Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lehrter Stadtbahnhof
geschrieben von Tilman Schenk 
Obwohl es mir als nicht in Berlin wohnender Berliner ja eigentlich nicht zusteht, wollte ich hier doch mal die Diskussion um einen neuen Namen für den Lehrter Bf anstoßen. Also, ich finde, eigentlich könnte er ruhig weiterhin Lehrter (Stadt)Bf heißen. Die einzige sinnvolle Umbenennung wäre in Berlin Hbf, weils den ja sonst nicht gibt. Aber grundsätzlich ist gegen die Verwendung des historischen Namens doch nichts einzuwenden, oder? Was hält der Rest der Welt davon?
Re: Lehrter Stadtbahnhof
15.07.2002 17:01
Schau mal in die Newsgroup "bln.verkehr" rein, dort läuft gerade eine spannende Diskussion ...
Erreichbar sind Newsgroups über
www.u-bahn100.de --->Foren ---> Newsgroupzugang via Google.
Ich bin für:
Berlin Central oder
Berlin Mitte
schedel
Re: Lehrter Stadtbahnhof
19.08.2002 01:58
meine vorschläge:
BERLIN-Hauptbahnhof
BERLIN-Zentralbahnhof
BERLIN-Mitte


aber eigentlich bin ich ja der meinung den namen Berlin-Lehrter Bahnhof beizubehalten aber der chef will ja was andres*g*
... auch wenn ich sonst kein so großer Fan von "Früher war alles besser" bin, so kommt in diesem Fall für mich doch nur der alte Name in Frage. Der neue Bahnhof steht im großen und ganzen auf dem Gelände des alten Lehrter Stadtbahnhofes (wenn auch gedreht), der (nun leider Gottes) abgerissene S-Bahnhof trug auch diesen Namen, weshalb sollte man nun einen neuen Namen erfinden ? Das Hauptagrument, den alten Namen beizubehalten, ist aber für mich, daß es doch auch eine Reminiszenz an die verlorengegangenen Schätze in Form der alten Bahnhofsbauten von Berlin ist. Da ist mit den Kriegszerstörungen und anschließenden Abrissen nicht nur eine fulminante Bahngeschichte, sondern auch eine nicht wiederzubringende Architektur in handliche Stücke zerlegt worden.
Ich würde den Namen auch als eine Art Schuldeingeständnis und Entschuldigungsversuch unserer heutigen Gesellschaft ansehen, schaden
kann Erinnerung nie und verdrängen darf man sie schon gar nicht !
Zitat
Tilman Schenk
Obwohl es mir als nicht in Berlin wohnender Berliner ja eigentlich nicht zusteht, wollte ich hier doch mal die Diskussion um einen neuen Namen für den Lehrter Bf anstoßen. Also, ich finde, eigentlich könnte er ruhig weiterhin Lehrter (Stadt)Bf heißen. Die einzige sinnvolle Umbenennung wäre in Berlin Hbf, weils den ja sonst nicht gibt. Aber grundsätzlich ist gegen die Verwendung des historischen Namens doch nichts einzuwenden, oder? Was hält der Rest der Welt davon?

Ich bin weiterhin für den Namen "Lehrter Bahnhof". Hauptinhalt des Pilzkonzeptes war es, dass es eben keinen Hauptbahnhof gibt, sondern nur einen Zentralbahnhof zum Umsteigen und ansonsten diverse "Hauptbahnhöfe" in den einzelnen Stadtteilen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
@Lehrter Bahnhof
Graben wir jetzt 18 Jahre alte Debatten wieder aus? Die Messe ist nun wirklich gesungen.

Grüße
Nic
Vor über 17 Jahren wurde es gut versteckt.
Heute am Ostersonntag wurde dieses gut versteckte Ei....äh...Thema nun wieder gefunden.
Allerding ist das MHD von diesem Ei...äh...Thema abgelaufen :)
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Tilman Schenk
Obwohl es mir als nicht in Berlin wohnender Berliner ja eigentlich nicht zusteht, wollte ich hier doch mal die Diskussion um einen neuen Namen für den Lehrter Bf anstoßen. Also, ich finde, eigentlich könnte er ruhig weiterhin Lehrter (Stadt)Bf heißen. Die einzige sinnvolle Umbenennung wäre in Berlin Hbf, weils den ja sonst nicht gibt. Aber grundsätzlich ist gegen die Verwendung des historischen Namens doch nichts einzuwenden, oder? Was hält der Rest der Welt davon?

Ich bin weiterhin für den Namen "Lehrter Bahnhof". Hauptinhalt des Pilzkonzeptes war es, dass es eben keinen Hauptbahnhof gibt, sondern nur einen Zentralbahnhof zum Umsteigen und ansonsten diverse "Hauptbahnhöfe" in den einzelnen Stadtteilen.

Das Fass nach 18 Jahren wieder aufmachen ist unnötig, zumal würde man es zurück umbennenen, wäre Berlin die wahrscheinlich einzige Hauptstadt, ohne ein Hauptbahnhof bzw. Millionenstadt ohne Hauptbahnhof.
Zitat
Sasukefan86

Das Fass nach 18 Jahren wieder aufmachen ist unnötig, zumal würde man es zurück umbennenen, wäre Berlin die wahrscheinlich einzige Hauptstadt, ohne ein Hauptbahnhof bzw. Millionenstadt ohne Hauptbahnhof.

Mal abgesehen von Paris oder London.
Aber lasst uns das Fass jetzt wieder fest verschließen.

Grüße
Nic
def
Re: Lehrter Stadtbahnhof
12.04.2020 18:32
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Sasukefan86

Das Fass nach 18 Jahren wieder aufmachen ist unnötig, zumal würde man es zurück umbennenen, wäre Berlin die wahrscheinlich einzige Hauptstadt, ohne ein Hauptbahnhof bzw. Millionenstadt ohne Hauptbahnhof.

Mal abgesehen von Paris oder London.

Oder Budapest, Warschau, Rom, Moskau, genau genommen ja auch Warschau. (Liste wahrscheinlich stark ausbaubar.) Das wurde in der öffentlichen Diskussion seinerzeit aber ziemlich oft thematisiert, eben weil von der DB das Argument kam, dass eine Hauptstadt einen Hauptbahnhof brauche.
Zitat
Sasukefan86
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Tilman Schenk
Obwohl es mir als nicht in Berlin wohnender Berliner ja eigentlich nicht zusteht, wollte ich hier doch mal die Diskussion um einen neuen Namen für den Lehrter Bf anstoßen. Also, ich finde, eigentlich könnte er ruhig weiterhin Lehrter (Stadt)Bf heißen. Die einzige sinnvolle Umbenennung wäre in Berlin Hbf, weils den ja sonst nicht gibt. Aber grundsätzlich ist gegen die Verwendung des historischen Namens doch nichts einzuwenden, oder? Was hält der Rest der Welt davon?

Ich bin weiterhin für den Namen "Lehrter Bahnhof". Hauptinhalt des Pilzkonzeptes war es, dass es eben keinen Hauptbahnhof gibt, sondern nur einen Zentralbahnhof zum Umsteigen und ansonsten diverse "Hauptbahnhöfe" in den einzelnen Stadtteilen.

Das Fass nach 18 Jahren wieder aufmachen ist unnötig, zumal würde man es zurück umbennenen, wäre Berlin die wahrscheinlich einzige Hauptstadt, ohne ein Hauptbahnhof bzw. Millionenstadt ohne Hauptbahnhof.

Rom Hbf?
London Hbf
Paris Hbf?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Sasukefan86
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Tilman Schenk
Obwohl es mir als nicht in Berlin wohnender Berliner ja eigentlich nicht zusteht, wollte ich hier doch mal die Diskussion um einen neuen Namen für den Lehrter Bf anstoßen. Also, ich finde, eigentlich könnte er ruhig weiterhin Lehrter (Stadt)Bf heißen. Die einzige sinnvolle Umbenennung wäre in Berlin Hbf, weils den ja sonst nicht gibt. Aber grundsätzlich ist gegen die Verwendung des historischen Namens doch nichts einzuwenden, oder? Was hält der Rest der Welt davon?

Ich bin weiterhin für den Namen "Lehrter Bahnhof". Hauptinhalt des Pilzkonzeptes war es, dass es eben keinen Hauptbahnhof gibt, sondern nur einen Zentralbahnhof zum Umsteigen und ansonsten diverse "Hauptbahnhöfe" in den einzelnen Stadtteilen.

Das Fass nach 18 Jahren wieder aufmachen ist unnötig, zumal würde man es zurück umbennenen, wäre Berlin die wahrscheinlich einzige Hauptstadt, ohne ein Hauptbahnhof bzw. Millionenstadt ohne Hauptbahnhof.

Rom Hbf?
London Hbf
Paris Hbf?

Andere Länder andere Sitten aber in Deutschland, gibts den Begriff Hauptbahnhof eigentlich in jeder größeren Stadt, weis natürlich jetzt nicht aus dem Kopf ob das für alle gilt.
Im Gegensatz zu London und Paris (Rom kenne ich nicht), ist der Hauptbahnhof in Berlin tatsaechlich ein zentraler Knoten/Umstiegspunkt.
Henner
Also ehrlich gesagt, hätte mir „Berlin Lehrter Bhf.“ besser gefallen, alternativ „Berlin Zentral“, wenn man die Bedeutung hätte hervorheben wollen. Aber die Namensfrage hat sich lange erledigt, „Hauptbahnhof“ ist auch O.K.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
def
Oder Budapest, Warschau, Rom, Moskau, genau genommen ja auch Warschau.

Warschau nicht zu vergessen. :-P

Mal abgesehen davon, dass zumindest Warszawski Transport Publiczny seine Haltestelle am "Zentralbahnhof" Warszawa Centralna in den Bussen und Bahnen als "Warsaw Central Station" übersetzt, was ja sowohl für Zentral- als auch für Hauptbahnhof verwendet wird (MPK w Poznaniu übersetzt Poznan Glowny auch mit Poznan Central Station). Funktional ist das aber kein Hauptbahnhof, da die Funktion des S- und Regionalbahnhofs (mit Ausnahme der Züge von/zum Flughafen) vom wenigen 100 m entfernten Bahnhof Warszawa Srodmiescie ausgeübt wird.

Da gibt es schon einen Hauptbahnhof (Warszawa Glowna). Der ist aber aktuell ein Museum, Es war zwar geplant, den 2020 wieder an das Verkehrsnetz anzuschließen, bei meinem letzten Besuch im Dezember 2019 war davon aber noch nichts zu sehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2020 20:59 von fatabbot.
Zitat
md95129
Im Gegensatz zu London und Paris (Rom kenne ich nicht), ist der Hauptbahnhof in Berlin tatsaechlich ein zentraler Knoten/Umstiegspunkt.

Das trifft auch auf den Bahnhof "Roma Termini" zu, der, in der südöstlichen Altstadt gelegen, die Funktion eines Hauptbahnhofs innehat. Allerdings handelt es sich um einen Kopfbahnhof mit all seinen Nachteilen. Daher hat sich zwischenzeitlich ein zweiter Bahnhof zum heimlichen Hauptbahnhof entwickelt: Der im Ostteil der Stadt gelegene Durchgangsbahnhof "Roma Tiburtina".


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hallo zusammen!

Ja, so ist das, wenn Geschichtsbewusstsein auf Gegenwart trifft. Ich hätte es ehrlich gesagt für völlig abwegig gehalten, für den neuen Zentralbahnhof die Bezeichnung "Berlin Lehrter Bahnhof" beizubehalten. "Berlin Hauptbahnhof" und in der englischen Version "Berlin Central Station" sind für mich völlig in Ordnung.

Umgekehrt würde ich mir wünschen, vor Ort mehr über die Geschichte zu sehen als die wenigen Fragmente im Sockel der meiner Meinung nach zu Recht kritisierten "Rolling Horse"-Skulptur. Die Fotogalerien in den Tunnelbahnhöfen der Nord-Süd-S-Bahn gefallen mir in dieser Hinsicht sehr gut, auch wenn da etwas mehr Text sein könnte. Der Hauptbahnhof ist so groß, das müsste eine solche Galerie gar nicht so viel Platz einnehmen.

Nebenbei: Es ist ja hier nichts Neues, dass ich 1993 nach Berlin zugezogen bin. Damals hieß noch ein anderer Bahnhof "Berlin Hauptbahnhof", und das bis 1998. Diese paar Jahre haben gereicht, dass mir noch sehr viel später in Gesprächen unbeabsichtigt "Berlin Hauptbahnhof" rausgerutscht ist, wenn ich eigentlich "Berlin Ostbahnhof" meinte. Dabei habe ich den heutigen Ostbahnhof damals gar nicht so oft besucht.

Viele Grüße
Manuel



Zitat
Möckernbrücke
Also ehrlich gesagt, hätte mir „Berlin Lehrter Bhf.“ besser gefallen, alternativ „Berlin Zentral“, wenn man die Bedeutung hätte hervorheben wollen. Aber die Namensfrage hat sich lange erledigt, „Hauptbahnhof“ ist auch O.K.
Re: Lehrter Stadtbahnhof
13.04.2020 01:08
Zitat
Lehrter Bahnhof
Rom Hbf?
London Hbf
Paris Hbf?

Die Argumentationskette (in Kurzform ;-) ) ist mir nicht ganz schlüssig.
Paris hat einen Ostbahnhof gen Osten, Nordbahnhof gen Norden, Lyoner Bahnhof v.a. Richtung Lyon usw.
Rom hat zumindest Roma Termini, der Hbf-ähnlich ist, aber nicht wortwörtlich so heißt.
London, keine Ahnung, nie da gewesen.
Warschau hat Centralna, Zachodnia und Wschodnia, das sollte reichen (quasi Zentral-, West- und Ostbahnhof).
Budapest hat mit Keleti, Nyugati und Déli Ost-, West- und Südbahnhof mit äquivalenten VErkehrsaufgaben.

Berlin hat mehrere FV-Bahnhöfe (@all sind es Hbf, Südkreuz, Ostbahnhof, Spandau, Gesundbrunnen [, Zoo] [, Wannsee]), an einem halten nahezu alle FV-Züge der Stadt und an den anderen jeweils nur eine Teilmenge.
In Paris und Budapest halten Fernzüge jeweils an genau einem der Bahnhöfe.
In Warschau halten sie in der Regel an allen Dreien.

Und wie genau soll man den Bahnhof nennen, der die Hauptlast des Fernverkehrs und den innenstadtnächsten Knotenpunkt der Nahverkehrszüge stellt? Lehrter Bahnhof? Weil man da nach Lehrte fahren kann - und das mit genau null Zügen täglich? Weil es historisch gewachsen ist, weil man den erstbesten zentralen Punkt auf der Stadtbahn gewählt hat und noch nicht einmal ein Stein des Bahnhofs Wurzeln im alten Lehrter Bahnhof hat?

Sorry, aber ich empfinde, den Namen eines kleinen Ortes aus Niedersachsens als Bezeichnung für einen zentralen Bahnhof (von dem man neben Niedersachsen auch Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen, darüber hinaus noch Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, die Niederlande, Schweden, Weißrussland, Slowakei, Russland und Ungarn jeweils ohne Umstieg erreichen kann) unzureichend und im Falle einer Umsetzung als Blamage für Berlin als Millionenstadt.

Und ganz ehrlich: Heute ist das doch alles ohnehin egal ;-) Ohne Corona ist der Hauptbahnhof genauso voll, wie auch Südkreuz und Gesundbrunnen und keiner schimpft, dass der Bahnhof nicht mehr so heißt wie sein seit fast 70 Jahren aus dem Fernbahnbetrieb verschwundener Vorgänger.

Sorry, musste mal raus :-)
Zitat
FlO530
Sorry, aber ich empfinde, den Namen eines kleinen Ortes aus Niedersachsens als Bezeichnung für einen zentralen Bahnhof (...) unzureichend (...)

Und mir stellt sich die Frage, warum die verdammte Bahnstrecke überhaupt so heißt. Die wurde doch wohl hoffentlich zu keiner Zeit jemals nur nach Lehrte geplant, gebaut oder in Betrieb genommen...warum heißt es denn "Stettiner Bahn" und nicht spaßeshalber Casekower Bahn?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen