Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brennende Tatra
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Brennende Tatra
14.08.2008 13:59
Auf einer Internetseite fand ich folgenden Link den ich euch nicht vorenthalten möchte:

[de.youtube.com]


Wie der Name des Videos schon aussagt, ist das in Constanza passiert. Wie kann so etwas denn passieren.


Allerdings ist das nicht der erste Tatra-Brand eines ex-Berliners im Ausland. in Almaty (Alma-Ata) ist auch ein Zug in Brand geraten und bereits mit anderen verschrottet worden. Ich such mal die Wagennummer raus.

[de.youtube.com]

Od das jetzt ein Berliner war, keine Ahnung.

PS: Ein KT4D wurde am 1.11. 1997(glaube ich) von Chaoten in Brand gesetzt. Wagennummer folgt.
Re: Brennende Tatra
14.08.2008 17:27
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS: Ein KT4D wurde am 1.11. 1997(glaube ich) von
> Chaoten in Brand gesetzt. Wagennummer folgt.

Wo war das? Ich hatte damals noch in Berlin gewohnt und schon Zeitung gelesen, aber darin stand das nicht.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf einer Internetseite fand ich folgenden Link

Vielen dank für den Link, kannte ich noch nicht. Weiss jemand, welcher Wagen da flambiert wurde?

> Wie kann so etwas denn passieren.

Wie jeder Brand:
Brennbares Material und eine Zündenergie muss vorhanden sein (in jedem Fahrzeug erfüllt). Wenn beides ungünstig aufeinander trifft, kommt es zum Brand. Dass der Stromabnehmer nicht abgezogen wurde, trug sicher zur Brandausbreitung und dann zum Totalschaden bei.
Durch besonnenes Verhalten des Personals lässt sich sowas weitgehend verhindern: Sofort die Notbremse drücken (möglichst nicht generatorisch bremsen), Türen auf (falls Fahrgäste an Bord), Stromabnehmer runter, Batteriehauptschalter aus und Löschversuch mit dem an Bord befindlichen Handfeuerlöscher.

> Allerdings ist das nicht der erste Tatra-Brand eines ex-Berliners im Ausland.

Und sicher nicht der letzte, mit den Jahren verschlechtert sich der technische Zustand.

> PS: Ein KT4D wurde am 1.11. 1997(glaube ich) von Chaoten in Brand gesetzt. Wagennummer folgt.

Wo war der Wagenbrand 1997?
Nach meinen Infos wurde 219 077-0 auf Linie 21 am 4.11.1996 in der Boxhagener Straße am helllichten Tag von Hausbesetzern gestoppt und in Brand gesteckt. Die Feuerwehr wurde bei den Löscharbeiten behindert.

so long

Mario
Re: Brennende Tatra
14.08.2008 18:21
wenn ich mich recht entsinne, Boxhagener Straße/Mainzer Straße...

Die arme 21... :/
14 Beiträge entfernt
14.08.2008 20:19
Hallo,

14 Beiträge wegen Beleidigung und Themenfremdheit entfernt.
Wenn euch ein Thema nicht gefällt, sucht ein anderes auf, aber unterlasst das Verbreiten eures Misfallens.

@Stadtbahner_Fan und @54E: Tragt eure Meinungsverschiedenheiten per Persönlichen Nachrichten aus und nicht im Forum. Sie sind hier fehl am Platz.
Re: Brennende Tatra
14.08.2008 20:39
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach meinen Infos wurde 219 077-0 auf Linie 21 am
> 4.11.1996 in der Boxhagener Straße am helllichten
> Tag von Hausbesetzern gestoppt und in Brand
> gesteckt. Die Feuerwehr wurde bei den
> Löscharbeiten behindert.

Wer oder was hat die Feuerwehr bei den Löscharbeiten behindert?
Sind die Täter erwischt worden?
Wieviele waren an der Tat beteiligt?
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach meinen Infos wurde 219 077-0 auf Linie 21 am
> 4.11.1996 in der Boxhagener Straße am helllichten
> Tag von Hausbesetzern gestoppt und in Brand
> gesteckt. Die Feuerwehr wurde bei den
> Löscharbeiten behindert.

du hast recht, ich meinte diesen Brand.
Re: Brennende Tatra
16.08.2008 12:48
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer oder was hat die Feuerwehr bei den
> Löscharbeiten behindert?
> Sind die Täter erwischt worden?
> Wieviele waren an der Tat beteiligt?

Damals ging es gerade hoch her, weil Innensenator Schönbohm im großen Stil besetzte Häuser räumen ließ. Es war eine ziemlich gut organisierte Aktion, bei der die umliegenden Straßen mit "Krähenfüßen" blockiert wurden, um das Anrücken von Polizei und Feuerwehr zu behindern. Zudem nahm man der Straßenbahnfahrerin wohl ihr Funkgerät ab, was zu weiteren Verzögerungen führt.

Selbstverständlich wurde die Bahn aber zunächst "geräumt", so dass keine Menschen zu Schaden kamen. Es wurde wohl niemand bestraft, weil niemand identifiziert wurde. (Oder vielleicht auch, weil die Polizei etwaige V-Männer nicht wegen einer Sachbeschädigung auffliegen lassen wollte.)
Anonymer Benutzer
...
16.08.2008 13:08
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:04 von 54E.
Re: Brennende Tatra
16.08.2008 14:25
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schön, wie du das verherrlichst...

Wenn Du das da rauslesen möchtest, um Deine Frontstadtfeindbilder zu schärfen, bitte schön. Freut mich, dass Du es schön findest.

Es gab und gibt - gerade in Deutschland - viele Dinge, die gut organisiert sind bzw. waren, weshalb man sie noch lange nicht gut heißen muss.


> Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

Falls welches kommt, bringe ich welches mit. Ich fahre gleich gen Spandau, um dort schöne laute Musik zu hören.
Re: Brennende Tatra
16.08.2008 14:53
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damals ging es gerade hoch her, weil Innensenator
> Schönbohm im großen Stil besetzte Häuser räumen
> ließ. Es war eine ziemlich gut organisierte
> Aktion, bei der die umliegenden Straßen mit
> "Krähenfüßen" blockiert wurden, um das Anrücken
> von Polizei und Feuerwehr zu behindern. Zudem nahm
> man der Straßenbahnfahrerin wohl ihr Funkgerät ab,
> was zu weiteren Verzögerungen führt.

Was sind Krähenfüßen?

> Selbstverständlich wurde die Bahn aber zunächst
> "geräumt", so dass keine Menschen zu Schaden
> kamen. Es wurde wohl niemand bestraft, weil
> niemand identifiziert wurde. (Oder vielleicht
> auch, weil die Polizei etwaige V-Männer nicht
> wegen einer Sachbeschädigung auffliegen lassen
> wollte.)

Womit haben sie die Straßenbahn in Brand gesteckt?
Ich habe erst Ende März 1997 mit Zeitunglesen begonnen, deswegen habe ich dieses Ereignis nicht mitbekommen.
Re: Brennende Tatra
16.08.2008 15:00
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Was sind Krähenfüßen?
>
Das sind Krähenfüße

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Wir haben uns alle gerirrt, wegen des Datums.
Ich musste meinen Schreibtisch aufraümen und fand einen Zettel mit folgendem Inhalt: 9077 am 1.11.1996 in der Boxhagener/kleitziger Str. angezündet, ausgebtannt.


Und das der Wagen wurde im januar 1997 in Ferchland verschrottet.
Re: Brennende Tatra
18.08.2008 14:00
Woher hast du diesen Zettel?
War mir klar, dass diese Frage kommt.
Ich war neulich in der Bibliothek Breitestr. und habe für meine Wagenparktabelle der KT4D und T6er rescherschiert. Ich fand in der ausgebe der BVb die Meldung darüber. Ich schrieb das wesentliche ab und übertrung es in die Tabelle. Zum Verbleib gibt es in irgendeiner Ausgabe der BVB aus dem Jahr 2000 eine umfangreche Tabelle. einiger Zeit später gab es auch eine ergänzung.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Re: Brennende Tatra
18.08.2008 15:21
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Womit haben sie die Straßenbahn in Brand
> gesteckt?

Wenn das Ganze ansonsten gut organisiert war und vor allem die Feuerwehr längere Zeit ferngehalten werden konnte, dürften ein paar Molotowcocktails wohl ausgereicht haben.

Der 1.11. scheint zu stimmen, zumindest stammt die erste Meldung der Berliner Zeitung vom 2.11.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir haben uns alle gerirrt, wegen des Datums.

Stimmt. Es geschah tatsächlich am Abend des 1.11.96, einem Freitag.
Habe die eins in meiner handschriftlichen Aufzeichung wohl für eine vier gehalten. So entstehen Fehler in der Geschichtsschreibung ;-)

so long

Mario
Re: Brennende Tatra
19.08.2008 00:09
"Lopi2000" am 18.8.2008 um 15.21 Uhr:

> Wenn das Ganze ansonsten gut organisiert war
> und vor allem die Feuerwehr längere Zeit
> ferngehalten werden konnte, dürften ein paar
> Molotowcocktails wohl ausgereicht haben.

> Der 1.11. scheint zu stimmen, zumindest
> stammt die erste Meldung der Berliner Zeitung
> vom 2.11.

Der Artikel in der Berliner Zeitung vom
2.11.1996
schreibt über absichtlich in der
Straßenbahn ausgeschüttetes Benzin.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen