Funkstromberlin schrieb:
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> ...aber mir ist > nicht so ganz verständlich, warum man eine teure 'wirtschaftliche' S-Bahn baut, die das Netz
> minimal ergänzt und auch nur die Umsteigesituation angenehmer gestaltet, anstatt dieses Geld in
> mehrere 'wirtschaftliche' Strassenbahnlinien zu stecken, die weitaus effektiver das Netz ergänzen/erweitern.
> Die Nordanbindung ist für mich sinnvoll, die Südanbindung an den HBF ist doch eher Luxus.
Hallo "Funkstromnerlin"
Das viel zu wenig in das ÖPNV-Netz seitens des Senats investiert wird, und damit die einmalige Chance vertan wird die Verkehsrprobleme der Zukunft nachhaltig zu lösen, sind wir uns einig. Du vergleichst hier jedoch leider Äpfel mit Birnen. Mann kann sagen, in Berlin existieren 3 Netze.
a) das MIV/Straßen-Netz (Straßen/Autobahnen - ist klar)
b) das primäre ÖV-Netz (StraßenUNABHÄNGIGER Verkehr - S-/RB-/RE- und U-Bahn-Netz)
und c) das sekundäre ÖV-Netz (StraßenABHÄNGIGER Verkehr - sprich Straßenbahn und Bus)
Du versuchst also Gelder für das höherwerige und schnellere primäre ÖV-Netz in das "langsammere" sekundäre Bus/Tramnetz umzuleiten, was in meinen Augen ein Äpfel-Birnen-Vergleich ist. Würdest Du auf die Idee kommen von Beusselstr. nach Potsd.Platz mit der Tram/Bus zu fahren? Oder von Steglitz nach Zehlendorf (A285), wenn es per S-Bahn viel schneller ginge? Zeit ist nun mal ein sehr wichtiger Faktor.
Beide Netzte haben verschiedene Aufgaben und jewels ihre eigene Daseinsberechtigung. Ob es nun sinnvoll erscheint eine 4 N-S-Verbindung neben S1/S2/S25, U6 und U8 zu bauen, sei dahingestellt, ich finde - ja. 1936 wäre auch keiner auf die Idee gekommen zu sagen, dass man keine weitere N_S_Verbindung benötigt (von den Meinungsfreiheitlichen Gefahren zur damaligen Zeit mal abgesehen)...
Die sog. S21 hat mittel- bis langfristig ihre Berechtigung und bietet im Zusammenhang mit der Südkreuz-Kolonnenstr-Kurve und Gartenfeld-Hakenfelde, bzw. Fürstenbrunn-Spandau-Falkensee(-Nauen) ganz neue Möglichkeiten. Z.Bsp: Nauen-KönigsWusterhausen (über Spandau,Jungfernh.,Hbf,Südkreuz,Schöneweide)
Wer wartet da noch auf den RE???
Es wäre natürlich schade, wenn aus verkehrsplanerischer Faulheit die Strecken jeweils Linienweise, statt abwechselnd angefahren werden würden.
Eine geschickte Fahrplanplanung würde hier durchaus eine S1/S2/S3(=S25) über Friedrichstr.,
sowie eine S11/S12/S13(alternativ für Nummernfetischisten: S15/S25/S45) über Hbf erlauben, das würde aber jetzt zu weit ins Detail gehen...
Gruß, Plums
plums # [tram.swetlin.net]