Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tagesausflug Bahn-Marathon
geschrieben von Carsten Preuß 
Hallo zusammen, ich bin heute zum ersten Mal hier, obwohl ich schon seit etwas längerer Zeit Gast im Hamburger NV-Forum bin. Dies wiederum wurde ich durch einen Bekannten, der in Hamburg eine annähernd ähnliche Bahnen-Website betreibt wie ich hier über Berlin.

Er (Karsten Leiding) machte mich jüngst auf ein Vorhaben aufmerksam, das bei mir sofort Anklang fand. Es war geplant, einen Bahn-Marathon durchzuführen, der vorsah, sämtliche Hamburger U-, S- und dortigen A-Bahnlinien an einem Tag abzufahren.

Als während dieses Marathons, der am vergangenen Samstag stattfand, die Frage fiel, ob so etwas nicht auch in Berlin denkbar wäre, verneinte ich mit dem Argument des Konzeptes S-Bahnring und den damit verbundenen Fahrzeiten. Ich denke, was in Hamburg schon gerade so an einem Tag (17 Stunden) zu schaffen ist, dürfte in der Hauptstadt erst recht nicht realisierbar sein, wenn man mal an die Länge der meisten Linien (bis auf S41 und 42) denkt. Dazu kämen die U5 und die U7 mit ihren Führungen quer durch's Stadtgebiet.

Wer da anders denkt (was mich wundern sollte), der kann ja mal einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten. Ich glaube es aber nicht.

Der Tag (5.10.02) in Hamburg jedenfalls hat uns grossen Spass bereitet und auf einer eigens dafür noch einzurichtenden Site werden in Kürze die ersten Bilder zu sehen sein (hoffe ich).

Carsten Preuß (BAHN-Depot Berlin/Linkwork2002)

[www.linkwork02.de]
Gordon Charles
Re: Tagesausflug Bahn-Marathon
14.10.2002 21:19
Hallo Carsten,

wenn Du die Regionalbahnlinien außen vor lässt, ist es auch in Berlin möglich, das ganze S- und U-Bahnnetz an einem Tag abzufahren. Vor einigen Monaten stand ein Artikel über eine solche Abfahrt in der Berliner Zeitung und eventuell auch in dem nächsten Guinnessbuch.

Abfahrten von nur einem Verkehrsmittel (U-Bahn oder S-Bahn) gab es hier schon mehrfach; ich plane gerade die Straßenbahnnetzabfahrt, die durch andauernde Bauarbeiten gerade behindert wird.

Gruß Gordon
Anonymer Benutzer
Re: Tagesausflug Bahn-Marathon
15.10.2002 22:36
Straßenbahnnetzabfahrt? Klingt spannend! Hättest Du Lust, Deine Pläne hier bekannt zu geben? Vielleicht finden sich ja einige aus dem Forum, die Lust haben, mit zu fahren?

Viele Grüße
- jan
Gordon Charles
Re: Tagesausflug Bahn-Marathon
16.10.2002 19:18
Hallo!

Genaue Pläne zu machen, lohnt momentan nicht, da seit einem halben Jahr irgendwie mindestens eine Strecke durch Bauarbeiten außer Betrieb ist. Mal ist was in Schöneweide, mal in Adlershof, dann längerfristig in der Friedrichstraße, dann wird jetzt in Marzahn und Lichtenberg gebuddelt. Mal schauen, wann das aufhört... Vor Januar wirds jedenfalls nichts. :-(

Aber kurz vorher werde ich schnell was in der Newsgroup bln.verkehr hereinsetzen, dann wird der Tag nicht so langweilig ;-) Mal schauen, wer kommt...

Gruß Gordon
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen