Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen im 482 031
geschrieben von Nahverkehrsberater Potsdam 
Guten Tag,

im Wagen 482 031 wurden im ehemaligen Abteil der 1. Klasse, die hinteren vier Sitze entfernt und durch zwei seitlich angebrachte dreier Sitze ersetzt.

Welchen Sinn hat das und gibt es weitere Wagen mit der neuen Sitzeinteilung?

Nahverkehrsberater Potsdam
Re: Änderungen im 482 031
21.03.2008 19:28
Vieleicht ein Multifunktionsabteil - so wie's sich anhört, würden da Kinderwagen perfekt hin passen.
Vielleicht möchte man auch verhindern, dass diese relativ "abgeschirmten" Abteile für Saufgelage und Co genutzt werden. Jetzt ist mehr Offenheit da.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2008 20:17 von 475 605.
Naja, aber man kommt da eher schwer bei den Windfängern mir Kinderwagen, Rad und Rollstuhl durch.
Vielleicht handelt es sich eher um eine Stehplatzoptimierung. Zwischen diesen sich gegenüberliegenden Sitzen ist ja mehr Platz als bei den üblichen Anordnungen; dann noch zwei Sitzplätze weniger - schwupps, können dort sechs Leute mehr stehen :D
...so oder so ähnlich.

Hat bestimmt eine einladende Konferenzatmosphäre. Fehlt nur noch ein Rednerpult in der Mitte.
Hier ein paar Bilder: [sbahn.foren-city.de]

>>Wie man sieht, sind auf jeden Fall jetzt alle Schaltschränke ohne Ausbau der hinteren Sitzreihe zu erreichen... vielleicht war das der Grund?!<<

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Änderungen im 482 031
22.03.2008 17:23
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht handelt es sich eher um eine
> Stehplatzoptimierung. Zwischen diesen sich
> gegenüberliegenden Sitzen ist ja mehr Platz als
> bei den üblichen Anordnungen; dann noch zwei
> Sitzplätze weniger - schwupps, können dort sechs
> Leute mehr stehen :D

Schön wär's ja, aber da gibt's keine Haltestangen zum Festhalten... insofern ist der einzige Ergebnis dieser Maßnahme der Verlust von zwei Sitzplätzen.
Re: Änderungen im 482 031
22.03.2008 18:00
na wenn dann hätte ich wie im Mehrzweckabteil ALLE Sitze längs angeordnet. So sieht es aus wie versucht und nicht gekonnt. Könnte so eine Art Abklatsch vom 480er sein der ja auch an der führerstandslosen Seite solch eine Art "Abteil" hat. Ich denke auch das es genau hier vermehrt zu großflächigen Beschmierungen der Wände gekommen ist. Zudem wurde die Rückenlehne oft zerkratzt und beschmiert. Da will man wohl jetzt gegen vorgehen indem diese "verbaut" wurden. Alles in allem eine sehr gute Idee. Nur hätte ich alle Sitze in Längsrichtung angeordnet.
Jay
Re: Änderungen im 482 031
23.03.2008 00:03
Dafür schreit der Boden nun förmlich nach "Verschönerung". Erinnert mich etwas an die "Konferenzecken" die in einigen Doppelstockbussen eingebaut wurden. Mal gucken...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, aber man kommt da eher schwer bei den
> Windfängern mir Kinderwagen, Rad und Rollstuhl
> durch.
> Vielleicht handelt es sich eher um eine
> Stehplatzoptimierung. Zwischen diesen sich
> gegenüberliegenden Sitzen ist ja mehr Platz als
> bei den üblichen Anordnungen; dann noch zwei
> Sitzplätze weniger - schwupps, können dort sechs
> Leute mehr stehen :D
> ...so oder so ähnlich.
>
> Hat bestimmt eine einladende Konferenzatmosphäre.
> Fehlt nur noch ein Rednerpult in der Mitte.

In der Mitte nicht, aber haben wir doch am Rangierpult. Erinnert mich sowieso immer schon an einen Rednerpult.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Hat man eigentlich im Plandinst mal die Möglichkeit, dieses Rangierpult live zu sehen irgendwo, irgendwann? Oder nur bei TdoT?
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat man eigentlich im Plandinst mal die
> Möglichkeit, dieses Rangierpult live zu sehen
> irgendwo, irgendwann? Oder nur bei TdoT?

Selten im Tagesbetrieb. Mit etwas Glück in Potsdamer Platz, wenn der Reservezug mal umgebaut wird. Planmässig ist derzeit sowas nicht in normal zugänglichen Orten vorgesehen. Zu sehen war das mal vor einigen Jahren in Lichtenrade wo über eine längere Zeit ein Inselbetrieb gefahren wurde und planmässig dort am Abend rangiert wurde.
Dir ein Pult mal aufzuschliessen, damit du mal reinschauen kannst ist an einem TdoT sicherlich möglich.
WIe ist das eigentlich bei der Besichtigungs-S-Bahn? Die hat die Teile ja an den beiden Seiten. Aber wie soll die rangieren? Ganz offen, ohne Wand vorn mit Fenster? Fährt die dann echt halb offen beim Rangieren?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Wenn du die vierteiligen 481er meinst: ich denke, dass die immer fest als Viererverbund fahren und zum Rangieren nur die "kompletten" Führerstände brauchen.
Und wenn mal ein Wagen kaputt ist, dann wird, denke ich, der ganze Halbzug "lahmgelegt".
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wenn mal ein Wagen kaputt ist, dann wird, denke ich, der ganze Halbzug "lahmgelegt".

Das ist wie bei H/HK. Die Züge sind im Notfall durchaus trennbar, denn alle zwei Wagenlängen gibt es eine Schaku unter dem Durchgang. In einem solchen Fall wird vom verbleibenden Führerstand gefahren, sollte dieser hinten sein, dann eben mit Einweiser. An den Türen gibts sogar eine Sprechverbindung zum Führerstand.

so long

Mario
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn du die vierteiligen 481er meinst: ich denke,
> dass die immer fest als Viererverbund fahren und
> zum Rangieren nur die "kompletten" Führerstände
> brauchen.
> Und wenn mal ein Wagen kaputt ist, dann wird,
> denke ich, der ganze Halbzug "lahmgelegt".


Nein nein, sie haben ja auch Rangierführestände an jedem Wagenende.


Aha, zum Weißen Bim, interessant. Also könnte man eine H/HK in zig Jahren verkürzen auf vier Wagen (also H) um sie dann z.B. als Museumszug aufzubewahren? Denn 6 Wagen wären ja recht groß zum Aufheben.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Änderungen im 482 031
29.03.2008 19:45
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> 182 004 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn du die vierteiligen 481er meinst: ich
> > denke,
> > dass die immer fest als Viererverbund fahren
> > und
> > zum Rangieren nur die "kompletten" Führerstände
> > brauchen.
> > Und wenn mal ein Wagen kaputt ist, dann wird,
> > denke ich, der ganze Halbzug "lahmgelegt".
>
>
> Nein nein, sie haben ja auch Rangierführestände an
> jedem Wagenende.

*räusper*

er meint den durchgängig begehbaren Halbzug (bzw. die drei) ...
Richtig, ich auch. Jeder Wagen hat trotzdem seinen eigenen Rangierpult, die sich links und rechts, statt in der Mitte, befinden.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Verkürzter H
01.04.2008 01:53
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------

> Also könnte man eine H/HK in zig Jahren verkürzen auf vier Wagen
> (also H) um sie dann z.B. als Museumszug aufzubewahren?

Ohne weiteres nicht. Rangieren ist kein Fahrbetrieb.
Mit einem Umbau (und geänderter Software) ginge ein 4-Wagen-H irgendwie, wobei ich den Aufwand nicht abschätzen kann. Die nächsten zwei Jahrzehnte werden die Kisten aber noch in voller Länge gebraucht.

so long

Mario
Re: Verkürzter H
01.04.2008 20:03
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Also könnte man eine H/HK in zig Jahren
> verkürzen auf vier Wagen
> > (also H) um sie dann z.B. als Museumszug
> aufzubewahren?
>
> Ohne weiteres nicht. Rangieren ist kein
> Fahrbetrieb.
> Mit einem Umbau (und geänderter Software) ginge
> ein 4-Wagen-H irgendwie, wobei ich den Aufwand
> nicht abschätzen kann. Die nächsten zwei
> Jahrzehnte werden die Kisten aber noch in voller
> Länge gebraucht.

Hihi, ja, gut danke. ;)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen