Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernisierung BR481/482
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Ich würde gerne mal von euch wissen wollen, was ihr bei einer Modernisierung der BR 481 verändern würdet.


Meine Vorschläge:
-in allen Fenstern Klappen einbauen, dafür aber keine Klimaanlage
-Türraumüberwachung, allerdings sollte sie abschaltbar sein (z.B. im Sommer damit es Luftzirkulation gibt.)
-die Haltestangen im Innenraum analog der DR-Toaster anpassen(über die Farbe darf gestritten werden)
- die Innenraumbeleuchtung verbessern(Im Tunnel "ist es mir zu dunkel")
- evtl. Das ICE-Sicherheitsglas (ich nenne es mal so) einbauen

und was würdet ihr verändern?

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Ich glaube, das Sicherheitsglas rechtfertigt sich nur für die Tatsache, dass die Fahrgäste einfach nicht begreifen, dass man die Fenster auch ordentlich schließen kann und nicht zuklatschen muss. [Irgendwann denkt sich das Glas vielleicht, dass es lieber mal zerspringt, als zu klatschen... Oder irgendwann klatsche ich grundlegend den Leuten eine. Wäre nach dem Zucken des Erschreckens sicher gut konditionierbar. :P ]

Im Fahrgastraum sehe ich eigentlich kaum Verbesserungspotenzial. Es fehlen wirklich stellenweise Haltestangen, habe ich zu bemängeln. Dass es im Sommer schon mal sehr heiß in den Wagen wird, ist zwar ärgerlich, aber in Zeiten von wirtschaftlicher Anspannung und hoher Unterhaltskosten würde ich es verstehen, wenn man darauf verzichtet. Die kühlen vielleicht in drei Monaten sehr angenehm, wären jedoch ansonsten nutzlos. Aber der Anschaffungspreis richtet sich nicht nach den drei Monaten im Jahr.

Ob mehr Klappen an den Fenstern so sinnvol sind, ist aus meiner Sicht fraglich. Mir erscheint die derzeitige Lösung ganz gut. Im Sitzplatzbereich entwickelt sich bei Fahrt eine gute Zirkulation. Und dass es im Türraum keine Briese wegen der Windfänger gibt, ist ja nur verständlich.

Ich glaube, bei der Modernisierung sollte man sich sehr viel stärker auf die technische Aufrüstung konzentrieren. Die Motoren könnten sicher in ihrer Leistung optimiert werden. Vielleicht ist die Lautstärke herabsetzbar. Vor allem sollte man aber auf Nachahltigkeit und Lebensdauer setzen.
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube, das Sicherheitsglas rechtfertigt sich
> nur für die Tatsache, dass die Fahrgäste einfach
> nicht begreifen, dass man die Fenster auch
> ordentlich schließen kann und nicht zuklatschen
> muss.

Ich meinte Sicherheitsglas wegen der Zahlreichen von Randalierern zerstörten Scheiben.


> Ich glaube, bei der Modernisierung sollte man sich
> sehr viel stärker auf die technische Aufrüstung
> konzentrieren. Die Motoren könnten sicher in ihrer
> Leistung optimiert werden. Vielleicht ist die
> Lautstärke herabsetzbar. Vor allem sollte man aber
> auf Nachahltigkeit und Lebensdauer setzen.

Hast recht, aber ich kenne mich da nicht so sehr damit aus. Daher habe ich auch nichts dazu gesagt.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Hat das denn so Übaerhand mit zertrümmerten Scheiben genommen? Ich kann das nicht bekräftigen. Und gegen das Scratchen der Scheiben würde Sicherheitsglas wohl auch nichts bringen.
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat das denn so Übaerhand mit zertrümmerten
> Scheiben genommen? Ich kann das nicht bekräftigen.
> Und gegen das Scratchen der Scheiben würde
> Sicherheitsglas wohl auch nichts bringen.


Ja, hat es leider. Es gab in dieser Woche keine S-Bahn-Fahrt ohne dass ich mindestens einen Sitz neben den Gleisen gefunden habe.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
"Sicherheitsglas" ist nur ein Oberbegriff und sagt erst einmal nichts aus bzw. sind alle Scheiben bereits "Sicherheitsglas".

Zurzeit ist sogenanntes ESG-Glas (Einscheiben-Sicherheitsglas) verbaut, welches bei Einschlagen in tausend kleine Stücke zerbröselt. Solche Scheiben sind beim ICE als Notausstieg verbaut (der bekannte rote Einschlagpunkt)

Die andere Variante wäre das bekannte VSG-Glas (Verbundsicherheitsglas)
Dies besteht aus regulär zwei Scheiben die in der Mitte mit einer dickeren Folie verklebt sind, sodaß es bei Beschädigung nur springt (siehe Auto-Frontscheiben)

Das VSG-Glas mag sicherer sein, allerdings ist es auch teurer. Hinzu kommt, daß VSG-Glas in der kleinsten vorhandenen Dicke 3x1x3 mm mehr Platz beansprucht als zurzeitiges ESG-Glas.
Da die S-Bahnwagen alle Isolationsscheiben haben (Glas - Alurahmen - Glas), müßte man bei Einbau von VSG-Glas aus Platzgründen auf die ISo-Variante verzichten, was sich wiederum negativ auf die Innentemperatur im Sommer / Winter auswirkt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2008 15:42 von Grenko.
Ich würde den Innenraum umgestalten, und zwar zum DB Regio-Corporate-Design, also so wie der 423 oder der DB-646, mit den blau karierten Sitzen und vielleicht auch die hölzernen Armlehnen. Und ich würde mir wünschen, dass man die erste Serie (481 001-481 010) der folgenden Serie anpasst, und zwar in allen Details. Und die Wagennummer würde ich auch ähnlich wie bei den 423 aufkleben, also oben in den roten Balken. Und für ZAT würde ich eine Ansagestation installieren, wie sie unsere U-Bahnen haben, und dazu neue Innenraumlautsprecher, die nicht so rauschen, wenn der Fahrer spricht.

Wie gesagt, das sind nur Wünsche.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Worin unterscheiden sich denn 481/482 001-010 von den nachfoldenden? Mir fallen nur die Scheiben an den Türen ein, und zwar jene, an denen der Knopf zum Öffnen selbiger ist. Bei den ersten 10 Vz wurde das Glas noch rund um die Knöpfe geführt, bei den nachfolgenden wurde die Scheibe insgesamt schmaler. Sonst noch Änderungen, die mir nicht bekannt oder bewußt aufgefallen sind?
Meiner Meinung nach haben die ersten 481er auch noch eckige statt abgerundete Fenster.
Vom DB-Einheitslook (und den 423ern) halte ich nichts, aber das ist Geschmackssache. Über Armlehnen an der Fensterseite könnte man nachdenken. An der Gangseite stören sie aber (das merkt man in den ex-1.-Klasse-Abteilen). Ich bin auch gegen eine Türüberwachung bei S- und U-Bahn, ich habe es besonders bei den GT6N in der Anfangszeit erlebt, wie wenig zuverlässig das ist. Eine bessere Lüftung wäre eine tolle Idee, Klimaanlage wäre ein Traum.
Der Führerstand ist bei diesen Fahrzeugen grau und bei den nachfolgenden blau. Die Bedienungsschalter im Führerstand sind auch anders.
Die Fensterzwischenräume sind eckig und bei der Serie rund.
Beim Vz 481 010 sind die Türscheiben und die Fensterzwischenräume schon wie bei der Serie.
Vielleicht noch was für die TF: wie wäre es mit Fernlicht?

Zu meinem oberen Beitrag: kurz gesagt ans DB Regio-Corporate-Design anpassen mit Ausnahme der Außenfarbe.

Wann soll es denn eigentlich losgehen?
Wenn ein redesign gemacht wird,muss eigentlich nur die sitzpolster in Regio DB Style umgeändert werden.Das reicht auch schon.Der rest ist doch schon alles silber.

Zu den Modernisierungspunkte stimme ich dir zu.
Ich würd ich Haltestangen der BR 485 anpassen. Bei der 480 sieht man das schon. Die DR-480 sehen viel besser aus(innen).

Gruß Jan
485 158 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ein redesign gemacht wird,muss eigentlich nur
> die sitzpolster in Regio DB Style umgeändert
> werden.Das reicht auch schon.Der rest ist doch
> schon alles silber.
>
> Zu den Modernisierungspunkte stimme ich dir zu.


Dann muss man die Trennwände aber auch blau gestalten, wie sieht das sonst aus?

Zunächst einmal würde ich aber das Rosa in den 485ern wieder abziehen und billig an die Barbie-Produktion verkaufen.
Der weiße Untergrund könnte mit Schutzfolie abgeklebt werden, wie es jetzt schon bei den Führerstandstüren bis ca. 1m Höhe der Fall ist.

Zitat

Der Führerstand ist bei diesen Fahrzeugen grau und bei den nachfolgenden blau. Die Bedienungsschalter im Führerstand sind auch anders.
Die Fensterzwischenräume sind eckig und bei der Serie rund.
Beim Vz 481 010 sind die Türscheiben und die Fensterzwischenräume schon wie bei der Serie.

Des Weiteren haben die Nullserien keine Haltestangen in der Mitte des Ganges und einen eckigen Übergang am Faltenbalg. Mehr Unterschiede kenne ich nicht.
010 sieht übrigens genauso aus wie die Serienfahrzeuge, abgesehen einzig vom grauen Innenraum des Führerstandes. 010 hat ansonsten sogar schon seine schwarzen Fensterbalken nicht mehr.

Eine Klimaanlage würde ich begrüßen. Ich halte es aber für nahezu ausgeschlossen, dass jene noch nachgerüstet werden kann. Ein Dachaufbau ist wegen dem Nord-Süd-Tunnel undenkbar.

Zitat

Hat das denn so Überhand mit zertrümmerten Scheiben genommen?
Hast du dich schon mal gefragt, warum auf der S8 derzeit Kurzzüge fahren? Das ist einer der Gründe.

Zitat

Ja, hat es leider. Es gab in dieser Woche keine S-Bahn-Fahrt ohne dass ich mindestens einen Sitz neben den Gleisen gefunden habe.

Natürlich, die räumt auch keiner weg?!
An der S5 findest du noch eine braune Sitzbank einer 477 und am Hackeschen eine mit Anti-Graffiti-Muster.

Zitat

dass man die erste Serie (481 001-481 010) der folgenden Serie anpasst, und zwar in allen Details.

Objektive Sicht: Die S-Bahn muss 5 Mio. ¤ jährlich für Sachbeschädigung ausgeben, warum sollte man dann so etwas Sinnloses noch dazu finanzieren? Wir sprachen bei dem Thema F74-Modernisierung bereist darüber, dass man etwa die Front nicht an die anderen Fs angleichen wird, weil das sinnfrei ist. Modernisiert wird nur, was wirklich sinnvoll ist. Einfalls der Lack wird angepasst, um dem Einheitsaussehen des Unternehmens zu entsprechen.

Fan-Sicht: Warum sollte man? Es ist doch schön, dass sich auch die neuen 481er nicht alle gleich sind. Es gibt z.B. sogar 3 verschiedene Fußböden und eben die genannten Unterschiede zwischen Prototyp und Serie. Die Altbaureihen waren sich noch unähnlicher, das macht ,,S-Bahn" doch erst interessant!

Zum Thema:

- Armlehnen à la 485/477.
- Kamerainstallation
- wandalismuswiderstandsfähigere Sitze
- Folien an den Türen à la F/H
- Folien an den Windfangscheiben und jene tiefer setzen, damit die Luftzirkulation auch zu den Türen genannt
- Lichtschranken an den Türen, um häufige Türdefekte zu vermeiden

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2008 19:28 von Stahldora.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann soll es denn eigentlich losgehen?


Als ich am TdoT der HISB im Mai in Erkner war, sagte man mir dass es bisher keine Pläne dazu gegeben hat.




fairsein schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würd ich Haltestangen der BR 485 anpassen. Bei
> der 480 sieht man das schon. Die DR-480 sehen viel
> besser aus(innen).


die DR-Serie finde ich, bezogen auf die Haltestangen, gelungen. diese Anordnung sollte man, wie ich es bereits erwähnt habe, auch bei der BR 481 übernommen werden.


Ich finde, man sollte die Innenraumbeleuchtung ebenfalls verbessern. Im N-S-Tunnel ist es sehr dunkel.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen