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S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke - Eine unendliche Geschichte
geschrieben von südkreuz 
Vielleicht eine blöde Frage?
Warum gibt es am Bhf. J-L-B. auf beide Seiten vom Gleisbett aus zwei Stufen zum Bahnsteig? Es ist mir klar weshalb die da sind, aber Ich kann mich nicht entsinnen, so etwas irgendwo anders gesehen zu haben.. oder gibt es sie DOCH überall?

Liegt es an den Seitenbahnsteigen? Vielleicht deswegen sieht man sie normalerweise nicht?

By isarsteve, shot with E3100 on 2008-06-01

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2008 11:12 von IsarSteve.
@jlb006

das an JLB über 20 Jahre schon gearbeitet wird halte ich für ein Gerücht, denn offizieller Baustart war am 15. November 2007. Davor nur Floskeln irgendwelcher Politiker oder anderweitig öffentlichkeitsgeile Personen.

Was den Rest betrifft, wer beschwert sich denn, daß ein Bauzustand nicht behindertengerecht ist?
Ich finde es nach wie vor albern sich hier überhaupt aufzuregen!

@Steve

Das ist damit befugtes Bahnpersonal vom Bahnsteig ins Gleisbett und wieder zurück kann.
"hotte789" am 3.6.2008 um 22.48 Uhr:

> das an JLB über 20 Jahre schon gearbeitet wird
> halte ich für ein Gerücht, ...

Es ist offiziell bekannt und wurde mehrmals bestätigt,
dass erste Planungen im Jahr 1984 kurz nach der
Übernahme der S-Bahn durch die BVG aufgesetzt wurden.
Das kannst Du gerne Gerücht nennen, alle anderen
wissen es besser.

> ... denn offizieller Baustart war am 15. November 2007.

Und auch da lässt Du locker übern Hocker ein Jahr aus.
Frau Junge-Reyer hat das Gleisjoch am 15.11.2006 mit
einem Kran angehoben, Bilder davon sind auf meinen
Seiten vorhanden (Bilder von Dieter Brügmann).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2008 03:10 von krickstadt.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist offiziell bekannt und wurde mehrmals
> bestätigt,
> dass erste Planungen im Jahr 1984 kurz nach der
> Übernahme der S-Bahn durch die BVG aufgesetzt
> wurden.
> Das kannst Du gerne Gerücht nennen, alle anderen
> wissen es besser.

Geplant ist aber nicht gebaut ;-)

> Und auch da lässt Du locker übern Hocker ein Jahr
> aus.
> Frau Junge-Reyer hat das Gleisjoch am 15.11.2006
> mit
> einem Kran angehoben, Bilder davon sind auf
> meiner
> Startseite verlinkt (Bilder von Dieter Brügmann).


[www.alexius.eu]
"hotte789" am 3.6.2008 um 23.41 Uhr:

> Geplant ist aber nicht gebaut ;-)

Wenn etwas geplant wird, dann wird auch schon daran
gearbeitet. Es wird nicht nur an etwas gearbeitet,
wenn daran gebaut wird. Die Planungsphase wird auch
schon recht gut bezahlt, lass' Dir das einmal von
einem Architekten oder Bauingenieur erklären.

>> Und auch da lässt Du locker übern Hocker ein
>> Jahr aus. Frau Junge-Reyer hat das Gleisjoch
>> am 15.11.2006 mit einem Kran angehoben, Bilder
>> davon sind auf meiner Startseite verlinkt
>> (Bilder von Dieter Brügmann).

> [www.alexius.eu]

OK, da hast also nicht Du locker übern Hocker ein
Jahr vergessen, sondern mein Kollege Alexius. Alex,
könntest Du das bitte korrigieren? (Damit hier keine
falschen Daten genannt werden. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
> OK, da hast also nicht Du locker übern Hocker ein
> Jahr vergessen, sondern mein Kollege Alexius.
> Alex,
> könntest Du das bitte korrigieren? (Damit hier
> keine
> falschen Daten genannt werden. ;-)
>
> Gruß, Thomas

Baubeginn ist das, was ich mit meinen Augen sehe. Wenn irgendwelche Brücken abgerissen oder Zufahrtswege gebaut werden, mag das mit den Vorbereitungen zu tun haben, ist für mich aber kein Baubeginn. Seit Mitte November letzten Jahres habe ich echte Bauarbeiten auf dem Bahnhof gesehen, und deswegen ist mein Baubeginn der 15. November 2007.

Seit vorgestern werden Abwasserrohre neben dem Bahnsteig Richtung Potsdamer Platz verlegt. Sie werden mit dem Rohr verbunden, das vor zwei Wochen unter den Bahnsteigen hergetrieben wurde.

Heute morgen werden die Metallelemente für das letzte Treppenhaus angeliefert.

Geputzt wurde immer nocht nicht...

Gruß Alexius
"Alexiuss" am 4.6.2008 um 7.06 Uhr:

>> Alex, könntest Du das bitte korrigieren?

> Baubeginn ist das, was ich mit meinen Augen sehe.

Das solltest Du dann aber auf Deiner Seite ergänzen,
damit andere wissen, was gemeint ist. ;-)

> Wenn irgendwelche Brücken abgerissen oder Zufahrtswege
> gebaut werden, mag das mit den Vorbereitungen zu tun
> haben, ist für mich aber kein Baubeginn. Seit Mitte
> November letzten Jahres habe ich echte Bauarbeiten
> auf dem Bahnhof gesehen, und deswegen ist mein
> Baubeginn der 15. November 2007.

Mit den Bildern vom "ersten" Anwohner wurde dokumentiert,
dass zwischen dem 5.10. und dem 5.12.2007 nicht ein einziger
Stein auf der Baustelle bewegt wurde. Das einzige, was am
15.11.2007 passiert ist, ist, dass wir uns in der
Crellestraße getroffen haben, um das eine verstrichene Jahr
seit offiziellem Baubeginn zu begießen (darüber wurde auch
in diesem Thread berichtet ;-).

> Seit vorgestern werden Abwasserrohre neben dem Bahnsteig
> Richtung Potsdamer Platz verlegt. Sie werden mit dem Rohr
> verbunden, das vor zwei Wochen unter den Bahnsteigen
> hergetrieben wurde.

Hat man denn mittlerweile auf der westlichen Seite das Rohr
freigelegt?

> Heute morgen werden die Metallelemente für das letzte
> Treppenhaus angeliefert. Geputzt wurde immer nocht nicht...

Na, dann habe ich am Freitag ja wenigsten ein bisschen was
zu fotografieren.

Danke und Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Auftrittsstufen
04.06.2008 09:39
Hallo,

das sind sogenannte Auftrittsstufen. Die Typzulassung dieser Bahnsteigsysteme weist die als notwendig aus (Abstand je 50 m). Sinn ist, daß man es bei einem nicht betrieblich gesperrten Gleis noch aus dem Gleis schafft.
Ursprünglich waren die etwas unauffälliger. Bis ich das mal testete und für große Menschen mit großen Füßen als nicht ausreichend empfand. Seitdem werden sie etwas tiefer angesetzt und etwas in Richtung Gleis ausgeklinkt.
Bei der S-Bahn noch selten verbaut, aber fast alle Regionalbahnhaltepunkte (Neubauten) sind damit ausgestattet (BRB-Rathenow, Berlin - Stralsund ...).

Grüße

Micha123

IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht eine blöde Frage?
> Warum gibt es am Bhf. J-L-B. auf beide Seiten vom
> Gleisbett aus zwei Stufen zum Bahnsteig? Es ist
> mir klar weshalb die da sind, aber Ich kann mich
> nicht entsinnen, so etwas irgendwo anders gesehen
> zu haben.. oder gibt es sie DOCH überall?
>
> Liegt es an den Seitenbahnsteigen? Vielleicht
> deswegen sieht man sie normalerweise nicht?
> [img247.imageshack.us]
> 8.jpg
> By isarsteve, shot with E3100 on 2008-06-01
Hallo Micha123!

Leider bin ich erst Heute wieder in der Lage mich an diesem Thema zu beteiligen!

Am Anfang stand die Frage: Wieviel Fahrtgäste diesen S Bahnhof nutzen werden und wieviele davon Behindert, mit Kinderwagen und wer weiß, was noch alles für Handycaps hier in diesem Wohn- und Arbeitsbereich zu Hause bzw. Ihre Arbeitsstelle sind/haben!? Manch einem ist vielleicht auch sein Fahrrad zu schwer!
Dieser Bahnhof JLB besitzt im Moment einen provisorischen Vorteil!
Er hat Außenbahnsteige und an beiden Seiten Baustellenbedingte Zufahrten, sowie ist er noch im Bau!!!
Ob man nun beide Zufahrten nutzt oder zeitweise nur eine Zufahrt, weil Baugeschehen, Sicherheitsbedenken... sei den Möglichkeiten geschuldet, die zum jeweiligen Zeitpunkt objektiv bestehen ( Stichwort: Bauablauf!)
Muß auf beiden Seiten parallel gearbeitet werden oder kommt eine Konzentration konkret auf einen Fahrstuhl in Frage!?
Ist nach 6 Monaten ein Bahnsteig vollfunktionsfähig bessser als 2 Bahnsteige nach 12 Monaten?
Hier ist eine aktuelle Information erforderlich, Aushänge an den Zugängen...
Sicherlich kommt jetzt das diese Schrägenanstiege/ gefälle für Rollifahrer ein Sicherheitsrisiko darstellen, aber da dürften Erholungsmöglickeiten in Form versetzter Plattformen rechts und links der Zufahrten... oder ein Bauaufzug, den der "Sicherheitsbewacher" beaufsichtigt.
Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten und wenn man dem Rollifahrer für die Zeit seiner Zuführung zum Bahnsteig ein Helm bekommt!
Am bester er bringt den Helm gleich mit!

MfG
strolch
Wird das hier nicht von manchen etwas doktrinär gesehen? Stationen sollen behindertengerecht zugänglich sein. Das ist nicht nur vorgegeben, sondern auch ein Gebot der Fairnis gegenüber seinen Mitmenschen, die es weniger gut haben als man selbst.

Doch wenn die Konsequenz sein soll, die Station erst dann zu eröffnen, wenn "alles" fertig ist, damit keiner benachteiligt wird, so heißt das ja auch, dass nicht-behinderte Menschen dann eben noch weitere Monate auf die Eröffnung kätten warten müssen. Ob das so das Wahre wäre?

Dabei lassen wir mal völlig außen vor, wer denn nun Verzögerungen oder Fehlplanungen im Bauablauf verantworten muss. Rein von der Nutzung der nun mal vorhandenen Ressourcen her ist es doch wohl besser, die Station erstmal überhaupt in Betrieb zu nehmen als auf den perfekten Endzustand zu warten.
Hier - kurz vor der Grenze zu Ostfriesland - ist das mit den Bits & Bytes so eine Sache.
Einiges interessante gibt es wieder zu lesen.
Vielen Dank und - morgen mehr.
Es wäre aber schön, wenn man nicht zum wiederholten Mal Stellung zu dem nehmen muss, was histor schrieb.
Etwas zurück"blättern" und dann findet jeder daran interessierte was.
Ansonsten gebe ich schon Thomas Krickstadt mit seiner Meinung zum Baubeginn recht.
Nicht von ungefähr stellen sich Herr Leuschel (DBAG) Frau Senatorin Junge-Reyer und Herr Bürgermeister Band an der Brücke auf und lassen sich von allen Seiten ablichten.
Das war am 15.11.06.
Auch wenn andere es anders, das ist der offizielle Baubeginn.
Und das war am 15.11.2006.
@strolch
04.06.2008 18:06
@strolch

Hallo,

Deine Wünsche sind nicht finanzierbar und unsinnig. Will sagen für so etwas gibt es definitiv keine öffentlichen Mittel.
Es gibt, außer Versrechen, keine rechtliche Handhabe einen schnellen Bauablauf zu fordern. Und was von politischen Versprechen zu halten ist ist ja bekannt.
Wir können froh sein in einem völlig überschuldeten Land noch Verbesserungen im Bahnbereich umsetzen zu können. Sollten die nicht allzu vermögenden Berliner Fahrgäste dafür selbst aufkommen sähe es recht dünn aus im Netz und mit den Fahrgastaufkommen.
Also, bitte auf dem Teppisch bleiben. Ich gehe mal von einer hohen 5-stelligen oder geringen 6-stelligen Zahl aus, die eine fachgerechte bauzeitliche Rampe gekostet hätte (so der Niveauunterschied unter dem zulässigen Maß von 5,50 liegt).

Grüße

Micha123
strolch schrieb:

[...] mit Kinderwagen und wer weiß, was noch
> alles für Handycaps hier in diesem Wohn- und
> Arbeitsbereich zu Hause bzw. Ihre Arbeitsstelle
> sind/haben!?

Was ist das denn für ein Blödquatsch? Handycap weil Kinderwagen dabei???

Manch einem ist vielleicht auch sein
> Fahrrad zu schwer!

Schon mal mit zwei Kindern plus Fahrrädern unterwegs gewesen?!

> Ist nach 6 Monaten ein Bahnsteig
> vollfunktionsfähig bessser als 2 Bahnsteige nach
> 12 Monaten?

Wahrscheinlich soll dann die Fußgängerbrücke auch nur zur Hälfte stehen?!

> Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten [,] und
> wenn man dem Rollifahrer für die Zeit seiner
> Zuführung zum Bahnsteig ein[en] Helm bekommt!
> Am bester er bringt den Helm gleich mit!

Das spricht ja wohl für sich.

jlb006 schrieb:
> Ansonsten gebe ich schon Thomas Krickstadt mit
> seiner Meinung zum Baubeginn recht.

O.k. gebe mich geschlagen.

histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird das hier nicht von manchen etwas doktrinär
> gesehen? [...] Das ist nicht nur vorgegeben,
> sondern auch ein Gebot der Fairnis gegenüber
> seinen Mitmenschen, die es weniger gut haben als
> man selbst.

Kaum einer hat jetzt noch was dagegen, dass der Haltepunkt erst Ende des Jahres fertig ist, obschon man es nicht verstehen kann. Dass es aber jetzt erst Mitte nächsten Jahres sein soll, dafür hat wohl kaum jemand Verständnis. Da sollte auch hier keine falsche Hysterie ausbrechen wenn mal auf den Putz gehauen wird, weil wir Anwohner noch ein weiteres halbes Jahr hingehalten werden und etwas dagegen unternehmen wollen.

Übrigens sind heute die ersten Scheiben in das Treppenhaus eingesetzt worden. An der Treppe Richtung Potsdamer Platz hat man eine Menge Beton am unteren linken Ende abgenommen; passt wohl irgendwas nicht.

Das Rohr ist auf der anderen Seite noch nicht freigelegt worden.

Gruß Alexius
1
04.06.2008 21:13
1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2008 15:12 von Micha123.
jlb006 schrieb:
-------------------------------------------------------

> @alle
> Es ist nicht so, dass ich hier und anderswo gern
> "herumstänkere" und gegen die DB AG polemisieren
> möchte.

So, so. Möchtest Du also nicht.

> Man wird aber doch wohl noch mal nach den Gründen
> für eine solch "unendliche Geschichte" fragen und
> Kritik üben können?

Klar, am besten jeden Tag das Herumgejammere aufs neue. Das ist so -- na ja -- erfrischend ist es jedenfalls nicht.


jlb006 schrieb in einem anderen Beitrag:
-------------------------------------------------------

> Vielleicht solltest Du Dir mal die Adressen der
> Verantwortlichen bei der DB AG, dem EBA, dem
> Senat, dem Bezirk heraussuchen und Fragen an Sie
> formulieren.

Warum delegieren? Mach's doch selber. Und wenn Du eine Nachricht, eine *Neuigkeit* zu verbreiten hast, dann gerne auch hier.
Hallo,
ist jemand daran interessiert, dass ich Mathias Hiller auf seine Zeilen antworte?
Daran glaube ich zwar nicht, aber man hat schon Pferde ...

;-) jlb006
jlb006 schrieb:
-------------------------------------------------------

> ist jemand daran interessiert, dass ich Mathias
> Hiller auf seine Zeilen antworte?

Das mußt Du ganz allein für Dich selbst entscheiden, jemand anderes wird Dir das nicht abnehmen.
Die Frage habe ich nur aus Rücksicht auf die anderen hier im Forum gestellt.
Mir liegt nichts daran, mich mit Dir hier zu beharken.
Dafür fehlt mir a) die Zeit und b) das Interesse.
Zudem wäre es langweilig. Zumindest für mich.

Schöne Tage!
Vielleicht findest Du jemanden, mit dem Du spielen kannst.
;-) jlb006
Hallo!

Was wir an der guten alten Deutschen Bahn hatten, wußten wir!
Was wir mit der teilprivatisierten DB kriegen werden, wissen wir nicht!

Heute geht alles ums liebe Geld.
An anderer Stelle werde, koste es was es wolle, Geld auf Teufel komm raus verbraten! (Planungen Molkenmarkt, sich ewig hinziehende Abrissarbeiten am Palast d.R, ...)

Die Geschichte mit dem Helm tragen war Ironie!
Bei dem Kinderwagen + 2 Kindern + Fahrrad, da hast Du den Hund vergessen!
Von einer geteilten Fußgängerbrücke habe ich nicht geschrieben!
Es ging um Fahrstühle!

Allerdings um den ersten Satz( Ausgangspunkt!!!): Wieviele Fahrgäste in diesem Einzugsbereich behindert sind und den Bahnhof JLB nutzen würden? Dazu fehlt die Angabe oder ein verlässliches Gutachten.

Ich sehe es jedenfalls sportlich.

MfG
strolch
jlb006 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mir liegt nichts daran, mich mit Dir hier zu
> beharken.

Dito.

> Dafür fehlt mir a) die Zeit und b) das Interesse.
> Zudem wäre es langweilig. Zumindest für mich.

Ja, so geht mir das auch mit der Langenweile, wenn ich das Jammern höre -- und nichts weiter.

Betrachten wir die Sache mal positiv: Wenn es Neuigkeiten zum Haltepunkt Julius-Kolonnen-Brücke gibt: immer her damit. Jegliches Gejammer über [Bahn, Senat, Außerirdische, ...] kann mir getrost gestohlen bleiben. Die Rollen sind klar verteilt; ändern wird sich nichts. Und wenn ja: Dann *ist* das eine Nachricht, die es lohnt, verkündet zu werden.
Dieses Thema wurde beendet.