverkehr BRD:
1970: 21.332
2006: 5.091

(Quelle ADAC Statistik auf adac.de)


Hiernach kann also in keinster Weise die Rede davon sein, daß es immer schlimmer wird. Sicher verunglücken viele Menschen vor allem wenn sie im PKW sitzen, ohne, daß sie etwas dafür können. Aber vielen passiert mit Sicherheit etwas, weil sie einfach nicht aufpassen. Von einem 7 oder 9-jährigen Kind kann man nicht unbedingt verlangen, daß es immer 100% aufpasst. Aber ein Erwachsener, der im Vollbesitz seines Geistes/Körpers unterwegs ist, ist einfach nur dumm, wenn er von einer Straßenbahn erfasst wird. Da hilft keine Warnfarbe oder sonstiges. Ich kann verstehen, daß man im Berliner Straßenverkehr leicht überfordert ist (in Berlin gibts eh viel zu viele Idioten). Aber Leute, wenn ich eine Schiene überquere, dann ist das das einfachste was es überhaupt gibt.
Eine Häufung von Unfällen mit Straßenbahnen von 4 in einem Monat ist reiner Zufall. Hat jemand Langzeitstatistiken? Das wäre interessant. Aber hier ein Thema draus zu machen, nur weil es zufällig ein paar mal nacheinander passiert ist einfach lächerlich.
Jamix schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber
> hier ein Thema draus zu machen, nur weil es
> zufällig ein paar mal nacheinander passiert ist
> einfach lächerlich.

Aber die Medien machen es und Thema ist eigentlich auch nicht der Unfall sondern die Straßenbahn, die man sowieso nicht haben will (die klaut einem doch nur das bisschen Straßenland, das man ja für sein Auto braucht, weg) und man madig machen kann, wo immer es gerade passt. Durchdachte und differenzierte Berichterstattung ist aus dem Hause Sp. nun schon gar nicht zu erwarten, seit 1968 hat sich nicht viel verändert!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werde ich jetzt nur durch die Medien verschaukelt,
> dass mir nicht bewusst ist, dass es früher auch so
> war, oder ist hier tatsächlich eine Tendenz
> feststellbar, dass die Leute immer unvorsichtiger
> werden und die Straßenbahn einfach mal
> unterschätzen?

So ist es, ein Großteil der Bevölkerung trullert einfach nur so durchs Leben und erwartet frech das andere gefälligst aufpassen!
Als Kind kannte ich das Märchen vom Hans guck in die Luft ;-)


> Dass die Bahnen leiser werden, kommt mir da jetzt
> in den Sinn. Aber dagegen spricht, dass sich die
> Typen im letzten Jahrzehnt kaum verändert haben.

Sie sind nicht wirklich soviel leiser geworden, nur einige Leute halt unvorsichtiger und egoistischer; soll der blöde XYZfahrer doch aufpassen wo er hinfährt!


> Liegt es vielleicht an den Strecken, die ja
> wirklich auch vor dem Hintergrund der
> Geräuschdämmung umgebaut werden?
> Es muss doch wirklich einen recht plausiblen Grund
> geben, oder?!

Natürlich gibt es Gründe, selbst Hobbypsychologen versuchen sich (erfolglos) dran.
Es gibt einfach Leute die völlig unbedacht in die Welt stapfen und sich keinerlei Gefahr bewußt sind, egal wo sie sich aufhalten. Soll der andere doch aufpassen :-(
gelöscht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2008 17:01 von Tino.
Die Mottenpost hat doch gar nichts gegen die Straßenbahn gesagt?


Langsam habe ich aber das Gefühl, ohne jmd. zu nahe trete zu wollen, dass es überwiegend Frauen sind, die mit der Straßenbahn in einen Unfall geraten. Ob das Zufall ist oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen, es ist nur eine Feststellung.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Der Tagesspiegel: Neunjährige von Tram schwer verletzt
[www.tagesspiegel.de]

Zitat

"Wir müssen die Straßenbahn hässlicher machen" sagte Verkehrspolizeichef Wolfgang Klang. Derzeit werde sie nicht als Gefahr wahrgenommen, "weil sie zu hübsch ist".

Es wird ja immer absurder.
Na mal abwarten was die Abendschau daraus macht. :(

Aber da sieht man doch mal wieder eindrucksvoll wie schnell sich der Fokus der Medien auf ein Thema stürzen kann. Gut möglich, dass nun die Fahrrad-unter-LKW-Unfälle nur noch ne Randnotiz sein werden, während jede Kleinigkeit bei der Straßenbahn aufgegriffen wird. Wie war das noch mit der Brandenburger Jugend? Eien zeitlang wurde jeder Baumwickler erwähnt, die Abholzung der Allee oder durchgehende Leitplanken auf Alleen gefordert. Und heute? ...

Ich hoffe nur, dass das jetzt endlich aufhört, sodass die Nachwehen noch 2-3 Wochen wirken und dann wieder Ruhe im Karton herrscht und das nächste Thema in den Focus gerückt ist...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das Mädchen war in Begleitung der Mutter, sie steht in der Verantwortung auf ihr Kind aufzupassen. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Ein weiteres Beispiel für Qualitätsjournalismus: Laut Bild.de fand der Unfall mit einem Wagen der Linie M 63 statt.

Zumindest beim Unfall heute war es laut des Fotos dort eine Tram mit Vollreklame, zwar in recht hellem Weiß, aber das ähnelte heute ja auch ein wenig dem Grau des Himmels. Das dunkle Grau im unteren Bereich der Tram ähnelt wiederum der Farbe des Asphalts. Gerade aus der Perspektive eines Kindes mag beides die Sichtbarkeit der Straßenbahn schon etwas reduziert haben, wenn man der Lackierung natürlich auch nicht die Alleinschuld geben kann.

Die neuen Flexity-Bahnen, die laut Designstudien bis knapp über der Fahrbahnkante knallgelb sein werden, dürften da besser abschneiden. Vielleicht wäre ja ein Umlackieren der grauen Teile sowie der Verzicht auf Ganzflächenwerbung (zumindest vorne am Zug) ein Ansatz, die Sichtbarkeit zu erhöhen und dies mit einer Stärkung der eigenen Corporate Identity zu kombinieren.
Zitat
Lopi2000
Ein weiteres Beispiel für Qualitätsjournalismus: Laut Bild.de fand der Unfall mit einem Wagen der Linie M 63 statt.

Hallo Lopi, die Blöd-Zeitung hat auch nur von der Polizei-Pressemeldung abgeschrieben...

Hier: [www.berlin.de] Komisch ist auch, warum gerade die Polizei es nicht für angebracht hält, den Leser darüber zu informieren, dass das Kind in Begleitung seiner Mutter war. Sonst schreibt man dort über jede geraubte Handtasche von Oma Kasulke...

Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2008 22:57 von Tatra83.
Zitat

Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest beim Unfall heute war es laut des Fotos
> dort eine Tram mit Vollreklame, zwar in recht
> hellem Weiß, aber das ähnelte heute ja auch ein
> wenig dem Grau des Himmels. Das dunkle Grau im
> unteren Bereich der Tram ähnelt wiederum der Farbe
> des Asphalts. Gerade aus der Perspektive eines
> Kindes mag beides die Sichtbarkeit der Straßenbahn
> schon etwas reduziert haben,

Schon bald poetisch-künstlerisch beschrieben. Ungeachtete dessen sieht man sich bewegende Objekte (z.B. Straßenbahnen) auch in "Tarnfarbe". Ansonsten müsste man auch die Vielzahl mausgrau getarnter PKW verbieten. Und was hat die Mutter zum Kind gesagt, als die Bahn kam? Obwohl - wenn man 9 ist sollte man schon selbst wissen, was Gleise bedeuten.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
Lopi2000
Zumindest beim Unfall heute war es laut des Fotos dort eine Tram mit Vollreklame, zwar in recht hellem Weiß, aber das ähnelte heute ja auch ein wenig dem Grau des Himmels.

Es war Wagen 1095, ein Bild gibt es hier: [www.berlin-straba.de]

Der journalistische Knaller bleibt trotzdem M63...

Grüße, Tatra83
Hallo,

vier Beiträge wegen Beleidigungen entfernt.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Berliner Zeitung: Kind von Tram erfasst
Neunjähriges Mädchen erlitt schwerste Kopfverletzungen

[www.berlinonline.de]

Hier wird wenigstens im Gegensatz zu den Artikeln beim Tagesspiegel und der Mopo auch über den Fahrer der beteiligten Tram berichtet.
Zitat

Auch der Straßenbahnfahrer musste behandelt werden. Er hatte bei dem Unfall einen Schock erlitten.


Bedauerlicherweise, aber nicht unerwartet schürt der im selben Verlag erscheinende Berliner Kurier die Diskussion über die vermeintliche Flüstertram weiter an.

Schädelbruch!
Ärzte kämpfen um Alina (9)
Nach Unfall versetzten sie die Schülerin in ein Koma

[www.berlinonline.de]
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ungeachtete dessen sieht man sich bewegende
> Objekte (z.B. Straßenbahnen) auch in "Tarnfarbe".
> Ansonsten müsste man auch die Vielzahl mausgrau
> getarnter PKW verbieten.

Sehen schon, aber besser sehen eben in Gelb. Ich fordere ja auch nicht, dass man es machen muss, sondern sehe es eher als Anregung, dass wenn die BVG etwas tun möchte, die Farbe Gelb eben eine bessere Idee wäre.

So wie es auf dem Foto bei Bild.de aussieht und die Beschreibungen klingen, war es in diesem Fall auch eher ein Zufall, dass das Mädchen nun gerade von einer Straßenbahn erwischt wurde. Auch ein Auto hätte sie wahrscheinlich ähnlich getroffen und zu ähnlichen Konsequenzen geführt.

Sind die neueren Straßenbahnen denn überhaupt wirklich so entscheidend leiser als ältere? Ich denke eines der Hauptprobleme bei den Unfällen der letzten Tage ist eher, dass sich der Schall ohnehin nicht so stark nach vorne ausbreitet und dies vor allem nicht so wesentlich schneller als die Bahn, dass man wirklich darauf reagieren könnte, wenn man die Bahn vorher nicht gesehen hat.

Bei Straßen ist es ja auch eher so, dass man nicht ein einzelnes Auto, das auf einen zu fährt hört, sondern diese akustisch eher durch das laufende Vorbeifahren zahlreicher Fahrzeuge wahrnimmt.
Dieses Thema wurde beendet.