Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
STraßenbahntunnel S Schöneweide
geschrieben von Logital 
In der aktuelen Punkt3 ist doch eine wirklich interessante Abbildung zum zukünftugen S Schöneweide. Rechts neben den Bild steht: "der Tunnel entlastet Auto- und Tramfahrer". Das macht mich ein wenig stutzig. Ich dachte der Tunnel ist nur unter dem Bahnhof selbst geplant. Soll er auch die 6 spurige Straße dort unterqueren? Ansonsten würde der Text ja nicht passen.

Die Gleisanlage südlch des Bahnhofs ist ja recht interessant geplant. Also kann man zukünftig auch von Johannisthal kommend wenden. Ist das ein Vorleistung für eine Verlängerung über Johannisthal hinaus oder würde man das so oder so bauen? Ich bin deshalbso irritiert, da beispielweise man sich am Nordbahnhof jede möglich Verbindung gesprt hat um nur so wneig wie möglich zu machen und in Schöneweide setzt man ein riesige Gleisanlage hin die die heutigen Möglichkeiten weit übertrifft.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Autofahrer werden insofern profitieren, als der Sterndamm dann im Bereich des Bahndamms drei- oder gar vierspurig befahren werden kann. Momentan nutzt die Straßenbahn hat die Straßenbahn ja die nördliche Hälfte der Brücke für sich allein und für den Kfz-Verkehr steht nur die südliche Hälfte mit zwei Spuren zur Verführung.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Gleisanlage südlch des Bahnhofs ist ja recht interessant geplant. Also kann man zukünftig auch
> von Johannisthal kommend wenden. Ist das ein Vorleistung für eine Verlängerung über
> Johannisthal hinaus oder würde man das so oder so bauen?

Vor so einem umfangreichen Bauvorhaben ist es sicher nicht falsch, alle möglichen Verbindungsgleise in die Planfeststellung einzubeziehen. Wenn die Straßenbahn nach Gropiusstadt/Rudow oder Adlershof doch mal realisiert wird, braucht man an dieser Stelle keine großartige Planung mehr zu betreiben, sondern kann die Gleisanlagen entsprechend ergänzen.

> Ich bin deshalbso irritiert, da beispielweise man sich am Nordbahnhof jede möglich
> Verbindung gesprt hat um nur so wenig wie möglich zu machen und in Schöneweide setzt man ein
> riesige Gleisanlage hin die die heutigen Möglichkeiten weit übertrifft.

Ob die Gleisanlage gleich so umfangreich wird, glaube ich nicht.
Schöneweide und Nordbahnhof sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die Anbindung zur Invalidenstraße am Nordbahnhof ist nicht Bestandteil der Planfeststellung der Bernauer Straße - Nordbahnhof, sondern in der Planfeststellung Invalidenstraße - Hauptbahnhof enthalten. Dass diese durch handwerkliche Fehler und Widerstand der Anwohner so lange verzögert wird, war ursprünglich nicht beabsichtigt. Dadurch ist derzeitig ein Anschluss an die Invalidenstraße ein zu großes Risiko. Wer ersetzt dem Verkehrsbetrieb den Aufwand, wenn der Anschluss in zwei Jahren wieder anders gebaut werden muss? Fördermittel dafür gibt es nur einmal. Lieber jetzt noch kein Anschluss, als die Weichen in wenigen Jahren ersatzlos ausbauen, weil kein Geld für neue da ist. Der Radius einer Gleiskonstruktion ist nachträglich nicht mehr änderbar.

so long

Mario
ich habe nur ein klitzekleines bild auf der webpage von punkt3 gefunden: [www.punkt3.de]

gibt es das auch in groß? die seite der bahn ist immer ein labyrinth, in dem man auf alles stößt - nur nicht auf die informationen, die man haben möchte.
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich habe nur ein klitzekleines bild auf der
> webpage von punkt3 gefunden:
> gibt es das auch in groß? die seite der bahn ist
> immer ein labyrinth, in dem man auf alles stößt -
> nur nicht auf die informationen, die man haben
> möchte.

Die Seite der S-Bahn Berlin hat ein größeres zu bieten:
[www.sbahn-berlin.de]

Jens
Man beachte die Gleisverschlingung Richtung Brückenstraße.

Florian

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man beachte die Gleisverschlingung Richtung
> Brückenstraße.

Was für eine Gleisverschlingung?
Oder meinst du die Tatsache, dass vom linken Gleis nach rechts in den Tunnel und vom rechten Gleis nach links in die Abstellanlage gefahren werden soll?

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Man beachte die Gleisverschlingung Richtung
> > Brückenstraße.
>
> Was für eine Gleisverschlingung?
> Oder meinst du die Tatsache, dass vom linken Gleis
> nach rechts in den Tunnel und vom rechten Gleis
> nach links in die Abstellanlage gefahren werden
> soll?

Genau die meine ich. Mir fiel nur der Begriff "Verschlingung" ein :-)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Die Schleife sieht zwar sehr hübsch aus, aber wird wahrscheinlich sowieso nur teilweise umgesetzt werden. Es werden nach wie vor einige Linien in Schöneweide enden müssen, da die BVG bestimmt nicht alle 5 Minuten oder öfter nach Johannisthal fahren will und eine Verlängerung nach Neukölln bis zur Fertigstellung des S-Bahnhofs sehr unwahrscheinlich ist. Schon deswegen wird man sich wahrscheinlich den 2. Bahnsteig Richtung Brückenstraße sparen.
Und dann frage ich mich noch, was mit den Bussen geschehen soll, die Schleife läuft ja mitten durch den Busbahnhof. Vielleicht lässt man sie auf der jetzigen Trasse entlang der B96a umdrehen?
Welchen Sinn hat es eigentlich, dass man von Johannisthal kommend noch ein paar Runden im Kreis drehen könnte?
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welchen Sinn hat es eigentlich, dass man von
> Johannisthal kommend noch ein paar Runden im Kreis
> drehen könnte?

Da soll dann in ferner Zukunft die 60/61 aus Richtung WiSta kommend enden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und dann frage ich mich noch, was mit den Bussen
> geschehen soll, die Schleife läuft ja mitten durch
> den Busbahnhof. Vielleicht lässt man sie auf der
> jetzigen Trasse entlang der B96a umdrehen?

Sie werden auch weiterhin im Busbahnhof wenden, der natürlich ebenfalls umgebaut wird. Auf der Grafik ist auch erkennbar, wie die künftige Lage sein wird und dass Straßenbahn und Bus zum Teil die gleichen Bahnsteige nutzen werden.
(Die Busfläche ist die leicht rosa dargestellte Fläche.)

Jens
Ist die Gartenlaube am künftigen Tunnelausgang die man da bei google sieht eigentlich noch da oder schon abgerissen?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Sie werden auch weiterhin im Busbahnhof wenden,
> der natürlich ebenfalls umgebaut wird. Auf der
> Grafik ist auch erkennbar, wie die künftige Lage
> sein wird und dass Straßenbahn und Bus zum Teil
> die gleichen Bahnsteige nutzen werden.
> (Die Busfläche ist die leicht rosa dargestellte
> Fläche.)

Danke, darauf hätte ich auch selbst kommmen können... Es sah mir bloß irgendwie zu klein aus, um als Busschleife durchzugehen. Aber was sollte es sonst sein?
In Punkt 3 ist auch erwähnt:

"Insgesamt stehen für das umfangreiche Vorhaben bis 2013 rund 350 Millionen Euro für die Grunderneuerung der S-Bahnstrecken zwischen Treptower Park und den Stationen Spindlersfeld, Schönefeld und Königs Wusterhausen zur Verfügung."

Was wird denn in Spindlersfeld gebaut? Hatte keine Ahnung, daß nach der Bahnsteigverlängerung 2006 noch was folgen wird.

Werden nun auch die Gleise nach Schöneweide erneuert? Wann sollen die Bauarbeiten beginnen?

Viele Grüße
Enze
Die Strecke nach Spindlersfeld soll doch zweigleisig ausgebaut werden.
Was für einen Sinn sollte es machen, Straßenbahnen von Adlershof via WiSta am Bahnhof Schöneweide enden zu lassen?
Die bisher dort endenden Linien zur Wista zu verlängern wäre doch viel sinnvoller, als die Fahrgäste zum umsteigen zu zwingen.
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Strecke nach Spindlersfeld soll doch
> zweigleisig ausgebaut werden.

Sollte nicht nur Oberspree eine Kreuzung eingebaut werden?

Gruß Ingo
Der S-Bahnhof Schöneweide hat heute neue dynamische Zugzielanzeiger erhalten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> dubito ergo sum schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Strecke nach Spindlersfeld soll doch
> > zweigleisig ausgebaut werden.
>
> Sollte nicht nur Oberspree eine Kreuzung eingebaut
> werden?

Zweigleisiger Ausbau stand vor Monaten in der Punkt3.
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > dubito ergo sum schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Die Strecke nach Spindlersfeld soll doch
> > > zweigleisig ausgebaut werden.
> >
> > Sollte nicht nur Oberspree eine Kreuzung
> eingebaut
> > werden?
>
> Zweigleisiger Ausbau stand vor Monaten in der
> Punkt3.

In Punkt 3 hab ich zwar nichts gefunden, aber auf der Seite der S-Bahn steht unter der Rubrik "Was bis 2006 geschafft sein soll"

"Bis Ende 2006: Grunderneuerung und zweigleisiger Ausbau der Strecke Schöneweide - Spindlersfeld für den 10-Minuten-Takt."
Quelle

Ob das noch aktuell ist? Ich hab der S-Bahn mal ne Mail geschrieben.

Viele Grüße
Enze
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen