Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Betriebshöfe
geschrieben von G.Elpel 
Betriebshöfe
03.06.2002 20:46
Hallo!

Wie viele Betriebshöfe von Straßenbahn und Bus gibt es in Berlin? (Am besten mit Namen und dort stationierten Fahrzeugen) Gibt es auch Betriebshöfe, die Bus UND Straßenbahn beheimaten?

MfG
G.Elpel
Re: Betriebshöfe
04.06.2002 13:58
Auf den Straßenbahn-Teil möge bitte jemand anderes eingehen, der Mail-Anschrift ist hoffentlich zu entnehmen, dass das nicht mein Thema ist.

Busbetriebshöfe: Britz (B), Cicerostr. (C), Indira-Gandhi-Stra. (I), Lichtenberg (L, gleichzeitig auch Bimmel), Müllerstr. (M), Spandau (S) und Zehlendorf (Z)

Da sich die Zusammensetzung des Fuhrparks regelmäßig ändert, macht es wenig Sinn, diese hier darzustellen.

Solltest Du Fragen zu bestimmten Fahrzeug (-en)/(-typen) haben, versuche ich, Auskunft zu geben.

Gruß
C
Re: Betriebshöfe
04.06.2002 16:23
Mal nen' bischen im Internet suchen, bevor hier gefragt wird . . . Schlieslich ist dies keine Suchmaschine hier.

Etwas über die Höfe findet sich in den www.berliner-verkehrsseiten.de

Genauer:
www.berliner-verkehrsseiten.de/Omnibus/OmnibusAnlagen/omnibusanlagen.html


Wenn nun noch fragen offen sind, dann beantworten wir diese gerne.

Welche Wagen auf welchen Höfen stehen, ist wirklich wieder etwas viel verlangt. Oder hast du wirklich erwartet, dass hier jemand 3 volle DIN A4 Seiten Nummern schreibt?

Bisher (ja es schleift scheinbar) konnte ganz grob die Bewegungen der Fahrzeuge in den Berliner Verkehrsblättern verfolgt werden (jährliches update der Wagenlisten).
Zur Frage, was Berliner Verkehrsblätter sind: Das wohl wichtigste Medium für den Verkehrsfan seit 1954 aus Berlin, solltest du auch mal reinschauen.
Info dazu:
www.berliner-verkehrsseiten.de/bvb

Und dann werden es wieder kleiner, so dass man sie hier auch beantworten kann.
Markus
Re: Betriebshöfe
04.06.2002 19:11
Hallo!

Erstmal schönen Dank für die Infos. Mit "dort stationierten Fahrzeugen" meinte ich eigentlich, ob auf dem Btf. nur Bus, nur Tram oder beides beheimatet ist.
Gibt es eigentlich "linienspezifische" Betriebshöfe? Zum Beispiel: werden alle Busse der 100 von Indira-Gandhi-Straße aus eingesetzt?

MfG
G.Elpel
Anonymer Teilnehmer
Re: Betriebshöfe
04.06.2002 19:17
Hallo!

Strassenbahn und Bus sind in Betriebshof Lichtenberg beheimatet. Bei Strassenbahnbetriebshöfe gibt in: Betriebshof Marzahn, Lichtenberg, Niederschönhausen und Köpenick.

Viel Spaß.

Daniel.
Re: Betriebshöfe
06.06.2002 14:48
Die Beatwortung dieser Frage ist etwa so umfangreich, wie das Aufzählen der Stationierung der einzelnen Wagen.

Die Linie 100 wird werktags ausschließlich vom Hof I bedient, Samstags und Sonntag kommen drei Wagen vom Hof Müllerstr.


Gruß
C
Hallo!

Etwas komplizierter: Straßenbahnhöfe als selbstständige Betriebshöfe gibt es in:

-Weißensee (Bernkasteler Str. , nahe bei der Hst. Berliner Allee/ Rennbahnstr., Linien 2, 18)
- Lichtenberg (in der Siegfriedstr., Hst der Linie 21 heißt so)
- Marzahn (Landsberger Allee an der Stadtgrenze, Hst der Linien 6, 18)
- Köpenick (Wendenschloßstr., Hst der 62)

Weiterhin gibt es einen Ex-Betriebshof, der heute als Abstellanlage genutzt wird (Nalepastraße, Betriebsgleis von Wilhelminenhofstr./Edisonstr. aus, verwaltet vom Betriebshof Köpenick), einen Ex-Betriebshof in Niederschönhausen (Hst. Nordend, Li. 52) und eine klitzekleine Wagenhalle in Alt-Schmöckwitz (Li. 68), die beide historische Straßenbahnwagen des DVN (www.dvn-berlin.de) beherbergen.

Gruss Gordon
Hallo!

Auch hier gibt es Unterschiede. Viele Linien werden nur von einem Betriebshof bedient, viele aber auch durch mehrere (teilw. auch mehr als 2) Betriebshöfe bedient. Das betrifft besonders die überlangen Linien und im Raum Mitte.

Eine genaue Aufstellung findest Du, wie schon mehrfach angesprochen, in diversen Berliner Verkehrsblättern. Ich nehme an, dass die BVBer zum Ringschluss in Wedding (Neddelbeckplatz) auch mit einem Infostand präsent sind. Da kannst Du dann munter durch mehrere Jahrgänge schnuppern.

Gruss Gordon
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen