Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt.
geschrieben von friedjaff 
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> plums schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Also ich weiß nicht wie darauf kommst, die S75
> sei
> > (von ihrer Nummer mal abgesehen) eine
> > "Nebenlinie".
>
> Genau: Die Nummer macht's! Und das hat seinen
> Grund.
>
> > Vielmehr hab ich den Eindruck, dass auf den
> > östlichen Ast die S75 n.Wartenberg noch stärker
> > gefüllt ist als die S7 n.Ahrensfelde.
> > Hast Du evtl. Zahlen, die deine Aussage
> belegen?
>
> Wenn ich über solche Zahlen verfügte, schriebe ich
> sie dennoch nicht in dieses Forum.
>
> > Die S7 fährt nur deshalb nach Pd, weil man
> > a) nur eine Linie dorthin haben will,
>
> zu a) Das reicht ja wohl!
>
> > b) diese
> > über die Stadtbahn fahren soll (deshalb keine
> S1
> > n.Pd),
>
> zu b) Dieser Ausschlußgrund für die S 1 ist Quark
> (denn nach Potsdam ist sie schon gefahren);
> entscheidend ist bei dieser Linie die eingleisige
> Führung an ihren Nordende. Und einmal eingleisig
> sollte bei einer langen Linie genügen, um nicht an
> allen Enden sich Verspätungen allein aus diesem
> Grund einzuschleppen.
>
> > c) eine S5 n.Pd zwar gehen würde, aber doch
> > "etwas" lang wird,
>
> siehe zu b)
>
> > d) eine S3 grundsätzlich auch gehen würde, man
> > aber nicht beide Erknerlinien bis n.Pd haben
> > möchte und
>
> zu d) Die S 3 ist allein wegen Ostkreuz gut am
> Ostbahnhof aufgehoben.
>
> > e) nur einer der beiden S75er als Vollzug
> > verkehrt.
>
> In der Summe und mit ein wenig Unterstützung hast
> Du selber alle guten Gründe zusammengetragen,
> warum ausgerechnet die S 7 nach Potsdam fahren
> soll. Warum an etwas rütteln, was plausibel ist
> und sich bewährt hat?
>
> > Ich würde die Aufgaben von S7 und S75 tauschen,
> > dafür beide S5-er (da dies zweifelsohne die
> > wichtigere Linien im Vgl. zur S7 ist)
> > und eine S3 ganztags über die Stadtbahn, also
> > insg. 18 Züge/Std. und Richtung.
>
> Never change a winning horse!

Hallo

Also zur S1 nach Potsdam diese Linie war Pünktlicher als die S7 von der Stadtbahn.
Ich halte die S1 auch für sinnvoller nach Potsdam Hbf.Von den Südlichen Stadtteilen fahren mehr Leute als von der Stadtbahn.Mit dem RE1 und dem RE7 ist eine gute Verbindung von der Stadtbahn nach Potsdam Hbf.Auch die Potsdamer Stadtteile im Süden wie Babelsberg/Medienstadt/Stern/Drewitz/Kirchsteigfeld/Rehbrücke sind mit dem RE 7 besser zu erreichen als über den Potsdamer Hbf.Selbst mit dem Bus 696/694 ab Griebnitzsee.Dazu fährt ja auch ab Wannsee noch die MR33 mit guten Anschluß vom RE1.

Max
Tunnelratte schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die erste Frage, die sich mir stellt ist, warum
> reicht nicht die S4 pauschal für den Ring...sind
> die Berliner so viel dümmer als die Londoner?

Da hat mal einer eine Idee gehabt, die einen eher technischen Hintergrund hat. Und dann fanden andere diese gut. Und als wieder andere das kritisch hinterfragten, da war es dann schon zu spät.

> Desweiteren würde ich im Nummernschema nicht viel
> anpassen, außer:

Ist mir immer noch viel zu viel. Entweder alles so lassen, wie es ist, oder S 1 mit S 4 tauschen, um den Ring zu betonen und die Tunnellinien dann alle mit gerader Nummer zu haben (und bis auf den Ring alle Stadtbahnlinien mit ungerader). Das ergibt ein System, an dem man zwar einmal kräftig ändern muß (eben der Tausch von S 1 mit S 4).

Was bislang in der Diskussion keine Rolle spielte: Ein Nummerntausch ist ein einmaliger erheblicher Aufwand für alle Medien der Fahrgastinformation, den auch andere Verkehrsunternehmen tragen müßten, insbesondere die BVG.

Vor diesem Hintergrund halte ich jegliche Liniennummerndiskussion für utopisch.
Max schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mathias Hiller schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > plums schrieb:
> >
> --------------------------------------------------

1.) Warum hast Du den gesamten alten Kram zitiert (Vollzitat)? Wozu? Lösche künftig alles, was nicht benötigt wird, und beziehe Dich nur darauf. Eine gute Regel ist: Der zitierte Text sollte nicht länger sein als der eigene Text.

2.) Mehrere Hinweise zur Rechtschreibung und Zeichensetzung hast Du bislang völlig ignoriert. Erwarte bitte nicht, daß Du ohne irgendeine Reaktion ernst genommen wirst.

> Also zur S1 nach Potsdam diese Linie war
> Pünktlicher als die S7 von der Stadtbahn.

Gefühlt?

> Ich halte die S1 auch für sinnvoller nach Potsdam
> Hbf.Von den Südlichen Stadtteilen fahren mehr
> Leute als von der Stadtbahn.

Wenn ich mir die Anzahl der Umsteiger in Wannsee ansehe, die dort Richtung Potsdam zusteigen, so bezweifle ich Deine Aussage erheblich.

> Mit dem RE1 und dem
> RE7 ist eine gute Verbindung von der Stadtbahn
> nach Potsdam Hbf.Auch

Was ist das für ein Satz? Was willst Du ausdrücken?
Deswegen hatte ich ja nur die kleinere Änderung vorgeschlagen.

Um das Schema zu verdeutlichen würde auch vorerst der S3 -> S6 Tausch ausreichen.
Das sollte der geringste Aufwand von allen Änderungen sein.

Davon mal abgesehen existiert die S4 ja immer noch munter weiter, schau mal z.B. in das fahrende Klo ääääh.. den Aufzug in Neukölln :-)

Viele Grüße

Olli
Tunnelratte schrieb:
-------------------------------------------------------

> Um das Schema zu verdeutlichen würde auch vorerst
> der S3 -> S6 Tausch ausreichen.
> Das sollte der geringste Aufwand von allen
> Änderungen sein.

Mich stört daran der feste Block S 1 bis S 3 -- also nur drei einstellige Stammnummern -- für die Linien im Tunnel (bzw. perspektivisch in den Tunneln), unterbrochen von der S 4, und dann für die Ost-West-Linien S 5 bis S 9 auf der Stadtbahn, wobei die S 8 als Nord-Süd-Linie via Ostring völlig aus dem System herausfällt.

Das ergibt doch keinen Sinn!

Dagegen halte ich das bereits erläuterte System:
- des hervorgehobenen Ringes (S 1),
- der geraden (Stamm-)Nummern in Nord-Süd-Richtung und
- der ungeraden für Ost-West.

> Davon mal abgesehen existiert die S4 ja immer noch
> munter weiter, schau mal z.B. in das fahrende Klo
> ääääh.. den Aufzug in Neukölln :-)

Mal 'n Salmiakstein reingelegt? ;-)
Zitat
les_jeux
> Sooo... jetzt wollen wir doch mal sehen:
Die BVG hat vor der Einführung des Metro-Konzeptes Umfragen gemacht, ob die Fahrgäste Direktverbindungen oder Umsteigeverbindungen in
dichtem Takt bevorzugen. Ergebnis: Umsteigeverbindungen werden besser angenommen.
Weiterhin ist es sinnvoll, dass auf den Außenästen, zum Beispiel nach Spandau, ein
einheitlicher Zehnminutentakt existiert, oder? Hier stehen wir bei deinem Konzept vor einem Problem: Die S5 soll mit der S9 zusammen nach Spandau fahren, aber gleichzeitig von Charlottenburg aus einen Zehnminutentakt nach Osten anbieten. Teilen sich dann S5 und S9 die Fahrplantrasse oder wie soll man sich das
vorstellen?
Das Netz der Berliner S-Bahn eignet sich hervorragend für ein Achsennetz mit wenigen Überlagerungen in den Außenbereichen. Das bisherige Linienkonzept der S-Bahn, ich wiederhole es gerne, ist gut und erfolgreich, die Nummerierung hat sich so eingeprägt, das ist vollkommen in Ordnung.

Ich denke wir könnten uns darauf einigen, das ein gesunder Mix aus Direkt- und Umsteigeverbindungen am Besten ist. Zum Fahrplan, wo soll den da das Problem sein?
Beispielhaft erläutert:

Linie S5/E S75/TI  S9/C S7/OI S3/BI S5/EI S75/T  S7/O  S3/B
BLO....58....00.....|.....04....|.....08....10.....14....|..
4'
OK.....02....04.....|.....08....10....12....14.....18....20
2'
WRS....04....06.....07....10....12....14....16.....20....22
2'
OSB..06/07..........09....12....14....16...18/19...22....24
8'
FRI....15...........17....20..........24....27.....30....32
3'
HBF....18...........20....23..........27....30.....33....35
6'
ZOO....24...........26....29..........33....36.....39....41
4'
CHB...28/29.........30....33..........37....40.....43....45
2'
WK....31/32.........32...35/36..............42.....45....47
13'
SPD....45.................|.................55...........|.
..........................Ws.............................Pd


Zitat

> Noch mal zum Mitschreiben:
Die S75 ist mit ihrer Liniennummer gut bedient. Die S6 muss für die neue Nord-Süd-S-Bahn freigehalten werden. Die S85 passt gut zur S8 mit ihrer Liniennummer und stellt auch eine sinnvolle Direktverbindung dar (wie zum Beispiel bei der BVG die SL 16).
Dann würde sie ja S8/S18 und nicht S8/S85 heissen. Das Erste finde ich persönlich logischer und verständlicher... Zumal mann es wirklich schaffen würde, auf 25/75-er Nummer zu verzichten, wenn man das nun vorhandene Schema korrekt ausführt.
Ost-West: S1=alte S9, S3=S3, S5=S5, S7=S7, S9=alte S75 (von Süd nach Nord nummeriert, um so wenig Änderungen wie nötig zu machen)
Nord-Süd: S2=alte S46, S4=alte S1, S6=alte S25, S8=alte S2 (von West nach Ost nummeriert, dabei S2+4 über Hbf, S6+8 über Friedrichstr.)
oder meintwegen auch andersrum von Ost nach West (S2=S2, S4=alte S25, S6=alte S1, S8=alte S46)
Ring: S10=alte S8/S85, S11+12= alte S41/42


Zitat

Zum Spandauer Ast:
Die S-Bahn und/ oder der Senat will hier die S9 haben. Damit der Zehnminutentakt erreicht werden kann, muss also eine zweite Linie nach Spandau geführt werden, die nur alle zwanzig Minuten auf der Stadtbahn verkehrt - dafür eignen sich S3 (die vor der Kappung ja alle 20 Minuten bis Charlottenburg/ Grunewald fuhr) und S75. Entscheidend ist hier, dass beide genannten Linien eine zweite Zuggruppe haben, die nicht auf die Stadtbahn passt, weil sie (bei der S3 nur in der NVZ) mit halbzügen bedient wird. In die Taktlücke kommt dann also die S9.
Die S75 ist insgesamt eine wenig zukunftsfähige Linie, die Fahrgastzahlen sind im eigenen Abschnitt Springpfuhl - Wartenberg sehr niedrig. Das liegt an der tangentialen Strecke der Linie - die SL M4 bindet die Stadt und wichtige Zentren wie die Berliner Allee (Weißensee) und auch den S-Bahn-Ring direkter an. Für Hohenschönhausener ist die S75 damit unattraktiv, lediglich für Wartenberger ist die Linie wirklich interessant - und natürlich für die, die nach Lichtenberg wollen, aber da gibt es zum Beispiel auch den Bus 256 mit einer entsprechenden Direktverbindung. Die S75 profitiert von den Bauarbeiten am Ostkreuz. Sie muss mithelfen, die S3 auf der Stadtbahn zu ersetzen, und aller Voraussicht nach wird ihre zweite Zuggruppe auch die Aufgaben der S9 nach Spandau übernehmen, wenn diese über den Ostring fahren muss - es steht keine andere adäquate Zuggruppe zur Verfügung. Man muss aber dafür auf Vollzüge aufstocken, das ist kein ganz billiges Vergnügen.
Nach den Bauarbeiten am Ostkreuz geht es mit der S75 in jedem Falle abwärts und man kann sich freuen, wenn sie weiter nach Spandau geführt wird und nicht durch die S3 ersetzt wird und damit am Ostbahnhof enden lässt.
Na dann stell dich mal am Bf.Hohenschönhausen und schau dir an, wie voll die S75 ist, zur HVZ findest du dort schon keinen Sitzplatz mehr. Nicht umsonst führ eine Zeit lang die Verstärker-S75/TI als Vollzug, was aber leider den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist.
Die M4 ist für Verbindungen westlich Alexanderplatz nicht wirklich intressant, weil man durch das Umsteigen kein Zeitgewinn hat. Auch wenn fahrinfo einem da immer noch was anderes vormachen möchte... Ebenso würde niemand mit dem 256-er bis Lichtenberg um dann weiter Ri.Stadt zu fahren. Das kannst Du mir aus eigener Erfahrung glauben. Als noch der RE3 in Hohenschönhausen hielt war dieser nicht gerade schlecht genutz- um nicht zu sagen knackend voll! Und da willst Du mir erzählen die Strecke ist ohne Zukunft? Ihr fehlt einzig der Lückenschluß zum Karower Kreuz und der S2. Nach dem Wegzug tausender und Abriss/Rückbau div.Häuser entlang/östlich der S7 sehe ich eher diese Linie auf dem absteigenden Ast, die ja zu ihren guten Zeiten sogar einen 5'-Takt hatte...


Gruß,

plums # [tram.swetlin.net]
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tunnelratte schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Um das Schema zu verdeutlichen würde auch
> vorerst
> > der S3 -> S6 Tausch ausreichen.
> > Das sollte der geringste Aufwand von allen
> > Änderungen sein.
>
> Mich stört daran der feste Block S 1 bis S 3 --
> also nur drei einstellige Stammnummern -- für die
> Linien im Tunnel (bzw. perspektivisch in den
> Tunneln), unterbrochen von der S 4, und dann für
> die Ost-West-Linien S 5 bis S 9 auf der Stadtbahn,
> wobei die S 8 als Nord-Süd-Linie via Ostring
> völlig aus dem System herausfällt.
>
> Das ergibt doch keinen Sinn!

Besser wäre es sicherlich noch die Nummern S8 und S9 zu tauschen. Die derzeitige S8 mag ja eine Nord-Süd-Linie sein, fällt jedoch voll aus dem System raus (weder Stadtbahn, noch Ringbahn, noch Nord-Süd-S-Bahn).
Derzeitige Situation ist ja bei der S8: erst Nord-Süd-Teilnetz, dann Ring, dann Stadtbahnabzweig (Görlitzer Bahn).
Da die Außenringstrecke wohl in den nächsten 100 Jahren nicht zu erwarten ist, kann man ohne Bedenken auch die S9(S8) auf den Ring packen.
Meine Meinung ist, daß der Ring durchaus zwischen Nord-Süd- und Ost-West-Strecken stehen kann.

> Dagegen halte ich das bereits erläuterte System:
> - des hervorgehobenen Ringes (S 1),
> - der geraden (Stamm-)Nummern in Nord-Süd-Richtung
> und
> - der ungeraden für Ost-West.
>
> > Davon mal abgesehen existiert die S4 ja immer
> noch
> > munter weiter, schau mal z.B. in das fahrende
> Klo
> > ääääh.. den Aufzug in Neukölln :-)
>
> Mal 'n Salmiakstein reingelegt? ;-)

Nöö, nicht mein Aufgabengebiet *g*

Viele Grüße

Olli

P.S. wenn wir es ganz einfach machen wollen, streichen wir doch einfach wieder alle Liniennummern, dann gilt halt wieder: steht kein direkter Zug auf dem Fahrplan, wird vorgefahren bis zum Abzweig *g*
Das würde vielleicht auch der Reizüberflutung etwas entgegen wirken.

Es ist auch immer interessant, wenn man unterwegs ist und Touris zuhört (oft auf Englisch), die schei... auf die Liniennummern, egal ob in S- oder U-Bahn und richten sich ausschließlich nach der Farbe :-).
Volle Zustimmung für Matthias Hiller. Der Vorschlag zum Liniennummerntausch S1 und S 4 gibt es seit deren Einführung 1991 für Groß-Berlin. Ich wünschte mir dann sogar:
S 2: Blankenfelde - Oranienburg
S 4: Wannsee - Bernau (Bernau war mal Endstelle der S 4!)
Die S 25 würde dann erst Schönholz von der Stammlinie abzwiegen und nicht weit vorher von ihrer Stammlinie S 2 (Bornholmer Straße) und erst später von einer anderen Linie (S 1). Das wäre insgesamt logischer und systematischer. Die 75 könnte auch gut und gerne S 6 heißen.

Euer Bahnknoten
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich wünschte mir dann sogar:
> S 2: Blankenfelde - Oranienburg
> S 4: Wannsee - Bernau

Würde ich nicht machen. In dem Buch "Nordsüd-S-Bahn Berlin" ist auf Seite 14 eine kleine Grafik mit den jährlichen Fahrgastzahlen um 1936 mit der Bildunterschrift: "Vernünftig für den künftigen Betrieb war es, Strecken mit ähnlichem Verkehrsaufkommen zu koppeln." Die Zahlen:

von Norden bis Gesundbrunnen -- von Süden bis Anhalter Bahnhof
von Oranienburg 20 Mio -- von Wannsee 23 Mio
von Bernau 14 Mio -- von Lichterfelde Ost 15 Mio
von Tegel 10 Mio -- von Zossen 8 Mio

(Die Tabelle hätte ich am liebsten in einer nicht proportionalen Schrift gesetzt.)

Wannsee- und Nordbahn sind vermutlich bis heute die stärksten Äste, weshalb sie als eine Linie zusammengefaßt sind.

> insgesamt logischer und systematischer. Die 75
> könnte auch gut und gerne S 6 heißen.

Damit fiele die Systematik fort, denn die S 6 wäre gerade und eine Nord-Süd-Verbindung.
Tunnelratte schrieb:
-------------------------------------------------------

> Besser wäre es sicherlich noch die Nummern S8 und
> S9 zu tauschen. Die derzeitige S8 mag ja eine
> Nord-Süd-Linie sein, fällt jedoch voll aus dem
> System raus (weder Stadtbahn, noch Ringbahn, noch
> Nord-Süd-S-Bahn).

Die S 8 fährt zwar nicht über die Nordsüd-S-Bahn, ist aber eine klassische Linie in Nord-Süd-Richtung (entstanden nach dem Mauerbau, als der Ostring Nord-Süd-Ersatz wurde). Deshalb paßt sie ja so gut ins System: Wichtig ist die Richtung, nicht die Strecke.

> Derzeitige Situation ist ja bei der S8: erst
> Nord-Süd-Teilnetz, dann Ring, dann
> Stadtbahnabzweig (Görlitzer Bahn).

Also von Nord nach Süd: Sie kommt aus dem Norden, fährt als "Tangente" auf dem Ring und geht nach Südosten ab. Die Görlitzer Bahn würde ich nicht als "Stadtbahnabzweig" bezeichnen; die führt nach Südosten bzw. Süden.


> Da die Außenringstrecke wohl in den nächsten 100
> Jahren nicht zu erwarten ist, kann man ohne
> Bedenken auch die S9(S8) auf den Ring packen.
> Meine Meinung ist, daß der Ring durchaus zwischen
> Nord-Süd- und Ost-West-Strecken stehen kann.

Kann man sicher. Nähme man ihn einmal heraus, so gäbe es zwei Effekte:
- Er wird in seiner Einzigartigkeit noch mehr herausgestellt.
- Durch den Tausch ergäbe sich die Klarheit: S 2 (und S 25), S 4, S 6, S 8 für die Strecken in Nord-Süd-Richtung; S 3, S 5, S 7 (und S 75), S 9 für die Strecken in Ost-West-Richtung.

Bei den Ost-West-Strecken müßte man demnach nichts ändern.

> Es ist auch immer interessant, wenn man unterwegs
> ist und Touris zuhört (oft auf Englisch), die
> schei... auf die Liniennummern, egal ob in S- oder
> U-Bahn und richten sich ausschließlich nach der
> Farbe :-).

Die Bebobachtung habe ich nicht nur bei Touristen, sondern auch in meinem Bekanntenkreis bei ganz normalen Leuten machen können.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die S 8 fährt zwar nicht über die Nordsüd-S-Bahn,
> ist aber eine klassische Linie in
> Nord-Süd-Richtung (entstanden nach dem Mauerbau,
> als der Ostring Nord-Süd-Ersatz wurde). Deshalb
> paßt sie ja so gut ins System: Wichtig ist die
> Richtung, nicht die Strecke.

Trotzdem würde ich persönlich die Führung innerhalb des Systems nicht vollkommen außer Acht lassen :-)

> Also von Nord nach Süd: Sie kommt aus dem Norden,
> fährt als "Tangente" auf dem Ring und geht nach
> Südosten ab. Die Görlitzer Bahn würde ich nicht
> als "Stadtbahnabzweig" bezeichnen; die führt nach
> Südosten bzw. Süden.

Da rücke ich nicht von ab. *g* Sie zweigt hinter Warschauer Straße ab und läuft am Treptower Park lediglich parallel zum Ring, ergo ist sie für mich ein reiner Außenast der Stadtbahn (bezogen auf die Vorortstrecke, nicht die Fernbahn)

> Kann man sicher. Nähme man ihn einmal heraus, so
> gäbe es zwei Effekte:
> - Er wird in seiner Einzigartigkeit noch mehr
> herausgestellt.
> - Durch den Tausch ergäbe sich die Klarheit: S 2
> (und S 25), S 4, S 6, S 8 für die Strecken in
> Nord-Süd-Richtung; S 3, S 5, S 7 (und S 75), S 9
> für die Strecken in Ost-West-Richtung.
>
> Bei den Ost-West-Strecken müßte man demnach nichts
> ändern.

Waren denn für die Nord-Süd-Richtung immer schon gerade Nummern vorgesehen? Ich erinnere mich da dunkel an den Heinrich (S6).
Ich bevorzuge für bestimmte Linienstämme eher kompakte Blöcke, als Trennung nach Gerade und Ungerade, denn bei einem Ring als S1 würde man ja auch wieder gegen das System verstoßen ;-). Die Bedeutung mag schon hinkommen. Dann soll man ihm meinetwegen die S1 verpassen, S2 und die S2-S4 bekommt die Nord-Süd-Richtung.

Dann hätten wir noch S5-S8 für die Stadtbahn (S8 zum Flughafen)... <- die Ähnlichkeit mit München war jetzt nicht beabsichtigt, sowie die S9 für die Tangentialverbindung über den Ostring.

Ich stelle mir ein bereinigtes Linienschema in etwa wie folgt vor:

S1 Ring alle 10 min.
S2 Potsdamer Platz - Jungfernheide - Südring - Königs Wusterhausen
Potsdamer Platz - Jungfernheide - Südring - Grünau
S25 Westend - Spindlersfeld
S26 Hermannstraße - Flughafen (Bedarf)
S3 Wannsee - Oranienburg über Hbf.
Wannsee - Frohnau über Hbf.
S35 Zehlendorf - Hennigsdorf über Friedrichstraße
Zehlendorf - Gesundbrunnen über Friedrichstraße
S4 Blankenfelde - Bernau über Friedrichstraße
Lichtenrade - Buch über Friedrichstraße
S45 Teltow Stadt - Hennigsdorf über Hbf.
Lichterfelde Süd - Gesundbrunnen über Hbf.
S5 Westkreuz - Strausberg Nord
Westkreuz - Hoppegarten
S6 Spandau - Erkner
Ostbahnhof - Erkner
S7 Ahrensfelde - Potsdam Hbf.
Ahrensfelde - Potsdam Hbf.
S75 Charlottenburg - Wartenberg
Warschauer Straße - Wartenberg
S8 Spandau - Flughafen
S85 Ostbahnhof - Grünau
S9 Hohen Neuendorf - Grünau - (Zeuthen)
S95 Waidmannslust - Flughafen

Viele Grüße

Olli
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Max schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Mathias Hiller schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > plums schrieb:
> > >
> >
> --------------------------------------------------
>
>
> 1.) Warum hast Du den gesamten alten Kram zitiert
> (Vollzitat)? Wozu? Lösche künftig alles, was nicht
> benötigt wird, und beziehe Dich nur darauf. Eine
> gute Regel ist: Der zitierte Text sollte nicht
> länger sein als der eigene Text.
>
> 2.) Mehrere Hinweise zur Rechtschreibung und
> Zeichensetzung hast Du bislang völlig ignoriert.
> Erwarte bitte nicht, daß Du ohne irgendeine
> Reaktion ernst genommen wirst.
>
> > Also zur S1 nach Potsdam diese Linie war
> > Pünktlicher als die S7 von der Stadtbahn.
>
> Gefühlt?
>
> > Ich halte die S1 auch für sinnvoller nach
> Potsdam
> > Hbf.Von den Südlichen Stadtteilen fahren mehr
> > Leute als von der Stadtbahn.
>
> Wenn ich mir die Anzahl der Umsteiger in Wannsee
> ansehe, die dort Richtung Potsdam zusteigen, so
> bezweifle ich Deine Aussage erheblich.
>
> > Mit dem RE1 und dem
> > RE7 ist eine gute Verbindung von der Stadtbahn
> > nach Potsdam Hbf.Auch
>
> Was ist das für ein Satz? Was willst Du
> ausdrücken?


Hallo

Punkt eins ist das ein Rechtschreibforum oder was !!! Punkt zwei ich fahre 4 bis 5 mal die Woche diese Strecke komme aus der Ecke.Von der Stadtbahn fährt der RE1 und RE7 nach Potsdam ab Wannsee die MR33.Wer die Möglichkeit hat fährt RE.Die Leute kommen erst ab Westkreuz von der Stadtbahn hat man bei der S7 fast gar keine Fahrgäste die Durchfahren nach Potsdam.Und es gibt genug Umsteiger S1/S7 in Wannsee.Leute aus den Südlichen Berliner Bezirken haben viel mehr Intresse an Potsdam als die Leute aus Mitte oder Friedrichshain rein Geograpisch.Fahrgäste aus Potsdam Nord oder Innenstadt fahren über den Hbf RE1 andere über Medienstadt/Rehbrücke da über diese Verbindung RE7 die Südlichen Potsdamer Wohngebiete besser zu erreichen sind oder über Griebnitzsee und dann Bus.Die S-Bahn hat die S1 wieder nach Wannsee zurückgezogen weil im Norden schon nur ein Gleis zwischen Frohnau/Hohen Neuendorf und Lehnitz/Oranienburg ist nicht wegen den Fahrgastzahlen.Und so viel Verspätung wie die S7 hat waren es bei der S1 nicht.Ich fahre seit 2000 die Strecke weil ich in der Ecke Wohne was besseres als die S1 konnte uns gar nicht passiern.Ich kenne mich hier aus und weiß von was ich rede.Neben dem Ring ist die Stadtbahn durch ihre Zulaufstrecken und Zugdichte halt im Thema Störung schlimmer als die Nordsüdbahn.Das ist schon immer so und bleibt auch so.

Max
Man wird ja sehen, wie sich das ganze in Zukunft entwickelt. Ich bin der Ansicht, auf sinnlose Veränderungen zu verzichten, ist sinnvoll, weil der Status quo sich eingeprägt hat; wie will ich dem Fahrgast den Wechsel der Liniennummer ohne Veränderung der Strecke und des Angebots verkaufen?
plums, du mutest den Spandauern einen 8/12er-Takt auf der Stadtbahn zu und verbindest damit eine ungleiche Reisezeit auf den zwei Zuggruppen, wie sinnlos! Aber du kannst eben nicht einsehen, dass deine Ideen nicht optimal waren, weiter so.
Ansonsten wünsche ich mir weiterhin, dass die Rechtschreibung besser wird - wir werden sehen. Auch was die S75 betrifft, die Zukunft wird es zeigen.
Max schrieb:

> Hallo
>
> Punkt eins ist das ein Rechtschreibforum oder was
> !!!

Nein, aber deine Sätze sollten so gestaltet sein, dass man sie problemlos verstehen kann.

Punkt zwei ich fahre 4 bis 5 mal die Woche
> diese Strecke komme aus der Ecke.Von der Stadtbahn
> fährt der RE1 und RE7 nach Potsdam ab Wannsee die
> MR33.Wer die Möglichkeit hat fährt RE.Die Leute
> kommen erst ab Westkreuz von der Stadtbahn hat mange
> bei der S7 fast gar keine Fahrgäste die
> Durchfahren nach Potsdam.Und es gibt genug
> Umsteiger S1/S7 in Wannsee.Leute aus den Südlichen
> Berliner Bezirken haben viel mehr Intresse an
> Potsdam als die Leute aus Mitte oder
> Friedrichshain rein Geograpisch.Fahrgäste aus
> Potsdam Nord oder Innenstadt fahren über den Hbf
> RE1 andere über Medienstadt/Rehbrücke da über
> diese Verbindung RE7 die Südlichen Potsdamer
> Wohngebiete besser zu erreichen sind oder über
> Griebnitzsee und dann Bus.Die S-Bahn hat die S1
> wieder nach Wannsee zurückgezogen weil im Norden
> schon nur ein Gleis zwischen Frohnau/Hohen
> Neuendorf und Lehnitz/Oranienburg ist nicht wegen
> den Fahrgastzahlen.Und so viel Verspätung wie die
> S7 hat waren es bei der S1 nicht.Ich fahre seit
> 2000 die Strecke weil ich in der Ecke Wohne was
> besseres als die S1 konnte uns gar nicht
> passiern.Ich kenne mich hier aus und weiß von was
> ich rede.Neben dem Ring ist die Stadtbahn durch
> ihre Zulaufstrecken und Zugdichte halt im Thema
> Störung schlimmer als die Nordsüdbahn.Das ist
> schon immer so und bleibt auch so.
>
> Max

Die S1 ist auch meiner Ansicht nach die bessere Verbindung nach Potsdam, aber die S-Bahn würde damit die Fahrgäste, die von Potsdam in die City West wollen (konträr zu deinen haltlosen Behauptungen existieren die natürlich), an DB Regio verschenken.

Abschließend: Jeder Schüler lernt, dass die Form den Inhalt unterstützt. Mit der Rechtschreibung wirst du nie glaubwürdig sein, im Übrigen sind deine Beiträge auch inhaltlich nicht von überzeugender Qualität. Weiter so, damit wirst du im Leben was erreichen!
Da ich nicht die Lust und Zeit habe, ein halbes Jahr in Wannsee zu sitzen und nach die Umsteiger zu zählen und die andere Jahreshälfte die Fahrgäste auf der S1 und der S7 zu befragen:
Dass die S1 nur nach Wannsee fährt und dafür die S7 nach Potsdam, wird schon seine Gründe haben. Vielleicht sind es weniger die Fahrgäste (S1 ist m. E. immer etwas besser besetzt, aber ich war auch nur bei schönem Wetter dort), eher "betriebliche" Gründe. Evtl. ergäben sich zu große Verspätungsrisiken, zu kurze/lange Wendezeiten, ...

> Die S1 ist auch meiner Ansicht nach die bessere Verbindung nach Potsdam, aber die S-Bahn würde damit die Fahrgäste, die von Potsdam in die City West wollen (konträr zu deinen haltlosen Behauptungen existieren die natürlich), an DB Regio verschenken.

Richtig. Aber da ich im RE1 von Potsdam bis Zoo stehen muss und in der S-Bahn locker einen Sitzplatz finde, überlege ich mir das nochmal.

Zu den Linienkonzepten: Das jetzige Konzept ist erfolgreich, Mathias Hillers Vorschlag ist von allen sicherlich der klarste und einfachste. Zum Vorschlag von Tunnelratte: "S1 Ring alle 10 min." finde ich schon mal schlecht... Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben wir 6-7 Linien auf der Görlitzer Bahn. Da besteht noch Kürzungsbedarf.

Heute ist mir übrigens ein großer Vorteil der Blechschilder gegenüber den LCD-Anzeigern aufgefallen: Sie zeigen - wie auch die Fallblattanzeiger - die Farbe der Linie an. Interessanterweise bekommt man in München LCD-Anzeiger mit Farbe hin. Auch am oder im Zug sucht man die Linienfarbe vergebens. (Nur auf der Netzspinne. Grauenvoll, wie viele auf die Netzspinne sehen und nicht wissen, wo sie langfahren...) Warum ist die farbige Linienanzeige an der Front bei den BR 480 und 481 eigentlich abgeschafft worden?
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Max schrieb:
>
> > Hallo
> >
> > Punkt eins ist das ein Rechtschreibforum oder
> was
> > !!!
>
> Nein, aber deine Sätze sollten so gestaltet sein,
> dass man sie problemlos verstehen kann.
>
> Punkt zwei ich fahre 4 bis 5 mal die Woche
> > diese Strecke komme aus der Ecke.Von der
> Stadtbahn
> > fährt der RE1 und RE7 nach Potsdam ab Wannsee
> die
> > MR33.Wer die Möglichkeit hat fährt RE.Die Leute
> > kommen erst ab Westkreuz von der Stadtbahn hat
> mange
> > bei der S7 fast gar keine Fahrgäste die
> > Durchfahren nach Potsdam.Und es gibt genug
> > Umsteiger S1/S7 in Wannsee.Leute aus den
> Südlichen
> > Berliner Bezirken haben viel mehr Intresse an
> > Potsdam als die Leute aus Mitte oder
> > Friedrichshain rein Geograpisch.Fahrgäste aus
> > Potsdam Nord oder Innenstadt fahren über den
> Hbf
> > RE1 andere über Medienstadt/Rehbrücke da über
> > diese Verbindung RE7 die Südlichen Potsdamer
> > Wohngebiete besser zu erreichen sind oder über
> > Griebnitzsee und dann Bus.Die S-Bahn hat die S1
> > wieder nach Wannsee zurückgezogen weil im
> Norden
> > schon nur ein Gleis zwischen Frohnau/Hohen
> > Neuendorf und Lehnitz/Oranienburg ist nicht
> wegen
> > den Fahrgastzahlen.Und so viel Verspätung wie
> die
> > S7 hat waren es bei der S1 nicht.Ich fahre seit
> > 2000 die Strecke weil ich in der Ecke Wohne was
> > besseres als die S1 konnte uns gar nicht
> > passiern.Ich kenne mich hier aus und weiß von
> was
> > ich rede.Neben dem Ring ist die Stadtbahn durch
> > ihre Zulaufstrecken und Zugdichte halt im Thema
> > Störung schlimmer als die Nordsüdbahn.Das ist
> > schon immer so und bleibt auch so.
> >
> > Max
>
> Die S1 ist auch meiner Ansicht nach die bessere
> Verbindung nach Potsdam, aber die S-Bahn würde
> damit die Fahrgäste, die von Potsdam in die City
> West wollen (konträr zu deinen haltlosen
> Behauptungen existieren die natürlich), an DB
> Regio verschenken.
>
> Abschließend: Jeder Schüler lernt, dass die Form
> den Inhalt unterstützt. Mit der Rechtschreibung
> wirst du nie glaubwürdig sein, im Übrigen sind
> deine Beiträge auch inhaltlich nicht von
> überzeugender Qualität. Weiter so, damit wirst du
> im Leben was erreichen!


Hallo

Es gibt nicht viele Fahrgäste die mit der S7 Richtung City West Fahren.Von und nach Potsdam ist Westkreuz der Umsteigepunkt alles andere kannst du im RE suchen.
ereicht mehr als andere und zum Thema Potsdam kann ich der 5 mal die woche fährt schon seit 2000 am besten dazu was sagen als die die einmal im Jahr in Wannsee rum schleichen.
Max
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ich nicht die Lust und Zeit habe, ein halbes
> Jahr in Wannsee zu sitzen und nach die Umsteiger
> zu zählen und die andere Jahreshälfte die
> Fahrgäste auf der S1 und der S7 zu befragen:
> Dass die S1 nur nach Wannsee fährt und dafür die
> S7 nach Potsdam, wird schon seine Gründe haben.
> Vielleicht sind es weniger die Fahrgäste (S1 ist
> m. E. immer etwas besser besetzt, aber ich war
> auch nur bei schönem Wetter dort), eher
> "betriebliche" Gründe. Evtl. ergäben sich zu große
> Verspätungsrisiken, zu kurze/lange Wendezeiten,
> ...
>
> > Die S1 ist auch meiner Ansicht nach die bessere
> Verbindung nach Potsdam, aber die S-Bahn würde
> damit die Fahrgäste, die von Potsdam in die City
> West wollen (konträr zu deinen haltlosen
> Behauptungen existieren die natürlich), an DB
> Regio verschenken.
>
> Richtig. Aber da ich im RE1 von Potsdam bis Zoo
> stehen muss und in der S-Bahn locker einen
> Sitzplatz finde, überlege ich mir das nochmal.
>
> Zu den Linienkonzepten: Das jetzige Konzept ist
> erfolgreich, Mathias Hillers Vorschlag ist von
> allen sicherlich der klarste und einfachste. Zum
> Vorschlag von Tunnelratte: "S1 Ring alle 10 min."
> finde ich schon mal schlecht... Wenn ich mich
> nicht verzählt habe, haben wir 6-7 Linien auf der
> Görlitzer Bahn. Da besteht noch Kürzungsbedarf.
>
> Heute ist mir übrigens ein großer Vorteil der
> Blechschilder gegenüber den LCD-Anzeigern
> aufgefallen: Sie zeigen - wie auch die
> Fallblattanzeiger - die Farbe der Linie an.
> Interessanterweise bekommt man in München
> LCD-Anzeiger mit Farbe hin. Auch am oder im Zug
> sucht man die Linienfarbe vergebens. (Nur auf der
> Netzspinne. Grauenvoll, wie viele auf die
> Netzspinne sehen und nicht wissen, wo sie
> langfahren...) Warum ist die farbige Linienanzeige
> an der Front bei den BR 480 und 481 eigentlich
> abgeschafft worden?


Hallo

Meine 8 Jahre Erfahrung kann mir trotz dem niemand streitig machen.Wie oft fahrt ihr den die Strecke????Und die Fahrgastzählung der S-Bahn ist wohl er ein witz.
Max
Hallo

Auch der RE7 Richtung Dessau und Belzig ist immer sehr gut besetzt.Potsdam hat 150 Tausend Einwohner davon im Süden das heißt Drewitz/Stern/Kirchsteigfeld und teile von Babelsberg sowie Steinstücken(Berlin)40 Tausend.Von Rehbrücke ist das Wohngebiet Waldstadt 1 und 2 sowie der Schlaatz gut erreichbar.Deswegen müßen nicht alle über den Potsdamer Hbf fahren für viele Leute ist Medienstadt/Rehbrücke/Babelsberg oder Griebnitzsee viel günstiger.Ein RE7 im 30 Minuten Takt wäre eine Sinnvolle ergänzung.

Max
> Meine 8 Jahre Erfahrung kann mir trotz dem niemand streitig machen.

Das ist auch nicht der Sinn einer Diskussion. Ich mache dir deine Erfahrung nicht streitig. Es geht nicht darum, wer Recht hat, sondern vielmehr darum, Informationen und Argumente zusammenzutragen und gegeneinander abzuwägen. So kann jeder sein eigenes Bild von der Sache entwickeln.
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Meine 8 Jahre Erfahrung kann mir trotz dem
> niemand streitig machen.
>
> Das ist auch nicht der Sinn einer Diskussion. Ich
> mache dir deine Erfahrung nicht streitig. Es geht
> nicht darum, wer Recht hat, sondern vielmehr
> darum, Informationen und Argumente
> zusammenzutragen und gegeneinander abzuwägen. So
> kann jeder sein eigenes Bild von der Sache
> entwickeln.

Hallo

Naja der Eindruck ensteht halt ab und zu.Ich kann auch nicht zu jeden Thema was sagen da ich mich halt nicht in jeder Ecke auskenne.Ich bin zwar noch neu hier und meine Rechtschreibung ist nicht die beste aber zu einigen kann ich auch was sagen.
Max
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen