Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhofansagen/ Haltestellenansagen in der S-Bahn
geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Zitat
Kai B.

Die weibliche Stimme, die früher in Berlins S-Bahnen der Baureihe 481 verwendet wurde, fand ich ganz OK. Wäre sie nicht von den Fahrgästen akzeptiert worden, hätte ich dieselbe Stimme wohl kaum in meinem örtlichen Bussystem (Osnabrück), in Bremerhaven, Remscheid und sogar Philadelphia (USA) wiedergefunden.

War das in den 481 auch die hier schon Angesprochene und war das auch die, die "nächster Haltebahnhof" sagte?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Weiß noch jemand wie folgende Ansagerin hieß?

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

Ich meine, dass es sich nicht um eine der bereits genannten Ansagerinnen handelt...

M.E. gab es in den 70er-Jahren auf der Linie 9 noch eine andere weibliche und eine männliche Tonbandstimme.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2020 20:03 von Möckernbrücke.
Das müsste Michaela Pfeifer sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wann gab es denn mal eine weibliche Ansagestimme? In der BR 480 evtl.? Gibt es da noch Aufnahmen? Die Links oben gehen leider nicht.

Zwei sogar. In den BVG-Zügen war es Jana Louka und in den DR-Zügen eine gewisse Ruth Diehl.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Kai B.

Die weibliche Stimme, die früher in Berlins S-Bahnen der Baureihe 481 verwendet wurde, fand ich ganz OK. Wäre sie nicht von den Fahrgästen akzeptiert worden, hätte ich dieselbe Stimme wohl kaum in meinem örtlichen Bussystem (Osnabrück), in Bremerhaven, Remscheid und sogar Philadelphia (USA) wiedergefunden.

War das in den 481 auch die hier schon Angesprochene und war das auch die, die "nächster Haltebahnhof" sagte?

Sie sagte nur "Bahnhof", welches anfänglich mit Ingo Ruff übernommen worden ist, heute noch auf der S2 für die Station Bornholmer Straße zu hören (wenn das inzwischen nicht geändert worden ist).
Dann stand aber auf der LED-Anzeige "Nächster Haltebahnhof"? Das war so ein merkwürdiger Begriff.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sicher ist sicher; doppelt hält besser...
;)

Super finde ich die Ansage: "...ein Zug fährt durch"
Ja achnee... Soll da jetzt n Trabi ankommen? Denn selbst bei einer einzelnen Lok wird (oder wurde?) das so formuliert ;-)

Aber so erfahren die Bahnsteigwartenden wenigstens, dass sie sich in einem Bahnhof und nicht in einem Flughafen befinden ;-)
Die weibliche Ansagestimme ist auf jeden Fall nicht aus Berlin. Die S-Bahn fährt ja wohl nicht nach FROHnau oder BERnau, sondern nach FrohNAU oder BerNAU. Daß die Dame so spricht, dafür kann sie wohl nichts, aber es sollte aus meiner Sicht in Berlin immer eine Stimme aus der Gegend sein. „Besonderes“ Erlebnis ist auch jedesmal die Ansage der BORNholmer Straße. Brrrr.

Gruß O-37
Zitat
O-37
Die weibliche Ansagestimme ist auf jeden Fall nicht aus Berlin. Die S-Bahn fährt ja wohl nicht nach FROHnau oder BERnau, sondern nach FrohNAU oder BerNAU. Daß die Dame so spricht, dafür kann sie wohl nichts, aber es sollte aus meiner Sicht in Berlin immer eine Stimme aus der Gegend sein. „Besonderes“ Erlebnis ist auch jedesmal die Ansage der BORNholmer Straße. Brrrr.

Zumindest das GRÜnau von den Ansagern sehr gerne vorne betont wird (im Gegensatz zur übllichen Aussprache des Ortes) , kenne ich von den Aufsichten seit Jahrzehnten, zumindest dann, wenn es schnell gehen muss.
Zitat
Global Fisch
Zitat
O-37
Die weibliche Ansagestimme ist auf jeden Fall nicht aus Berlin. Die S-Bahn fährt ja wohl nicht nach FROHnau oder BERnau, sondern nach FrohNAU oder BerNAU. Daß die Dame so spricht, dafür kann sie wohl nichts, aber es sollte aus meiner Sicht in Berlin immer eine Stimme aus der Gegend sein. „Besonderes“ Erlebnis ist auch jedesmal die Ansage der BORNholmer Straße. Brrrr.

Zumindest das GRÜnau von den Ansagern sehr gerne vorne betont wird (im Gegensatz zur übllichen Aussprache des Ortes) , kenne ich von den Aufsichten seit Jahrzehnten, zumindest dann, wenn es schnell gehen muss.

Apropos: soll die neue bundesweite "Bahnsteigstimme" eigentlich auch bei der Berliner S-Bahn kommen? Und bringt man der dann die richtige Betonung bei? Die aktuelle lässt ja wirklich keine Gelegenheit aus, geographische Bezeichnungen falsch zu betonen.
Zitat
def
Zitat
Global Fisch
Zitat
O-37
Die weibliche Ansagestimme ist auf jeden Fall nicht aus Berlin. Die S-Bahn fährt ja wohl nicht nach FROHnau oder BERnau, sondern nach FrohNAU oder BerNAU. Daß die Dame so spricht, dafür kann sie wohl nichts, aber es sollte aus meiner Sicht in Berlin immer eine Stimme aus der Gegend sein. „Besonderes“ Erlebnis ist auch jedesmal die Ansage der BORNholmer Straße. Brrrr.

Zumindest das GRÜnau von den Ansagern sehr gerne vorne betont wird (im Gegensatz zur übllichen Aussprache des Ortes) , kenne ich von den Aufsichten seit Jahrzehnten, zumindest dann, wenn es schnell gehen muss.

Apropos: soll die neue bundesweite "Bahnsteigstimme" eigentlich auch bei der Berliner S-Bahn kommen? Und bringt man der dann die richtige Betonung bei? Die aktuelle lässt ja wirklich keine Gelegenheit aus, geographische Bezeichnungen falsch zu betonen.

Ja, natürlich. Wobei die Berliner Ansagentexte ja etwas anders sind, als im bundesweiten Betrieb, aber das sollte für Text-to-Speech ja nicht das geringste Problem darstellen. Gleichzeitig heißt TTS aber auch: Solange keiner besondere Liebe anwendet, können da auch gut und gerne eher mittelmäßige Aussprachen zu Stande kommen.
Zitat
Global Fisch
Zumindest das GRÜnau von den Ansagern sehr gerne vorne betont wird (im Gegensatz zur übllichen Aussprache des Ortes) , kenne ich von den Aufsichten seit Jahrzehnten, zumindest dann, wenn es schnell gehen muss.

Als noch per Funk abgefertigt wurde, hieß es auf der heutigen S8 immer "Zug Nordpol nach Bernau …" bzw. "Zug Nordpol nach Berlin-Grünau …" um Verwechslungen auszuschließen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen