Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alfred Grenander
geschrieben von Dejan Spasovski 
Hallo,

wer kann mir helfen, Privates zum Architekten Alfred Grenander zu erfahren?
Bitte um direkten Kontakt über meine E-Mail-Adresse.


Danke,
Dejan
Zitat aus dem BVB-Heft 569 (12-2001), Seite 218:

"Alfred Grenader
Herausgegeben von Roland Jaeger, 150 Seiten, rund 110 s(w-Abbildungen, Format 20x26,5 cm, gebunden, Preis 168 DEM, Gebr. Mann Verlag, Lindenstrasse 76, 10969 Berlin
Hoch- und Untergrundbahnhöfe der Berliner U-Bahn, Fabriken und Landsitze, das war im wesentlichen das Lebenswerk des schwedischen Architekten und Designers Alfred Grenader (26. Juni 1863 - 14. Juli 1931). Der vorliegende Nachdruck ist eine Neuauflage der 1930 erstmals aufgelegten Monografie, aktuell ergänzt durch ein Nachwort zur Neuausgabe von Bettina Güldner, die sein Leben und Schaffen beleuchtet. Dem Anfang des 20. Jahrunderts völlig neuen Verkehrsmittel Hochbahn bzw. U-Bahn drückt der Architekt in den ersten drei Jahrzehnten seinen unübersehbaren Stempel auf - nicht nur die Bahnhöfe und Hochbahnstrecken gestaltet er, auch das Design der Fahrzeuge stammt von ihm. Das Buch, das überwiegend aus Fotografien sowie (historischen) Anzeigen mit Bezug zu den Werken Grenaders besteht, wendet sich an den Architektur-Interessierten. Es zeigt viele - größtenteils bekannte - Aufnahmen aus der Frühzeit der Berliner U-Bahn. Daneben finden sich weitere Dokumente des achitektonischen Schaffens. Durch diesen Band wird deutlich, welchen achitektonischen Schatz die Berliner U-Bahn darstellt, auch wenn etliche Bahnhöfe in den letzten Jahrzehnten den Stil Grenaders durch Kriegsfolgen und Umbauten verloren haben. Ein qualitativ hochwertiges Buch, was sich leider auch im Preis niederschlägt. Uwe Poppel"

Um den hohen Anschaffungspreis zu umgehen, empfehle ich:

-Staatsbibliothek
Im Netz unter:
[www.sbb.spk-berlin.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen