Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Und wieder Betriebsstörung bei der S-Bahn
geschrieben von Tradibahner 
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei der künftigen Ertüchtigung der F-Wagen wird
> dieses Detail mit Sicherheit verändert (werden
> müssen), bei den A3E hat man es auch getan.

Gibt es bereits Erfahrungen, ob es sich bewährt hat?
Jäger90 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Manchmal entleeren wir den defekten Wagen der BR F
> und schalten dann alle Türen und das Licht aus
> (z.B. wenn wieder ein Fahrgast auf einen Sitz
> gekackt hat, weitere Beschädigungen etc.).

Bitte?

Zitat

Ich wundere mich, dass man bei der Baureihe F keine Tür einzeln sperren kann, obwohl das bei der Baureihe H geht. Liegt das daran, dass die Baureihe F nicht durchgängig begehbar ist?



Du kannst die beiden Baureihen doch überhaupt nicht miteiander vergleichen! Das geht schon damit los, dass die Schaltwerk-Fs Schiebetüren haben.


Mich wundert aber, dass man sie nicht abschließen kann mit einem Dreikantschlüssel, wie bei den Altbau-S-Bahnen.


Zum weißen Bim:
Türklinken? Die Fs haben doch noch so etwas in der Art wie Türklinken, außer die Drehstromer ab 87. Und andere hatten sie m.E. nach nie?!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mich wundert aber, dass man sie nicht abschließen
> kann mit einem Dreikantschlüssel, wie bei den
> Altbau-S-Bahnen.

Den jeder im Baumarkt kaufen kann.
Nee da soll man lieber nichts ändern, das gibt nur mehr Ärger.

Beste Grüße
André
-
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei der künftigen Ertüchtigung der F-Wagen wird
> dieses Detail mit Sicherheit verändert (werden
> müssen), bei den A3E hat man es auch getan.

Ja, es laufen schon Testwagen mit Türgummiüberwachung usw.
Jeweils immer 1 6-Wagenzug der nicht entkuppelt werden darf.
Alle F haben inzwischen die Türnotbremse. Ruckelt man beim
Anfahren an den Türen gibts eine Notbremsung.

Durch Fahrgäste manipulierte Störungen sind die Hauptursache
für Türstörungen.
Meist sind es die Kavaliere die die Türen kaputt machen weil sie sie aufhalten
um anderen nach Schließvorgang noch zutritt zu verschaffen.
Dann werden alle bestraft und müssen aussteigen.

Beste Grüße
André
-
@Jäger90: WAS-auf den Sitz gekakt!!! Glaub ich nicht! Niemals!!!
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich wundert aber, dass man sie nicht abschließen
> kann mit einem Dreikantschlüssel, wie bei den
> Altbau-S-Bahnen.

S-Bahn und Dreikant? Da bringst du etwas durcheinander.
Beide Verkehrsunternehmen nutzen eine unterschiedliche "Schließung".
Die wenigen Schlösser bei der S-Bahn heute, die noch mit Dreikant zu öffnen sind, verwirren auch unwissende Eisenbahner immer wieder (weil dieser in der "Grundausrüstung" diesen Schlüssel nicht bei sich trägt), und stammen noch aus der kurzen Zeit der Strassenbahn-S-Bahn in Westberlin.

Die Altbaufahrzeuge bei der S-Bahn hatten daher nie die Schlüsselform "Dreikant", die findet man nur bei BVG-Fahrzeugen (Bus, U-Bahn, S-Bahn).

Die Altbaufahrzeuge bei der S-Bahn hatten zudem für die Türverriegelung die Schließung "Vierkant-Schlitz", damit nur das Fahrpersonal diese betätigen konnte (Ortspersonal hatte nur normal Vierkant).
Jäger90 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Meist sind es die Kavaliere die die Türen kaputt
> machen weil sie sie aufhalten
> um anderen nach Schließvorgang noch zutritt zu
> verschaffen.
> Dann werden alle bestraft und müssen aussteigen.
>
> Beste Grüße
> André

Genau, daher wird es Zeit für richtig schwere Bußgelder!

Also lassen wir mal 1, 2 Fahrpreiserhöhungen im Jahr aus und gucken lieber nach Paffern, Fahrrad-Falschparkern und Türoffenhaltern. ;)

Schmierzug: Aha, gut! Da lass ich mich gern korrigieren.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich wundert aber, dass man sie nicht abschließen
> kann mit einem Dreikantschlüssel, wie bei den
> Altbau-S-Bahnen.

Vierkant für die Talent der NEB... (dann nur noch Trittstufe reinschieben, Tür zu)
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> der weiße bim schrieb:
> --------------------------------------------------
> > ... bei den A3E hat man es auch getan.
>
> Gibt es bereits Erfahrungen, ob es sich bewährt hat?

Zumindest habe ich nichts Negatives gehört. Seit dem 1.5.04 sind die Türen des A3E hinsichtlich sicherer und Überwachter Verschließbarkeit den H/HK gleichgestellt. Alle anderen Baureihen sind bei Türschäden bzw. Fehlfunktion der Türkontrolle und Zugfolge bis 10 min grundsätzlich zu entleeren.

Hinsichtlich der Türüberwachung gibt es zwei Systeme, die Türnotbremse (TNB) und die Türkantenüberwachung (TKÜ). Bis Ende 2008 sollen alle Züge ausgerüstet sein:
Die A3 aller Typen (bis auf die 67er) sowie alle F erhielten TNB. TKÜ erhalten die HK (HK06 ab Werk) und zusätzlich die A3L92 und F84-87 nachgerüstet. Die Reihen G und H sind davon nicht betroffen.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zumindest habe ich nichts Negatives gehört. ...

Danke!
@Stadtbahner_Fan

Zitat
@Jäger90: WAS-auf den Sitz gekakt!!! Glaub ich nicht! Niemals!!!

Glaube es. Ist gar nicht so selten.

MfG.
@Schmierzug

Zitat
Die Altbaufahrzeuge bei der S-Bahn hatten zudem für die Türverriegelung die Schließung "Vierkant-Schlitz", damit nur das Fahrpersonal diese betätigen konnte (Ortspersonal hatte nur normal Vierkant).

Auch das "Ortspersonal" hatte einen Vierkant mit Schlitz. Ging ja auch schneller wenn die Aufsicht eine Tür verschließen konnte.

BR 475, 476, 477 Vierkant mit "Schlitz".
BR 485, 481, 480 2.Serie Vierkant ohne "Schlitz".
BR 480 1.Serie Dreikant.

MfG.
"Kleinere" Störungen scheinen normal zu sein.

Heute vormittag Baumschulenweg 10min gewartet auf S-Bahn Richtung Ostkreuz,
(S85 kam um .15 statt um .11 =nach einer Station schon minus 4min!)
und in der Gegenrichtung fuhren die Züge alle 90sek.!

Mir geht es dabei nicht um die 10min, sondern das in meine Richtung in diesen 10min
EIN Zug abfuhr, in der Gegenrichtung 6!
Micha1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Stadtbahner_Fan
>
>
>
> Glaube es. Ist gar nicht so selten.
>
> MfG.


Sollte man, von den Kameras gefilmt, mal im TV veröffentlichen.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Bitte nicht.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Weiß einer, was heute wieder auf der S75 los war? Ich war zwischendurch mit dem Fahrrad am Bahnhof Hohenschönhausen, nur um die Züge zu beobachten und um Zeit totzuschlagen, und da wurde durchgesagt, dass der Umlauf, der um 14.56 Uhr von Wartenberg Richtung Spandau fährt, ausfällt.
Heute gegen 17:45 Uhr hatte die S-Bahn ihre Schranken am Bahnübergang S-Bhf Buckower Chaussee nicht im Griff. Nachdem eine S-Bahn nach Bernau durchgefahren ist, gingen sie einfach nicht mehr hoch. Es kam Minuten später der Gegenzug nach Blankenfelde, der Bahnübergang war immer noch dicht. Lediglich ein paar mutige Fußgänger, Motorrad- und Radfahrer trauten sich inzwischen über die Gleise. Als nochmal 5 Minuten später der Zug nach Buch ankam, den ich genommen habe, blieb der Zug trotz weiterhin geschlossener Schranken gute vier Minuten am Bahnsteig mit offenen Türen stehen, bis es schließlich in Schrittgeschwindigkeit über den Bahnübergang ging. Weiß jemand, wie lange die Störung gedauert hat und was die Ursache war?

Da sich die Busse der Linien X11, M11, 277 und 758 bereits bei meiner Duchfahrt an beiden Enden stapelten: Wie verfährt man bei einer solchen Betriebsstörung? Lässt man alle Busse hier ohne Wendemöglichkeit verenden oder wird bereits an den Kreuzungen vorher der Busverkehr unterbrochen, so dass zwar die Fahrgäste bis zu 700 Meter laufen müssen, die Linien aber nicht mangels Bussen eingestellt werden müssen?

Um den Tag zu komplettieren: Auf der Ringbahn S41 gab's in Südkreuz mal wieder 'nen Zugausfall "wegen Verzögerungen im Betriebsablauf".
In so einem Fall dauerts meist nicht lange und die Bundespolizei naht, um wieder Schrankenwärter zu spielen :-).

Buckower Chaussee ist das doch normal, es sind doch wieder über 30 Grad *grins*

Viele Grüße

Tunnelratte
Heute gab es eine Störung zwischen Alex und Hackescher Markt wg. Gasaustrittes entlang dieser Strecke!

Langsam wird das zum unlustigen running gag, jede Woche irgendwo eine Störung.
Hallo,

micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Langsam wird das zum unlustigen running gag, jede
> Woche irgendwo eine Störung.

"jede Woche"? -jeden Tag- !!!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dieses Thema wurde beendet.