Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 wirtschaftlich: S1 fährt ab 2016 zum Hauptbahnhof - S85 nach Zehlendorf
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Neues zum geplanten S-Bahnhof am Reichstag im Zuge der S21-Vorstellungen:

Demnach spricht sich der Bundestag aus Sicherheitsgründen gegen einen Bahnhof direkt östlich des Reichstagsgebäudes aus, und schlägt seinerseits vor diesen etwas weiter südlich unter der Ebertstraße anzulegen. Berliner Zeitung
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, sämtliche 181 Beiträge durchzulesen, daher wurde dies sicher schon mal diskutiert, aber mir ist nicht so ganz verständlich, warum man eine teure 'wirtschaftliche' S-Bahn baut, die das Netz minimal ergänzt und auch nur die Umsteigesituation angenehmer gestaltet, anstatt dieses Geld in mehrere 'wirtschaftliche' Strassenbahnlinien zu stecken, die weitaus effektiver das Netz ergänzen/erweitern.
Die Nordanbindung ist für mich sinnvoll, die Südanbindung an den HBF ist doch eher Luxus.
Funkstromberlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...aber mir ist > nicht so ganz verständlich, warum man eine teure 'wirtschaftliche' S-Bahn baut, die das Netz
> minimal ergänzt und auch nur die Umsteigesituation angenehmer gestaltet, anstatt dieses Geld in
> mehrere 'wirtschaftliche' Strassenbahnlinien zu stecken, die weitaus effektiver das Netz ergänzen/erweitern.
> Die Nordanbindung ist für mich sinnvoll, die Südanbindung an den HBF ist doch eher Luxus.

Hallo "Funkstromnerlin"
Das viel zu wenig in das ÖPNV-Netz seitens des Senats investiert wird, und damit die einmalige Chance vertan wird die Verkehsrprobleme der Zukunft nachhaltig zu lösen, sind wir uns einig. Du vergleichst hier jedoch leider Äpfel mit Birnen. Mann kann sagen, in Berlin existieren 3 Netze.
a) das MIV/Straßen-Netz (Straßen/Autobahnen - ist klar)
b) das primäre ÖV-Netz (StraßenUNABHÄNGIGER Verkehr - S-/RB-/RE- und U-Bahn-Netz)
und c) das sekundäre ÖV-Netz (StraßenABHÄNGIGER Verkehr - sprich Straßenbahn und Bus)
Du versuchst also Gelder für das höherwerige und schnellere primäre ÖV-Netz in das "langsammere" sekundäre Bus/Tramnetz umzuleiten, was in meinen Augen ein Äpfel-Birnen-Vergleich ist. Würdest Du auf die Idee kommen von Beusselstr. nach Potsd.Platz mit der Tram/Bus zu fahren? Oder von Steglitz nach Zehlendorf (A285), wenn es per S-Bahn viel schneller ginge? Zeit ist nun mal ein sehr wichtiger Faktor.
Beide Netzte haben verschiedene Aufgaben und jewels ihre eigene Daseinsberechtigung. Ob es nun sinnvoll erscheint eine 4 N-S-Verbindung neben S1/S2/S25, U6 und U8 zu bauen, sei dahingestellt, ich finde - ja. 1936 wäre auch keiner auf die Idee gekommen zu sagen, dass man keine weitere N_S_Verbindung benötigt (von den Meinungsfreiheitlichen Gefahren zur damaligen Zeit mal abgesehen)...
Die sog. S21 hat mittel- bis langfristig ihre Berechtigung und bietet im Zusammenhang mit der Südkreuz-Kolonnenstr-Kurve und Gartenfeld-Hakenfelde, bzw. Fürstenbrunn-Spandau-Falkensee(-Nauen) ganz neue Möglichkeiten. Z.Bsp: Nauen-KönigsWusterhausen (über Spandau,Jungfernh.,Hbf,Südkreuz,Schöneweide)
Wer wartet da noch auf den RE???
Es wäre natürlich schade, wenn aus verkehrsplanerischer Faulheit die Strecken jeweils Linienweise, statt abwechselnd angefahren werden würden.
Eine geschickte Fahrplanplanung würde hier durchaus eine S1/S2/S3(=S25) über Friedrichstr.,
sowie eine S11/S12/S13(alternativ für Nummernfetischisten: S15/S25/S45) über Hbf erlauben, das würde aber jetzt zu weit ins Detail gehen...

Gruß, Plums

plums # [tram.swetlin.net]
Hm, möglich, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche.
Mir ging es hauptsächlich um das Argument der Wirtschaftlichkeit, die bei bei Systemen (S-Bahn - Strassenbahn) vorliegt, doch wohl nur bei der S-Bahn gültig ist, um tatsächlich zu bauen. Da wird dann in ein Projekt Geld investiert, das vl. mal in 10 Jahren den Berlinern nutzen wird, anstatt lang geplante und schneller umsetzbare Tramprojekte zu realisieren, die in 2-3 Jahren schon Wirkung zeigen.

Oder bin ich da jetzt wieder im Gemüseladen gelandet ? ;)
Guten Abend!
Mir stellt sich noch eine ganz andere Frage...
Sollte die so genannte S21-Süd gebaut werden, hieße das doch vom Ring (Wedding/Westhafen) über ggf. Perleberger Brücke, Hauptbahnhof, dann bestenfalls direkt zum Potsd.Platz. Und dann?
Via Anhalter Bhf. und weiter Richtung Südkreuz/Schöneberg, ggf. incl. der Cheruskerkurve (oder wie das Ding heisst), oder ab Potd.Platz Mittelbahnsteige direkt nach Süden via Gleisdreick, ggf. Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn und dann in die alte Strecke mündend?
Das geht niveaulos aber nur mit der Wannseebahn. Oder blieben dann S2/S25 über Anhalter Bf. und Friedrichstr., S1 und ggf. S46(S6) über Gleisdreick und Hbf. mit direktem Anschluss S1+S6/46 <-> S2+S25 am Potdse?

Nochmal zu Wittenau<->Ostring.
Ich halte diese Verbindung nicht für überflüssig, jedoch den 5-Min-Takt bis Blankenburg für genau so wichtig.
Eine S8+S9/85 nach H.Neuendorf/Blankenburg und gleichzeitig eine S25/S26 nach Hennigsdorf/Waidmannslust mit gegenseitigem Anschluß in Bornholmer Str. würde doch alle Verkehrsbeziehungen befriedigen.
Allerdings - 18 Züge/Richtung im Tunnel tagsüber dürfte fast zu viel des Guten sein......
Alternativ ginge auch S9/85 nach Waidmannslust, dafür die kleine S25 in der HVZ bis Blankenburg verlängern...

Gruß, plums

plums # [tram.swetlin.net]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen