Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Liniennetz NACH Aufhebung der Sperrung des Nord-Süd-Tunnels
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Mit der Inbetriebnahme der Strecke Westhafen - Gesundbrunnen wird ja das Liniennetz im großen Stil umgestellt, u.a. gibt es die Durchbindung S2-S41-S46/S47, was aber ja auch mit der Sperrung des Nord-Süd-Tunnels zusammenhängt, Weiß hier schon irgendjemand, wie das Netz aussehen soll, wenn die Nordsüdbahn wieder befahrbar ist ??? Ich nehme doch an, daß die S2 dann wieder durchgehend Bernau - Blankenfelde fährt. Aber was passiert dann mit der S41 ??? Setzt die dann in Gesundbrunnen ein ??? (Gibts da überhaupt Kehrgleise östlich von Gesundbrunnen ?)
Ja, die S2 fährt dann wieder im Tunnel.

Ja, es gibt Kehrgleise in Gesundbrunnen

Ausgiebige Diskussion zum Thema gab es bereits in den Newsgroups.
Unter www.u-bahn100.de kannst du unter der Rubrik "Foren" die Newsgroups aufrufen und mit dem Suchbegriff "Ringbahn Linienkonzept" entsprechende Beiträge zum Thema finden.

Das Zusammenspiel der Linien ist etwas umfangreicher und koplexer, als wie du es hier dargestellt hast.

MFG
Erst einmal danke für die Mail mit dem Netzplan.

Demnach soll es dann ja doch Vollring-Züge geben. Wie soll denn das laufen bei einer Umlaufzeit von 63 Minuten ? Werden die Züge dann künstlich ausgebremst, um auf eine Umlaufzeit von 70 Minuten zu kommen oder wird der Fahrplan "auf Krampf" auf 60 Minuten beschleunigt ? Oder haben die Züge dann auf einer Station des Ringes jeweils 7 Minuten Aufenthalt (wo?) ?

Entschuldigung, wenn ich etwas "dumme" Fragen stelle, aber ich habe hier in Hamburg momentan nur das DB-Kursbuch als einziges Informationsmittel über die Berliner S-Bahn.
Nein, so nicht. Ist sehr komplex, daher verwies ich auf die Newsgroup bln.verkehr

Die Linien sind miteinander verknüpft. Die Verknüpfung der S41/ S42 mit den S45, S46 und S47 bleibt dann bestehen.
Also eine ähnliche Kurverei wie während der Tunnelsperrung mit der S2-Nord.

Info auch unter der Homepage der S-Bahn.

Markus
Ich gehe mal davon aus, dass die S8 aus Grünau/Zeuthen künftig alle 10 Minuten zum Gesundbrunnen fahren wird und dort in S41/S42 umschildert, um dann nach 1 kompletten Vollring-Runde wiederum in S46/S47 umzuschildern.
Hallo!

Ändert sich zum Fahrplanwechsel am 16.06.2002 auch einiges im Bus- oder Tram-Netz? Im Tram-Netz wohl weniger, aber im Bus-Netz doch sicherlich. Beispiel: TXL Flughafen Tegel <> S+U Alexanderplatz (zuschlagfrei!).

Und wann gibt es das neue Fahrplanbuch zu kaufen?

MfG
G.Elpel
ViBB-Fahrplanbuch
30.05.2002 08:10
Hallo in die Runde,

Zum Jahresanfang habe ich einmal vernommen, dass man seitens des ViBB daran denkt, künftig das Fahrplanbuch mangels Nachfrage nur noch in Form einer CD-Rom zu veröffentlichen.

Wann wir uns dann tatsächlich vom FahrplanBUCH verabschieden können, kann ich jedoch nicht konkreter sagen.

Gruß
C
Re: ViBB-Fahrplanbuch
30.05.2002 08:36
Die meisten neuen Daten sind auch schon in der Online-Fahrinfo abrufbar. Das ist noch schneller und aktueller, wie die CD.
Ist etwas fummelig (im Vergleich zu einem Buch) ober dafuer aktueller.

Erreichbar ist die Online-Fahrinfo ueber die Homepage des VBB, der BVG, der S-Bahn, der HVG, der Deutschen Bahn und und und . . .
Hallo!

Mal ganz in Kürze die Zuggruppen ab Oktober auf dem Ring, wie es derzeit geplant ist. Änderungen durchaus möglich:

S45: Schönefeld - Westring - Gesundbrunnen - weiter als S41 - Ostring - Tempelhof und genauso zurück

S46: Königs Wusterhausen - Westring - Gesundbrunnen - weiter als S41 - Ostring - Westring - Gesundbrunnen - weiter als S8 - Ostring - Grünau und genauso zurück

S47: Spindlersfeld - Westring - Gesundbrunnen - weiter als S41 - Ostring - Westring - Westend und genauso zurück.

S8: Zeuthen - Ostring - Nordbahnhof

S9 soll dann nur noch alle 20 Minuten fahren.

Bei mehr Interesse rate ich Dir, mal die sehr interessanten Signaturen einiger Mitleser in der Newsgroup bln.verkehr zu lesen.

Gruss Gordon
Re: ViBB-Fahrplanbuch
12.07.2002 09:22
Ob fummelig oder nicht, ob aktuell oder nicht.
Das Fahrplanbuch kann ich in die Tasche stekcen und mitnehmen, wenn ich mal "woanders" hinfahre.
Den Laptop mitzuschleppen ist sicher unkonfortabler und ins Internet kommt man auch nicht überall.
Meiner Meinung nach ist diese Diskussion total verfrüht, denn ein großer Teil der Nutzer des ÖPNV sind keine EDV-Freaks.

Ich finde es sehr ärgerlich, wenn ich in eine fremde Stadt komme und dort betteln muß, um einen Fahrplan zu bekommen. Meistens lautet die Antwort: Vergriffen-gibts bald neu. Wenn man dann beleidigt sagt, man führe dann halt mit dem Auto, taucht plötzlich wieder ein Exemplar auf !?!?!

Nicht nur der schöne Anstrich der Bahn oder des Busses wirbt für den ÖPNV, auch verständliche und vorhandene Fahrpläne erleichtern den Umstieg.

Gruß aus Frankfurt/Main
(hier kriegt man noch einen Monat vor Fahrplanwechsel einen aktuelles Fahrplanbuch!)
Mann sollte die alte S4 umgestalten: Von Bernau komment über Neukölln bis Halensee und von dort weiter über die Stadtbahnkurve bis Bahnhof Zoo.Oder von Halensee bis Siemensdamm/RohrdammKa
Kann jemand sagen,ob das Technich möglich ist?



Gruß Holger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen