Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Und ich dachte schon...
geschrieben von joha 
Und ich dachte schon...
23.02.2008 15:21
Und ich dachte schon...aber nun wird der Ton der User untereinander wieder rauher - woran liegt es?

Mal "rhetorisch ätzen" ist ja ok, aber wenn schon wieder etliche Beitrage wegen Beleidigung entfernt werden müssen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2008 03:04 von joha.
Es liegt wohl daran, dass einige User so von sich und ihrer Meinung/ihrem Wissen eingenommen sind, dass sie jede Abweichung als Blödsinn, dämlich usw. ansehen. Und dass ein gewisser Grad Anonymität der Höflichkeit wohl extrem abträglich ist.
Die Zivilisation ist nun einmal ein bereits Jahrtausende währendes Projekt
Es ist eigentlich schon ganz hilfreich, wenn aus den Beiträgen hervorgeht, daß der eine Schreiber lediglich eine andere Meinung vertritt als der andere und ihn nicht als Mensch angreift.

Manchmal reichen schon Floskeln wie folgende, um Missverständnisse auszuräumen:

"ich bin der Meinung, in diesem Punkt irrst du dich"
oder
"das was du geschrieben hast, finde ich empörend"
oder
"ich kann deine Meinung nicht teilen, weil" etc..
oder auch
"ich habe den persönlichen Eindruck, das du deinen Beitrag ohne das nötige Hintergrundwissen verfasst hast"


Formulierungen wie:

"wenn du nur ein wenig Intelligenz hättest, dann hättest du..."
oder
"du bist auch einer, der immer nur..."
oder
"jemand, der wie du, ohne jeglichen Sachverstand..."

sind nicht hilfreich und führen nur zu unnötigem Streit.


Übrigens, in dem Zusammenhang: wenn einer eine Frage hat, dann wäre es schön, wenn man nicht die Antwort postet: "such doch bei Google". Wenn ich nämlich mal im Internet mal irgendetwas zu irgendeinem Thema suche, und nach endlosem Gegoogel tatsächlich einen Link angezeigt bekomme, der genau meiner Frage entspricht, ich diesen Link öffne und als Antwort unten lediglich steht: "google doch mal", dann könnte ich regelmäßig meine Rechner aus dem Fenster befördern.
Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, habe jedoch das Gefühl, dass es sich oft um dieselben Anstifter handelt, die mal schnell aus der Haut fahren. Ich wurde neulich selbst attackiert, als es darum ging, wie man Schmiereien verhindern könne. Aus dem Nichts heraus wurde ich dann selbst als Vandale/Schmierfink beschimpft, weil ich eine andere Meinung hatte. Da dachte ich mir dann auch: "Geht's noch? Was soll das denn bitte?" Klar sind wir charakterlich verschieden und manche sind schnell auf 180 - aber eine andere Meinung zu akzeptieren sollte doch auch in der Anonymität des Internets möglich sein. Wir sind hier doch schließlich allesamt erwachsene Leute.

Viele haben hier sicherlich auch fundiertes angelesenenes oder angelerntes Wissen, aber ich staune häufig, dass anderen Benutzern, die etwas falsches behaupten, auf einmal "völlige allübergreifende Inkompetenz" vorgeworfen wird. Man kann doch falsche Aussagen sachlich richtig stellen und besonnen reagieren.
Naja, man kann hier natürlich aus der Anonymität heraus sich gegenüber anderen Usern Dinge erlauben, die man sonst Auge in auge oder unter Angabe des richtigen Namens samt Adresse sich kaum leisten würde.
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens, in dem Zusammenhang: wenn einer eine
> Frage hat, dann wäre es schön, wenn man nicht die
> Antwort postet: "such doch bei Google". Wenn ich
> nämlich mal im Internet mal irgendetwas zu
> irgendeinem Thema suche, und nach endlosem
> Gegoogel tatsächlich einen Link angezeigt bekomme,
> der genau meiner Frage entspricht, ich diesen Link
> öffne und als Antwort unten lediglich steht:
> "google doch mal", dann könnte ich regelmäßig
> meine Rechner aus dem Fenster befördern.

Gut, da können aber die rechner nichts für :-) Aber ich gebe dir Recht, dazu ist ja das Forum da. Wenn jemanden die Fragerei nervt, dann ist er hier falsch.
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, habe
> jedoch das Gefühl, dass es sich oft um dieselben
> Anstifter handelt, die mal schnell aus der Haut
> fahren. Ich wurde neulich selbst attackiert, als
> es darum ging, wie man Schmiereien verhindern
> könne. Aus dem Nichts heraus wurde ich dann selbst
> als Vandale/Schmierfink beschimpft, weil ich eine
> andere Meinung hatte. Da dachte ich mir dann auch:
> "Geht's noch? Was soll das denn bitte?" Klar sind
> wir charakterlich verschieden und manche sind
> schnell auf 180 - aber eine andere Meinung zu
> akzeptieren sollte doch auch in der Anonymität des
> Internets möglich sein. Wir sind hier doch
> schließlich allesamt erwachsene Leute.
>
> Viele haben hier sicherlich auch fundiertes
> angelesenenes oder angelerntes Wissen, aber ich
> staune häufig, dass anderen Benutzern, die etwas
> falsches behaupten, auf einmal "völlige
> allübergreifende Inkompetenz" vorgeworfen wird.
> Man kann doch falsche Aussagen sachlich richtig
> stellen und besonnen reagieren.

AHHHR!! Die böse Stahldora!

Zitat

Ich wurde neulich selbst attackiert, als
> es darum ging, wie man Schmiereien verhindern
> könne.

Während von mir sachliche Vorschläge kamen, kam von dir nur völliger Unsinn, sodass ich davon ausgehen muss, du bist Freund dieser Szene oder gar in ihr tätig, was ebenfalls sehr leicht ist, wenn man anonym ist.

Zitat

Klar sind
> wir charakterlich verschieden und manche sind
> schnell auf 180

Ja, gebe ich zu, bei dem Thema bin ich das auf alle Fälle, weil mich diese Zerstörung anko ...

Zitat

Wir sind hier doch
> schließlich allesamt erwachsene Leute.
Ausgewachsen heißt noch lange nicht erwachsen

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Mit erwachsen meinte ich eigentlich auch geistig auf der Höhe.

...Wer da welchen Unsinn geschrieben hat, ist hier gar nicht das Thema. Ich denke, davon sollte sich jeder selbst ein Bild machen: [www.bahninfo-forum.de]
Auf jeden Fall reißt so eine Behauptung jede sachliche Erklärung deinerseits ins Lächerliche. Wenn einem Argumente ausgehen, wird man persönlich, heißt es nicht umsonst. Du hast zwar dennoch argumentiert, aber fein war das ganz und gar nicht - fern jeglichen Sinnes, meiner Meinung.

>AHHHR!! Die böse Stahldora!

Mh, das hätte auch irgendwie nicht sein müssen. Deinen Sarkasmus zu meinen Ansichten kannst du dir schenken. Womit wir wieder beim Thema wären.
Aaah mein Thread ist gerade dabei, seinen Sinn zu verfehlen, Mensch, lernt ihr nicht dazu???
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> >AHHHR!! Die böse Stahldora!
>
> Mh, das hätte auch irgendwie nicht sein müssen.
> Deinen Sarkasmus zu meinen Ansichten kannst du dir
> schenken. Womit wir wieder beim Thema wären.

Nun, deine Anspielung war einfach zu köstlich. ;)

Zitat

Aaah mein Thread ist gerade dabei, seinen Sinn zu verfehlen, Mensch, lernt ihr nicht dazu???

Was hast du? Du hattest doch Recht, es hat sich nichts geändert.
Das verfehlte Thema ,,Frage zur U55" wurde schon wieder angesprochen und es wurden schon wieder andere Nutzer angegriffen, alles in bester (Un-)ordnung also.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir sind hier doch
> schließlich allesamt erwachsene Leute.

Nicht ganz: ich bin Geburtsjahr 1992. Ist das ein Problem oder gar verboten in diesem Forum? In den Forumbedingungen stand jedenfalls nichts davon. Belehrt mich bitte eines besseren, wenn ich falsch liege.
@ 182 004: Dass man nicht den Eindruck bekommt, dass hier auch Benutzer unter 18 Jahre mitschreiben, kann ja nur gut für dich sein. Hier wird natürlich niemand wegen seines Alters ausgeschlossen ;-)

@ joha: Der Thread ist erst umgekippt, als Stahldora meine Aaussage sarkastisch relativierte und obendrein noch mal darauf eingehen musste, dass ich in einem anderen Thread nur Unsinn von mir gab.

Ich habe keine Namen gesagt, gerade um mir jegliche Anfeindungen zu ersparen. Schade eigentlich. Man hätte es auch dabei belassen können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2008 19:49 von Trittbrettfahrer.
Hallo

joha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aaah mein Thread ist gerade dabei, seinen Sinn zu
> verfehlen, Mensch, lernt ihr nicht dazu???

Ich denke mal, die meisten werden wohl begriffen, bzw. im Laufe ihres Lebens gelernt haben, wie man sich benimmt. Allerdings gibt es leider immer ein paar Leute, denen Benehmen offensichtlich nicht besonders liegt. Ich wundere mich nur, dass diese Leute mit keinerlei Konsequenzen deshalb rechnen müssen. Nach den Forumsregeln sind Beleidigungen laut §5 (2)a eindeutig verboten. Außerdem müssen Leute, die immer wieder gegen die Regeln verstoßen laut §6 (2) auch mit einem Ausschluss aus dem Forum rechnen. Warum kommt es aber nie zu einem solchen Ausschluss, wenigstens zeitweise? Mit Sicherheit wäre dann weniger Ärger im Forum! Das Führen von Diskussionen könnte viel angenehmer sein.

Viele Grüße

Ulrich C.

Die Effektivität eines Ausschlusses ist ja recht zweifelhaft, schließlich kann man sich unter immer neuen Namen anmelden...
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Trittbrettfahrer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wir sind hier doch
> > schließlich allesamt erwachsene Leute.
>
> Nicht ganz: ich bin Geburtsjahr 1992. Ist das ein
> Problem oder gar verboten in diesem Forum? In den
> Forumbedingungen stand jedenfalls nichts davon.
> Belehrt mich bitte eines besseren, wenn ich falsch
> liege.


Also nach adam Ries bist du 19, solltest also erwachsen sein. :-)

Es gibt 19-jährige, die reifer sind als 49-jährige ;-)
Nicolas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Effektivität eines Ausschlusses ist ja recht
> zweifelhaft, schließlich kann man sich unter immer
> neuen Namen anmelden...


Sicher, aber wenn die Master das konsequent durchziehen, dann kannst Du Dich immer wieder anmelden, und wirst immer wieder rausfliegen. Auch die Master müssen wissen, was ihnen das Forum wert ist, und ob das hier ein Chaotenclub werden soll!.

Außerdem könnten sich die anderen User darauf verständigen, wie man diese Leute "mobbt". Z.B. indem man auf Beleidigungen nicht eingeht, sondern als Antwort "wegen Beleidigung gemobbt" schreibt. Mal jetzt nur als Beispiel.

Viele Äußerungen sind es gar nicht wert dezidiert beantwortet zu werden!


Außerdem entgleisen Threads regelmäßig, wenn manche User wieder einmal ihre Gesinnung aus der ALDI-Tüte kramen. Ein bißchen weniger Gesinnung könnte diesem Forum gut tun.

Ich treibe mich in manchen Foren rum (auch Auto etc.) und kann nur sagen: So etwas wie in diesem Forum, findest du sonst nirgends! Wenn die vernünftigen Leute nicht aufhören, sich niederschreien zu lassen, kippt dieses Forum irgendwann vollständig.

"Das ist das Leid der Welt: Die Dummen sind so selbstsicher - und die Klugen so voller Zweifel!"
Ich versuche diese Streiterein in jene Kategorie zu packen, die man von diesem berühmten Gallischen Dorf aus der Antike kennt. -Dann kann ich oftmals schmunzeln oder lachen. Wenn man aber selber in einen Streit verwickelt ist und dabei blöde angemacht wurde, fällt es aber schwer cool zu bleiben.
...-Ganz wie im alten Gallien. Ein Glück, fliegen ja hier nur Worte hin und her.
:-/

Grüße
thomas
Anonymer Benutzer
...
25.02.2008 10:35
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:36 von 54E.
Irgendwie typisch, daß sich die größten Klugsch****** und Fuzzys mal wieder über die Umgangsformen beschwehren!
joha schrieb:
-------------------------------------------------------
> 182 004 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Trittbrettfahrer schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Wir sind hier doch
> > > schließlich allesamt erwachsene Leute.
> >
> > Nicht ganz: ich bin Geburtsjahr 1992. Ist das
> ein
> > Problem oder gar verboten in diesem Forum? In
> den
> > Forumbedingungen stand jedenfalls nichts davon.
> > Belehrt mich bitte eines besseren, wenn ich
> falsch
> > liege.
>
>
> Also nach adam Ries bist du 19, solltest also
> erwachsen sein. :-)
>
> Es gibt 19-jährige, die reifer sind als 49-jährige
> ;-)


*klugscheißmodus an: ;-)

1992 bis 2008 ist bei mir 16, falls denn sein Geburtstag in diesem Jahr überhaupt schon war. Aber das nur am Rande!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen