Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Nordkreuz und Bernau
geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
S-Bahn Nordkreuz und Bernau
14.08.2002 21:08
Hallo!

Thema: S-Bahn nach Bernau

Ab 13.Oktober 2002 fährt die S-Bahn durch den Nord-Süd-Tunnel.
Die S 2 fährt nach Bernau und mein Wunsch wäre die Baureihen.
Kann die S 2 auch die BR 480 und 485 fahren????
Am bestens alle Baureihen 480, 481 und 485.
Und ich möchte ja wissen, ob mein Wunsch geht??

Anderes Thema: Nordkreuz

Ab 2003 fährt die S-Bahn durch Schönhauser Allee - Bornholmer Str. - Pankow. Fährt die S 4 und S 8 wieder durch???
Meine Idee:

S 2: Blankenfelde - Bernau ( alle 20 min. ), Lichtenrade - Buch
S 4: Tempelhof - Bernau ( alle 20 min. )
S 8: Grünau - Buch ( alle 20 min. ), Schöneweide - Buch

Funktioniert das auch?? Das wär ja günstig für die Fahrgäste.

Viele Grüße, Daniel.
Das würde erheblich mehr Züge auf dem Ostring bedeuten als heute, da ja die Ringlinien-S-Bahnen auch noch verkehren müssen.

M.E. wäre folgendes Konzept sinnvoller:

S8: Grünau - Schöneweide - Ostkreuz - Schönhauser Allee - Bornholmer Str. (dort Korrespondenz mit der S25 nach Tegel) - Pankow - Blankenfelde
S85: Spindlersfeld - Scöneweide - Ostkreuz - Schönhauser Alle - Bornholmer Str. (dort Korrespondenz mit der S26 nach Birkenwerder) - Schönholz - Waidannslust (bzw. Tegel statt Waidamannslust - später, wenn der Ast bis Tegel zweigleisig ausgebaut ist).

S8 und S85 ergänzen sich zum 10 Min-Takt zw. Schöneweide und Bornholmer Str., S 25 und S85 zwischen Bornhomler Str. und Schönholz (später Tegel), S26 und S8 zw. Bornholmer Str. und Blankenfelde.
Anonymer Teilnehmer
Re: S-Bahn Nordkreuz und Bernau
18.08.2002 19:37
Hallo Torben!

Wieso nach Blankenfelde? Das ist doch im Süden Berlins.

Sie meinen Blankenburg, denke ich.

Gute Idee, wenn die S8 nach Blankenburg fährt.

Und was ist mit dem S4??
Ich komme erst von der Arbeit in Neukölln nach Bernau zu fahren.

Wäre ja schön, wenn die S 4 von Tempelhof nach Bernau fährt (BR 485)
Und die S 2 kann auch nach Buch fahren oder nach Bernau.

S4 fahren alle 20 min, würde ich denken.

Zwischen Bernau und Buch: S2 alle 20 min.; S4 alle 20 min. oder 30 min.

Wie wärs denn????


Viele Grüße.
Daniel.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn Nordkreuz und Bernau
20.08.2002 16:14
Die vorgeschlagene Führung zweier S-Bahn-Linien nach Bernau ist bei dem jetzigen Ausbauzustand gar nicht möglich. Die Strecke Buch - Bernau ist eingleisig mit nur einer Kreuzungsmöglichkeit in Zepernick. Die Fahrzeit von dort nach Buch bzw. Bernau beträgt jeweils 7 Minuten. Da das Berliner S-Bahnnetz bekanntlich aus Zuggruppen besteht, die jeweils im 20-Minuten-Takt verkehren, ist nur maximal die Führung einer Zuggruppe nach Bernau möglich. Und das wird wohl jetzt dauerhaft die S2 sein, die die Direktverbindung über die Nordsüdbahn in die neue Mitte Berlins (Friedrichstraße, Potsdamer Platz) herstellt. Eine Zuggruppe vom Ostring wird nach Wiedereröffnung der Strecke Schönhäuser Allee - Bornholmer Straße höchstens bis Buch geführt werden können. Und diese wird auch nicht S4 heißen, da diese Nummer solange frei beliben wird, bis die Fahrzeit auf dem Ring doch irgendwann auf 60 Minuten reduziert und dann Vollringzüge unter dieser Nummer eingesetzt werden können. Insofern erscheint mir das Konzept von Torben G. schon sinnvoll.

Gruß aus Hamburg,

Olaf Meister
Anonymer Teilnehmer
Re: S-Bahn Nordkreuz und Bernau
20.08.2002 20:47
Hallo!

Danke für die Information.
Ich kenne schon die eingleisige Strecke von Buch nach Bernau und zurück.

Am bestens soll die S-Bahnlinie heißen: S 86 Tempelhof - Buch
Die S 86 soll die Baureihen 480 und 485 einsetzen.

Und was ist mit den Baureihen für die S2????

Meine Meinung: Die S2 soll alle Baureihen eingesetzt (480, 481 und 485). Das wäre ja interessanter für Eisenbahnfan und Touristen.
Die 485 hatte ja dran gewöhnt zu fahren und das ist doch besser.

Und den Ringbahn kann mehr BR 481 einsetzen und das ist mir egal.

Ich warte schon auf die Antwort.

Viele Grüße.
Daniel aus Berlin (zukünftig Bernau).
Hallo!

Die genaue Planung der S-Bahn-Berlin GmbH sieht im moment wie folgt aus:

S8 (Zeuthen) - Grünau - Ostring - Blankenburg - Birkenwerder
S8 Grünau - Ostring - Blankenburg

Die S2 befährt weiter den Ast Buch/Bernau. Ein 5 min Takt ist auch aufgrund der RB27 in Karow schwer zu realisieren. Vielleicht, wenn eines Tages die RB bis Lichtenberg verlängert wird.
Was mit der S26 passiert, weiß ich nicht!

Würde jedoch auch auch das Konzept von Torben Greve besser finden. Für den Fahrgast attraktiver.

Für den Betrieb der einzelnen Zuggruppen ist es vorteilhaft, das sie typenreihn fahren. Des weiteren darf die BR 485 wohl nicht durch den Nord-/Süd-Tunnel fahren. Die BR 485 wird eh größtenteils den Ringbetrieb sicherstellen (S45/S46/S47). Alle weiteren Strecken werden mit der BR 481 bedient werden und nur, wenn der Fahrzeugpark noch nicht ausreicht, durch die BR 477 ersetzt (wie jetzt S8). Die BR 480 wird, da sie nur im Bw Wannsee stationiert ist, nur auf den Linien 1,2,25 und 26 eingesetzt.

Eine S4 wird es wohl auch nie wieder geben, da ein kompletter Vollringbetrieb betrieblich sehr schwer durchzusetzen ist. Die S-Bahn-Berlin GmbH möchte lieber mit dem Zu-/Ablauf über Schöneweide arbeiten.

Gruß,
Sebastian
Anonymer Teilnehmer
Re: S-Bahn Nordkreuz und Bernau
28.08.2002 18:18
Hallo!

Warum die BR 485 nur auf Ringstrecke???
Also so geht das nicht. In Berlin müssen doch unterschiedliche Baureihen fahren und Bernau auch!
Sonst wär für die S-Bahnfans so langweilig!


Das wars!

Daniel.
>Warum die BR 485 nur auf Ringstrecke???

Weil sie nicht in den N-S-Tunnel dürfen.

>Also so geht das nicht. In Berlin müssen doch unterschiedliche Baureihen >fahren und Bernau auch!
>Sonst wär für die S-Bahnfans so langweilig!

Die S-Bahn fährt nicht für die Freaks, sie fährt, damit sie von Fahrgästen benutzt werden kann. Die S-Bahn Berlin GmbH muss einen Betrieb aufstellen, der möglichst ökonomisch ist. Dazu bietet es sich an, die einzelnen Linien jeweils nur mit einer Baureihe zu fahren. Das beseitigt die Probleme, wie Baureihenkenntnis der Tfs usw.
Anonymer Teilnehmer
Re: S-Bahn Nordkreuz und Bernau
29.08.2002 18:36
Hallo!!

Ihr wolltet nur gegen mich! Jaja....
Ihr habt ja keine Ahnung!

Die BR 485 müssen ja fahren, der ist doch mit Sicherheit (z. Bsp. für die Türen, usw.) eingebaut, das sieht man ja viele. Einige haben keine Sicherheit dabei und die werden dann eingebaut.

Also...

Die BR 485 hat 166 Viertelzüge und er mußt doch auch mal woanders fahren und nicht nur auf dem Ring!! Das ist doch alles quatsch was ihr sagt!

Daniel.
Hi Daniel!

Sieh es wie du willst, aber nach Bernau wird wohl auf lange Sicht keine BR 485 fahren. Die S2 wird Buch/Bernau bedienen und die S2 wird vom Bw Wannsee bedient.
Dort sind nur die BR 480 und BR 481 staioniert. Die BR 485 ist nur im Bw Grünau beheimatet und dieses Bw bedient nunmal die Zulaufstrecken der Ringbahn und somit auch die Ringbahn selbst.
Das ist doch logisch, das nicht in jedem Bw alle BR sein können. So hat man Ersatzteile und soweiter nur in einem (max. 2) Bw lagern zu müssen.
Nur die BR 481 wird aufgrund ihrer hohen Fahrzeugzahl wohl in allen Bw staoniert sein.

Du wirst außerdem nie eine Zuggruppe sehen, wo mehr als 2 BR-Typen verkehren. Max. werden es 2 sein, da es für einen kompletten typenreihnen Verkehr nicht mehr genug Züge eines Typs gab.

Hoffe das ist so verständlich.

Gruß,
Sebastian
@Daniel
Bist Du so vernagelt, oder tust Du nur so? Eigentlich ist dem Beitrag von NJost nichts hinzuzufügen. Für Dich trotzdem nochmal im Klartext: Sinn und Zweck der S-Bahn ist es, Fahrgäste an ihr Ziel zu bringen, und zwar so schnell und wirtschaftlich, wie möglich. Wir sind ein ÖFFENTLICHES Personennahverkehrsunternehmen und keine Museumsbahn, welche allen möglichen Fuzziewünschen Rechnung trägt. Dem normalen Fahrgast ist es ziemlich egal, mit welcher Baureihe er befördert wird, Hauptsache schnell, zuverlässig und pünktlich. Zum Glück fährt die S-Bahn für eben jene normalen Fahrgäste, wo käme sie denn wirtschaftlich auch hin, wenn sie tagtäglich ein Fuzziewunschkonzert veranstalten würde!!!
MfG Frank D.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn Nordkreuz und Bernau
30.08.2002 12:08
Das mit dem schnell, vergessen wir mal!!!!
MfG Manfred
Noch mal zu Daniel: jeder hat seine Wunschideen was Linienführungen angeht. Der Betrieb der S2 ist aber durch den Tunnel nach Bernau am sinnvollsten und ökonomisch tragbar.
Wenn ein S-Bahn-Fan alle Baureihen sehen will, dann fährt er in jedem Fall nicht nur durch den Tunnel sondern "sucht" quasi die Strecken mit den verschiedenen Baureihen.
Weiterhin finde ich es eher angenehm, wenn ich weiß, dass der 485er immer auf dem Ring fährt, denn so ein Fahrzeuggemisch sieht nach wenig Professionalität aus und wird auch als störend empfunden. Nicht umsonst setzt die BVG die Züge der H-Gruppe bewusst auf nur zwei Linien ein.

Eine Frage an euch: dass man im S-Bahn-Nord-Süd-Tunnel immer noch keinen Handyempfang hat... woran liegt das? Will die S-Bahn das bewusst nicht oder wie? Ich meine, sogar auf der U4 kann ich telefonieren... :-)
Gordon Charles
Re: S-Bahn Nordkreuz und Bernau
15.09.2002 23:30
Hallo,

das wird bald nachgeholt.

Gruß Gordon
Zwei Strecken nach Bernau ist nicht möglich.mit der S4 könte man folgendes machen:von Benau über Neukölln bis Halensee und weiter über die Stadtbahnkurve nach Bahnhof Zoo.Oder von Halensee bis Siemensdamm/Rohrdamm


Gruß Holger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen