Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Bilderrätsel" Wahr oder unwahr?
geschrieben von Weiß Punkt 81er 
Selten habe ich vor dem Rechner gesessen und so ausgiebig gelacht wie in den letzten Zehn Minuten! Grund: Dieses wohl einzigartige Bild, das während des BVG-Streiks entstanden ist. Aber ganz ehrlich, ich halte es für 'ne Montage.



Fake.Um die Buchstaben kann ich Pixel erkennen,die andeuten,das die Buchstaben eingefügt worden sind.
485 158 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fake.Um die Buchstaben kann ich Pixel erkennen,die
> andeuten,das die Buchstaben eingefügt worden sind.


Also ich sehe da keinen definitiven Beweis, dass es ein "Fake" - also eine Fälschung - sein soll. Ich nehme fast an, du interpretierst zu viel in die Konvertierungsartefakte.
Ich schon. Das "d" bei "und" ist korrekt, bei "doch" dagegen stimmen die Pixel nicht. Da sich wohl kaum der Schriftsatz plötzlich innerhalb der Anzeige ändern wird, dürfte es eine Fotomontage sein.

Dennis
Mh, das spricht schon für eine Fotomontage. Aber die muss wirklich extrem gut gemacht sein. Es wurde ansonsten alles bedacht: Perspektivkrümmung, wellenverschobener Schärfegrad und vieles mehr - das bekommt man auch als Hobby-Photoshopper nicht so einfach hin. Außerdem sind die Buchstaben nicht alle abgreifbar gewesen. Ich kann kaum glauben, dass bei aller Professionalität, dass "d" am Ende falsch ausgegeben wurde.

Was ich mir - falls es denn eine Fälschung sein sollte - vorstellen könnte, ist, dass das ursprüngliche Fotomaterial in seiner Qualität wesentlich besser war und diese dann absichtlich runtergeschraubt wurde, um Bearbeitungsmerkmale zu vertuschen.

Ich für meinen Teil sage aber einfach mal, dass es keine Fälschung ist. Vielleicht irre ich mich, aber ich bin auf der anderen Seite nicht unerfahren mit professioneller Fotobearbeitung.
Ist eine Fälschung. Das d bei wird stimmt mit dem d bei dopch nicht überein.
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich mir - falls es denn eine Fälschung sein
> sollte - vorstellen könnte, ist, dass das
> ursprüngliche Fotomaterial in seiner Qualität
> wesentlich besser war und diese dann absichtlich
> runtergeschraubt wurde, um Bearbeitungsmerkmale zu
> vertuschen.

Das Bild habe ich auf StudiVZ gefunden und mittels Screenshot gespeichert. Wenn man bei StudiVZ Bilder hochlädt, wird die Auslösung immer verringert.
Nicht nur das falsche "d" auch die "m"s erscheinen mir suspekt.
Das Ding ist eine Fälschung, ganz klar.
Ich würde auch von ausgehen, dass Straßenbahnen entweder verschoben worden ist, oder aber da anstelle des letzten Satzes sowas wie "Wir bitten um Ihr Verständnis" oder sowas stand.


MfG
Robert
Bei den 'm's fällt mir nichts auf. Aber, wenn es tatsächlich eine Fälschung ist, dann ist sie echt verdammt gut gemacht.
Okay, beim m hab ich mich verschaut, aber das Satzabschlusszeichen ist bei den beiden Sätzen unterschiedlich "weit" vom letzten Wort entfernt...


MfG
Robert
Da ist dann wieder die Frage, ob es sich um eine Art TTF handelt. Auch bei Windows sind bei verschiedenen Zeichen die Satzzeichen (Punkt, Komma etc.) sowie die Abstände der einzelnen Zeichen zueinander nicht immer gleich, sondern von den jeweiligen Buchstaben abhängig.
Sicher, daß es eine Fotomontage ist, war ich mir erst, als ich die unterschiedlichen "d"s entdeckt habe. Ansonsten ist die Montage aber recht gut gemacht.

Dennis
Zitat
Weiß Punkt 81er
Aber ganz ehrlich, ich halte es für 'ne Montage.

Und das ist es auch, denn diesen Text hat es im System nie gegeben, sonst wäre der Ersteller schon einen Kopf kürzer.

Gruß, Tatra83
Vielleicht hat sich ja einfach mal jemand einen Spaß erlaubt, der an normalen Arbeitstagen keinen Zugang zur Kontrolle der Anzeigen hat. Der hat dann eben etwas unerfahren rumgespielt - daher vielleicht auch das komische d (unterschiedliche Schriftversionen?!) - und das kurz danach wieder rückgängig gemacht oder jemand anders hat sich darum gekümmert. In der Theorie ist das alles möglich.

Mir sind schon so viele, viele digitale Fotomontagen begegnet und es gibt eigentlich immer ein Anzeichen. Aber hier kann ich nichts entdecken und kann nicht verstehen, dass das alle sofort verschreien (Bei dieser professionellen Montage kann man sich nicht am "d" klammern - dazu ist sie zu gut gemacht. Es wäre ein Stümperfehler.). Wahrscheinlich können nur die BVG oder gar ein, zwei Mitarbeiter sagen, welche Ansicht stimmt.
Ich hab gerade mal die Fotos gesichtet - überall war von Bussen, U- und/oder Straßenbahnen die Rede. Dabei ist die Aufteilung der Wortgruppen auch anders.
In den unteren 2 Zeilen stand immer der Hinweis auf www.bvg.de und die Bitte um Verständnis.

Ich glaube auch nicht, dass mal eben "irgendjemand" an die Daisy-Einstellungen rankommt. Ich hatte anfangs auch garnicht auf den Text geachtet und hielt es schon wegen des Vogels und dem Kranktransport-Hinweis für nen Fake.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Trittbrettfahrer
Vielleicht hat sich ja einfach mal jemand einen Spaß erlaubt, der an normalen Arbeitstagen keinen Zugang zur Kontrolle der Anzeigen hat.

An das System kommt man nicht so einfach ran, ähnlich wie bei Windows ist eine Anmeldung mit Passwort erforderlich. Die Zugriffe und Tätigkeiten in DAISY werden protokolliert, außerdem ist ersichtlich, wer wann welchen Text eingegeben und geändert hat.

Zitat
Trittbrettfahrer
unterschiedliche Schriftversionen?!

Auch nicht, denn die Steuerungselektronik des Anzeige-Panels verfügt über fest definierte Schriftsätze, deren Änderung nur vor Ort per Laptop möglich ist. Der Disponent in der Leitstelle kann maximal die Größe der Schrift ändern. So wie man es morgen am Alexanderplatz auf dem Publikumstag der Flexity Berlin am DAISY-Anzeiger sehen kann.

Hier nochmal ein Bild, was an Schriftgrößen-Änderung maximal möglich ist:



Gruß, Tatra83



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2008 23:19 von Tatra83.
Der Text ist gefälscht. wenn der echt gewesen wäre, hätte es in allen Zeitungen gestanden, und der BVG- Mitarbeiter wäre seinen Job mit Sicherheit los geworden.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Text ist gefälscht. wenn der echt gewesen
> wäre, hätte es in allen Zeitungen gestanden, und
> der BVG- Mitarbeiter wäre seinen Job mit
> Sicherheit los geworden.

Ja, es gibt nun mal Leute, die nichts besseres zu tun haben, als den ganzen Tag vor dem PC zu hocken und solche Fotomontagen zu erstellen...

Grüße aus dem Fahrdienst von BT Dieter
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte anfangs auch garnicht auf den Text geachtet und hielt es schon wegen des Vogels
> und dem Kranktransport-Hinweis für nen Fake.

Der Krankentransporthinweis dürfte sogar echt sein. So ein Schild steht tatsächlich direkt hinter dem DAISY-Anzeiger an der Straßenbahnhaltestelle stadteinwärts.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen