Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
...
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
...
21.07.2008 19:34
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2011 00:11 von 54E.
Re: U55 ab August 2009
21.07.2008 20:03
54E schrieb:
> Wie die BVG heute mitteilte, ist die U55 ab Sommer 2009 betriebsbereit.

Ich glaube, es irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass die U55 zur Leichtathletik-WM 2009 in Betrieb gehen soll.
Würde den Bericht ja bestätigen.

Ob es dadurch Änderungen am Bus durch die U55 geben wird?
DER RBB meldete heute gleiches ! Die BVG hat das offiziell bestätigt...
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie die BVG heute mitteilte, ist die U55 ab Sommer 2009 betriebsbereit.

Hier kann man zusehen, wie es allmählich fertig wird:



Da im künftigen U-Bahnhof Brandenburger Tor gut erkennbar der Bahnsteigbereich einschließlich Bahnsteigplatte im Rohbau erstellt sind, dürfte einer geruhsamen Inbetriebnahme im nächsten Jahr nun nichts mehr im Wege stehen. Das westliche Ausgangsbauwerk mit den notwendigen Betriebsräumen ist ebenfalls rohbaufertig.

so long

Mario
Hier zu habe ich ein paar Fragen:

1. Welche und wieviele Fahrzeuge sollen eingesetzt werden? H oder F Züge? Länge?
2. In welchen Takt wird gefahren?
3. Wo werden die Züge gewartet und wo erhalten sie Hauptuntersuchungen?
4. Gibt es ein Angebot in der Nacht?

Danke.
Re: U55 ab August 2009
17.10.2008 20:21
Na endlich mal ein genauer Zeitraum.

@ Ikarus280:
zu 1. kann ich Dir sagen, dass da Schaltwerk-F eingesetzt werden. Die haben extra für die U55 spezielle Umbauten bekommen und fahren mit den Umbauten schon umher. Das wurde hier aber schon mal diskutiert.
Zu 3. glaube ich hier mal gelesen zu haben, dass die in den Kehrgleisen gewartet werden. Und zur HU werden die dann bestimmt rausgehoben und per Tieflader zur Seestraße gebracht, solange die Verbindung zum Alex und so zur U5 noch nicht fertig ist.
Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen. Aber andere bestimmt...

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Re: U55 ab August 2009
17.10.2008 20:49
Zitat

1. Welche und wieviele Fahrzeuge sollen eingesetzt werden? H oder F Züge? Länge?
2. In welchen Takt wird gefahren?
3. Wo werden die Züge gewartet und wo erhalten sie Hauptuntersuchungen?
4. Gibt es ein Angebot in der Nacht?

1. Ein Viertelzug reicht doch (LOL)
2. Damit dem Tf. vom ständigen hin und herfahren nicht schwindelig wird lohnt sich wohl nur 10min-Takt.
3. Zum Warten kommt extra ein Trupp mit Ersatzteilen angekarrt. Für die HU wird der Zug jedesmal herausgehoben (was jedesmal nette Kosten verursacht)
4. Für wen denn ? Wer treibt sich nachts noch im Regierungsviertel rum ?

Es ist und bleibt die lächerlichste U-Bahnlinie der Welt. Vielleicht ist ja wenigsten ein Eintrag im Guiness Buch er Rekorde sicher.
Re: U55 ab August 2009
17.10.2008 21:00
Mehr als ein 10-Minuten-Takt wird es auf der U55 wirklich nicht geben.
Da die eingleisige Strecke mit nur einem Fahrzeug zwichen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor abgedeckt wird, kann keine bessere Taktfolge angeboten werden.

Beispiel:Hauptbahnhof 15:00
Bundestag 15:02
Brandenburger Tor 15:03
Brandenburger Tor 15:05
Bundestag 15:06
Hauptbahnhof 15:08
Jay
Re: U55 ab August 2009
17.10.2008 21:15
Mit 2 Fahrern könnte man durchaus noch dichter fahren, aber sehr viel besser wird man damit auch nicht. Allerdings dürfte ein 6-Wagenzug im Falle großen Andrangs möglich sein. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bei dem Thema fällt mir ein, dass ich am Dienstag im Bahnhof Bundestag war, weil dort mehrere Pressekonferenzen bezüglich der dort zurzeit stattfindenden Ausstellung gehalten wurden. Die Ausstellung zum LHC (die Teilchenbeschleuniger-Geschichte in der Schweiz/Frankreich) ist übrigens öffentlich und unentgeltlich zugänglich.
Ich habe mal wieder mein bescheidenes Handy mit Kamera gezückt und ein bisschen rumgeknipst.
...Der Bahnhof macht einen wesentlich kühleren Eindruck, als es die Farben auf den Bildern vermuten lassen. Er ist sehr großzügig und zunächst recht angenehm (gut beleuchtet - auch dank Ausstellung). Jedoch stört auf die Weile der Sichtbeton, der ausschließlich zum Einsatz kommt. Außerdem waren die Wände der Seitengänge mit blauem Sichtschutz verdeckt. In natura käme wohl also ein noch kühlerer Eindruck zustande (für mich jedenfalls).


Blick gen Süden auf das errichtete Gleis


hergerichteter Seitengang und Großbildpräsentationen auf Bahnsteig


Blick in den Tunnel Richtung Hauptbahnhof - das Licht am Ende des Tunnels kann jedoch nicht von dort stammen (oder?)


Am Ende des nördlichen Endes - noch hinter den Wartungsräumen - gibt es einen Lagerbereich. Dahinter ist der Tunnel vom Hauptbahnhof kommend


...gleiche Geschichte, aber Blick auf das Gleis in Richtung HBF.


Gang am nördlichen Ende hinter Bahnsteig (mit demontierten Sitzen).


Bahnsteig


Informationstafel
./.
18.10.2008 00:18
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2009 18:04 von Jäger90.
Na ja, die U-Bahn muss ja nun bald kommen: der neue Wall-Unterstand am Europaplatz nennt als Haltestellennamen bereits "S+U Hauptbahnhof"!

Beste Grüße
Harald Tschirner
./.
18.10.2008 00:26
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2009 18:19 von Jäger90.
Jäger90 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt gesetzliche Vorschriften.
> Kehren in der Kehranlage = mindestens 5 Minuten Kehrzeit.
> Kehren am Bahnsteig = 4 Minuten Kehrzeit.

Nanu, wir haben ein Kehrgesetz? ;-))

> Da die Anlage zufuss recht zügig abgelaufen werden kann gehe ich von
> einer Fahrzeit von 1,5-Miuten pro Bahnhof aus (U7 RSp-AS).
>
> 15:00 ab HBF
> 15:01,5 ab BUN
> 15:03 an BRA
>
> 15:07 ab BRA
> 15:09,5 an BUN
> 15:11 an HBF
>
> Es wäre mit nur einem Zf also knapp ein 15 Minuten-Takt möglich.
> Mit zwei Zf könnte die Kehrzeit auf das notwendige Maß reduziert werden.
> Dann benötigt man Personal zur Pausenablösung.

Nach dem Verkehrsvertrag soll der Mindesttakt bei der Berliner U-Bahn 10 min nicht überschreiten, im Nachtverkehr 15 min. Daher rechne ich mit 10-min-Takt und zwei Fahrern wie bis gestern beim abendlichen Pendel He - Mr - Kbu.

Es sollen wohl auf der U55 durch BT nur Teildienste geleistet werden, damit entfällt ein Pausenablöser. In der unbezahlten Pause können die Kollegen gemütlich zum zweiten Dienstteil pilgern.

so long

Mario
Re: U55 ab August 2009
18.10.2008 08:45
Das ist doch völlig egal, ob diese Ministreckt zur Leichtathletik WM fertig ist oder nicht. Es ist überhaupt nicht entscheident ob sie jemals fertig wird, bevor nicht gewisse andere Teilabschnitte der U5 fertig sind.
Ich weiß nicht warum die so einen riesen Akt darum machen...als wenn so ein Sportereignis so wichtig wäre um eine für ganz Berlin peinliche und völlig sinnlose Linie einzuweihen.
Entsdchuldigt, wenn das so negativ klingt. Aber wenn man sich mal genau anschaut wieviel Geld dafür ausgegeben wurde, wieviele Jahre der Start insgesamt verschoben wurde... Und ich denke viele von euch stimmen mir zu.

Aber nun ist die U55 in greibarer Nähe und wir müssen uns damit abfinden. Aber wenn nicht bald mit dem Rest der U5 ernsthaft und zügig begonnen wird, dann sollte man doch lieber Opern oder Ausstellungen in den Bahnhöfen weitermachen. Oder sie als Übungsstrecke benutzen (was aber natürlich nicht imVerhältnis mit dem dafür aufgewendeten Geld steht).
Bei der BVG kann ich mir auch vorstellen, das die Züge auf der Minni- Strecke auch völlig ohne Fahrer auskommen werden. Technich möglich ist das alle mal. Ein Versuch vor einigen Jahren ( zwischen Innsbrucker Platz und Nollendorfplatz ( U 4 )), hat ja gezeigt, das man auch ohne Fahrer auskommen könnte. Der Fahrer war nur noch aus psychologischen Gründen und für eventuelle Notfälle.
Und wenn ich jetz ganz ironisch bin:
Im Bahnhof Bundestag sitzt einer am Fahrtrafo (schalter).
Die beiden Endbahnhöfe ( Hauptbahnhof und Brandenburger Tor ) werden voll elektronisch überwacht.
Man spart doch wieder mal Personal ein.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Ich finde ja immer noch die Idee gut, eine Verbindungskurve zur U6 in Richtung Tempelhof/Neukölln zu errichten. Technisch ist es möglich und es gibt breits Studien dazu. Könnte mir die Lösung sogar als Endlösung vorstellen.

Also eine U10: Hauptbahnhof - Mehringdamm - Neukölln oder Tempelhof.

Gruß Ikarus
Re: U55 ab August 2009
18.10.2008 12:55
Sorry, aber bitte... wie oft wollen wir das noch durchkauen?

Ein Abzweig auf die U6 macht keinen Sinn, eine weitere Verknüpfung mit der U7 noch viel weniger!!!

Ein Plan auf ne Netzspinne zeigt auch warum: Jede U-Bahnlinie hat ihre eigene Strecke! (Ausnahmen für das Kleinprofil nicht einbezogen.)


MfG
Robert
@ RobertM

Der Hauptbahnhof aus Richtung Süden ist ungenügend angeschlossen, daher macht es schon Sinn. Des Weiteren wurde in einer Diplom Arbeit die Machbarkeit nachgewiesen.

Also woher nimmst du deine Erkenntnis? Wo sind deine Quellen das es nicht sinnvoll ist? Hast du es selber wissenschaftlich untersucht?

Das mit der Netzspinne ist für mich kein Argument!

Gruß Ikarus
Re: U55 ab August 2009
18.10.2008 13:26
Das sagt mir der gesunde Menschenverstand!!

Die U6 ist doch auch nördlich der Linden sehr gut ausgelastet!
Die Leute die die U6 benutzen WOLLEN so gut wie nicht zum HBF, sondern Richtung Reinickendorf!
Soll dort der Takt ausgedünnt werden? Oder "Verstärkerzüge" zwischen Tegel und Friedrichstraße?
Wie stellst Du Dir das vor?
Zitier von mir aus die Studie...
Das solche Studien überhaupt in Auftrag gegeben werden...

Und wie katastrophal sich eine Verknüpfung zwischen U6 und U7 auswirkt hat der Senat mal in Auftrag gegeben... Der Link ist auch hier im Forum zu finden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen