Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhofansagen/ Haltestellenansagen in der S-Bahn
geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Bahnhofansagen/ Haltestellenansagen in der S-Bahn
24.05.2002 18:12
Hallo!

Ich höre jeden Tag in der S-Bahn (S 4/ BR 485) die Bahnhofsansagen, zum Beispiel: Nächste Station.....Treptower Park....übergang zu den S-Bahnlinien..6,8,85 und 9. Die Stimme ist männlich, aber ich möchte keine männliche Stimme hören, weil ich schlecht verstehe, wenn die S-Bahn während der Fahrt die laute Geräusche. Ich wünsche mir, dass in der S-Bahn die Frauenstimme ansagt, wie vorher..seit 10 Jahren.
Bei Männerstimme ist blöd und schlecht in der S-Bahn für Schwerhörige und die lautstärke müssen laut sein, damit die Schwerhörigen hören kann.

Kann diese Ansage ändern und auf Frauenstimme zurückzukehren?

Dann antworte mir auf die Frage.

Vielen Dank.

Daniel.
Ich hoffe, daß man die Ansagestimme nicht ändert und bei Ingo Ruff bleibt. Er spricht klar und ist sehr gut verständlich. Die weibliche Stimme war -- so die übereinstimmende Meinung -- ziemlich daneben.
Hallo,
Schau mal auf www.gleis13.de.vu . Da ist noch die alte Ansage mit der Frau. Ich finde das klang ziemlich eintönig. Der dirkete Link gleich zur Ansage Anhalter Bahnhof ist : [mitglied.lycos.de]
Schau auch mal auf meiner Site, da kommen bald die aktuellen (auf gleis13.du.vu auch) [mitglied.lycos.de]

Viele Grüße Tom
Danke für den interessanten Link. Ich würde die direkte Andresse zum Berliner Bereich gerne auf der Site von Historische S-Bahn e.V. verlinken. <a href="[www.hisb.de"><];
Ich persönlich bevorzuge weibliche Ansagen. Das klingt irgendwie sympatischer. Außer der mittlerweile in allen neu beschafften Zügen der DB verwendeten Ansage (auf die nun auch die S-Bahn-Systeme in B und HH umgerüstet worden sind) hören sich männliche Ansagen eher an wie Befehle beim Militär. Als bestes Beispiel sind mir die Ansagen in Bielefelds Stadtbahnen in Erinnerung: "Jahnplatz...bitte links aussteigen" (ich glaube, die Ansage ist sogar auf einer der Webseiten zu Bielefelds Stadtbahn zu finden). Die Vestische Straßenbahn (nördliches Ruhrgebiet) hat sich ebenfalls für einen Mann entschieden, was dazu führt, dass man die Ansage kaum vom Motorengeräusch unterscheiden kann). Ein weiteres Beispiel sind die Ansagen aus Chicago (USA) - ladet sie auch bei www.chicago-l.org herunter (unter "Multimedia" und "sounds").
Die weibliche Stimme, die früher in Berlins S-Bahnen der Baureihe 481 verwendet wurde, fand ich ganz OK. Wäre sie nicht von den Fahrgästen akzeptiert worden, hätte ich dieselbe Stimme wohl kaum in meinem örtlichen Bussystem (Osnabrück), in Bremerhaven, Remscheid und sogar Philadelphia (USA) wiedergefunden.

Wer sich für ein Ansagen diverser U-Bahnsystem interessiert, ist herzlich eingeladen, einen Blick auf meine Webseite zu werfen: [members.fortunecity.com] zu werfen. Ursprünglich wollte ich nur meine Ansagen aus London zur Verfügung stellen, habe mich aber dann entschlossen, auch meine Berliner Sammlung und die Ansagen aus Atlanta (USA) online zu bringen. Da ich dieses Wochenende in Hamburg war, kommt bald Nachschub.

Viel Spaß

Kai
Also, ich finde dieses Thema eigentlich halb so wild. Die Männerstimme in der Berliner S-Bahn ist klar und deutlich zu verstehen. Außerdem gibt es ja eine Frauenstimme auch schon in der U-Bahn (an den Ansagen hat die BVG ja auch schon manipuliert; in die Länge gezogen, oder so).

Aber eins finde ich richtig: Die Bielefelder Ansagestimme hört sich tatsächlich sehr propaganda-militärisch an (z.B. "Landgericht").

Greetings


Golo
Ich stamme selber nicht aus Berlin, und als ich im Sommer 2002 in den Zügen der BR481 statt des fröhlichen "Nächster Bahnhof" der Frauenstimme ein eher einschleimend wirkendes "Nächste Station" der Männerstimme hörte, bin ich aus allen Wolken gefallen. Meiner Meinung nach ist die Änderung der Ansagestimme eine deutliche Qualitätsverschlechterung: Die Frauenstimme klang angenehm, war gut verständlich und hatte ein angemessenes Sprachtempo sowie eine deutliche und klare Aussprache. Obwohl sie leicht synthetisch war (was für Ansagestimmen passend ist), klang sie angenehm. Die Männerstimme hingegen klingt abgehackt, reiht die Umsteigemöglichkeiten teilweise ohne Konjunktionen aneinander und nuschelt zudem bisweilen. Sie geht einem spätestens bei der dritten Ansage auf die Nerven, verbreitet eine stressige Atmosphäre und ist zudem eher schlecht zu verstehen.
Der neue Ansagebestandteil "Übergang zum Bus" in den U-Bahnen ist genauso destruktiv, da die Umsteigemöglichkeit zum Bus sowieso die Regel ist und keine konkreten Linien resp. Richtungen genannt werden.
Zitat
Mathias Hiller
Ich hoffe, daß man die Ansagestimme nicht ändert und bei Ingo Ruff bleibt. Er spricht klar und ist sehr gut verständlich. Die weibliche Stimme war -- so die übereinstimmende Meinung -- ziemlich daneben.

Wann gab es denn mal eine weibliche Ansagestimme? In der BR 480 evtl.? Gibt es da noch Aufnahmen? Die Links oben gehen leider nicht.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
[www.youtube.com]

Deine gewünschte Aufnahme im Prototyp der br 480 gab es die ob das zunächst in die Serie mit ging weis ich leider nicht genau.

Tipp im video ab 14:54 zu hören die Ansage.
Ja, das ist Jana Louka (frühere SFB- und RIAS-Nachrichtensprecherin), hat m.E. früher auch U-Bahnhöfe angesagt.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
Ja, das ist Jana Louka (frühere SFB- und RIAS-Nachrichtensprecherin), hat m.E. früher auch U-Bahnhöfe angesagt.

In der Straßenbahn war sie jahrzehntelang die Stimme.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Bahnhofansagen/ Haltestellenansagen in der S-Bahn
12.04.2020 21:14
Zitat
Möckernbrücke
Ja, das ist Jana Louka (frühere SFB- und RIAS-Nachrichtensprecherin), hat m.E. früher auch U-Bahnhöfe angesagt.

Sicher? Ich meine, dass die Dame, die die S-Bahnhöfe angesagt hat, Elke hieß.

Die ehem. U-Bahnstimme gehört Ingrid Metz-Neun.
Die Stimme klingt aber eher nach Inge Metz-Neun.
Helga Bayertz (SFB) hat auch für die BVG eingesprochen.

Viele Grüße, Rico
Anonymer Benutzer
Re: Bahnhofansagen/ Haltestellenansagen in der S-Bahn
12.04.2020 21:45
Zitat
Flexist
Die Stimme klingt aber eher nach Inge Metz-Neun.

Die in dem Video? Die kann ich nicht zuordnen. Die letzte weibliche Stimme klang anders, verkündete im 480 und 485 die Stationen, teilweise mit Berliner Einschlag. Sie sagte zum Beispiel: "Rönchental".
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Mathias Hiller
Ich hoffe, daß man die Ansagestimme nicht ändert und bei Ingo Ruff bleibt. Er spricht klar und ist sehr gut verständlich. Die weibliche Stimme war -- so die übereinstimmende Meinung -- ziemlich daneben.

Wann gab es denn mal eine weibliche Ansagestimme? In der BR 480 evtl.? Gibt es da noch Aufnahmen? Die Links oben gehen leider nicht.

Weil er von Bremerhaven schrieb: Bei 05:03 findet sich unter... [www.youtube.com] ... eine Aufnahme aus Bremerhaven von Elke Uphoff-Kuhlen. Geht es um die Sprecherin (auch @Railroader)? Die hat zwischendurch in jeder zweiten Stadt Ansagen gesprochen, auch in Kiel, Ludwigshafen, Baden-Baden u.v.m., ist aber inzwischen oft ersetzt worden - viele Ansagen kamen über die Firma Wandel & Goltermann, welche m.E. auch an den S-Bahnen beteiligt war (Fahrgastinformation, u.a. in den 485ern).
Hier auch noch ein Artikel über sie: [www.gea.de]
Anonymer Benutzer
Re: Bahnhofansagen/ Haltestellenansagen in der S-Bahn
13.04.2020 01:36
Zitat
FlO530
Elke Uphoff-Kuhlen. Geht es um die Sprecherin

Jawohl, das ist sie. War mir schon klar, als ich "Kuhlen" gelesen habe, das sagte mir was.
Zitat
Railroader
Zitat
FlO530
Elke Uphoff-Kuhlen. Geht es um die Sprecherin

Jawohl, das ist sie. War mir schon klar, als ich "Kuhlen" gelesen habe, das sagte mir was.

Jaein, in den 485ern klang es zu Beginn etwas anders: Youtube.
Die Stimme von Fr. Kuhlen wurde aber tatsächlich mal eingespielt, nämlich als die Stadtbahn saniert wurde und man für die Fahrgastinformation zusätzliche Ansagen eingespielt hat. Über ihr "benützen" (mit u-Umlaut!) könnte ich mich heute noch aufregen, das hatte ich als damals noch junger Berliner noch nie gehört.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Mathias Hiller
Ich hoffe, daß man die Ansagestimme nicht ändert und bei Ingo Ruff bleibt. Er spricht klar und ist sehr gut verständlich. Die weibliche Stimme war -- so die übereinstimmende Meinung -- ziemlich daneben.

Wann gab es denn mal eine weibliche Ansagestimme? In der BR 480 evtl.? Gibt es da noch Aufnahmen? Die Links oben gehen leider nicht.

Ich kenne auch aus den 481 eine weibliche Stimme - das müsste aber auch Frau Uphoff-Kuhlen dann gewesen sein.
Die hat immer das "Auuusstieg" langgezogen (in meiner Erinnerung).

EDIT: Da hört man sie: https://www.youtube.com/watch?v=w_BB1evlrrg&t=230

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2020 09:58 von 485er-Liebhaber.
Anonymer Benutzer
Re: Bahnhofansagen/ Haltestellenansagen in der S-Bahn
13.04.2020 10:57
Zitat
Mike485


Jaein, in den 485ern klang es zu Beginn etwas anders: Youtube.

Findest du? Ich bin der Meinung, dass sie das ist. Es stand auch tatsächlich mal in irgendeinem Artikel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen