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Kosten / Nutzenanalyse für Heidekrautbahn in Auftrag gegeben
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Lehrter Bahnhof schrieb:
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> Wenn nur ein Haltepunkt, dann aber bitte nicht
> genau in der Mitte zwischen den Straßen! Dann
> liegt der ja total dezentral! Dann halt entweder
> am Wilhelmsruher Damm oder Quickborner Str..

Siehe mein * im obigen Beitrag. Näher zum Wilhelmsruher Damm auf jeden Fall.

Jens
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicher, und wenn du es so schreibst, gibt es auch
> nichts dagegen einzuwenden. Vergiß meinen
> Kompromißvorschlag oder ignoriere ihn einfach.
> Meine Ansichten sind ja nicht maßgebend, aber
> deine.

Was soll denn jetzt dieser Unsinn? Dein Kompromissvorschlag ist doch genau das, was ich mir vorstelle! Halt in Rosenthal/MV, Verzicht auf Wiederaufbau Wilhelmsruh.

Jens
Dann muss aber mindestens einer der alten Haltepunkte wieder zweigleisig gemacht werden als Ausweiche, nicht nur für die Planzüge sondern für die sehr häufigen Überführungen von Stadler auf dieser Schiene!
Nahverkehrsfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann muss aber mindestens einer der alten
> Haltepunkte wieder zweigleisig gemacht werden als
> Ausweiche, nicht nur für die Planzüge sondern für
> die sehr häufigen Überführungen von Stadler auf
> dieser Schiene!

- Bf Schönwalde
- Bf Mühlenbeck
- Bf Schildow

sollten ausreichen für die wenigen Spnderzüge, zu Stadler kann man sich bei einer aufgebauten Strecken den Umweg über Basdorf sparen und über Schönholz und Wilhelmsruh fahren.
Ich plädieren weiterhin für einen Bahnsteig samt Ausweichstelle in Wilhelmsruh, auch in Hinblick auf die Berliner Eisenbahnfreunde. Deren Fahrten kommen auch der "Heidekrautbahn" in Form kostenloser Werbung zugute.
Die S8 zwischen Blankenburg und Hohenneuendorf bei Verlängerung der U8 von
Rosenthal nach Wandlitz über Basdorf einstellen?????????
Das erklär mal jeden Nutzer dieser Strecke besonders den Mühlenbeckern und
Bergfeldern!!! Ab Mühlenbeck (morgens) bekommst du in keiner Bahn mehr einen
Sitzplatz und viele Fahrgäste müssen bereits stehen und abends zur HvZ das
gleiche nur in die andere Richtung. Vergleiche hierzu den Beitrag Neue Verkehrswege für U/S Bahn in Berlin!!

so viel zum Beitrag von Andreas
mfg.
D.W.
Ahoi,

eine Frage:
Warum baut man die Heidekrautbahn nicht als S-Bahn?



MfG
Robert
Weil das Potenzial für solch eine elektrische Strecke fehlt. Mehr wie Stundentakt mit einer eventuellen HVZ-Verdichtung auf 30min gibt derzeit der Einzugsbereich nicht her.

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ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Also ich dachte dabei an den Wegfall der Verbindung nach Karow, sowie an die Ausflügler...
Hallo

RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> eine Frage:
> Warum baut man die Heidekrautbahn nicht als
> S-Bahn?

Das frage ich mich auch manchmal. Vielleicht, weil sie nie eine war? Immerhin wurden ja seit 1990 nur S-Bahnstrecken gebaut, die früher schon vorhanden oder zumindest vorbereitet waren. Eine S-Bahn nach Basdorf würde ein deutlich größeres Gebiet erschließen, als etwa die S8 auf dem Außenring, die man dadurch ersetzen könnte. Mühlenbeck und Schildow würden ortsnäher bedient werden, eine Reihe weiterer Stationen würden dadurch überhaupt erst S-Bahn erhalten.
Die S8 ist dort ja ohnehin nur ein Relikt der Teilung, die man ja allmählich überwunden haben sollte. :-)

Viele Grüße

Ulrich C.

Warum soll die Strecke Karow-Basdorf wegfallen?

Der Aufbau der alten Strecke von Wilhelmsruh sollte erstmal als normale Regionalbahn erfolgen und dann kann man erstmal sehen wie die Bahn angenommen wird. Werden die vorhandenen Stationen nicht nur als Haltepunkt, sondern gleich als Kreuzungsbahnhof wieder aufgebaut, kann leicht auf einen 30min Takt in der HVZ verdichtet werden.
Sollte sich die Strecke als der Renner erweisen und selbst der 30min Takt mit Doppeltriebwagen nicht in der Lage sein die Menschenmassen zu befördern, kann man immer noch eine Stromschiene an die Gleise schrauben und eine vertaktete S-Bahn draus machen.

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ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Hallo

hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum soll die Strecke Karow-Basdorf wegfallen?

Das sollte sie aus meiner Sicht natürlich nicht. Falls es zu einer S-Bahn ab Wilhelmsruh nach Basdorf käme, würde diese Strecke schließlich weiterhin benötigt werden, um den hinter Basdorf liegenden Streckenabschnitten, die bis Liebenwalde und Groß Schönebeck führen sollten, vielleicht sogar über Schmachtenhagen bis Oranienburg, eine durchgehende Verbindung in die Innenstadt zu ermöglichen.

> Der Aufbau der alten Strecke von Wilhelmsruh
> sollte erstmal als normale Regionalbahn erfolgen
> und dann kann man erstmal sehen wie die Bahn
> angenommen wird. Werden die vorhandenen Stationen
> nicht nur als Haltepunkt, sondern gleich als
> Kreuzungsbahnhof wieder aufgebaut, kann leicht auf
> einen 30min Takt in der HVZ verdichtet werden.
> Sollte sich die Strecke als der Renner erweisen
> und selbst der 30min Takt mit Doppeltriebwagen
> nicht in der Lage sein die Menschenmassen zu
> befördern, kann man immer noch eine Stromschiene
> an die Gleise schrauben und eine vertaktete S-Bahn
> draus machen.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße

Ulrich C.

Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> RobertM schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > eine Frage:
> > Warum baut man die Heidekrautbahn nicht als
> > S-Bahn?
>
> Das frage ich mich auch manchmal. Vielleicht, weil
> sie nie eine war? Immerhin wurden ja seit 1990 nur
> S-Bahnstrecken gebaut, die früher schon vorhanden
> oder zumindest vorbereitet waren. Eine S-Bahn nach
> Basdorf würde ein deutlich größeres Gebiet
> erschließen, als etwa die S8 auf dem Außenring,
> die man dadurch ersetzen könnte. Mühlenbeck und
> Schildow würden ortsnäher bedient werden, eine
> Reihe weiterer Stationen würden dadurch überhaupt
> erst S-Bahn erhalten.
> Die S8 ist dort ja ohnehin nur ein Relikt der
> Teilung, die man ja allmählich überwunden haben
> sollte. :-)

Sehr geehrter U.Conrad

Die S8 aus heutiger Sicht einzustellen ist für jeden Bergfelder, Mühlenbecker und
Hohen Neuendorfer Anwohner der sie täglich nutzen muß eine Katastrophe!!!
Es wäre für Sie ratsam Hr. U. Conrad wenn sie mal Zeit haben sich auf dem
Bahnhof Blankenburg in der Hvz. zu stellen und jeden Zug der aus Richtung
Hohen Neuendorf kommt beobachten!! Sie werden mit erstaunen feststellen müssen
das dieser sehr betone nochmals sehr sehr gut gefüllt ist. Und dann sagen Sie bitte zu jedem Fahrgast - die Strecke ist nur ein Relikt der Teilung und wird
wieder stillgelegt. Also irgendwo sind Sie anscheinend nicht genung gut Informiert!!
So manch einer wohnt nur deswegen in diesen Ortschften weil es eben gerade
eine S-Bahn gibt gäbe es sie nicht so würde auch ich wieder nach Berlin Stadtrand
ziehen!!(und viele andere mir persönlich bekannte Menschen auch das wäre ein Jammer für dei Immobilien Preise....)
P.S. oder fragen Sie doch einfach mal die S-Bahnfahrer ob sie Ihre Züge total
leer über die Gleise in den HvZ. kutschieren..

mfg. Verkehrsplaner (den hatten Sie schon mal woanders gelesen...)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2008 23:08 von Verkehrsplaner.
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum soll die Strecke Karow-Basdorf wegfallen?
>
> Der Aufbau der alten Strecke von Wilhelmsruh
> sollte erstmal als normale Regionalbahn erfolgen
> und dann kann man erstmal sehen wie die Bahn
> angenommen wird. Werden die vorhandenen Stationen
> nicht nur als Haltepunkt, sondern gleich als
> Kreuzungsbahnhof wieder aufgebaut, kann leicht auf
> einen 30min Takt in der HVZ verdichtet werden.
> Sollte sich die Strecke als der Renner erweisen
> und selbst der 30min Takt mit Doppeltriebwagen
> nicht in der Lage sein die Menschenmassen zu
> befördern, kann man immer noch eine Stromschiene
> an die Gleise schrauben und eine vertaktete S-Bahn
> draus machen.


Bei allem Respekt, hotte, Du machst mich krank!

Es geht doch darum, eben die Heidekrautbahn - nach meiner Idee zur S-Bahn zu machen.
Und wohin soll den diese DIESELGETRIEBENE Regionalbahn fahren??

Jeder Depp in diesem Forum hat doch schon angemerkt, das eine Brechung am Rande der Innenstadt SCHEISSE ist!!!
Aber du willst das!
Dir ist doch bewusst, dass Diesel in keinen Tunnel darf, weder S-, noch Fernbahntunnel!!!

Also was soll Dein Beitrag!

Du kannst mich gern zusammenscheißen für den Beitrag, aber das bitte per PM, weil es sonst vermutlich vom Thema wegführen würde!


Als Erklärung - falls Du es nicht begriffen hattest - die Idee, die Heidekrautbahn zur S-Bahn zu machen war, diese IN die Stadt und durch diese zu führen!!
Hättest Du als Gegenvorschlag geschrieben: "RE-Halt in Karow", mit Anschluss Richtung Berlin (RE 3), für Reisende aus Basdorf und Co, das wäre ja noch sinnvoll gewesen!!! ABER AUCH DAS NICHT... Soll denn überall Bus fahren oder was?


MfG
Robert



Zum Herrn/Frau Verkehrsplaner:

Was glaubst Du denn, warum die S8 so voll ist?

a) schnellste Verbindung nach Pankow? - Akzeptiert
b) schnellste Verbindung in die Innenstadt? - kann die S-Bahn via Heidekraut schneller (Bergfelde muss dann via Bus an die S1 angeschlossen werden!!)
c) schnellste Verbindung in den Südosten?
Bei Anschluss spätenstens in Bornholmer Straße alle 10 Minuten nach Schöneweide ist auch dies gewährleistet!!!


MfG2
Robert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2008 03:25 von RobertM.
RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> hotte789 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Warum soll die Strecke Karow-Basdorf wegfallen?
>
> >
> > Der Aufbau der alten Strecke von Wilhelmsruh
> > sollte erstmal als normale Regionalbahn
> erfolgen
> > und dann kann man erstmal sehen wie die Bahn
> > angenommen wird. Werden die vorhandenen
> Stationen
> > nicht nur als Haltepunkt, sondern gleich als
> > Kreuzungsbahnhof wieder aufgebaut, kann leicht
> auf
> > einen 30min Takt in der HVZ verdichtet werden.
> > Sollte sich die Strecke als der Renner erweisen
> > und selbst der 30min Takt mit Doppeltriebwagen
> > nicht in der Lage sein die Menschenmassen zu
> > befördern, kann man immer noch eine
> Stromschiene
> > an die Gleise schrauben und eine vertaktete
> S-Bahn
> > draus machen.
>
>
> Bei allem Respekt, hotte, Du machst mich krank!
>
> Es geht doch darum, eben die Heidekrautbahn - nach
> meiner Idee zur S-Bahn zu machen.
> Und wohin soll den diese DIESELGETRIEBENE
> Regionalbahn fahren??
>
> Jeder Depp in diesem Forum hat doch schon
> angemerkt, das eine Brechung am Rande der
> Innenstadt @#$%& ist!!!
> Aber du willst das!
> Dir ist doch bewusst, dass Diesel in keinen Tunnel
> darf, weder S-, noch Fernbahntunnel!!!
>
> Also was soll Dein Beitrag!
>
> Du kannst mich gern zusammenscheißen für den
> Beitrag, aber das bitte per PM, weil es sonst
> vermutlich vom Thema wegführen würde!
>
>
> Als Erklärung - falls Du es nicht begriffen
> hattest - die Idee, die Heidekrautbahn zur S-Bahn
> zu machen war, diese IN die Stadt und durch diese
> zu führen!!
> Hättest Du als Gegenvorschlag geschrieben:
> "RE-Halt in Karow", mit Anschluss Richtung Berlin
> (RE 3), für Reisende aus Basdorf und Co, das wäre
> ja noch sinnvoll gewesen!!! ABER AUCH DAS NICHT...
> Soll denn überall Bus fahren oder was?
>
>
> MfG
> Robert
>
>
>
> Zum Herrn/Frau Verkehrsplaner:
>
> Was glaubst Du denn, warum die S8 so voll ist?
>
> a) schnellste Verbindung nach Pankow? -
> Akzeptiert
> b) schnellste Verbindung in die Innenstadt? - kann
> die S-Bahn via Heidekraut schneller (Bergfelde
> muss dann via Bus an die S1 angeschlossen
> werden!!)
> c) schnellste Verbindung in den Südosten?
> Bei Anschluss spätenstens in Bornholmer Straße
> alle 10 Minuten nach Schöneweide ist auch dies
> gewährleistet!!!
>
>
> MfG2
> Robert

Hallo nochmals Robert,

es ist kein Scherz aber ich wohne irgendwo in Bergfelde!!!!!!
bin somit sehr häufig (obwohl unsere Familie 2 Autos besitzt) nutzer eben
dieser und genau dieeeser S-Bahn - fahre häufig (Berufsbedingt) nach Schönefeld
um von dort aus meine häufigen täglichen Dienstreisen via German Wings anzutreten. Wenn ich dann morgens mit der 6 Uhr 10 S-Bahn Richtung Zeuthen fahre
bin ich Fahrplanmäßig (und meist ist es auch so!) um 7 Uhr 4 in Adlershof
Fahrplanmäßig fährt dann die S9 weiter um 7 Uhr 11 Richtung Schönefeld bin dann
7 Uhr 21 mit anschließendem Fußweg von ca. 5-6 min um 7 Uhr 30 am Terminal
Frage wieeee soll das geschaft werden wenn du mich in den Bus von Bergfelde
verfrachten willst der zur dann eventuell in Betrieb befindlichen Heidekrautbahn
fährt (oder S1) die mich dann in die City bringt, wie oft muß ich wohl dann Umsteigen???
Bedenke bitte hierbei - und das kann ich aus eigener Erfahrung behaupten -
der Bahnhof Bergfelde ist morgens um diese Zeit voll wie ein Großstadtbahnhof!!
soviel zu deiner sogenannten schnellsten Verbindung nach Südosten!!!

Übrigens: Wenn es die Umsteigemöglichkeit von der S8 auf dem Bahnhof Buchholz
(der im Rohbau schon angelegt ist) gäbe, und es eben gerade diese
S-Bahnlinie dann in Richtung Karower Kreuz, Springpfuhl, Bisdorfer
Kreuz, Wuhlheide, und Grünauer Kreuz Richtung Schönefeld gibt dann
wär nicht nur ich der erste Nutzer dieser Linie.
Es ist auch eine Entlastung des Ostkreuzes!!

Wach auf User !!!!

mfg. Verkehrsplaner
D.W.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2008 14:02 von Verkehrsplaner.
RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei allem Respekt, hotte, Du machst mich krank!

Dann geh in die Apotheke und kauf Dir Antihotteratiofarm Zäpfchen extragroß!


> Es geht doch darum, eben die Heidekrautbahn - nach
> meiner Idee zur S-Bahn zu machen.
> Und wohin soll den diese DIESELGETRIEBENE
> Regionalbahn fahren??

Gesundbrunnen oder Hbf unten sollte reichen und bis zum Hbf dürfen Dieseltriebwagen fahren.


> Jeder Depp in diesem Forum hat doch schon
> angemerkt, das eine Brechung am Rande der
> Innenstadt @#$%& ist!!!
> Aber du willst das!

Leider hast Du noch nicht kapiert, daß nicht jeder aus dem Speckgürtel zum Hbf will. Die Züge müssen dahin fahren wo die Leute arbeiten und wenn das aus technischen Gründen nicht geht, dann bis zum nächsten geeigneten Umsteigepunkt.
Das kann neben Gesundbrunnen zusätzlich auch Wilhelmsruh oder Schönholz sein.



> Dir ist doch bewusst, dass Diesel in keinen Tunnel
> darf, weder S-, noch Fernbahntunnel!!!

Im S-Bahntunnel aus anderen Gründen sowieso nicht und wie oben (und anderswo) bereits bemerkt, dürfen sie bis Hbf fahren!



> Also was soll Dein Beitrag!

Das frag ich mich bei Deinem gerade auch!


> Du kannst mich gern zusammenscheißen für den
> Beitrag, aber das bitte per PM, weil es sonst
> vermutlich vom Thema wegführen würde!

????



> Als Erklärung - falls Du es nicht begriffen
> hattest - die Idee, die Heidekrautbahn zur S-Bahn
> zu machen war, diese IN die Stadt und durch diese
> zu führen!!

Wozu soll das gut sein?


> Hättest Du als Gegenvorschlag geschrieben:
> "RE-Halt in Karow", mit Anschluss Richtung Berlin
> (RE 3), für Reisende aus Basdorf und Co, das wäre
> ja noch sinnvoll gewesen!!! ABER AUCH DAS NICHT...
> Soll denn überall Bus fahren oder was?

Komisch, den Bergfeldern mutest Du es zu Bus statt S-Bahn zu fahren ...

Das die Züge in der HVZ voll sind ist ja nicht falsch, nur was kommt danach? Heiße Luft im 10min Takt weil keiner mehr da ist der einsteigt? Einer S-Bahnstrecke muß ein entsprechender Bedarf vorliegen und das über den gesamten Verkehrszeitraum und nicht nur zur kurzen HVZ!

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ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> RobertM schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bei allem Respekt, hotte, Du machst mich krank!
>
> Dann geh in die Apotheke und kauf Dir
> Antihotteratiofarm Zäpfchen extragroß!
>
>
> > Es geht doch darum, eben die Heidekrautbahn -
> nach
> > meiner Idee zur S-Bahn zu machen.
> > Und wohin soll den diese DIESELGETRIEBENE
> > Regionalbahn fahren??
>
> Gesundbrunnen oder Hbf unten sollte reichen und
> bis zum Hbf dürfen Dieseltriebwagen fahren.
>
>
> > Jeder Depp in diesem Forum hat doch schon
> > angemerkt, das eine Brechung am Rande der
> > Innenstadt @#$%& ist!!!
> > Aber du willst das!
>
> Leider hast Du noch nicht kapiert, daß nicht jeder
> aus dem Speckgürtel zum Hbf will. Die Züge müssen
> dahin fahren wo die Leute arbeiten und wenn das
> aus technischen Gründen nicht geht, dann bis zum
> nächsten geeigneten Umsteigepunkt.
> Das kann neben Gesundbrunnen zusätzlich auch
> Wilhelmsruh oder Schönholz sein.
>
>
>
> > Dir ist doch bewusst, dass Diesel in keinen
> Tunnel
> > darf, weder S-, noch Fernbahntunnel!!!
>
> Im S-Bahntunnel aus anderen Gründen sowieso nicht
> und wie oben (und anderswo) bereits bemerkt,
> dürfen sie bis Hbf fahren!
>
>
>
> > Also was soll Dein Beitrag!
>
> Das frag ich mich bei Deinem gerade auch!
>
>
> > Du kannst mich gern zusammenscheißen für den
> > Beitrag, aber das bitte per PM, weil es sonst
> > vermutlich vom Thema wegführen würde!
>
> ????
>
>
>
> > Als Erklärung - falls Du es nicht begriffen
> > hattest - die Idee, die Heidekrautbahn zur
> S-Bahn
> > zu machen war, diese IN die Stadt und durch
> diese
> > zu führen!!
>
> Wozu soll das gut sein?
>
>
> > Hättest Du als Gegenvorschlag geschrieben:
> > "RE-Halt in Karow", mit Anschluss Richtung
> Berlin
> > (RE 3), für Reisende aus Basdorf und Co, das
> wäre
> > ja noch sinnvoll gewesen!!! ABER AUCH DAS
> NICHT...
> > Soll denn überall Bus fahren oder was?
>
> Komisch, den Bergfeldern mutest Du es zu Bus statt
> S-Bahn zu fahren ...
>
> Das die Züge in der HVZ voll sind ist ja nicht
> falsch, nur was kommt danach? Heiße Luft im 10min
> Takt weil keiner mehr da ist der einsteigt? Einer
> S-Bahnstrecke muß ein entsprechender Bedarf
> vorliegen und das über den gesamten
> Verkehrszeitraum und nicht nur zur kurzen HVZ!

hotte789 du tust mir echt leid bevor du so eienen mit verlaub gesagt scheißßß
schreibst solltest du slbst erst prüfen bevor du etaws aburteilst.
Man sollte vor dem Urteilen immer erst beurteilen nur dann ist man glaubwürdig.
Was du hier schreibst basiert weder noch auf substantiiertes Grundwissen es ist nur nachgeplappertes labalaba...
Ich füge hier noch hinzu das genau diese S-Bahnlinie von sehr vielen
Schülern auch außerhalb der Hvz. die S-Bahn zw. Hohenneuendorf - Bergfelde -
und Mühlenbeck-Mönchmühle nutzen müssen!!!. Zu deiner Info in Hohen Neuendorf
gibt es gleich mehrere Schulen und ein Gymnasium. Informier dich was tag täglich auf dieser Strecke insgesamt los ist. Dann hast du wissen und kannst urteilen. Handelst du etwar bevor du hinsiehst???........

mfg. Verkehrsplaner
D.W.

PS. wenn du über Bedarf sprichst dann könnten wir auch Wartenberg - Springpfuhl
stillegen außerhalb der HvZ wenig los!!!
Da Du ja hier der große Verkehrsexperte- und planer bist, brauche ich hier wohl keine weitere Antwort zum Thema geben.

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ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Sehr geehrter V. Planer

Als der möglicherweise ältere von uns beiden, möchte ich Ihnen, Hr. V. Planer, gerne das freundschaftliche "Du" anbieten, da mir diese Anrede in diesem Forum auch durchaus üblich erscheint. Außerdem wäre es doch schade, wenn die ganz spezielle Harmonie zwischen uns durch so ein unpersönliches "Sie" beeinflusst werden würde. Zunächst aber möchte ich mich für das bisher Ihnen gegenüber benutzte "Du" entschuldigen, ich hoffe meine diesbezügliche Handlungsweise wird verständlich, wenn ich Ihnen erkläre, dass ich es nur aus Gewohnheit nutzte, ohne dabei das besondere Ihrer Person, Hr. V. Planer, zu berücksichtigen. Ich bin schließlich auf grund Ihres interessanten Vorschlags bezüglich der Erweiterung des U-Bahnetzes sehr überrascht, dass Sie bereits altersmäßig zur arbeitenden Bevölkerung gehören.
Doch kommen wir zu unserer netten kleinen Diskussion:

Verkehrsplaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr geehrter U.Conrad
>
> Die S8 aus heutiger Sicht einzustellen ist für
> jeden Bergfelder, Mühlenbecker und
> Hohen Neuendorfer Anwohner der sie täglich nutzen
> muß eine Katastrophe!!!

Natürlich. Aus heutiger Sicht würde ich das auch gar nicht empfehlen, sondern erst nach Eröffnung der Heidekrautbahn als S-Bahn. Das haben Sie anscheinend übersehen.

> Es wäre für Sie ratsam Hr. U. Conrad wenn sie mal
> Zeit haben sich auf dem
> Bahnhof Blankenburg in der Hvz. zu stellen und
> jeden Zug der aus Richtung
> Hohen Neuendorf kommt beobachten!! Sie werden mit
> erstaunen feststellen müssen
> das dieser sehr betone nochmals sehr sehr gut
> gefüllt ist. Und dann sagen Sie bitte zu jedem
> Fahrgast - die Strecke ist nur ein Relikt der
> Teilung und wird
> wieder stillgelegt.

Vielen Dank, für diesen Tipp, dem ich jedoch aus zeitlichen Gründen voraussichtlich nicht folgen können werde. Es scheint mir auch nicht nötig jedem einzelnen zu erklären, dass diese Strecke auf Grund der Teilung Berlins entstand, da dieses den Interessierten ohnehin längst bekannt sein dürfte, während es die anderen eben nicht interessiert.

> Also irgendwo sind Sie
> anscheinend nicht genung gut Informiert!!
> So manch einer wohnt nur deswegen in diesen
> Ortschften weil es eben gerade
> eine S-Bahn gibt gäbe es sie nicht so würde auch
> ich wieder nach Berlin Stadtrand
> ziehen!!(und viele andere mir persönlich bekannte
> Menschen auch das wäre ein Jammer für dei
> Immobilien Preise....)
> P.S. oder fragen Sie doch einfach mal die
> S-Bahnfahrer ob sie Ihre Züge total
> leer über die Gleise in den HvZ. kutschieren..

Ich stelle fest, dass wir uns darüber völlig einig sind, dass die Züge der S8 auch in diesem Bereich genutzt werden. Da es ja auch keine bessere Alternative für die Anwohner an der Heidekrautbahn gibt, bleibt denen ja auch nichts anderes übrig, als die S8 zu nutzen.

Ich sehe auch ein, dass der Ersatz der S8 durch eine Heidekrautbahn-S-Bahn für Sie als Bergfelder von Nachteil wäre, wünschte mir jedoch eine etwas objektivere Sichtweise. Es liegt natürlich auf der Hand, dass Sie als Betroffener diese Sache nicht objektiv beurteilen können, was dagegen jemandem, der nicht betroffen ist, eher möglich sein muss. Ich gebe auch zu, dass für Bergfelde der Verlust der S8 nachteilig wäre, jedoch sollte der Ersatz durch eine Heidekraut-S-Bahn für die Anwohner von Rosenthal, Blankenfelde, Schildow, Mühlenbeck (nicht Mönchmühle!), Schönwalde und Basdorf gegenüber der heutigen S8 von Vorteil sein. Insgesamt wären das mehr Menschen als in Bergfelde. Der Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle könnte zudem in nur etwa 300 m Entfernung durch einen Bahnhof an der Heidekrautbahn ersetzt werden, sinnvoller wären aber sicher Stationen an der Hermann-Grüneberg-Straße und der Mühlenbecker Straße. Im Einzugsbereich von Schönfließ (800 m Radius) wohnt sowieso niemand, und Bergfelde muss eben mit Bussen bedient werden, eine Bedienungsform, die Sie anscheinend nur den Anwohnern von Blankenfelde, Schildow und Mühlenbeck zumuten wollen, während Sie selbst auf eine S-Bahn bestehen.
Eine durchaus verständliche, wenn auch etwas eigennützige Einstellung, die ich jedoch nicht teile.

Viele Grüße, in der Hoffnung auf eine weitere Entwicklung dieser wunderbaren Freundschaft zwischen uns

Ulrich Conrad
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr geehrter V. Planer
>
> Als der möglicherweise ältere von uns beiden,
> möchte ich Ihnen, Hr. V. Planer, gerne das
> freundschaftliche "Du" anbieten, da mir diese
> Anrede in diesem Forum auch durchaus üblich
> erscheint. Außerdem wäre es doch schade, wenn die
> ganz spezielle Harmonie zwischen uns durch so ein
> unpersönliches "Sie" beeinflusst werden würde.
> Zunächst aber möchte ich mich für das bisher Ihnen
> gegenüber benutzte "Du" entschuldigen, ich hoffe
> meine diesbezügliche Handlungsweise wird
> verständlich, wenn ich Ihnen erkläre, dass ich es
> nur aus Gewohnheit nutzte, ohne dabei das
> besondere Ihrer Person, Hr. V. Planer, zu
> berücksichtigen. Ich bin schließlich auf grund
> Ihres interessanten Vorschlags bezüglich der
> Erweiterung des U-Bahnetzes sehr überrascht, dass
> Sie bereits altersmäßig zur arbeitenden
> Bevölkerung gehören.
> Doch kommen wir zu unserer netten kleinen
> Diskussion:
>
> Verkehrsplaner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Sehr geehrter U.Conrad
> >
> > Die S8 aus heutiger Sicht einzustellen ist für
> > jeden Bergfelder, Mühlenbecker und
> > Hohen Neuendorfer Anwohner der sie täglich
> nutzen
> > muß eine Katastrophe!!!
>
> Natürlich. Aus heutiger Sicht würde ich das auch
> gar nicht empfehlen, sondern erst nach Eröffnung
> der Heidekrautbahn als S-Bahn. Das haben Sie
> anscheinend übersehen.
>
> > Es wäre für Sie ratsam Hr. U. Conrad wenn sie
> mal
> > Zeit haben sich auf dem
> > Bahnhof Blankenburg in der Hvz. zu stellen und
> > jeden Zug der aus Richtung
> > Hohen Neuendorf kommt beobachten!! Sie werden
> mit
> > erstaunen feststellen müssen
> > das dieser sehr betone nochmals sehr sehr gut
> > gefüllt ist. Und dann sagen Sie bitte zu jedem
> > Fahrgast - die Strecke ist nur ein Relikt der
> > Teilung und wird
> > wieder stillgelegt.
>
> Vielen Dank, für diesen Tipp, dem ich jedoch aus
> zeitlichen Gründen voraussichtlich nicht folgen
> können werde. Es scheint mir auch nicht nötig
> jedem einzelnen zu erklären, dass diese Strecke
> auf Grund der Teilung Berlins entstand, da dieses
> den Interessierten ohnehin längst bekannt sein
> dürfte, während es die anderen eben nicht
> interessiert.
>
> > Also irgendwo sind Sie
> > anscheinend nicht genung gut Informiert!!
> > So manch einer wohnt nur deswegen in diesen
> > Ortschften weil es eben gerade
> > eine S-Bahn gibt gäbe es sie nicht so würde
> auch
> > ich wieder nach Berlin Stadtrand
> > ziehen!!(und viele andere mir persönlich
> bekannte
> > Menschen auch das wäre ein Jammer für dei
> > Immobilien Preise....)
> > P.S. oder fragen Sie doch einfach mal die
> > S-Bahnfahrer ob sie Ihre Züge total
> > leer über die Gleise in den HvZ. kutschieren..
>
> Ich stelle fest, dass wir uns darüber völlig einig
> sind, dass die Züge der S8 auch in diesem Bereich
> genutzt werden. Da es ja auch keine bessere
> Alternative für die Anwohner an der Heidekrautbahn
> gibt, bleibt denen ja auch nichts anderes übrig,
> als die S8 zu nutzen.
>
> Ich sehe auch ein, dass der Ersatz der S8 durch
> eine Heidekrautbahn-S-Bahn für Sie als Bergfelder
> von Nachteil wäre, wünschte mir jedoch eine etwas
> objektivere Sichtweise. Es liegt natürlich auf der
> Hand, dass Sie als Betroffener diese Sache nicht
> objektiv beurteilen können, was dagegen jemandem,
> der nicht betroffen ist, eher möglich sein muss.
> Ich gebe auch zu, dass für Bergfelde der Verlust
> der S8 nachteilig wäre, jedoch sollte der Ersatz
> durch eine Heidekraut-S-Bahn für die Anwohner von
> Rosenthal, Blankenfelde, Schildow, Mühlenbeck
> (nicht Mönchmühle!), Schönwalde und Basdorf
> gegenüber der heutigen S8 von Vorteil sein.
> Insgesamt wären das mehr Menschen als in
> Bergfelde. Der Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle
> könnte zudem in nur etwa 300 m Entfernung durch
> einen Bahnhof an der Heidekrautbahn ersetzt
> werden, sinnvoller wären aber sicher Stationen an
> der Hermann-Grüneberg-Straße und der Mühlenbecker
> Straße. Im Einzugsbereich von Schönfließ (800 m
> Radius) wohnt sowieso niemand, und Bergfelde muss
> eben mit Bussen bedient werden, eine
> Bedienungsform, die Sie anscheinend nur den
> Anwohnern von Blankenfelde, Schildow und
> Mühlenbeck zumuten wollen, während Sie selbst auf
> eine S-Bahn bestehen.
> Eine durchaus verständliche, wenn auch etwas
> eigennützige Einstellung, die ich jedoch nicht
> teile.
>
> Viele Grüße, in der Hoffnung auf eine weitere
> Entwicklung dieser wunderbaren Freundschaft
> zwischen uns
>
> Ulrich Conrad

Hallo Ulrich Conrad

ich bin nicht gegen eine Heidekrautbahn, in meinen Vorschlägen habe ich einer eventuellen Verlängerung der U8 von Rosental in Richtung Blankenfelde, Schildow,Mühlenbeck u.s.w. plädiert. Man könnte Sie bis zum Bahnhof Schönwalde
so ausbauen das sie auf einem viergleisigem Bahnhof ankommt und auf eine S-Bahnlinie kommend von Wandlitz trifft die dann links abbiegt nach Richtung Karow z.Bsp.
Jedenfalls wäre die Heidekrautbahn egal wie eine sinnvolle Ergänzung zu dem was es schon gibt.

Fakt ist ist die S-Bahn in Bergfelde weg bin auch ich hier weg.
Aber ich würde auch eine andere Verbindung von Bergfelde nach Flughafen Schönefeld nutzen wenn ich in gleicher Zeit und zwar 1h 20 am Terminal stehe!!(Sofern es sie gäbe)
Fahrzeit: 6 Uhr 10 Richtung Zeuthen bis Adlershof dort um 7 Uhr 04 weiter mit der S9 Richtung Schönefeld um 7 Uhr 11 an in Schönefeld 7 Uhr 21 dann ca. 5-6 min Fußweg geg. 7 Uhr 30 am Terminal 8 Uhr 15 oder 8 Uhr 25 Abflug entweder Stuttgart oder Köln.
Fahrzeit von Bergfelde bis Bornholmerstr. 21 min
Ist das mit dem Bus von Bergfelde zur Heidekrautbahn und dann via S-Bahn Richtung
Bornholmer auch zu schaffen?? spare ich obendrein noch Zeit ein??
Schreiben sie mir bitte jetzt nicht das sei ja nur ein Einzelfall. Auch wenn sie -wie sie sagen keine Zeit haben dann sollten sie sich einfach die Zeit mal nehmen
dann wüsten sie auch von was reden.
Denn auch der Streckenabschnitt Mühlenbeck - Bergfelde - Hohenneuendorf ist für viele Schüler auch außerhalb der HvZ zwingend notwendig, denn in Hohenneuendorf
befinden sich mehrere Schulen und ein sehr großes Gymnasium (auch für meine Tochter wird es in 2 Jahren ernst sie muß dann tägl. die Strecke Bergfelde - Hohenneuendorf nutzen um genau zur Schule zu kommen wie soll das mit der Heidekrautbahn funktioniern bzw. wiviele Busse wollen Sie fahren lassen??)

PS: hier in Bergfelde habe ich das mal spaßenshalber unter dem sehr sehr weitläufigen Bekanntenkreis mal angsprochen das die S-Bahn eines Tages hier weg seien könnte wenn das und das passiert. Die Leute fassen sich an den Kopf,
einige Eltenrn fragen wie kommt mein Kind zur Schule u.s.w. und nur Bus??
was ist das für ein Blödsinn?? dann zieh ich weg u.s.w.............

mfg. Verkehrsplaner
D.W.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2008 20:39 von Verkehrsplaner.
Hallo Ulrich

Es ist schön, dass es noch Beiträge mit Humor gibt, aber neben so einem Humorgeber gibt es auch immer einen Humornehmer!
Manchmal ist schon komisch, was für " Verbesserungsvorschläge" kommen und im gegenseitigen Austausch von Argumenten Dinge vermischt werden, die eigentlich so garnicht zu vermischen sind! ( S-Bahn Wartenberg/ Spring ins Feld oder Bergfelde bzw. Fahrgäste aus Richtung Oranienburg)
Ersetzt denn ein Bus wirklich einen S-Bahnanschluß oder gar Bahnhof!?
Du als langjähriger Fuchs im Nahverkehrsforum kennst den Begriff: Schienenbonus!

Ferner gibt es in der bundesdeutschen Gesellschaft eine Begriff der heißt: u.a. Gewohnheitsrecht ( mit anderen Vokabeln will ich Dich jetzt bewußt nicht zu schütten!)
Ich schaffe mir doch keine Freunde, wenn ich Stromschienen an der einen Stelle abbauen will und an anderen Stellen wieder aufbauen will! Das alles braucht seine Zeit und muss auch überzeugend in einem Gesamt-Konzept im Interesse aller vorher geklärt werden!
Und wenn Mitmenschen über viele Jahre eine S10 oder jetzt S8 genutzt haben, dann bedeutet das für den Einzelnen auch Planungssicherheit in dem der tägliche Arbeitsweg, Weg zur Schule, zum Einkauf...in Richtung Pankow/ Buch/Bernau, mit 30 Minuten ohne oder mit minimalem Umsteigen kalkuliert ist.
Dieser Bahnhof Gesundbrunnen wäre zwar toll, aber Halt in Bornholmer Straße wäre auch nicht schlecht, aber eben nicht für diese Pendlergruppe!
Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass Fahrgäste aus Schmachtenhagen/ Wensickendorf/Wandlitz/Basdorf die nach Buch ( Krankenhausstadt) wollen, jetzt schon täglich kot...sprich die Nase voll haben!

Das Karlsruher Modell und das was man hat, mit einbeziehen und verbessern im Interesse des Fahrgastes!
Vielleicht mal so!

MfG
strolch
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