Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt.
geschrieben von friedjaff 
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und da bietet sich die S3 an, weil sie bis zum
> Ostbahnhof eigene Gleise hat, wo sie kehren kann,
> ohne den durchgehenden Verkehr zu berühren.
> Das ist bei Bauarbeiten auf der S3 von Vorteil für
> beide Seiten.
> Aber das kann nicht der Grund sein, die S3 fährt
> doch schon seit Jahren(mir fällt 1998 ein) nur bis
> Ostbahnhof.

Die S3 fährt seit Februar 2003 nur bis Ostbahnhof. Vorher fuhr sie bis Charlottenburg bzw. Westkreuz. Vor Juni 1997 fuhr sie sogar nach Potsdam.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ob der Vogel überhaupt Namensgeber der Stadt
> Strausberg war, ist umstritten.

Schon lange nicht mehr: Der Vogel macht sich gut im Wappen, hat jedoch mit dem Ortsnamen nichts zu tun.
> Schon lange nicht mehr: Der Vogel macht sich gut im Wappen, hat jedoch mit dem Ortsnamen nichts zu tun.

Natürlich hat der Vogal etwas mit dem Ortsnamen zu tun: "Straus" und "Strauß" klingt gleich...
friedjaff schrieb:
> Mal eine Frage in die Runde, vor Jahren fuhr noch die S1 nach Potsdam durch und die S7 endete in Wannsee. Weshalb hat man das irgendwann getauscht und lässt
die S7 nach Potsdam fahren? Ich frage deshalb, weil ja mit dem RE1 bereits eine umsteigefreie und schnellere Verbindung von der Stadtbahn (Hbf, Zoo) nach Potsdam besteht, für Fahrgäste aus dem Südwesten hingegen durch das Ende der S1 in Wannsee immer ein Umsteigezwang nach Potsdam besteht.

Der Grund war damals die Vollsperrung der S-Bahn Zoo - Charlottenburg und die Sanierung der Bahnhöfe Westkreuz und Charlottenburg (Verschiebung der Bahnsteige). Um die Fahrmöglichkeiten nach Potsdam so gut wie möglich zu machen, wurde für die Zeit der Streckenerneuerung und der eingeschränkten Kapazität die S 1 nach Potsdam verlängert.
Hallo

Als häufiger Nutzer der S1/S7 wäre ich Persönlich und auch einige andere mit der S1 nach Potsdam Hbf besser dran als mit der S7.Die S1 bringt genug Umsteiger in Wannsee zur S7.Aus der Stadt fährt schon der RE1 30 Minuten Takt und der RE7 Stündlich.Beide RE Linien sind sehr gut genutzt.Ab Wannsee noch die MR 33 Richtung Jüterbog Stündlich über Potsdam Rehbrücke.Sehr viele Leute nutzen sowieso schon den RE und die S1 hätte durch die Verlängerung nach Potsdam Hbf noch mehr Fahrgäste.Und die S1 fährt ein ganz anderes Einzuggebiet.
Der Unterschied der Fahrzeit von Friedrichstraße aus ist auch nicht mehr alt so groß zwischen S1/S7.

Max
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------
> Natürlich hat der Vogal etwas mit dem Ortsnamen zu
> tun: "Straus" und "Strauß" klingt gleich...

Ja, aber nicht zur Zeit der Gründung Strausbergs. Ich bezweifle ja schon fast, dass die Slawen damals überhaupt wussten, was ein Strauß ist...
Dann heißen die Leute, die Strauß heißen nach dem Blumenstrauß?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Platte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Periculator schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Natürlich hat der Vogal etwas mit dem Ortsnamen
> zu
> > tun: "Straus" und "Strauß" klingt gleich...
>
> Ja, aber nicht zur Zeit der Gründung Strausbergs.

Natürlich klang auch damals schon "Straus" und "Strauß" gleich. Der Klang sollte nicht von der Zeit abhängen...

> Ich bezweifle ja schon fast, dass die Slawen
> damals überhaupt wussten, was ein Strauß ist...

Da sollte ein entsprechendes Institut mal eine Studie anfertigen. In der Antike war der Strauß jedenfalls schon bekannt, aber ob's die Slawen mitbekommen haben?

> Dann heißen die Leute, die Strauß heißen nach dem Blumenstrauß?

Manche bestimmt...
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da sollte ein entsprechendes Institut mal eine
> Studie anfertigen. In der Antike war der Strauß
> jedenfalls schon bekannt, aber ob's die Slawen
> mitbekommen haben?

Gibt es doch schon bzw. zumindest einige Erklärungen. Und die deuten eher darauf hin, dass der Name aus dem Slawischen stammt und sich auf die Form des Straussees bezieht. Selbst wenn den Slawen das Tier unter dem Namen bekannt gewesen ist, warum sollten sie nach ihm einen Ort benennen?

Aber mit dem Wappenvogel Strauß haben die Straußberger jedenfalls sichergestellt, dass der Name ihrer Stadt oft so geschrieben wird, wie von mir grad. ;-)
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Tino: Wenn's dabei nach denn Fahrgastzahlen geht,
> warum fährt dann die S3 bzw. S5 nicht nach Potsdam
> - die haben beide mehr Fahrgäste als die S7.

Weil es eben nicht um die Gesamtfahrgastzahlen geht sondern um die Fahrgäste die eben eine jeweils durchgehende Strecke haben "möchten". Und es fahren mit Sicherheit viel mehr Fahrgäste die Strecke Ahrensfelde-Potsdam Hbf als von Strausberg oder Erkner.
Tino schrieb:

Und
> es fahren mit Sicherheit viel mehr Fahrgäste die
> Strecke Ahrensfelde-Potsdam Hbf als von Strausberg
> oder Erkner.

Möchte ich erhebliche zweifel anmelden, wenn ich beobachte, wie viele im morgendlichen Berufsverkehr am Ostbahnhof aus der S3 nicht mit der Bahn nach Spandau weiterfahren und statt dessen auf die S7 nach Potsdam warten und wie viele zudem von der S3 zum RE 1 streben, scheint mir das Durchfahrtsverlangen der S3 ziemlich hoch zu sein.
rummelsburger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tino schrieb:
>
> Und
> > es fahren mit Sicherheit viel mehr Fahrgäste
> die
> > Strecke Ahrensfelde-Potsdam Hbf als von
> Strausberg
> > oder Erkner.
>
> Möchte ich erhebliche zweifel anmelden, wenn ich
> beobachte, wie viele im morgendlichen
> Berufsverkehr am Ostbahnhof aus der S3 nicht mit
> der Bahn nach Spandau weiterfahren und statt
> dessen auf die S7 nach Potsdam warten

Ok, die warten vielleicht auf die Bahn in Richtung Potsdam, Aber wer sagt, das diese nicht nur bis nach Wannsee und dort oder wo auch immer wieder aussteigen. Ich glaube kaum das die alle nach Potsdam wollen.

> und wie viele zudem von der S3 zum RE 1 streben, scheint
> mir das Durchfahrtsverlangen der S3 ziemlich hoch
> zu sein.

Am besten wird es sein, wenn man die Fahrgäste selber befragt. Denn weiß man es ganz genau.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Es geht nicht um die Fahrgastzahlen.
Den Potsdamern dürfte die S7 nordöstlich des Rings ziemlich egal sein.
Marzahn ist kein überdurchschnittlicher Quell von Fahrgästen nach Potsdam.
Köpenicker, Hellersdorfer, Hohenschönhausener, Pankower oder Reinickendorfer würden nicht weniger oft nach Potsdam fahren als Marzahner, wenn ihre S-Bahnlinien dort enden würden.

Überdurchschnittlich häufig dürften Brandenburger in ihre Landeshauptstadt fahren.
Die langen Außenäste von S1 und S5 wären also prädestiniert für Verbindungen nach Potsdam.

Gegen Verbindungen von Oranienburg oder Strausberg Nord nach Potsdam spricht deren Linienlänge, mit dem höheren Riskio von Störungen und Verspätungen.
S7 und S75 fahren wegen ihrer kurzen östlichen Äste nach Potsdam und Spandau, anstelle von S3 und S5.

Zudem führen die eingleisigen Potsdamer, Oranienburger und Strausberger Außenäste überdurchschnittlich häufig zu Verspätungen und Störungen im Betrieb.
Sie miteinander zu verbinden würde die Probleme potenzieren.

Zudem bedient die S-Bern einen Streckenast gern mit einer Linie.
Spandau ist eine Ausnahme, weil die für am wichtigsten gehaltene S9 nur alle 20min. fährt und daher eine weitere Zuggruppe benötigt wird.

Betriebliche Gründe sind also ausschlaggebend, nicht bestehende oder mögliche Fahrgastzahlen.
Nur ein Bruchteil der Fahrgäste befährt beide Außenäste einer S-Bahn-Linie.
Wichtiger ist die möglichst zuverlässige Beförderung aller Fahrgäste.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2008 14:02 von dubito ergo sum.
Hallo Rohrpostlenker...!
Ich sehe, dass auch so, wenn man die Fahrgäste selber befragt!

Wir haben meiner Meinung nach das Problem, dass zwischen Erkner und Potsdam Hbf. eine S-Bahn und ein Regionalexpress gemeinsam verkehren oder Parallel.
Zumal am Einzigsten im Augenblick verfügbare Regionalbahnhof Karlshorst,
der RE 1 keinen Halt hat.
Da beginnt eigentlich der eigentliche Dummsinn, zumal man an den Regional-/ S-Bahnhof Köpenick erst viel zu spät dachte, geschweige Ihn den Eröffnete oder Eröffnen wird! Ich nehme auch an, dass beim Halt in Köpenick die S3 in diesem Abschnitt Fahrgäste massiv verlieren wird und die Frage neu gestellt werden wird! ( Ob S3 über Ostbahnhof hinaus verlängert werden wird/ muss!?)
Wobei man auch zwischen Ostbahnhof und Zoo ( im Durchschnitt!) an jedem 2. Bahnhof hält. Ja, selbst bis Charlottenburg wäre es möglich!

Die S7, S75 und S5 haben gemeinsam, dass sie dieses Privileg nicht haben.
Regionalzüge! fahren nur bis Lichtenberg.
Die S5 wäre im Tagesverkehr bis Potsdam zu lang, das schafft man nur in der Nacht! Siehe auch die periodisch auftretenden Verspätungen der S7 trotz 2 gleisigem Verkehr bis Ahrensfelde! Was soll da erst nach Strausberg / Strausberg Nord passieren, wenn die S5 fahren sollte!?
Kommt es zu Unregelmäßigkeiten auf der Gesamtstrecke,
wäre Strausberg Nord S Bahn frei oder lapidar abgehangen! Sprich Umstieg auf die Straßenbahn/ Bus!
Eine S75 nach Potsdam wird ja kaum jemand in Erwägung ziehen!

MfG
strolch
dubito ergo sum stimme ich in allen Punkten zu.

> Ich nehme auch an, dass beim Halt in Köpenick die S3 in diesem Abschnitt Fahrgäste massiv verlieren wird und die Frage neu gestellt werden wird!

Die Fahrzeit zwischen Köpenick und Ostbahnhof beträgt heute 16 Minuten, das ist nun wirklich kein Ding. Da die große Mehrheit der Fahrgäste von/bis Köpenick fährt (und wer morgens um 7 dort steht, weiß, dass es Massen sind), wäre der RE1 schlichtweg überfordert. Denn er hat noch andere wichtige Relationen zu bedienen und verkehrt dafür viel zu selten. Die Fahrzeit mit dem RE wäre dann vielleicht ca. 10 Minuten (jetzt sind es 8 von Ostbahnhof nach Karlshorst). Auch kein großer Vorteil.
Angesichts des enormen Potentials in Köpenick ist ein RE-Halt nur zu befürworten, aber die Vorteile im Vergleich zur S-Bahn ergeben sich wirklich erst bei längeren Strecken, z. B. Köpenick-Hbf. Die S3 könnte damit gefahrlos bis Charlottenburg/Westkreuz verlängert werden, ohne herbe Einbußen hinzunehmen.

> Die S7, S75 und S5 haben gemeinsam, dass sie dieses Privileg nicht haben.
Regionalzüge! fahren nur bis Lichtenberg.

Trotzdem steigen in Lichtenberg nur wenige auf die Regionalbahnen um, die schließlich schneller Hohenschönhausen, Ahrensfelde und Strausberg erreichen. Das liegt sicher v. a. am Takt, aber auch daran, dass die meisten Fahrgäste eben nicht bis dorthin fahren wollen (Hohenschönhausen ausgenommen). S5, S7, S75 wären auch nicht so viel leerer, wenn die Regionalbahnen bis zum Ostkreuz fahren würden.

> Die S5 wäre im Tagesverkehr bis Potsdam zu lang, das schafft man nur in der Nacht! Siehe auch die periodisch auftretenden Verspätungen der S7 trotz 2 gleisigem Verkehr bis Ahrensfelde! Was soll da erst nach Strausberg / Strausberg Nord passieren, wenn die S5 fahren sollte!?

Nach meinen Erfahrungen sieht es so aus: Innerhalb von 5 Minuten fahren ostwärts (außerhalb der HVZ) S75, S5, S7. Kommt die S75 an der Warschauer Straße beim Kehren nicht aus dem Knick (evtl. wegen der S9), verspäten sich automatisch S5 und S7. Die S7 ist als letzte in der Kette die verspätungsanfälligste Linie. Nach Ahrensfelde hin ist Verspätung-Aufholen dann auch sehr schwer. Die Strausberger und Wartenberger Strecke eignen sich wegen des größeren Bahnhofsabstands etwas besser dazu (z. Zt. nicht mit dem 481er...).

> wäre Strausberg Nord S Bahn frei oder lapidar abgehangen!

Und noch schlimmer: Strausberg Stadt wäre es auch. Obwohl 40-Minuten-Takt auch nicht so richtig "dran" ist...

> Eine S75 nach Potsdam wird ja kaum jemand in Erwägung ziehen!

Warum denn nicht?
Hallo!
Zu letzterem: S75 ist eine Ergänzungslinie zur S7! Potsdam ist nun mal das größere Örtchen, obwohl Spandau mehr Einwohner hat!
Ich würde auch davon ausgehen, dass Planer und Besteller nicht laufend Linien verändern sollten. Schon um Kontiniutät in den Fahrbeziehungen zu haben.
Es reicht schon, wenn man sich bei Bauarbeiten neu informieren muss!

Bei der S3 /RE1 Problematik ( Karlshorst/ Köpenick) würde ich nicht immer von Routen von und zum Ostbahnhof ausgehen!
Es kann schon ein Vorteil sein, nicht umsteigen zu müssen!
Züge in den es ruhiger zugeht, die Klimatisiert sind...selbst ein angenehmeres Fahren ist gegenüber der S-Bahn vorhanden und wenn dann noch der Sitzplatz stimmt ist das o.K.!

MfG
strolch
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Zu letzterem: S75 ist eine Ergänzungslinie zur S7!

Das Linienschema einstellig zu halten dürfte ausschlaggebender für die Nummerierung der S-Bahnlinien gewesen sein, als dass sich diese in erst- und zweitklassige einteilen ließen.
Die Buchstaben der Zuggruppen zu verwenden wäre der Komplexität des Systems angemessener.
Die Berliner U-Bahn verwendete jahrzehntelang Buchstaben zur Linienkennzeichnung, für New Yorks Subway braucht man auch mehr als 9 Zeichen.

> Potsdam ist nun mal das größere Örtchen, obwohl
> Spandau mehr Einwohner hat!

Die westlichen Äste von S7 und S9/75 zu tauschen würde auch nicht wirklich weniger Sinn machen, als die derzeitige Konstellation.
Betrieblich hätte es dieselben Vorteile.
Die Potsdamer und Zehlendorfer würden umsteigefrei mit der S-Bahn nach Schönefeld kommen, die Spandauer nach Marzahn, doch geht es offensichtlich im Betriebskonzept nicht um Langstreckenfahrgäste.

> Bei der S3 /RE1 Problematik ( Karlshorst/
> Köpenick) würde ich nicht immer von Routen von und
> zum Ostbahnhof ausgehen!
> Es kann schon ein Vorteil sein, nicht umsteigen zu
> müssen!
> Züge in den es ruhiger zugeht, die Klimatisiert
> sind...selbst ein angenehmeres Fahren ist
> gegenüber der S-Bahn vorhanden und wenn dann noch
> der Sitzplatz stimmt ist das o.K.!

Der RE ist komfortabler und gefährdet dennoch nicht die S-Bahn.
Daran werden Köpenick und Ostkreuz nichts ändern.
Er ist auf andere Aufgaben ausgerichtet und kann gar keine relevanten Massen von S-Bahnfahrgästen aufnehmen.
Um die S3 zu ersetzen müsste der RE1 überall halten und zeitweise alle 5min. fahren.
Das wäre dann Regionalexpress mehr, sondern eine Wechselstrom-S-Bahn die selbst bei größerer Höchstgeschwindigkeit kaum schneller wäre.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Hallo in die Runde ;-)
Nach langer Zeit des nur mitlesens möchte ich auch mal wieder einbisschen Senf dazugeben... *gg*
Wie schon einer der Vorredner, ähm. -schreiber schon sagte, fahren die wenigsten eine Strecke von Anfang bis zum Ende. Es sind also meistens betriebliche oder betriebswirtschaftliche Gründe, in wenigen Fällen vielleicht auch historische Gründe dafür verantwortlich, welche Linie wohin fährt.
Sei es wegen dem nötigen Platzangebot und den Unterschied 3/4- vs. Vollzug, sei es wegen Verknüpfung von Umläufen (früher S5/S75 in Spandau <glaube ich> *aber-nicht-sicher-bin*)...
Ich persönlich habe eine ziemliche Abneigung gegen die 5-er-Bezeichnungen für sog. Abzweigende Strecken, also die S45,S75,S85. Eine S85 unterstellt, dass es auch die Linie S1 bis S84 geben müsste, was natürlich Dummfug wäre. Warum man nicht die bereits früher (vor dem Metro-Quatsch) bei der Straßenbahn bewährten Nummerrierung 7-17-27-usw. verwendet ist mir ein Rätsel. Im Vergleich zu Heute würde sich wenig ändern, es wäre jedoch übersichtlicher und auch für einen (ohne das dies abwertend gemient ist) 0815-Stoffbeutelträger eindeutig verständlich.

Mein Vorschlag zu dem Thema wäre, entgegen der üblichen Praxis, den Ast nach Potsdam mit 2 Linien zu bedienen, um sowohl RE-nichtmögende-Fahrgäste in Richtung Stadtbahn, wie auch den Fahrgaststrom via Wannseebahn entsprechend mit mehr Direktverbindungen zu befriedigen. Da die Züge quasi in Wannsee zur selben Zeit ankommen/abfahren ist es ansich Bockwurst welche Zuggruppe nun nach Pd fährt, wobei auch Potsdam-Wartenberg einen gewissen Rreiz hätte...
16 Linien : 
--> Nord-Süd-S-Bahn : Linien S1/S2/S3
--> Ring-S-Bahn : Linien S4 und S10 bis S16
--> Stadtbahn : Linien S5 bis S9 und S15/S16
--------------------------------------------------------------------------
S 1 P      4/4 Potsdam-Oranienburg (04-21h) 
           1/2 Wannsee-Oranienburg (21-01h) 
S 1 PI     3/4 Wannsee-Frohnau (05-21h)
           1/2 Wannsee-Potsd.Platz (21-23h)
S 1 PII    1/2 Zehlendorf-Potsd.Platz (05-08/14-18h)
--------------------------------------------------------------------------
S 2 N      4/4 Blankenfelde-Bernau (04-21h)
           1/2 Blankenfelde-Bernau (21-01h)
S 2 NI     3/4 Lichtenrade-Buch (05-21h)
--------------------------------------------------------------------------
S 3 L      3/4 TeltowStadt-Hennigsdorf (04-01h)
S 3 LI     1/2 Lichterfelde Süd-Tegel* (05-21h)
--------------------------------------------------------------------------
S 4 D      3/4 Blankenburg-Westkreuz-Südkreuz-KönigsWusterhausen (05-20h)
           1/2 Hermannstr.-KönigsWusterhausen (20-01h)
S14 U      3/4 Südkreuz-Spindlersfeld (05-20h)
           1/4 Hermannstr.-Spindlersfeld (20-01h)
--------------------------------------------------------------------------
S15 G      3/4 Grünau-Südkreuz-Halensee-Stadtbahn-Mahlsdorf (05-21h)
           1/2 Grünau-Hermannstr. (21-1h)
--------------------------------------------------------------------------
S 5 E      4/4 Westkreuz-Strausberg/Strausberg Nord (04-21h)
    E      4/4 Westkreuz-Mahlsdorf (21-01h)
S 5 EI     1/2 WarschauerStr-Hoppegarten (05-08/14-18h)
S 5 EII    1/4 Mahlsdorf-Strausberg/Strausberg Nord (21-01h)
--------------------------------------------------------------------------
S 6 C      4/4 Spandau-Schönefeld (04-01h)
S16 H      1/2 Ostbahnhof-Schöneweide [-Spindlersfeld**] (05-08/14-18h)
--------------------------------------------------------------------------
S 7 O      4/4 Spandau-Ahrensfelde (04-20h)
           1/2 Spandau-Ahrensfelde (20-01h)
S 7 OI     4/4 WarschauerStr-Ahrensfelde (05-21h)
--------------------------------------------------------------------------
S 8 B      4/4 Ostbahnhof-Erkner (04-21h)
           1/2 Ostbahnhof-Erkner (21-01h)
S 8 BI     4/4 Wannsee-Erkner (05-21)
           1/2 Ostbahnhof-Friedrichshagen (21-23h)
S 8 BII    1/2 Ostbahnhof-Friedrichshagen (05-08/14-18h)
--------------------------------------------------------------------------
S 9 T      4/4 Potsdam-Wartenberg (04-01h)
S 9 TI     1/2 WarschauerStr-Wartenberg (05-21h)
--------------------------------------------------------------------------
S11 A/R    3/4 Ringbahn ex.S41 (04-01h=alle 10'/hvz=5')
S12 AI/RI  3/4 Ringbahn ex.S42 (04-01h=alle 10'/hvz=5')
--------------------------------------------------------------------------
S10     K  1/2 Birkenwerder-Schönefeld (04-21h)
S10/13  K  1/2 Birkenwerder-Grünau (21-01h)
S13     KI 3/4 Waidmannslust-Ostring-Schöneweide(05-21h)-Zeuthen(hvz)
--------------------------------------------------------------------------
*  = jetzt noch Gesundbrunnen
** = bei 10-Min-Takt

Gruß, plums

plums # [tram.swetlin.net]
Das Nummernschema der S-Bahn wurde seinerzeit bei der Betriebsübernahme durch die BVG eingeführt, wo 3 Nummern für 3 Linien völlig ausreichten.
1990 wurde es auf den von der Reichsbahn betriebenen Netzteil ausgedehnt, was schon immer fragwürdig war.
Die S4 wurde für die Ringbahn freigehalten, was zur Lücke in der Numerierung der Stadtbahnlinien zwischen S3 und S5 führte.
Mit der S10 wurde eine zweistellige Liniennummer erreicht, dennoch führte man S75, S85 und S86 ein, anstelle von S11, 12 und 13.

Das letzte Nummernschema der Strassenbahn vor dem lustigen berlinweiten Nummerierungschaos durch die Metrolinien wurde 1993 eingeführt.
Die 17 wurde als eine Ergänzungsline zur 7 betrachtet.
Deine S11, 12 und 13 sind aber keine Ergänzungslinien zu deiner S1, 2 und 3.
Das System ist also nicht verständlicher.

Die BVG hat ihr eigenes Nummernschema auch nie so richtig verstanden.
Die Nacht- und Sonderverkehrslinie U12 war die alte U1, befuhr also Teile der U1 und 2.
Zweite Nummern bis 4 kennzeichnen aber Linien, die nicht von der Stammlinie abweichen, siehe S41 und 42.
Die U12 hätte also U16 heissen müssen.
Bei der U15 hatte man es richtig gemacht als abzweigende Ergänzungslinie zur U1.
Aber daran gewöhnte sich auch keiner, so dass die U15 heute die U1 ist und die U1 die U3.

Buchstaben dagegen versteht jeder.
Auch über 26 Linien hinaus.
AI, AII, AIII, BI, BII, CI und CII hat jeder verstanden, selbst als BIII, BIV und BV dazukamen und B-Linien die bisher nur von AI, AII und AIII befahrenen Strecken befuhren.
Du erwähnst bei deinen Linien bereits die Zuggruppenbezeichnung.
Ein weiterer Vorteil der Zuggruppenbezeichnung ist die Angabe, wie oft in 20min. ein Zug fährt anhand ihrer Zahl entlang der Strecke.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2008 21:02 von dubito ergo sum.
Was ist das denn alles?
plums, bei dir fahren drei Zuggruppen nach Spindlersfeld. Arbeite es noch mal durch, aber ich finds sowieso unnötig, das grundsätzlich erfolgreiche S-Bahn-Linienkonzept derart in Frage zu stellen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen