Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FLEXITY kommt am 20.9.
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Zum Thema gibt es übrigens hier

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

aktuelle Beiträge

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der Fahrkartenautomat macht endlich mal was her uns ist im 21. Jahrhundert angekommen. Endlich dürfen auch Fahrgäste mitfahren, die weder Kleingeld, noch Dauerkarte haben. Vielleicht wird es ja in Zukunft passieren, dass die Automaten in allen Bahnen angepasst werden.
Da ich es nicht schaffen werde, mir das Ding live anzuschauen, hoffe ich doch auf reichlich Fotos .-)

MfG
Robert
RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ich es nicht schaffen werde, mir das Ding live
> anzuschauen, hoffe ich doch auf reichlich Fotos
> .-)
>

siehe Links zwei Beiträge früher.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unnötig falsche Angaben in einer von sehr vielen
> Leuten gesehenen Nachrichtensendung als "nichts"
> zu bezeichnen ist schon etwas gewagt. Hinweise auf
> solchen Unsinn sind durchaus angebracht.

Als wenn der durchschnittliche Abendschaugucker die Fahrzeugbezeichnungen kennt, gar zuordnen könnte oder in diesem Forum gar mitlesen würde!
Wie eine alte Tatrabahn aussieht, weiß der Tramnutzer und das diese dann endlich verschwindet wenn die neuen Züge kommen ist die wichtige Information!


> Und wer weiß schon, was einem die Abenschau in anderen
> Beiträgen, deren Inhalt wir nicht ebenso genau
> beurteilen können, alles für´n Quatsch
> weißmachen will?

Genau, alles eine Verschwörung, nur nichts glauben, die wollen uns alle nur reinlegen, hintergehen und für dumm verkaufen.


> Im Übrigen: dies ist ein Forum, genau für solche
> Themen ist es da. Wem solche Äußerungen nicht
> passen, der kann ja zu machen, rummotzen ist
> dagegen extrem überflüssig!

Wer hat denn angefangen mit motzen? Sendungen wie die Abendschau werden für den normalen Bürger gemacht und nicht für irgendwelche Fuzzys, die einen Herzkasper bekommen, nur weil eine Bezeichnung nicht politisch korrekt ausgesprochen wird.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
uuuhh...

Also an den Anblick muss ich mich echt erst gewöhnen...
^^
Re: FLEXTY kommt am 20.9.
20.09.2008 14:55
Also ik wahr vorhin dort und bin psietiv überascht is ser leise das teil und hat unmengen von platz jut jelungen
Ich habe mal zwei kleine Videos bei Youtube hochgeladen. Is zwar n bißchen verwackelt, weil es windig war und meine kleine Fotokamera etwas zu leicht in der Hand lag, aber gibt schon mal einen Eindruck von dem neuen Gefährt.

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]
Hallo zusammen,

zunächstmal möchte ich der organisatorischen Leistung Respekt zollen, die hier bewältigt wurde. Gerade einmal 10 Tage von der Anlieferung des Fahrzeugs bis zu den ersten Publikumsfahrten sind nicht eben viel. Trotzdem verliefen die Fahrten heute nach meinem Eindruck weitgehend problemlos. Das sieht mir nach einer vergleichsweise unkomplizierten und reibungslosen Inbetriebnahme aus, was natürlich auch schonmal für das Fahrzeug spricht.

Nachdem ich den Wagen nun bei den heutigen Vorführfahrten auch als Fahrgast "erfahren" konnte, ist der Gesamteindruck ein sehr positiver.
Der Innenraum ist (erwartungsgemäß) wesentlich geräumiger als beim ADtranz-GT6, die Fahrgeräusche sind wesentlich leiser und sehr angenehm (lediglich die Klimaanlage ist vielleicht etwas laut, aber das wird wohl kaum vermeidbar sein). Die Fahreigenschaften sind sehr ordentlich, auch in den Kurven - hier zeigt sich sehr deutlich, daß man eben nicht alle Multigelenkwagen über einen Kamm scheren kann. Der Flexity Berlin läuft deutlich glatter und weicher durch die Gleisbögen als z.B. der Combino oder die Dresdner und Mannheimer "NG-ETs".
Die Innenraumgestaltung gefällt mir ebenfalls gut. Die 1,5-fachen Sitze bieten sicher immer Anlaß für Diskussionen, erscheinen mir hier aber als die vernünftigste Lösung. Sehr lobenswert finde ich, daß die 1,5-fachen Sitze als "Bank" mit flacher Oberfläche und bündig mit dem Radkasten abschließend ausgeführt sind - so besteht tatsächlich die Möglichkeit, daß dort auch mal zwei schmale Zeitgenossen gemeinsam Platz nehmen können, im Gegensatz zu anderen Straßenbahnbetrieben, wo die 1,5-fachen Sitze als Sitzschalen ausgeführt sind. Die Mehrzweckbereiche für Kinderwagen, Rollstühle und Fahrräder sind ebenfalls ein Quantensprung gegenüber den beengten Verhältnissen im ADtranz-GT6. Wie ich oben schon schrieb, erscheint mir auch die Ausstattung der Fahrerkabine deutlich komfortabler und ergonomischer als beim ADtranz-GT6.
Einige kleine Verbesserungswünsche bzgl. der Innenausstattung, die mir spontan in den Sinn gekommen sind, möchte ich hier auch nennen:
- Hellere Innenverkleidungen wären für einen freundlicheren Gesamteindruck des Fahrgastraums wünschenswert, das Grau wirkt etwas düster.
- Die Doppelsitze (in Reihenbestuhlung) in den Wagenteilen 2 und 6 sollten bei den ER-Wagen in Fahrtrichtung angeordnet werden.
- Die Integration der Haltewunschanzeige in die Infobildschirme halte ich für keine kluge Idee. Bei einem Ausfall der Monitore (und das kann nach meinen Erfahrungen aus anderen Städten schonmal vorkommen) steht dann auch keine Haltewunschanzeige mehr zur Verfügung. Eine separate Haltewunschanzeige wäre sicher eine weniger störanfällige Lösung.

Zur äußeren Gestaltung: Das ist natürlich immer Geschmackssache, ich selbst bin zwar auch kein Freund allzu moderner Formen, finde das Design aber trotzdem einigermaßen gelungen. Bei der Lackierung wäre anzumerken, daß ein durchgehendes Fensterband (mit schwarz lackierten Bereichen an den Gelenken in Fensterhöhe) wohl noch etwas besser aussähe. Allerdings ist mir all dies nicht allzu wichtig, solange die Wagen ordentlich fahren.

Zusammenfassend kann man sagen, daß es in Berlin mit der Serienlieferung dieses Fahrzeugtyps wohl endlich auch geeignete Niederflurwagen für die aufkommensstarken Linien (und somit würdige Nachfolger für die Tatras) geben wird.

Mit freundlichen Grüßen
der ex-Dresdner
Gestern war die Flexity Berlin in der Abendschau der Aufmacher. 2 1/2 Minuten wurde über den großen Andrang bei den ersten Sonderfahrten am Alex berichtet. Offenbar zuwenig Zeit um den groben Fehler in der Berichterstattung vom Vortag zu korrigieren.

[www.rbb-online.de]


Und hier noch ein Beitrag der privaten Konkurrenz.

[www.tvbvideo.de]
Bemerkenswert war, daß ausgerechnet beim Vorstellen die Matrix-Zielanzeige nicht korrekt funktionierte.
Jay
Re: FLEXTY kommt am 20.9.
21.09.2008 16:05
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bemerkenswert war, daß ausgerechnet beim
> Vorstellen die Matrix-Zielanzeige nicht korrekt
> funktionierte.

Wie kommst du darauf? Die funktionierte so wie sie sollte, allerdings hat sie eine fotografierunfreundliche Frequenz.

@ex-Tramy: Dafür wurde es durch den jeweiligen BVG-Sprecher bei der Rundfahrt korrigiert. Die BVG ist davon nämlich auch nicht gerade begeistert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:

> @ex-Tramy: Dafür wurde es durch den jeweiligen
> BVG-Sprecher bei der Rundfahrt korrigiert. Die BVG
> ist davon nämlich auch nicht gerade begeistert.

Ich weiß, da ich bei der ersten Tour mit dabei war. Auf einer späteren Tour war dann wieder ein Team der Abendschau mit an Bord. Dabei wird doch sicherlich im Vorgespräch der Fehler im Bericht des Vortages zur Sprache gekommen sein. Warum die Abendschau den neuerlichen Bericht nicht auch dazu nutzte die Sache richtigzustellen ist für mich nicht nachvollziehbar. Schließlich war die neue Straßenbahn ja interessant genug, um damit die gestrige Ausgabe zu eröffnen. Der Fehler vom Vortag war dann wohl schon wieder zu unwichtig.

Immerhin wurde im Abendschaublog der Fehler eingeräumt, nachdem ein User darauf hingewiesen hatte.

[blog.rbb-online.de]
Zitat

Wie kommst du darauf? Die funktionierte so wie sie sollte, allerdings hat sie eine fotografierunfreundliche Frequenz.
Wäre mir neu, daß LED´s eine Bildwiederholungsfrequenz haben. Bewegt sich die Anzeige ?

Wird das Grau im unteren Teil eigentlich an den Serienfahrzeugen später nachlackiert, oder weshalb fehlt es ? Gehört doch zum Corporate Design der BVG, oder ?
Jo ich habe mal nen Video zusammen geschnitten vom Flexity auf dem Betriebshof Lichtenberg:

http://www.trsberlin.de/readarticle.php?article_id=1

Auch ich war bei der Presseveranstaltung anzutreffen. Hier sitze ich gerade im Führerstand des Flexity


Zitat
Grenko
Wäre mir neu, daß LED's eine Bildwiederholungsfrequenz haben. Bewegt sich die Anzeige?

Die Anzeige wird mit einer Frequenz vermutlich jenseits der 72 oder 100 Hz neu aufgebaut. Dem menschlichen Auge wird ein fest stehendes Bild suggeriert. Foto-Apparate oder Videokameras sind da meist empfindlicher, wie die Fotos zeigen und z.B. auch Harald Tschirner feststellte.

Gruß, Tatra83
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Anzeige wird mit einer Frequenz vermutlich
> jenseits der 72 oder 100 Hz neu aufgebaut. Dem
> menschlichen Auge wird ein fest stehendes Bild
> suggeriert.

Sehen kann man das z.B. auf dem Foto in den Berliner Nachrichten auf Bahninfo.de.
Zitat

Die Anzeige wird mit einer Frequenz vermutlich jenseits der 72 oder 100 Hz neu aufgebaut. Dem menschlichen Auge wird ein fest stehendes Bild suggeriert. Foto-Apparate oder Videokameras sind da meist empfindlicher, wie die Fotos zeigen und z.B. auch Harald Tschirner feststellte.
Ich bin ja nun kein Elektronik-Laie und beschäftige mich sehr viel mit Zielanzeigen bzw. Beleuchtungen an Zügen.
Meiner Meinung nach kann da etwas mit der Elektronik der LED-Ansteuerung nicht in Ordnung sein. Auf zahlreichen Bildern mit LED-Anzeigen hatte ich noch nie solche Fehldarstellungen. Normalerweise strahlen LEDs eine konstantes Licht ab welches so hochfrequent ist, daß selbst ein Fotoapparat nicht die Chance hat dies zu zeigen.
Eventuell könnte ein geringfügiger Leistungsabfall die Frequenz herabsetzen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2008 09:13 von Grenko.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tagesspiegel und
> Berliner Zeitung können sich entsprechende
> Fachredakteure leisten, warum nicht auch die
> Abendschau?

Das Problem ist wohl eher, dass die Zeitungsredakteure ihre Texte mehr oder weniger so in ihr System tippen, dass da nicht mehr viel verändert wird. Evtl. wird am Ende mal ein Satz abgeschnitten, weil sie sich nicht an die vorgegebene Zeilenanzahl gehalten haben, aber es kann niemand mehr inhaltliche Fehler einbauen.

Anders dagegen beim Fernsehen: da kommt der Redakteur am Ende seiner täglichen Drehtermine ins Studio gehetzt, "schmeisst" seine Aufnahmen dem Cutter hin mit der Anweisung hier und da noch ein paar Archivbilder reinzuschneiden und macht sich daran, einen Text dafür aufzusetzen. Die Cutter sind selbst auch unter Zeitdruck, weil man wahrscheinlich aus irrationalen Sparzwängen statt früher 5 nur noch 2 davon hat und suchen sich fix die Bilder zusammen. Für die Endkontrolle hat dann eh keiner mehr Zeit und so passierts dann. Und für so dramatisch, dass man da eine Richtigstellung senden müsste, halte ich den Fehler nicht. Da muss man schon Fan sein, um sich mehr als 5 Minuten drüber aufzuregen.

Es ist nunmal leider so, dass sich der RBB wie andere Institutionen heute primär irgendwelchen Sparzwängen unterwerfen müssen und die Qualitätsfrage dann erst gestellt wird, wenn die Sparvorgaben erfüllt sind. In einem gewissen Rahmen lässt sich das durch Mehrarbeit und billigere Arbeitskräfte auffangen, aber mit der Zeit lassen sich qualitative Auswirkungen nicht vermeiden.

Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Fahrkartenautomat macht endlich mal was her
> uns ist im 21. Jahrhundert angekommen. Endlich
> dürfen auch Fahrgäste mitfahren, die weder
> Kleingeld, noch Dauerkarte haben. Vielleicht wird
> es ja in Zukunft passieren, dass die Automaten in
> allen Bahnen angepasst werden.

Das ist wirklich mal höchste Zeit. Regelmäßig, wenn ich z.B. meinen Besuch mit der Bequemlichkeit einer Straßenbahnhaltestelle vor der Tür beeindrucken will, kann ich diese nicht nutzen, weil man nahezu Wochen im Voraus Kleingeld sammeln muss, um genügend davon für 2 Tageskarten parat zu haben. Angesichts der aktuellen Fahrpreise ist eine reine Münzzahlung nicht mehr zeitgemäß.

Allerdings wird sich wohl bei diesen Automaten das Phänomen einer unnötig langen Schlange davor (gern abends auf der M10 zu beobachten) noch weniger vermeiden lassen. Und das geht so: einige Fahrgäste, die sich nicht trauen, wirklich schwarz zu fahren, andererseits für "die kurze Strecke" auch nicht wirklich bezahlen wollen, stellen sich in die Nähe des Automaten. Einer steht direkt dran und recherchiert erstmal aufwändig, welches Ticket er benötigt. Begünstigt wird dies durch den Umstand, dass ziemlich viel Text drauf steht, den man erstmal würdigen muss und dazu der Liniennetzplan auf der anderen Seite der Bahn hängt. Da dauert ein Verkaufsvorgang schon mal 5 Minuten oder mehr. Und wenn der Automat dann noch nicht mal alles in 5 Cent-Stücken annimmt, auch noch länger. Die anderen in der Warteschlange sind nicht etwa empört, sondern froh, dass jemand den Automaten blockiert und warten brav. Oft kommt man auf diese Weise zumindest in die Kurzstreckendistanz.

Noch ein paar Fragen zum Automaten:
- Täuschen die Bilder übrigens, oder hängt das Display wirklich fast auf Kniehöhe?
- Was für Tickets kommen da denn nun raus? Das selbe eingeschräkte Sortiment, das man aus anderen Straßenbahnen kennt? Auf dem selben, kleineren Papier? Oder z.B. auch Monatskarten in "üblicher Größe"?

Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meiner Meinung nach kann da etwas mit der
> Elektronik der LED-Ansteuerung nicht in Ordnung
> sein. Auf zahlreichen Bildern mit LED-Anzeigen
> hatte ich noch nie solche Fehldarstellungen.

Vielleicht liegt es an der Fototechnik (analog vs. digital / Spiegelreflex vs. "Knipse"), aber es ist definitiv kein Einzelphänomen an einem Zug, das sich auf eine individuelle Fehlfunktion zurückführen lässt. Bei meinen Urlaubsphotos, die ich auf Malta zum Schluß aufgrund von Auflade/Adapterproblemen mit meinem iPhone gemacht habe, fiel mir auch (bei den wenigen Bussen, die dort überhaupt ein digitales Display haben) auf, dass die Anzeigen auf dem Telefondisplay flimmern und streifig werden - und zwar in der Zeit, in der ich das Motiv auswähle. Es sieht ähnlich aus, als wenn man z.B. einen Fernseher durch den Sucher betrachtet. Durch unterschiedliche Bildfrequenzen nimmt die Kamera etwas als streifig und flimmernd wahr, was das bloße Auge als ein Bild verarbeitet. In meinem Fall ists aber auf den Fotos wieder "in Ordnung".



Achja und noch eine Frage zum aktuellen Flexity-Einsatz. Gerade zur Innotrans, aber auch für neugiergige Fahrgäste im Allgemeinen, wäre es interessant, wenn die BVG für die ersten Monate die vorgesehenen Umlaufpläne mal veröffentlicht. Ich hatte nämlich am Wochenende besseres zu tun, als mich um Probefahrttickets zu prügeln und dann eine ganze Runde mitzufahren. Wären die Probefahrten mit "normalem" Ein- und Ausstieg gewesen, hätte ich mir vielleicht ein paar Stationen "gegeben", aber so passte es nicht. Nun würde ich auch jetzt gern mal ein paar Stationen fahren, aber mich dafür stundenlang hinzustellen und zu warten, wäre auch übertrieben.
Jay
Re: FLEXTY kommt am 20.9.
22.09.2008 11:41
@Loopi: Es wurden auch schon wegen anderen "Kleinigkeiten" Richtigstellungen gesendet - ist also durchaus möglich. Vor allem wenn man am nächsten Tag wieder ein Beitrag zu dem Thema einstellt wäre es wohl kein Problem dort etwas entsprechendes unterzubringen.
Auf meiner Fahrt dürften auch ne Menge "Fans" unterwegs gewesen sein, denn bei der Richtigstellung durch Herrn Sember hörte ich ein entsprechendes Raunen aus der Umgebung.

Der Automat ist wie die Automaten in der U-Bahn aufgebaut und hat das volle Sortiment im Angebot. Interessant wäre die Frage, ob die Fahrscheine bereits entwertet herauskommen oder noch entwertet werden müssen.

Der Linieneinsatz soll Ende Oktober beginnen und bis Dezember sollen alle 4 Prototypen in den Einsatz gelangen. Der lange Einrichter auf die M4, der kurze auf die M5, der lange Zweirichter auf die M2 und der kurze auf die M10. Da wirds zum Straßenbahnsprechtag aber sicher noch mehr Infos geben. Da hast du übrigens auch die Chance den Wagen zu besichtigen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.