Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bitte unbedingt lesen! Alle Foren wieder da; neuer Betreiber; neue Forumregeln
geschrieben von Forummaster 
Hallo,

nach einer einwöchigen Unterbrechung sind nun alle ehemaligen BahnInfo-Foren unter einem neuen Betreiber (siehe Impressum) und neuem Namen wieder online. Aufgrund des Betreiberwechsels und der Einführung neuer Forumregeln wurden alle Accounts deaktiviert und werden nach Akzeptierung der neuen Regeln wieder freigeschalten. (Dies gilt selbstverständlich nur für bis zum Wechsel aktive Accounts!)
Hierzu hat jeder aktive User eine E-Mail an die im Forum hinterlegte Adresse erhalten - bitte ggf. in den Spam-Ordner schauen! -, welche mit einem kurzem Bestätigungstext an den Sender zurückgeschickt werden soll. Im Anschluss daran wird der betreffende Account innerhalb von 24 Stunden wieder freigeschalten.
Wer keine Mail bekommen hat, melde sich bitte mit seinem Usernamen unter aktivierung@nahverkehrsforum.de.

Neuanmeldungen werden aktuell ebenfalls manuell betreut - auch hier kann es zu Bearbeitungszeiten von bis zu 24 Stunden kommen.

Wir hoffen Sie weiterhin in den Foren begrüßen zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr nahverkehrsforum.de-Team



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2008 22:38 von Forummaster Berlin.
Schön, daß Ihr wieder da seid. Auf gutes Gelingen.

Gruß

Blubber
Forummaster schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir hoffen Sie weiterhin in den Foren begrüßen zu
> können und verbleiben
>
> mit freundlichen Grüßen
> Ihr nahverkehrsforum.de-Team



Schön, dass die Foren wieder online sind. Aber bitte lasst doch dies alberne förmliche Gesieze, das mit dem Du hat sich doch über all die Jahre gut bewährt ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2008 17:39 von Marcus Wulff.
Eigentlich hat sich außer das, dass Kind einen neuen Namen bekommen hat doch nichts verändert, sie strippen zieht immer noch Jan Bartelsen,

Ein kurzer Überblick und eine Frage:

- Christian Linow (Berlin) ist raus, Christian Maussner (Nürnberg) ist rein
- bahninfo-forum.de leitet einen weiter zu nahverkehrsforum.de
- für Beide URLs ist der technische Ansprechpartner sowie Zonenverwalter weiterhin Jan Bartelsen
- Impressum von Bahninfo immer noch das alte
- Impressum von nahverkehrsforum dürfte nur den Austausch von Linow gegen Maussner beinhalten
- Forenregeln von nahverkehrsforum sind auch nur geringfügig angepasst und stammen eigentlich aus bahninfo-Zeiten
- Aussehen - na ja

Und zu guter letzt eine kleine Suchaufgabe: "Wie kommt man denn zu den Forenregeln ohne ein Forum selbst zu besuchen?" Wünsche fröhliches suchen! *grins*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2008 17:50 von bernett1971.
bernett1971 schrieb:

> Eigentlich hat sich außer das, dass Kind einen
> neuen Namen bekommen hat doch nichts verändert,
> sie strippen zieht immer noch Jan Bartelsen,

Nein, Jan Bartelsen hat mit dem Forum noch soviel zu tun, wie Domainfactory mit DSO - nichts.

Auch im Impressum sowie in den Links ist eine saubere Trennung drin.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, Jan Bartelsen hat mit dem Forum noch soviel
> zu tun, wie Domainfactory mit DSO - nichts.
>
> Auch im Impressum sowie in den Links ist eine
> saubere Trennung drin.

Stimmt, Jan Bartelsen ist nur noch für [www.bahninfo.de] selber verantwortlich, mit den Foren hier hat er nichts am Hut.
Ps.: @Bernett ich schreibe mich übrigens nicht mit "ss" sondern mit "ß"!

Viele Grüße
Christian Maußner
BahnInfo-Redaktion Franken/Nürnberg



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2008 20:14 von Christian_Maußner.
Christian_Maußner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Borchers schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nein, Jan Bartelsen hat mit dem Forum noch
> soviel
> > zu tun, wie Domainfactory mit DSO - nichts.
> >
> > Auch im Impressum sowie in den Links ist eine
> > saubere Trennung drin.
>
> Stimmt, Jan Bartelsen ist nur noch für
> [www.bahninfo.de] selber verantwortlich, mit
> den Foren hier hat er nichts am Hut.

Na ja, das stimmt ja nur bedingt! Jan Bartelsen sitzt auch hier in der Regie und zieht die strippen, das verrät einem schon der blick bei DENIC.de und den rest zählt man sich an zweieinhalb fingern ab...

> Ps.: @Barnett ich schreibe mich übrigens nicht mit
> "ss" sondern mit "ß"!

das ist gut und passt ja hervorragend!!! ich heiße Bernett und nicht Barnett
Zitat
bernett1971
Na ja, das stimmt ja nur bedingt!
Gut, dass du da besser informiert bist, als der neue Betreiber;-)
Nur weil Jan noch immer die Domain bereit stellt, muss er ja nicht auch das Forum betreiben.

Gruß

Jonas
bernett1971 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na ja, das stimmt ja nur bedingt! Jan Bartelsen
> sitzt auch hier in der Regie und zieht die
> strippen, das verrät einem schon der blick bei
> DENIC.de und den rest zählt man sich an
> zweieinhalb fingern ab...

--> Jan Bartelsen ist nur der Vermieter der Homepage er hat somit die Rechte und Pflichten vermietet.

> das ist gut und passt ja hervorragend!!! ich heiße
> Bernett und nicht Barnett

--> Sorry ich habe es oben verbessert.

Viele Grüße
Christian Maußner
BahnInfo-Redaktion Franken/Nürnberg
bernett1971 schrieb:

> Na ja, das stimmt ja nur bedingt! Jan Bartelsen
> sitzt auch hier in der Regie und zieht die
> strippen, das verrät einem schon der blick bei
> DENIC.de und den rest zählt man sich an
> zweieinhalb fingern ab...

Was der entsprechende Eintrag bei Denic aussagt, weißt aber schon? Ich schreibe deswegen ja als Vergleich Domainfactory und DSO.

Jan Bartelsen betreibt unter seinem Label "bartelsen.de" Webhosting, wie es z.B. auch Strato macht. Mal praktisch gedacht, ist es natürlich sehr vereinfachend, wenn man etwas übernimmt auf Systemen, wo es bereits erfolgreich läuft und Erfahrungen vorliegen.

Ich z.B. habe mir ein Angebot machen lassen, die Webinhalte von der Historischen S-Bahn Hamburg e.V. dorthin umzuziehen - kurzzeitig lag es auch schon bei Jan Bartelsen.

Dadurch wäre Jan Bartelsen aber in keiner Weise für die Historische S-Bahn Hamburg e.V. Verantwortlicher oder Strippenzieher. Er hätte die technische Plattform unseres Webinhaltes betrieben. Am Inhalt oder sonstigen Außen- oder Innenwirklungen hätte er keinerlei Beteiligung gehabt. Und dennoch wäre Jan Bartelsen im Denic-Eintrag als Tech-C aufgetaucht. Weil wir beim ihm Kunde gewesen wären.

Nun ist Christian Maußner beim Bartelsen.de Kunde.

EDITH meint dazu: Admin-C und Tech-C verwurstet. -> geändert

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2008 14:43 von Jan Borchers.
Forummaster schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> nach einer einwöchigen Unterbrechung sind nun alle
> ehemaligen BahnInfo-Foren unter einem neuen
> Betreiber (siehe Impressum) und neuem Namen wieder
> online. [...]

Mal 'ne ganz dumme Frage: Warum taucht dieser Beitrag samt Antworten nicht in der newest10-Liste auf (die man bekanntlich auch auf 100 oder 999 ausdehnen kann)?

Letzter Beitrag in dieser Liste war eine Frage zum Thema ET422 vom 23.04., jetzt ist meine Antwort dazu aktuellster Beitrag in dieser Liste.
Hängt das mit dem Status des Threadopeners als "Bekanntmachung" zusammen?
In der Themenübersicht steht er ganz normal obendran und wird es auch bleiben -- solange er "Bekanntmachung" ist. Dort ist auch die Anzahl der Antworten verzeichnet.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

genau daran wird es wohl liegen....

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hängt das mit dem Status des Threadopeners als
> "Bekanntmachung" zusammen?
> In der Themenübersicht steht er ganz normal
> obendran und wird es auch bleiben -- solange er
> "Bekanntmachung" ist. Dort ist auch die Anzahl der
> Antworten verzeichnet.

Ja, so ist es. Durch den Status "Bekanntmachung" ist der Thread zwar in allen Foren zu sehen, allerdings taucht er nicht in der Liste der neuesten Beiträge auf.
Ich kann Dir aber nicht sagen, warum dies so ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2008 22:40 von Forummaster Berlin.
./.
04.05.2008 23:00
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2009 17:30 von Jäger90.
Es wurden alle Nutzer, von denen bisher eine Bestätigungsmail eingegangen ist, auch freigeschaltet....
Bitte schicke doch nochmal eine Mail, dass du den neuen Regeln zustimmst, an aktivierung@nahverkehrsforum.de, wenn dein alter Account wieder aktiviert werden soll....

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Forummaster Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, so ist es. Durch den Status "Bekanntmachung"
> ist der Thread zwar in allen Foren zu sehen,
> allerdings taucht er nicht in der Liste der
> neuesten Beiträge auf.
> Ich kann Dir aber nicht sagen, warum dies so ist.

Auch wenn die Antwort logischerweise nicht befriedigend sein kann... immerhin versucht man, wenigstens nach einer Erklärung zu suchen.

Nebenbei: Bekanntmachungen waren zuvor bei BahnInfo forumsspezifisch, tauchten also nur in einem Forum auf -- dann aber auch in der newest10-Liste.
Scheinbar wurde dieser Thread noch eine Stufe höher gesetzt, die bei BahnInfo vielleicht existierte, jedoch m.W. nicht zur Anwendung kam. Für mich wäre dies die einzig sinnvolle Erklärung.
Trotzdem danke ich für den Erklärungsversuch...

Gruß Ingo
Ja, es gibt zwei Stufen von "Wichtig" - und früher kam m.W. wirklich meistens nur die forenspezifische zum Einsatz, daher hast du wohl Recht...

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nebenbei: Bekanntmachungen waren zuvor bei
> BahnInfo forumsspezifisch, tauchten also nur in
> einem Forum auf -- dann aber auch in der
> newest10-Liste.

Die "Bekanntmachungen" von früher sind eigentlich die heutigen "Wichtig" gewesen, die in der Tat forumspezifisch sind und daher auch aufgelistet werden. "Wichtig" wurde einfach in "Bekanntmachung" umbenannt.
Die wirklichen "Bekanntmachungen" wurden früher schlicht nicht verwendet.

Jens
Hallo zusammen,

auch wenn Jan Borchers eigentlich schon alles gesagt hat, dachte ich mir, dass ich mich auch nochmal zu Wort melde ;-)

Bevor hier aus der Schilderung von bernett1971 Missverständnisse auftreten, möchte ich kurz die tatsächliche Situation erläutern:
Ich habe BahnInfo 1998 gegründet, erst als reine Aktuell-Seite, später (ab ca. 2000) auch mit Foren, für die ab 2002 die Subdomain forum.bahninfo.de zur Verfügung stand. Aus verschiedenen Gründen hatte ich die Foren später an Christian Linow abgegeben, der die Foren unter www.bahninfo-forum.de bis zum 24.04.2008 betrieben hat. Nun betreibt Christian Maußner "nahverkehrsforum.de".

Bereits mit der Abgabe der Foren an Christian Linow habe ich mich aus der Foren-Administration zurückgezogen. Ich betreibe nur noch www.bahninfo.de. Ferner bin ich technischer Verwalter eines Web-Servers, da ich als Webhoster ein Gewerbe betreibe, wie Jan Borchers dies beschrieben hat. An Christian Maußner habe ich entsprechenden Speicherplatz vermietet.
Wenn du eine eigene Webseite betreibst, bist du auch "nur" Admin-C der Domain, der Tech-C ist immer die Firma, die den Server betreibt. Und die hat mit den Inhalten der Domain nichts zu tun.

Ich hoffe, dass ich alle Unklarheiten beseitigen konnte.

Zum Schluss möchte ich bernett1971 noch die Nutzungsbedingungen der DeNIC-Whois mit auf den Weg geben, in denen geregelt ist, dass die Whois-Daten nur "zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt" werden dürfen.

Viele Grüße
Jan Bartelsen
Kurzer Hinweis:
Auch Neuanmeldungen werden aktuell manuell betreut - dadurch kann die Aktivierung bis zu 24 Stunden dauern.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen