Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn soll schneller werden!
geschrieben von Manfred Stark 
Hallo,

so stand es in einer Tageszeitung. Welche Strecken(abschnitte) eignen sich da überhaupt und welche Züge dürfen/können z.B. 80 Km/h fahren.

Manfred
Hallo!

Streckenabschnitte: kann ich nur schätzen, vermutlich viele lange gerade Abschnitte, deren Bauwerke nicht allzu alt sind.

Vom Betrieb her (Beschleunigung) würde es meines Erachtens

- auf der U5 zwischen Lichtenberg und Kaulsdorf-Nord
- auf der U9 besonders im Bereich Zoo - Turmstraße
- auf der U8 besonders im Bereich der Nervenklinik
- auf der U6 nördlich Seestraße

was nutzen, also überall da, wo ein größerer Bahnhofsabstand anzutreffen ist.

Fahrzeuge:

Die EIII- Wagen, die F-Züge (ab F84) und die H-Züge dürfen 80 km/h fahren.
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn soll schneller werden!
21.08.2002 21:14
Hallo

Die U5 dürfte sehr teuer werden, da das Signalsystem erneuert werden müßte.
U9 da lohnt es sich wohl nicht, bei der kurzen Linie.

EIII kein Thema
F84, F87, gab es da nicht mal Probleme?
Also bleiben nur F90/92 und die Möhren.
Somit müßten auf den Linien mit der HG 80km/h nur Fahrzeuge fahren, die diese Geschwindigkeit auch fahren können.

Bleibt meiner Meinung nur folgende Fahrzeugaufteilung übrig!

Linie 9 F84/87 und einige F79
Linie 8 F92
Linie 7 H-Züge (39)
Linie 6 F90 H-Züge (7)
Linie 5 F74/76/79

Das ist mal ne Grobe Auflistung.

Manfred
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn soll schneller werden!
17.10.2002 00:14
Hallo Jungs !

Die U-Bahn mit 80 durch den Tunnel ist in den Jahren 1984 - 87 schon mal diskutiert worden und versuchsweise waren einige Züge der Baureihe F 87 mit Tastern " 80 km/h " ausgerüstet und es wurden sogar Probefahrten zwische Rudow und Grenzallee gemacht.

Die ganze Sache ist im Sande verlaufen, da die Bahnhofsabstände auf der U-Bahn zu gering sind.

Ein weiterer Grung war, das der Zug, um auf die Streckenhöchstgeschwindigkeit zu beschleunigen bei 80 km/h länger braucht als bei 70 km/h. Der Fahrer muß, um den Zug im Bahnhof zum Halten zu bringen dementsprechend früher anfangen zu bremsen. Somizt ist die Zeit, da der Zug die zulässige Streckenhöstgeschwindigkeit fährt geringer. Zeitersparnis = 0

Grüße von Mike
Das klingt sehr einleuchtend. Denn wenn die Bahn nich genug Zeit hat, um überhaupt Höchsgeschindigleit zu fahrn, bringt das ja goar nix...

Naja, hier bie uns traut sich ja keiner schneller mit seiner Tram, obwohl sies könnte. Armes Braunschweig....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen