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S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke, die 2.
geschrieben von Forummaster Berlin 
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------

> Möchte mal wissen, ob diese S-Bahnzeichen als
> Standardelemente bezogen werden können oder ob das
> Maßanfertigungen sind.

Es gibt mehrere Fonts, in dem das als Buchstabe enthalten ist; bei Fontshop in Berlin kann man den Standardfont des Berliner Nahverkehrs kaufen, wo alle Logos für die verschiedenen Verkehrsmittel von Fähre bis U-Bahn enthalten sind.

MfG,
L.W.
krickstadt schrieb:
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> (Bilder "2008-12-13-33" und "2008-12-13-34").

> Mathias Hiller am 15.12.2008 um 13.08 Uhr:
>
> > Meine Vermutung ist, dass das Bewegungsmelder sind,
> > über die z.B. die automatisierten Durchsagen zugabhängig
> > gesteuert werden.
>
> So ist es. Auf
> [www.stadtschnellbahn-berlin.de]
> wird im zweiten Bild auch so ein Gerät gezeigt und
> die Funktion wie von Dir erklärt.

womit aber noch nicht erklärt ist, wie das funktioniert.
krickstadt schrieb:
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> "IsarSteve" am 2.10.2008 um 8.34 Uhr:
>
> > Hier kann man gut sehen wie die Trasse
> > für die S21 (links) freigeräumt wird.
>
> :-) Wie kommst Du denn jetzt auf diese Idee?
>
> Erstens ist eine S21 an dieser Stelle nicht
> mehr geplant

Wenn auch ohne Finanzierung gibt es den Plan trotzdem und es ist sinnvoll, den Platz für die Gleise freizuhalten.


MFG,
L.W.
"L.Willms" am 19.1.2009 um 21.06 Uhr:

>> [S21-Planung mit Südringanschluss]

> Wenn auch ohne Finanzierung gibt es den Plan trotzdem ...

Wenn Du eine Quelle kennst, wo das so deutlich festgehalten
ist und diese Quelle möglichst nach dem 8.8.2008 erschien
(dem Datum der Veröffentlichung der letzten Kosten-Nutzen-
Studie), dann wäre ich Dir für die Nennung dieser Quelle
dankbar.

> ... und es ist sinnvoll, den Platz für die Gleise freizuhalten.

Wenn man den Plan nicht aufgegeben hat (wogegen aber
momentan alle Veröffentlichungen des Senats und des BMVBS
sprechen), dann ist die Trassenfreihaltung sicher sinnvoll.
Aber auch die Pläne auf dem ehemaligen Gasag-Gelände mit
Ausgleichsmaßnahmen im Cheruskerpark sprechen dagegen.

Danke und Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
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> Meinst Du den Bereich der Fußgängerbrücke außen
> neben
> dem Bahnhof oder welche Stahlträger meinst Du? Die
> Träger
> über den Gleisen und den Bahnstgeigen waren doch
> gestern
> schon auf beiden Seiten verschwunden (wie auch auf
> Deinen
> Fotos zu sehen ist).

Deswegen meine ich natürlich die Stahlträger, die am Sonntag noch nicht abgebaut waren. Die anderen können ja nicht mehr abgebaut werden ,)
>
> Hast Du übrigens noch herausbekommen können, wie
> die
> schweren Stahlträger auf die Seite transportiert
> werden
> konnten?

Einer der Bauarbeiter sprach von einem Hydrauliksystem. Zu mehr ließ er sich leider nicht hinreißen.
>
> Gruß, Thomas


Gruß Alexius
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> "L.Willms" am 19.1.2009 um 21.06 Uhr:

> > Wenn auch ohne Finanzierung gibt es den Plan
> trotzdem ...
>
> Wenn Du eine Quelle kennst, wo das so deutlich festgehalten
> ist und diese Quelle möglichst nach dem 8.8.2008 erschien
> (dem Datum der Veröffentlichung der letzten Kosten-Nutzen-
> Studie), dann wäre ich Dir für die Nennung dieser
> Quelle dankbar.

Den Dank kann ich mir leider nicht verdienen.

> > ... und es ist sinnvoll, den Platz für die
> Gleise freizuhalten.
>
> Wenn man den Plan nicht aufgegeben hat (wogegen
> aber momentan alle Veröffentlichungen des Senats und
> des BMVBS sprechen), dann ist die Trassenfreihaltung sicher
> sinnvoll.

Was ich davon halte, schreibe ich mal in einem anderen Diskussionsstrang, nicht hier, wo es um diese neu-wiederaufgebaute S-Bahn-Station geht.


MfG,
L.W.
"L.Willms" am 20.1.2009 um 7.44 Uhr:

> Was ich davon halte, schreibe ich mal in einem anderen
> Diskussionsstrang, nicht hier, wo es um diese neu-wieder-
> aufgebaute S-Bahn-Station geht.

Vielen Dank für Deine Rücksichtnahme, Lüko, obwohl die
alten Pläne nicht unwesentlich zur Gestaltung dieses neuen
Bahnhofs an historischer Stelle beigetragen haben. Meinst
Du diesen Diskussionsfaden?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------

> > Maßanfertigungen sind.

> Es gibt mehrere Fonts, in dem das als Buchstabe
> enthalten ist; bei Fontshop in Berlin kann man den
> Standardfont des Berliner Nahverkehrs kaufen, wo
> alle Logos für die verschiedenen Verkehrsmittel
> von Fähre bis U-Bahn enthalten sind.

Das klar, habe ich hier vorliegen. Mir ging es bei der Frage, ob die großen S-Bahnzeichen im Maßstab 1:1 (wie jüngst in Kolonnenstraße angebracht) von der Stange sind, ob sich da jedesmal eine Bude hinstellt und so 'n Ding wie Iwan Feilowitsch Lokomow aus einem Stück feilt -- oder wie auch immer zusammenbastelt. Ich meine also den ganzen Kasten nebst Halterung und hinterleuchteter Scheibe. Die Frage würde ich dahingehend erweitern, ob diese S-Bahnzeichen bundesweit einheitlich bzw. DB-Standard sind.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber auch die Pläne auf dem ehemaligen
> Gasag-Gelände mit
> Ausgleichsmaßnahmen im Cheruskerpark sprechen
> dagegen.

Dann wird eben an anderer Stelle neu ausgeglichen. Die Landschaftsarchitekten Gartenbaufirmen der Gegenwart und der Zukunft wird's freuen.
Mathias Hiller am 20.1.2009 um 14.35 Uhr:

> [...] ob die großen S-Bahnzeichen im Maßstab 1:1
> [...] von der Stange sind, [...]

Mich dünkt, da gibt es keine Stange (wie ich
unlängst in Hohenzollerndamm beobachten konnte):

<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/ho/2008-12-13/2008-12-13-03.html>,
<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/ho/2008-12-19/2008-12-19-5.html>.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
--------------------------------------------

> Vielen Dank für Deine Rücksichtnahme, Lüko, obwohl die
> alten Pläne nicht unwesentlich zur Gestaltung dieses neuen
> Bahnhofs an historischer Stelle beigetragen haben.
> Meinst Du diesen Diskussionsfaden?

Nein, da ging es ja nur darum, inwieweit der Nord-Süd-Tunnel auch an den Ring angebunden ist. Das Projekt S21 als Verbindungsspange zwischen Nord- und Südring ist ein anderes Thema, ob man das an den alten Strang zu S21 anhängt oder einen neuen aufmacht -- weiß nicht, aber vielleicht wäre ein neuer besser.

Könnte man vielleicht die Upload-Möglichkeiten so erweitern, daß neben JPG-Dateien (wie dokumentiert) auch a) ander Bild-Dateiformate wie PNG hochladenkann und, das läge mir am Herzen, KML und KMZ-Dateien? Das sind die Formate (Text und Binär), in denen man mit Google Earth selbsterstellte Objekte wie Pfade etc abspeichern kann. Leider finde ich keine Stelle, wo man die Administratoren dieses Forums direkt ansprechen kann...

MfG,
L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... daß neben JPG-Dateien (wie
> dokumentiert) auch a) ander Bild-Dateiformate wie
> PNG hochladenkann ...

Einfach vorher mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm als jpg abspeichern.

> Leider finde ich keine Stelle, wo man die
> Administratoren dieses Forums direkt ansprechen kann...

Klicke einfach unten auf Impressum und sogleich erscheint die Mailadresse vom Admin zum Anklicken.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
---------------------------------------
> L.Willms schrieb:
> -------------------------------------
> > ... daß neben JPG-Dateien (wie dokumentiert) auch a) ander Bild-Dateiformate
> > wie PNG hochladenkann ...
>
> Einfach vorher mit irgendeinem
> Bildbearbeitungsprogramm als jpg abspeichern.

Was ist mit KMZ und KML?

>> Leider finde ich keine Stelle, wo man die
>> Administratoren dieses Forums direkt ansprechen kann...

> Klicke einfach unten auf Impressum
> und sogleich erscheint die Mailadresse vom Admin zum Anklicken.

Ich weiß, aber die eMail wird von einem anderen PC abgewickelt. Liest denn keiner der Administratoren hier mit?


MfG,
L.W.
"L.Willms" am 20.1.2009 um 17.10 Uhr:

> Was ist mit KMZ und KML?

Von der Forensoftware eingebettete KMZ- und KML-Dateien
wären vom Leser nicht zu gebrauchen, da die Forensoftware
nicht die Funktion von Google Earth übernehmen kann. Du
könntest einen der bekannten Dateihoster nutzen, um solche
Dateien dort abzulegen und hier mit anklickbaren Links
ladbar zu machen. Wenn ein Leser dann mit diesen Datei-
endungen Programme verknüpft hat (z. Bsp. Google Earth),
führt ein Klick auf den Link zum Start der Programme und
er kann sich die Karten/Luftaufnahmen anschauen. BTW,
das Nahverkehrsforum lässt noch nicht so lange zu, dass
(ausschließlich) Bilder auf seinen Server direkt geladen
werden. Deshalb nehme ich an, dass die Administratoren
nicht so gerne andere Dateien aufnehmen wollen, sonst
bekommen sie schnell Platzprobleme oder streichen diese
Funktion wieder.

> Liest denn keiner der Administratoren hier mit?

Doch, bestimmt, aber eben nicht andauern. Der Link "Hilfe
zum Forum" oben meint: "Bei Fragen und Anregungen schreibt
bitte direkt ins Forum!".

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

seit einigen Tagen sind die Stahlträger, welche zur Stützung der Brückenverschalung dienten, nicht nur abgebaut sondern auch schon fort geschafft. Ich wollte Samstag noch Bilder machen, geht aber jetzt nicht mehr.

Man hat auch schon mit feineren Aufräumarbeiten begonnen, Müll etc.

Lediglich am Zugang zur Fußgängerbrücke Fahrtrichtung Wannsee wird noch geackert. Dort werden in zwei Abschnitten Betonwände errichtet. Ein Bauarbeiter sagte mir mal, dass sich das Ganze als schwierig erwiesen hätte, weil die Spundwände kaum einzurammen waren. Wahrscheinlich wäre man auch hier schon wesentlich weiter. Gestern arbeitete man noch am "Metallgerüst". Heute ist keiner da; vermutlich Kälte.

Die Ansagen der eifahrenden Züge habe ich heute zum ersten Mal wahrgenommen. Die funktionieren.

Gruß Alexius
Hallo,

Samstag habe ich ein paar Bilder vom JLB geschossen. Die Verschalungen der Fußgängerbrücke sind gänzlich verschwunden. Thomas Krickstadt hat diese Bilder online gestellt.

Gruß Alexius
Alexiuss schrieb:
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> Hallo,
>
> Samstag habe ich ein paar Bilder vom JLB
> geschossen. Die Verschalungen der Fußgängerbrücke
> sind gänzlich verschwunden.

Nette Bilder. Auf 2009-01-24-03 sieht man m.E. deutlich, daß rechts und links noch genügend Platz ist für die Ringbahngleise.

Was mir das Betrachten der Bilderfülle schwer macht, ist das Fehlen jedweder Erläuterung, z.B. mindestens Standort des Fotografen und Blickrichtung, Benennung des Gegenstands bei Großaufnahmen etc.

Man kann das natürlich auch alles in die EXIF- bzw. IPTC-Daten der Bilddatei aufnehmen; ich nehme dazu die Programme von Friedemann Schmidt (Berlin): [www.geosetter.de] und [www.exifer.friedemann.info]. Mit Opanda IExif ( [www.opanda.com] ) kann man sich die Daten dann im Browser anschauen.


MfG,
L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alexiuss schrieb:
> --------------------------------------------------
> Was mir das Betrachten der Bilderfülle schwer
> macht, ist das Fehlen jedweder Erläuterung, z.B.
> mindestens Standort des Fotografen und
> Blickrichtung, Benennung des Gegenstands bei
> Großaufnahmen etc.

Eigentlich gut die Idee, aber die Blickwinkel sind ja doch immer wieder dieselben, und die "Großaufnahmen" bringen schon die Erklärung mit sich?!

>
> Man kann das natürlich auch alles in die EXIF-
> bzw. IPTC-Daten der Bilddatei aufnehmen; ich nehme
> dazu die Programme von Friedemann Schmidt
> (Berlin): und . Mit Opanda IExif ( ) kann man
> sich die Daten dann im Browser anschauen.

Das Programm habe ich mir gerade herunter geladen und ausprobiert. Es nützt leider nichts, wenn das Satelliten-Foto von Google nicht aktualisiert wird. Darauf ist noch immer die alte Fußgängerbrücke zu sehen, die schon lange abmontiert ist. Vom JLB keine Spur. - Trotzdem lässt sich das Programm für andere Fotos sicherlich gut verwenden. Vielen Dank für den Tipp!
>
>
> MfG,
> L.W.

Gruß Alexiuss
Alexiuss schrieb:
---------------------------------------------------
> L.Willms schrieb:
> -----------------------------------------
> > Was mir das Betrachten der Bilderfülle schwer
> > macht, ist das Fehlen jedweder Erläuterung, z.B.
> > mindestens Standort des Fotografen und
> > Blickrichtung, Benennung des Gegenstands bei
> > Großaufnahmen etc.
>
> Eigentlich gut die Idee, aber die Blickwinkel sind
> ja doch immer wieder dieselben,

sie sind mir aber nicht vertraut. Ich verfolge die Baumaßnahme nicht seit Monaten in diesem Detail und kenne mich in der Gegend nicht wirklich aus (ich hat zwar noch einen Koffer in Berlin, wohne aber nicht dort).

>> und die "Großaufnahmen" bringen schon die Erklärung mit
> sich?!

wirklich? Und wenn da noch bei stünde: "Bahnsteig 1" oder "Bahnsteig Nordrichtung" z.B.

da gab es eine Gruppe von Fotos von irgendeiner offiziellen Feier zur Aufnahme der Bauarbeiten oder sowas; da wäre eine Erklärung hilfreich gewesen, was denn das für eine Veranstaltung war, wen man da auf dem Bild sieht (z.B. wer ist am Mikrofon, wer spricht?).

Exifer oder Geosetter

> Das Programm habe ich mir gerade herunter geladen
> und ausprobiert. Es nützt leider nichts, wenn das
> Satelliten-Foto von Google nicht aktualisiert
> wird. Darauf ist noch immer die alte
> Fußgängerbrücke zu sehen, die schon lange
> abmontiert ist. Vom JLB keine Spur.

Wer sich an der Stelle auskennt, kann doch sicherlich trotzdem positionieren, oder?

> - Trotzdem lässt sich das Programm für andere Fotos
> sicherlich gut verwenden.

auch dafür.

> Vielen Dank für den Tipp!

immer wieder gerne.


MfG,
L.W.
Hallo,
da ich am 25.10. am S-Bahnhof einen Nachbarn traf, der das Geschehen dort auch seit Jahren mit großem Interesse verfolgt, war der ganz leise Spott in seiner Stimme nicht zu überhören: "Das schaffen die doch nie bis Ende März! Die bleiben sich treu!" und er wird damit sicherlich die endgültige Fertigstellung des S-Bahnhofes gemeint haben, die ja eigentlich schon für den 30.04.08 angekündigt war.
Hat jemand neue Informationen darüber, wann das denn nun ganz bestimmt passieren wird?

Nun soll der S-Bahnhof ja besonders behindertenfreundlich gebaut worden sein.
Was ist besonders behindertenfreundlich?
Die Aufzüge? Abgesehen davon, dass diese erst seit einigen Wochen funktionieren [oder auch nicht - so der Nachbar]!
Hat es eigentlich noch Nachbesserungen zu den die Behindertenfreundlichkeit betreffenden Kritikpunkten gegeben, die - fachlich gut begründet - hier genannt wurden:
=> http://nullbarriere.de/julius-leber-bruecke.htm* ?
* Das dort zu sehende Foto führt die Blinden und Sehbehinderten - so sie den Markierungen folgen - direkt vor eine Wand.
Und das kann ja wohl kaum das markanteste "behindertenfreundliche" Merkmal dieses Bahnhofs sein.
Da muss es doch noch echte Fortschritte hinsichtlich einer behindertengerechten Ausführung geben.


Vielen Dank im voraus für Deine Antwort
und freundliche Grüße
jlb006



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2009 13:25 von jlb006.
Dieses Thema wurde beendet.