Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FLEXITY kommt am 20.9.
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant wäre die Frage, ob die Fahrscheine
> bereits entwertet herauskommen oder noch entwertet
> werden müssen.

Das wäre natürlich eine weitere Option für das "Graufahren", wenn man die Fahrscheine bei 2-3% des Straßenbahnfuhrparks unentwertet verkauft. Es ist ohnehin wohl kaum zu vermitteln, dass dies innerhalb eines Unternehmens mal so und mal so gehandhabt wird. Strenggenommen fährt ja zur Zeit auch schwarz, wer seinen in der Straßenbahn gekauften Fahrschein wie er es aus der U-Bahn gewöhnt ist, abstempelt.

> Der Linieneinsatz soll Ende Oktober beginnen und
> bis Dezember sollen alle 4 Prototypen in den
> Einsatz gelangen.

Achso, ich war irgendwie davon ausgegangen, dass man jetzt auch unverzüglich mit dem Betriebseinsatz beginnt und dadurch Innotransbesucher, die länger als einen Tag in der Stadt bleiben auch gleich noch den zweiten Zug im Fahrgasteinsatz erleben können.

> Der lange Einrichter auf die M4,
> der kurze auf die M5, der lange Zweirichter auf
> die M2 und der kurze auf die M10.

Der kurze auf dem M10?! Gut, die M2 ist inzwischen auch gut ausgelastet, aber längere Züge auf der M10 wären auch mal dringend notwendig. Naja, zu bietet man den Fahrgästen zumindest nichts vorab, worauf sie dann noch etliche Jahre im Regelbetrieb warten müssten.

> Da wirds zum
> Straßenbahnsprechtag aber sicher noch mehr Infos
> geben. Da hast du übrigens auch die Chance den
> Wagen zu besichtigen.

Wann und wo findet der denn statt?
Jay
Re: FLEXTY kommt am 20.9.
22.09.2008 12:15
Montag, 29. September, 18 Uhr auf dem Betriebshof Lichtenberg.

Bei der M10 vermute ich mal, dass das Stumpfgleis am Nordbahnhof zu kurz ist. Ich vermute aber mal, dass man zumindest eine (nächtliche) Testfahrt mit dem langen Zweirichter dorthin wagen wird. Durch die etwas größere Breite haben aber auch die kurzen Fahrzeuge eine höhere Kapazität aus die GT6N. 184/89 gegenüber 150.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Heute morgen auf 104.6 RTL: die neue Straßenbahn ist auf den Linien M2 und M4 im Einsatz(Mann nannte die Streckenverläufe)! Ich heute schon der 20. Oktober oder hat man mich dam Samstag angelogen oder ist es eine Falschmeldung?


Wohl eher lezteres, oder?

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wohl eher letzteres, oder?

Bei diesem Dudelfunk halte ich das auch für das naheliegendste. Die BVG hat mir heute geantwortet, dass es erst Ende Oktober losgeht mit dem Linieneinsatz und sie auch erst in der zweiten Oktoberhälfte endgültig wüssten, auf welchen Linien. Die hier gehandelten halte ich aber für recht plausibel.


Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Montag, 29. September, 18 Uhr auf dem Betriebshof
> Lichtenberg.

Ah. Danke für den Hinweis. Mal sehen, vielleicht schaffe ichs ja, aber erstmal muss ich mir am Wochenende in meinem norddeutschen Heimatdorf den größten Fahrplanwechsel seit 30 Jahren anschauen ;-)


> Bei der M10 vermute ich mal, dass das Stumpfgleis
> am Nordbahnhof zu kurz ist. Ich vermute aber mal,
> dass man zumindest eine (nächtliche) Testfahrt mit
> dem langen Zweirichter dorthin wagen wird.

Das ist natürlich ein berechtigter Grund. Wenn die Bemaßung bei Google Earth stimmt, muss man wohl mindestens die Tür des Toilettenhäuschens zum Wenden offenhaben, um den zusätzlichen halben Meter bis zum Becken nutzen zu können ;-)
Es scheint auch Probefahrten für Innotrans-Besucher zu geben. Zumindest habe ich grad auf der Straße des 17.Juni einen Bus (Stadtbus,privater Anbieter, gelbe Werbung) mit dem Zielschild "Flexity Berlin" gesehen. Leider aus dem Zug, daher kann ich nicht mehr dazu sagen.
Jay
Re: FLEXTY kommt am 20.9.
24.09.2008 18:40
Jup, am BVG-Stand kann man sich dafür anmelden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mal eine Frage, die mir im Zusammenhang mit dem Friedrichshagentheme gekommen ist. WIe weit kommt eigentlich mit dem Flexitywagen in Berlin. Gäbe es überhaupt eine Möglichkeit ins Köpenicker Netz zu fahren?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gäbe es überhaupt eine Möglichkeit ins Köpenicker Netz zu fahren?

Wie bei allen neuen Fahrzeugtypen werden die bestehenden Strecken erst nach und nach freigegeben. Derzeit sind noch nicht mal alle Strecken für GT6 zugelassen. Das wird wohl erst mit dem Beginn der Serienlieferung der Flexity der Fall sein.

Beim GT6 war es genauso. Erst kurz vor seiner Einführung verschwanden die letzten Beschränkungen für Tatras.

so long

Mario
Zitat
Logital
Wie weit kommt eigentlich mit dem Flexitywagen in Berlin.

Stand heute sind nur wenige Abschnitte für den Flexity Berlin freigegeben. Zum einen Btf. Marzahn <> Adk/Rhinstr. <> Btf. Lichtenberg <> S+U Lichtenberg, dann Adk/Rhinstr. <> Rhinstr./Hauptstr. weiter im Zuge der M5 bis Alexanderplatz/Dircksenstr. (Alex II).
Außerdem freigegeben: Die Route der Publikumsfahrten vom letzten Wochenende, also Alex II > Greifswalder Str. > Danziger Str. > Landsberger Allee.

Die restlichen Einsatzgebiete müssen im Rahmen von Profilmessfahrten erst *erkundet* werden, was mir nicht einleuchtet, denn man bestellt ein Fahrzeug für sein Streckennetz (bekannte Begebenheiten) und beginnt am Ende doch wieder Haltestellenkanten abzusägen... ? ;-)

Gruß, Tatra83
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die restlichen Einsatzgebiete müssen im Rahmen von
> Profilmessfahrten erst *erkundet* werden, was mir
> nicht einleuchtet, denn man bestellt ein Fahrzeug
> für sein Streckennetz (bekannte Begebenheiten) und
> beginnt am Ende doch wieder Haltestellenkanten
> abzusägen... ? ;-)

Naja, man hat sich ja bewusst entschieden, breitere Bahnen zu bestellen. Das wird man in dem Wissen getan haben, ggf. noch einige Anpassungen vornehmen zu müssen.
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die restlichen Einsatzgebiete müssen im Rahmen von Profilmessfahrten erst *erkundet* werden, was mir
> nicht einleuchtet, denn man bestellt ein Fahrzeug für sein Streckennetz (bekannte Begebenheiten) und
> beginnt am Ende doch wieder Haltestellenkanten abzusägen... ? ;-)

Aus guten Gründen wurde die neue Generation mit einer größeren Fahrzeuglänge und -breite konstruiert. Die in den letzten Jahren grunderneuerten und Neubau-Straßenbahnstrecken sind grundsätzlich für den Einsatz von bis zu 2,50m breiten Neufahrzeugen gebaut und geeignet. Der Nachweis und die damit zusammenhängende Zulassung durch die Aufsichtsbehörde muss für jeden Abschnitt gesondert erfolgen. Wegen des großen Aufwands für diese Prozedur wird man zunächst nur die für den Testbetrieb erforderlichen Streckenabschnitte freigeben.
Bei möglichen Konstruktionsänderungen im Ergebnis der Erprobungen würde das Verfahren für die Serienfahrzeuge erneut erfolgen müssen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2008 14:58 von der weiße bim.
Ich könnte mir denken, dass die Strecke Wartenberger Str.-Rüdickenstr. auch schon freigegeben ist. Zumindest bin ich da mal zufällig vorbeigekommen, als gerade die Haltestellenkante nach der scharfen Kurve bei der Haltestelle Arnimstr. gestutzt wurde. Das müsste aber schon ein halbes Jahr her sein.
Dann hat es vielleicht eher damit zu tun, dass nach der scharfen Kurve irgendwie mal ein GT6 angeeckt ist.
Re: FLEXITY kommt am 20.9.
13.10.2008 16:28
Bei den Letzten Grossen berliner regenschauer hat es in den Flexity reinjeregnet das Teiel is undicht Tüpich Bombatje
Auf

[www.lok-report.de]

gibt es bereits den Flex-Fahrplan ab 20.10.:
Zitat:
Ab 20.10.2008 wird der Flexity Berlin zwischen Falkenberg und S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße eingesetzt. Dort wendet der Zug wegen der Baumaßnahme in der Großen Präsidentenstraße.
Betriebshof Lichtenberg 05:58
Falkenberg 06:27 06:29
Dircksenstraße 07:03 07:12
Falkenberg 07:47 07:59
Dircksenstraße 08:33 08:42
Falkenberg 09:17 09:29
Dircksenstraße 10:03 10:12
Falkenberg 10:47 10:59
Dircksenstraße 11:33 11:42
Falkenberg 12:17 12:29
Dircksenstraße 13:03 13:12
Falkenberg 13:47 13:59
Dircksenstraße 14:33 14:42
Falkenberg 15:17 15:29
Dircksenstraße 16:03 16:12
Falkenberg 16:47 16:59
Dircksenstraße 17:33 17:42
Falkenberg 18:17 18:29
Dircksenstraße 19:03 19:12
Falkenberg 19:47 19:51
Betriebshof Lichtenberg 20:20 (LR, 14.10.08).

Beste Grüße
Harald Tschirner
Kann der Flexity etwa nicht rückwärts fahren?
Das "Wendedreieck" am Henriette-Hertz-Platz wird mit Wende alle 2,5 Minuten wohl gut ausgelastet sein, weshalb der Flexity gar nicht erst dort hin fährt.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann der Flexity etwa nicht rückwärts fahren?
> Das "Wendedreieck" am Henriette-Hertz-Platz wird
> mit Wende alle 2,5 Minuten wohl gut ausgelastet
> sein, weshalb der Flexity gar nicht erst dort hin
> fährt.

Klar fährt er rückwärts. So habe ich es jedenfalls verstanden: Dort (Alex/Dircksenstr.) wendet der Zug (und zwar: wegen der Baumaßnahme in der Großen Präsidentenstraße). Ich geb zu, der Satz ist zweideutig...

Edit: andererseits steht hier: BVG-Bauinfo
nichts von Dircksenstr. wie oben, sondern Hernriette-Herz-Platz, jetzt bin ich verunsichert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2008 12:54 von Lev.
Ich freu mich auf die Herbstferien!!! keine Schule und Flexity unterwegs!

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Lev schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klar fährt er rückwärts. So habe ich es jedenfalls
> verstanden: Dort (Alex/Dircksenstr.) wendet der
> Zug (und zwar: wegen der Baumaßnahme in der Großen
> Präsidentenstraße). Ich geb zu, der Satz ist
> zweideutig...

Der Flexity fährt vorerst außer Plan, ersetzt also keinen fahrplanmäßigen Zug, sondern verkehrt zusätzlich. Er nutzt während der Bauarbeiten die große Schleife über Dircksenstraße/Liebknechtstraße.
Während der Herbstferien wird am Hertzplatz rangiert, daher sind GT6-Doppeltraktionen ausgeschlossen, Ausbildungs- und Sonderfahrten nur auf besondere Genehmigung zulässig. Es kommt zusätzliches Rangierpersonal zum Einsatz, sonst ist die Zugfolge nicht zu bewältigen.

so long

Mario
...Habe übrigens gerade den Flexity-Einrichter am Alex Richtung S-Bahnhof und dann in Dircksenstr. abbiegen sehen. Geschildert wurde mit "BVG Fahrschule".
Dieses Thema wurde beendet.