Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt.
geschrieben von friedjaff 
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> plums, bei dir fahren drei Zuggruppen nach
> Spindlersfeld.

Nein, da irrst Du. Schaue mal genauer hin. Plums hat nur eine bzw. nach Ausbau zwei Zuggruppen nach Spindlersfeld geführt.

Jens
Anonymer Benutzer
...
26.08.2008 15:04
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:27 von 54E.
plums schrieb:

> Mein Vorschlag zu dem Thema wäre, entgegen der üblichen Praxis, den Ast nach Potsdam mit 2 Linien zu bedienen, um sowohl RE-nichtmögende-Fahrgäste in Richtung Stadtbahn, wie auch den Fahrgaststrom > via Wannseebahn entsprechend mit mehr Direktverbindungen zu befriedigen. Da die Züge quasi in Wannsee zur selben Zeit ankommen/abfahren ist es ansich Bockwurst welche Zuggruppe nun nach Pd fährt, > wobei auch Potsdam-Wartenberg einen gewissen Rreiz hätte...

Diese Idee war auch schon aufgekommen, als die S1 die S7 während der Bauarbeiten auf der Stadtbahn ersetzte. Die S-Bahn begründete den Tausch mit der eingleisigen Strecke zwischen Griebnitzsee und Wannsee, die bei Verspätungen Auswirkungen auf beide Linien hätte. Während bei dem heutigen Konzept nur eine Linie betroffen ist. Auch sei die Anzahl der Fahrgäste Richtung Stadtbahn größer als nach Zehlendorf oder Steglitz.

Gleiches frag ich mich natürlich auch für Spandau, würde da nicht eine Linie ausreichen?
Vermutlich wird nach der Sperrung am Ostkreuz, wenn die S75 dann als Ersatz für die S9 alle 10 Minuten nach Spandau fahren wird, alles so bleiben und die S9 wird nach Wiederinbetriebnahme nur bis Charlottenburg fahren (Tendenz Warschaer Straße)

Zum Linienkonzept von plums möchte ich noch hinzufügen, dass die S-Bahn die Liniennummer S10 aufgegeben hat, weil gerade aus dieser Linie keine Ergänzungslinie rauszulesen wäre, S105?

Daher mein Liniennetz:

S11) Ring im Uhrzeigersinn (5)
S21) Ring gegen Uhrzeigersinn (5)

S 2) Blankenfelde -20- Lichtenrade -10- Buch -20- Bernau
S12) Teltow Stadt -20- Lichterfelde Süd -10- Gesundbrunnen -20- Hennigsdorf
S 4) Wannsee -10- Zehlendorf -5- Potsdamer Platz -10- Frohnau -20- Oranienburg

S 3) Erkner -10- Grunewald
S 5) Strausberg Nord -20- Hoppegarten -10- Westkreuz
S 7) Ahrensfelde -10- Potsdam
S17) Wartenberg -10- Spandau
S 9) Schönefeld -20- Charlottenburg

S 6) Königs Wusterhausen -20- Pankow
S16) Spindlersfeld -20- Westend
S 8) Zeuthen -20- Hohen Neuendorf
S18) Grünau -20- Waidmannslust
S69) Schönefeld -20- Südkreuz
das Konzept hinkt etwas, denke ich. So müßte es, Deinem Konzept nach, S1 und S11 heißen. Desweiteren baust Du eine Lücke in die Stadtbahn ein (genaugenommen sogar 2), und die S69 paßt irgendwie gar nicht da rein.

Bei so vielen Vorschlägen mache ich auch mal wieder einen, zugegebenermaßen überarbeitet. Wie ja schon festgestellt wurde, haben wir mehr als 10 Linien, einstellig kommen wir also nur aus, wenn wir Buchstaben nehmen. Dann wäre Berlin aber wohl die erste Stadt in deutschland, die wieder von Ziffern als Liniennummern abrückt, das wird wohl eher nicht passieren. Daher die Frage: Warum nicht alle Linien 2stellig machen?

S11: Wannsee (10) Zehlendorf (10) Anhalter Bhf. (10) Nordbhf. (10) Frohnau (20) Oranienburg
S12: Blankenfelde (20) Lichtenrade (10) Anhalter Bhf. (10) Nordbhf. (10) Buch (20) Bernau
S13: Teltow Stadt (20) Lichterfelde Süd (10) Anhalter Bhf. (10) Nordbhf. (10) Hennigsdorf (20)

S21: Potsdam Hauptbhf. (10) Charlottenburg (10) Warschauer Str. (10) Ahrensfelde
S22: Spandau (10) Charlottenburg (10) Warschauer Str. (10) Wartenberg
S23: Westkreuz (10) Charlottenburg (10) Warschauer Str. (10) Mahlsdorf/Hoppegarten (20) Strausberg (40) Strausberg Nord

S31: Ring im Uhrzeigersinn
S32: Ring entgegen Uhrzeigersinn

S41: Ostbhf. (10) Warschauer Str. (10) Erkner

S51: Königs Wusterhausen (20) Hermannstr. (20) Westend
S52: Flughafen Schönefeld (20) Hermannstr.
S53: Spindlersfeld (20) Hermannstr. (20) Südkreuz

S61: Zeuthen/Grünau (20) Ostkreuz (20) Bornholmer Str. (20) Hohen Neuendorf
S62: Flughafen Schönefeld (20) Ostkreuz (20) Bornholmer Str. (20) Waidmannslust


Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich bereits die S9 wegfallen lassen, zudem ist die Zusammengehörigkeit der Linien nicht nur an der Nummer zu erkennen, sondern auch an der Linienfarbe. Es gäbe dann 6 "Stämme", zumindest bis zum Abschluß des Ostkreuz-Umbaus. Dann ließe sich die S41 in den 2er-Stamm integrieren. Vor allem hätte man die Option, den dann freiwerdenden 4er-Stamm für die Nord-Süd-S-Bahn II zu verwenden. Aber ich denke, es werden sich genug Kritiker finden, die das Konzept schon zerreissen werden.

Dennis

(Edit: 1 Konzeptfehler sowie 1 Rechtschreibfehler beseitigt)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2008 21:42 von drstar.
drstar schrieb:
> Aber ich denke, es werden sich genug Kritiker finden, die das Konzept schon zerreissen werden.

Ganz im Gegenteil, ich finde das Netz nicht schlecht.
Der Stamm 2 beinhaltet die Stadtbahn-Linien, die von/nach Lichtenberg fahren
Während der Stamm 4 auch die alte S9 aufnehmen könnte = S42.

Durch dieses Konzept können mehr Linien einem Stamm zugeordnet werden.
Was zur Folge hätte, dass die Anzalh der Stämme verringert wird.
So könnten auch die Stämme 3+5+6 ein Stamm sein. Genau wie auch die Stämme 2+4.

1 Nord-Süd-Bahn
2 Stadtbahn
3 Ringbahn + Ausläufer (z.B. S8)

Das soll keine Kritik sein, sondern nur ein Alternativvorschlag.

Gruß AleGue
Die Idee an sich ist gut, aber die Nummern sind nun mal unpraktikabel. Das wäre wahrscheinlich das einzige Liniennetz der Welt, das die Nummern 1-10 komplett auslässt, aber dafür nur mit den Ziffern 1-6 auskommt. Dann könnte man auch U- und S-Bahn nummernmäßig zusammenfassen, da es ja auf absehbare Zeit nicht mehr als 10 U-Bahn-Linien geben wird.

Ich finde das jetzige Linienkonzept noch mit am besten. Ich finde auch eine "5" bzw. "1" dahinter (S75) besser als davor (S57), denn da man von links nach rechts liest, offenbart sich die Zugehörigkeit zur S7 dort offensichtlicher.
Ich wäre eher dafür - wenn überhaupt -, die Positionen S6 und S10 noch zu besetzen. Sprich:

A Nordsüdbahn: S1, S2, S3 (für M. Hiller: Ja, ich meine die U6!),
B Ring: S4 als S41/S42
C Stadtbahn: S5, S6 (ex S3), S7, S8 (ex S75), (S9)
D Osttangente: S10 (ex S8), S11 (ex S85).

Bleibt die Frage nach den Ringzubringern. Entweder als S45-S47 (bzw. S43-45) oder einfach hinten ran als S12-S14. Je nachdem, wie die S21 dazukommt, erfordert das natürlich noch Änderungen.
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Idee an sich ist gut, aber die Nummern sind
> nun mal unpraktikabel.

Die starken, einstelligen Linien fallen völlig unter den Tisch, alles käme in einen zweistelligen Einheitsbrei.

> Ich finde das jetzige Linienkonzept noch mit am
> besten. Ich finde auch eine "5" bzw. "1" dahinter
> (S75) besser als davor (S57), denn da man von
> links nach rechts liest, offenbart sich die
> Zugehörigkeit zur S7 dort offensichtlicher.
> Ich wäre eher dafür - wenn überhaupt -, die
> Positionen S6 und S10 noch zu besetzen. Sprich:


> A Nordsüdbahn: S1, S2, S3 (für M. Hiller: Ja, ich
> meine die U6!),

Das glaube ich Dir nicht. Eher glaube ich, Du trittst den Beweis an, daß Du weder lernfähig bist noch den feststehenden Eigennamen akzeptierst. Du machst Dich dümmer, als Du sonst daherkommst.

> B Ring: S4 als S41/S42
> C Stadtbahn: S5, S6 (ex S3), S7, S8 (ex S75),
> (S9)
> D Osttangente: S10 (ex S8), S11 (ex S85).

> Je nachdem, wie die S21 dazukommt,
> erfordert das natürlich noch Änderungen.

Genau die hast Du Dir mit Deinem Konzept sehr schwer gemacht. Dabei ist das heutige Linienschema recht brauchbar, mit wenigen Reparaturen, die aus dem kurzsichtigen BVG-Schema herrühren, wäre es perfekt.

S 1 und S4x tauschen die Nummern, damit wird die Einzigartigkeit des Rings betont.

S 1 Ring
S 2, S 25, S 4, (S21 --> S 6!), S 8: Nord-Süd-Richtung --> gerade Nummern
S 3, S 5, S 7, S 75, S 9 --> Ost-West-Richtung --> ungerade Nummern

Bei Farbigkeit unterstützten dies:
- kalte Farben in Nord-Süd-Richtung,
- warme Farben in Ost-West-Richtung.
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------

Zuerst der letzte Satz:
> Aber ich denke, es werden sich genug Kritiker
> finden, die das Konzept schon zerreissen werden.

Ja, das stimmt. Denn es hinkt vorn und hinten.

> eher nicht passieren. Daher die Frage: Warum nicht
> alle Linien 2stellig machen?

Starke, einstellige Linien heben sich von den schwächeren, zweistelligen besser ab. Zwar tanzt die S 25 etwas aus der Reihe, aber das ist nicht schlimm. (Mal ganz abgesehen von der versauten S 4 ...) Du führst einen formalen Zwang ein, der nicht praktikabel ist.

> Zusammengehörigkeit der Linien nicht nur an der
> Nummer zu erkennen, sondern auch an der
> Linienfarbe.

... den ich in Deinem Vorschlag als großen Mißgriff sehe, weil sich kaum etwas von einander unterscheiden läßt. Probiere das mal anhand von Linienbündeln aus -- man findet sich nicht mehr zurecht. (Also male Dir das mal auf. Du wirst Deinen Irrweg vermutlich selbst erkennen.)
Hmm, starke einstellige Linien? Die S8 als starke Linie? Worin unterscheidet sie sich von der S25 / S75? Ach ja, diese beiden Linien haben abschnittsweise einen 10er-Takt. Die S8 und S9 sind ja wohl keine starken Linien, für sie wären eigentlich 2stellige Nummern passender. Aber natürlich ist auch mein Konzept nicht perfekt.

Dennis
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hmm, starke einstellige Linien? Die S8 als starke
> Linie?

Sie ist eine starke Ostringlinie in Nord-Süd-Richtung.

> Worin unterscheidet sie sich von der S25 /
> S75?

Beides (grenzwertige) Nebenlinien.

> ... Aber
> natürlich ist auch mein Konzept nicht perfekt.

Ganz richtig erkannt.
Da wir schon wieder bei der Linienüberarbeitung sind:
Statt X könnt ihr ausdiskutieren welchr nummer dahin kommt.

Ringbahn und ihre Zubringer:
-S1: Ring
(-S47: Schöneweide - Spindlersfeld)
-S1X: Schönefeld(BBI) - Westend
-S1X: KW - Südkreuz


N-S-Tunnel alt:
-S2: wie bisher
-S25: wie bisher
-S3: Wannsee - Oranienburg, mit allen bishereigen Verstärkern

Weiter werde ich es noch ausarbeiten

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da wir schon wieder bei der Linienüberarbeitung
> sind:
> Statt X könnt ihr ausdiskutieren welchr nummer
> dahin kommt.
>
> Ringbahn und ihre Zubringer:
> -S1: Ring
> (-S47: Schöneweide - Spindlersfeld)
> -S1X: Schönefeld(BBI) - Westend
> -S1X: KW - Südkreuz
>
>
> N-S-Tunnel alt:
> -S2: wie bisher
> -S25: wie bisher
> -S3: Wannsee - Oranienburg, mit allen bishereigen
> Verstärkern
>
> Weiter werde ich es noch ausarbeiten


Hallo

Eine Einfache Lösung die übersichtlicher ist.

S1 Oranienburg/Frohnau/Potsdamer Platz-Wannsee
S2 Blankenfelde/Lichtenrade-Buch/Bernau
S25 Hennigsdorf-Lichterfelde Süd/Teltow Stadt
S3 Ostbahnhof-Friedrichshagen/Erkner
S4 K.Wusterhausen-Westend
S41 Ring
S42 Ring
S45 Schönefeld-Hermannstraße
S46 Spindlersfeld-Südkreuz
S5 Strausberg Nord/Hoppegarten/Mahlsdorf-Warschauer Straße/Charlottenburg-WKV
S6 Wartenberg-Warschauer Straße/Spandau
S7 Ahrensfelde-Potsdam
S8 Grünau-Hohen Neuendorf
S9 Schönefeld-Spandau
S10 Grünau/Schöneweide-Waidmannslust

Das ist S-Bahn Linienführung aber mit Einfacher aufteilung.Die S75 ist eine Eigene Linie auch die S25.

Max
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Worin unterscheidet sie sich von der S25 / S75?
>
> Beides (grenzwertige) Nebenlinien.

Also ich weiß nicht wie darauf kommst, die S75 sei (von ihrer Nummer mal abgesehen) eine "Nebenlinie".
Vielmehr hab ich den Eindruck, dass auf den östlichen Ast die S75 n.Wartenberg noch stärker gefüllt ist als die S7 n.Ahrensfelde.
Hast Du evtl. Zahlen, die deine Aussage belegen?

Die S7 fährt nur deshalb nach Pd, weil man
a) nur eine Linie dorthin haben will, b) diese über die Stadtbahn fahren soll (deshalb keine S1 n.Pd),
c) eine S5 n.Pd zwar gehen würde, aber doch "etwas" lang wird,
d) eine S3 grundsätzlich auch gehen würde, man aber nicht beide Erknerlinien bis n.Pd haben möchte und
e) nur einer der beiden S75er als Vollzug verkehrt.

Ich würde die Aufgaben von S7 und S75 tauschen, dafür beide S5-er (da dies zweifelsohne die wichtigere Linien im Vgl. zur S7 ist)
und eine S3 ganztags über die Stadtbahn, also insg. 18 Züge/Std. und Richtung.

S3 ... Potsdam-(20)-Ostbf-(10)-Fr'hagen-(10/20)-Erkner
S3 ... Ostbf-(20)-Fr'hagen (HVZ)
S5 ... Spandau-(10)-Mahlsdorf-(10/20)-Hoppegarten-(20)-Strausberg-(40)-Strausberg Nord
S5 ... Warschauer Str-(10)-Mahlsdorf (HVZ)
S7 ... Westkreuz-(20)-Ostbf-(10)-Ahrensfelde
S75 ... Potsdam-(20)-Warschauer Str-(10)-Wartenberg
S9 ... Charlottenburg-(20)-Schönefeld
S9 ... Warschauer Str-(20)-Schöneweide (HVZ)
---
S75 Potsdam-(20)-Charlottenburg-(10)-Wartenberg <---WÄHREND SPERRUNG S9-KURVE
S85/S9 Waidmannslust-Ostkreuz-Schönefeld (20)




Gruß,

plums # [tram.swetlin.net]
Max schrieb:
-------------------------------------------------------

> Eine Einfache Lösung die übersichtlicher ist.
> S4 K.Wusterhausen-Westend
> S41 Ring
> S42 Ring

Eine S 4 vor dem zerhackten Ring (S 41 und S 42) halte ich für verwirrend denn einfach.

> S8 Grünau-Hohen Neuendorf
> S9 Schönefeld-Spandau
> S10 Grünau/Schöneweide-Waidmannslust

Eine S 10 von der verwandten S 8 halte ich für zu stark abgesetzt; die S 85 tut es ganz gut.

> Das ist S-Bahn Linienführung aber mit Einfacher
> aufteilung.Die S75 ist eine Eigene Linie auch die
> S25.

- einfach --> wird klein geschrieben
- Nach den Satzzeichen folgt aus gutem Grund ein Leerzeichen. Das hatte ich zwar schon mal zu einem Deiner Beiträge geschrieben, aber vielleicht hast Du das übersehen.
plums schrieb:
-------------------------------------------------------

> Also ich weiß nicht wie darauf kommst, die S75 sei
> (von ihrer Nummer mal abgesehen) eine
> "Nebenlinie".

Genau: Die Nummer macht's! Und das hat seinen Grund.

> Vielmehr hab ich den Eindruck, dass auf den
> östlichen Ast die S75 n.Wartenberg noch stärker
> gefüllt ist als die S7 n.Ahrensfelde.
> Hast Du evtl. Zahlen, die deine Aussage belegen?

Wenn ich über solche Zahlen verfügte, schriebe ich sie dennoch nicht in dieses Forum.

> Die S7 fährt nur deshalb nach Pd, weil man
> a) nur eine Linie dorthin haben will,

zu a) Das reicht ja wohl!

> b) diese
> über die Stadtbahn fahren soll (deshalb keine S1
> n.Pd),

zu b) Dieser Ausschlußgrund für die S 1 ist Quark (denn nach Potsdam ist sie schon gefahren); entscheidend ist bei dieser Linie die eingleisige Führung an ihren Nordende. Und einmal eingleisig sollte bei einer langen Linie genügen, um nicht an allen Enden sich Verspätungen allein aus diesem Grund einzuschleppen.

> c) eine S5 n.Pd zwar gehen würde, aber doch
> "etwas" lang wird,

siehe zu b)

> d) eine S3 grundsätzlich auch gehen würde, man
> aber nicht beide Erknerlinien bis n.Pd haben
> möchte und

zu d) Die S 3 ist allein wegen Ostkreuz gut am Ostbahnhof aufgehoben.

> e) nur einer der beiden S75er als Vollzug
> verkehrt.

In der Summe und mit ein wenig Unterstützung hast Du selber alle guten Gründe zusammengetragen, warum ausgerechnet die S 7 nach Potsdam fahren soll. Warum an etwas rütteln, was plausibel ist und sich bewährt hat?

> Ich würde die Aufgaben von S7 und S75 tauschen,
> dafür beide S5-er (da dies zweifelsohne die
> wichtigere Linien im Vgl. zur S7 ist)
> und eine S3 ganztags über die Stadtbahn, also
> insg. 18 Züge/Std. und Richtung.

Never change a winning horse!
Zitat
Mathias Hiller
> > Also ich weiß nicht wie darauf kommst, die S75 sei
> > (von ihrer Nummer mal abgesehen) eine "Nebenlinie".
>
> Genau: Die Nummer macht's! Und das hat seinen Grund.
Das halte ich für ein Gerücht. Man hat 1990 einfach durchnummeriert, ohne groß nachzudenken. S3 n.Erk, S5 n.Stn, S6 n.Kw, S7 n.Ahr, S75 n.Wtb und S9 n.Fhs.
Mann sieht hierbei keinerlei System. Genau so hätten S7/S75 auch S5/S55 heissen können, oder S6/S9 auch S6/S65.


Zitat

> > Die S7 fährt nur deshalb nach Pd, weil man
> > a) nur eine Linie dorthin haben will,
>
> zu a) Das reicht ja wohl!
Kundenfreundlichkeit im Sinne von mehr Direktverbindungen anbieten sieht anders aus. Das Argument eingleisig zieht hier nicht, weil diese Eingleisigkeit speziell selten Verspätungen verursacht. S1+S7 kommen an/fahren ab zur selben Zeit, da ist es egal welche Linie weiter fährt. Zumal Pd mit dem RE1 bereits einen 30-Min-Takt auf die Stadtbahn hat. Hier wäre mMn S1, zumidest S1+S7 wechselweise die bessere Lösung.

Zitat

> > b) diese über die Stadtbahn fahren soll (deshalb keine S1 n.Pd),
>
> zu b) Dieser Ausschlußgrund für die S 1 ist Quark (denn nach Potsdam ist sie schon gefahren);
> entscheidend ist bei dieser Linie die eingleisige Führung an ihren Nordende. Und einmal eingleisig
> sollte bei einer langen Linie genügen, um nicht an allen Enden sich Verspätungen allein aus diesem Grund einzuschleppen.
Der Rücktausch von S1-->S7 wurde doch gerade damit begründet, dass angeblich viel mehr Fahrgäste in Ri. Stadtbahn wollen.

Zitat

> > c) eine S5 n.Pd zwar gehen würde, aber doch "etwas" lang wird,
>
> siehe zu b)
Eine S5 ist auch mal von Staaken<->Strausberg Nord gefahren. Eingleisige Abschnitte auf beiden Enden können, müssen aber kein Problem darstellen...

Zitat

> > d) eine S3 grundsätzlich auch gehen würde, man aber nicht beide Erknerlinien bis n.Pd haben möchte und
>
> zu d) Die S 3 ist allein wegen Ostkreuz gut am Ostbahnhof aufgehoben.
Lass mal den Ostkreuz-Umbau beiseite. Gemeint ist, wenn alles mal fertig ist.

Zitat

> > e) nur einer der beiden S75er als Vollzug verkehrt.
>
> In der Summe und mit ein wenig Unterstützung hast Du selber alle guten Gründe zusammengetragen,
> warum ausgerechnet die S 7 nach Potsdam fahren soll. Warum an etwas rütteln, was plausibel ist und sich bewährt hat?
Eine S75 n.Spandau, dafür eine S3 nur bis Ostbf. ist nicht unbedingt plausibler.
Sollte man das heutige suboptimale Nummernschema behalten wollen, dann gäbe es logisch betrachtet nur 1 korrekte Nummerierung:
Ost-West-Verbindungen
S1 Westkreuz-20-Ostbf-10-Schönefeld
S3 Potsdam-20-Ostbf-10-Erkner
S3 Ostbf-20/10*-Friedrichshagen (nur HVZ)
S5 Spandau-20-Charlottenburg-10-Mahlsdorf-20-Strausberg Nord
S5 Warsch.Str.-20/10*-Mahlsdorf (nur HVZ)
S7 Wannsee-20-Warsch.Str.-10-Ahrensfelde
S9 Spandau-20-Warsch.Str.-10-Wartenberg
Nord-Süd-Verbindungen
S2 Blankenfelde-20-Lichtenrade-10-Buch-20-Bernau
S4 Teltow-20-Lichterf.Süd-10-Tegel-20-Hennigsdorf
S6 Potsdam-20-Wannsee-10-Frohnau-20-Oranienburg
S6 Zehlendorf-20/10*-Potsd.Platz (nur HVZ)
S8 {Gartenfeld*}Halensee-10-Hbf-10-Südkreuz-10-Grünau-10=HVZ/20-KönigsWusterhausen
S10 Birkenwerder-20-Blankenburg-10-Schöneweide-20/10*-Spindlersfeld
Ringbahn
S11/S12 Ring: 10'/5'(6-11h,14-19h) (analog S41/S42)

* = sofern Bedarf besteht

Zitat

> > Ich würde die Aufgaben von S7 und S75 tauschen, dafür beide S5-er (da dies zweifelsohne die
> > wichtigere Linien im Vgl. zur S7 ist) und eine S3 ganztags über die Stadtbahn, also insg. 18 Züge/Std. und Richtung.
>
> Never change a winning horse!
Überfüllte Züge, unzurichendes Angebot, Verspätungen?
DAS nennst Du "winning horse"???


Gruß,

plums # [tram.swetlin.net]
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
Zitat
Zitat
> > > Also ich weiß nicht wie darauf kommst, die S75
> sei
> > > (von ihrer Nummer mal abgesehen) eine "Nebenlinie".
> >
> > Genau: Die Nummer macht's! Und das hat seinen
> Grund.
> Das halte ich für ein Gerücht.

Ich nicht.

> Man hat 1990 einfach durchnummeriert, ohne groß nachzudenken.
> S3 n.Erk, S5 n.Stn, S6 n.Kw, S7 n.Ahr, S75 n.Wtb und S9 n.Fhs.
> Mann sieht hierbei keinerlei System.
> Genau so hätten S7/S75 auch S5/S55 heissen können, oder S6/S9 auch S6/S65

Mag ja sein, aber seit der Numerierung 1991 ist die Linie S75 gewachsen.
Zuerst fuhr diese Linie lediglich Alexanderplatz -- Wartenberg, war somit eine echte Zweiglinie der S7 Friedrichstraße -- Ahrensfelde.

Erst später, nach Eröffnung des Südrings und der Meinung, es reiche eine S6 bis Warschauer Str., hat man die S75 nach Westkreuz -- quasi als Abbringer von der S6 bzw. Zubringer zur S6 -- verlängert, sie blieb weiterhin Zweiglinie der S7 Potsdam Stadt -- Ahrensfelde.

Ich sehe in der sinnvollen Erweiterung nach Spandau keine Notwendigkeit, die Liniennummer zu ändern. Ebenso wäre es albern, eine andere Linie nach Spandau zu verlegen, damit das Prinzip der Nebenlinie nicht verletzt würde. Verkehrsströme und Zwänge in der Fahrplangestaltung eingeschlossen.

> Eine S5 ist auch mal von Staaken<->Strausberg Nord gefahren. Eingleisige Abschnitte auf beiden Enden
> können, müssen aber kein Problem darstellen...

Also erstens war es die Gruppe E und zweitens mußt Du sowieso den Zeitstrahl beachten. Sprich: Altbauzüge, Verspätungspuffer waren damals auch nicht so verpönt wie heute. S.a. Ring in 70 Minuten und alles.

Zurück zur S7:
Als Freund möglichst vieler Direktverbindungen könnte ich mir vorstellen, die Tagesgruppe der S1(PI) von Frohnau statt der S7(OI) nach Potsdam zu legen. Vorausgesetzt, man kann mir nachweisen, daß die Reisendenzahlen der Umsteiger von der S1 nach der S7 diejenigen der Sitzenbleiber in der S7 übersteigen. Von mir aus in einer Testphase, mag ja sein, daß eine verlängerte S1 neue Fahrgäste generiert. Da mach ich mir allerdings wenig bis keine Hoffnung, da, wie hier schon mehrfach geschrieben, die S1 bereits bis Potsdam fuhr.

Gruß
Mike
plums schrieb:

> Sollte man das heutige suboptimale Nummernschema
> behalten wollen, dann gäbe es logisch betrachtet
> nur 1 korrekte Nummerierung:
> Ost-West-Verbindungen
> S1 Westkreuz-20-Ostbf-10-Schönefeld
> S3 Potsdam-20-Ostbf-10-Erkner
> S3 Ostbf-20/10*-Friedrichshagen (nur HVZ)
> S5
> Spandau-20-Charlottenburg-10-Mahlsdorf-20-Strausbe
> rg Nord
> S5 Warsch.Str.-20/10*-Mahlsdorf (nur HVZ)
> S7 Wannsee-20-Warsch.Str.-10-Ahrensfelde
> S9 Spandau-20-Warsch.Str.-10-Wartenberg
> Nord-Süd-Verbindungen
> S2 Blankenfelde-20-Lichtenrade-10-Buch-20-Bernau
> S4 Teltow-20-Lichterf.Süd-10-Tegel-20-Hennigsdorf
> S6 Potsdam-20-Wannsee-10-Frohnau-20-Oranienburg
> S6 Zehlendorf-20/10*-Potsd.Platz (nur HVZ)
> S8
> {Gartenfeld*}Halensee-10-Hbf-10-Südkreuz-10-Grünau
> -10=HVZ/20-KönigsWusterhausen
> S10
> Birkenwerder-20-Blankenburg-10-Schöneweide-20/10*-
> Spindlersfeld
> Ringbahn
> S11/S12 Ring: 10'/5'(6-11h,14-19h) (analog
> S41/S42)
>
> * = sofern Bedarf besteht

Sooo... jetzt wollen wir doch mal sehen:
Die BVG hat vor der Einführung des Metro-Konzeptes Umfragen gemacht, ob die Fahrgäste Direktverbindungen oder Umsteigeverbindungen in dichtem Takt bevorzugen. Ergebnis: Umsteigeverbindungen werden besser angenommen.
Weiterhin ist es sinnvoll, dass auf den Außenästen, zum Beispiel nach Spandau, ein einheitlicher Zehnminutentakt existiert, oder?
Hier stehen wir bei deinem Konzept vor einem Problem: Die S5 soll mit der S9 zusammen nach Spandau fahren, aber gleichzeitig von Charlottenburg aus einen Zehnminutentakt nach Osten anbieten. Teilen sich dann S5 und S9 die Fahrplantrasse oder wie soll man sich das vorstellen?
Das Netz der Berliner S-Bahn eignet sich hervorragend für ein Achsennetz mit wenigen Überlagerungen in den Außenbereichen. Das bisherige Linienkonzept der S-Bahn, ich wiederhole es gerne, ist gut und erfolgreich, die Nummerierung hat sich so eingeprägt, das ist vollkommen in Ordnung.

Max schrieb:
>
> Hallo
>
> Eine Einfache Lösung die übersichtlicher ist.
>
> S1 Oranienburg/Frohnau/Potsdamer Platz-Wannsee
> S2 Blankenfelde/Lichtenrade-Buch/Bernau
> S25 Hennigsdorf-Lichterfelde Süd/Teltow Stadt
> S3 Ostbahnhof-Friedrichshagen/Erkner
> S4 K.Wusterhausen-Westend
> S41 Ring
> S42 Ring
> S45 Schönefeld-Hermannstraße
> S46 Spindlersfeld-Südkreuz
> S5 Strausberg
> Nord/Hoppegarten/Mahlsdorf-Warschauer
> Straße/Charlottenburg-WKV
> S6 Wartenberg-Warschauer Straße/Spandau
> S7 Ahrensfelde-Potsdam
> S8 Grünau-Hohen Neuendorf
> S9 Schönefeld-Spandau
> S10 Grünau/Schöneweide-Waidmannslust
>
> Das ist S-Bahn Linienführung aber mit Einfacher
> aufteilung.Die S75 ist eine Eigene Linie auch die
> S25.
>
> Max

In der Tat grottige Rechtschreibung, aber ansonsten mit den Ergänzungen von Matthias Hiller eigentlich ganz sinnvoll, weil es dann wieder dem jetzigen Konzept entspricht.

Noch mal zum Mitschreiben:
Die S75 ist mit ihrer Liniennummer gut bedient. Die S6 muss für die neue Nord-Süd-S-Bahn freigehalten werden.
Die S85 passt gut zur S8 mit ihrer Liniennummer und stellt auch eine sinnvolle Direktverbindung dar (wie zum Beispiel bei der BVG die SL 16).

Zum Spandauer Ast:
Die S-Bahn und/ oder der Senat will hier die S9 haben. Damit der Zehnminutentakt erreicht werden kann, muss also eine zweite Linie nach Spandau geführt werden, die nur alle zwanzig Minuten auf der Stadtbahn verkehrt - dafür eignen sich S3 (die vor der Kappung ja alle 20 Minuten bis Charlottenburg/ Grunewald fuhr) und S75. Entscheidend ist hier, dass beide genannten Linien eine zweite Zuggruppe haben, die nicht auf die Stadtbahn passt, weil sie (bei der S3 nur in der NVZ) mit Halbzügen bedient wird. In die Taktlücke kommt dann also die S9.
Die S75 ist insgesamt eine wenig zukunftsfähige Linie, die Fahrgastzahlen sind im eigenen Abschnitt Springpfuhl - Wartenberg sehr niedrig. Das liegt an der tangentialen Strecke der Linie - die SL M4 bindet die Stadt und wichtige Zentren wie die Berliner Allee (Weißensee) und auch den S-Bahn-Ring direkter an. Für Hohenschönhausener ist die S75 damit unattraktiv, lediglich für Wartenberger ist die Linie wirklich interessant - und natürlich für die, die nach Lichtenberg wollen, aber da gibt es zum Beispiel auch den Bus 256 mit einer entsprechenden Direktverbindung.
Die S75 profitiert von den Bauarbeiten am Ostkreuz. Sie muss mithelfen, die S3 auf der Stadtbahn zu ersetzen, und aller Voraussicht nach wird ihre zweite Zuggruppe auch die Aufgaben der S9 nach Spandau übernehmen, wenn diese über den Ostring fahren muss - es steht keine andere adäquate Zuggruppe zur Verfügung. Man muss aber dafür auf Vollzüge aufstocken, das ist kein ganz billiges Vergnügen.
Nach den Bauarbeiten am Ostkreuz geht es mit der S75 in jedem Falle abwärts und man kann sich freuen, wenn sie weiter nach Spandau geführt wird und nicht durch die S3 ersetzt wird und damit am Ostbahnhof enden lässt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2008 16:07 von les_jeux.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Netz der Berliner S-Bahn eignet sich
> hervorragend für ein Achsennetz mit wenigen
> Überlagerungen in den Außenbereichen. Das
> bisherige Linienkonzept der S-Bahn, ich wiederhole
> es gerne, ist gut und erfolgreich, die
> Nummerierung hat sich so eingeprägt, das ist
> vollkommen in Ordnung.

Bin vollkommen deiner Meinung!

> Nach den Bauarbeiten am Ostkreuz geht es mit der
> S75 in jedem Falle abwärts und man kann sich
> freuen, wenn sie weiter nach Spandau geführt wird
> und nicht durch die S3 ersetzt wird und damit am
> Ostbahnhof enden lässt.

Ich würde mich gerade freuen, wenn die S3 wieder über den Großteil der Stadtbahn fährt, meinetwegen nach Charlottenburg dafür dann eben keine S5-Verstärker mehr. Aber die S3 ist nach Ostkreuz-Umbau allemal besser geeignet nach Spandau zu fahren als die S75.

Grüße
485er-Liebhaber
Ich geb auch mal meinen Senf dazu...

Die erste Frage, die sich mir stellt ist, warum reicht nicht die S4 pauschal für den Ring...sind die Berliner so viel dümmer als die Londoner?

Als Ziele gibt man dann halt statt den relativ schlecht sichtbaren Kringeln an:

"Ring über Ostkreuz" und "Ring über Westkreuz", jeweils 1-2 Stationen vor diesen Bahnhöfen auch gerne: "Ring über Gesundbrunnen" und "Ring über Südkreuz".

Desweiteren würde ich im Nummernschema nicht viel anpassen, außer:

S3 wird zur S6
S3 wird vorerst freigehalten evtl. später S3: Potsdamer Platz - Jungfernheide - Königs Wusterhausen als Beispiel
S4 ist der Ring
evtl. S4x nach Bedeutung sortieren -> derzeit S46 höchste Bedeutung, hat aber nur die 2. Abzweignummer, da seinerzeit nur bis Grünau.
S8 bleibt der Ostring und ist mehr oder weniger Sammellinie aller möglichen Abzweige (Nord als auch Südost), evtl. Stammlinie Spindlersfeld - Hohen Neuendorf

Viele Grüße

Olli
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen