Ich habe mich mit dieser Fahrt nicht so gefasst, da sie für mich nicht beonders ist (hatten wir doch schon alles einmal gehabt).
Aber: Ich könnte dir sagen, wo der Zug hingefahren ist:
Jungfernheide ist betrieblich kein Bahnhof, sondern ein Haltepunkt. Das heisst, bei der Eisenbahn können Züge nicht einfach irgendwo hinfahren, und wieder zurückfahren. Das können sie nur von Bahnhof zu Bahnhof. Daher vermute ich mal, dass der Zug zum benachbarten Bahnhof Moabit (Güterbahnhof) gefahren ist, um von dort wieder zurück zu fahren.
Damals (vor 10 Jahren), als schon einmal ein Regio-Zug nach Jungfernheide fuhr bediente man sich einen aufwendigen Verfahrens, um die Züge vom Haltepunkt Jun und zurück zu fahren (Sperrfahrt, fährt bis Kilometer xx,yy und zurück).
Dieses aufwendige Verfahren (dem Zug muesste dann jedesmal ein schriftlicher Befehl aufgeändigt werden, das Gleis wird vorher gesperrt) scheint man nun zu umgehen, und fährt die Züge zum Wenden (und Pausieren) nach Moa.
Warum ein Zug bei der Eisenbahn nur von Zugmeldestelle (hier im Beispiel Bahnhof zu Bahnhof) zu Zugfolgestelle verkehren kann, ist in den betrieblichen Grundsätzen des Eisenbahnbetriebes genannt (Fahrdienstvorschrift).
Eine exakte deutung der Regeln möchte ich dir hier ersparen (Fachgelaber).
Begründet ist die Vorschrift darin, dass die Sicherungstechnik (Signaltechnik sowie Blocktechnik) für solche Fahrten nicht geeignet ist, und es zu Störungen in der Technik kommen würde, die mit manuellen Eingriffen wieder hergestellt werden müsste.
Tipp: www.stellwerke.de oder die Newsgroup "Eisenbahntechnik"
Zudem:
Während der Zug auf seine Rückfahrt wartet, ist das Gleis blockiert, und andere Züge, die durch Jun zum Ziel fahren müssten (etwa die zahlreichen Containerzüge zum Hamburger und Lehrter Bahnof (HuL) an der Heidestrasse wären dann behindert.
Ich hoffe geholfen zu haben.