Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Runder Platz - heutiges Kulturforum
geschrieben von Christoph Alff 
Ich suche dringend Information zur in den dreißiger Jahren geplanten U-Bahnstrecke unter der N-S-Achse. Speziell zu schon gebauten Abschnitten bzw. Bahnhöfen im Bereich des Runden Platzes, dem heutigen Kulturforum. Wer hat Kenntnis zum betreffenden Thema oder kann mir weiterhelfen?

(In den dreißiger Jahren plante Albert Speer im Auftrag Hitlers den Umbau Berlins zur Reichshauptstadt. Unter anderem war eine N-S-Achse vom Spreebogen bis nach Schöneberg vorgesehen, unter der auch eine U-Bahn fahren sollte. Teile dieser Strecke wurden auch realisiert.)
Die AG Unterwelten ist eigentlich der ideale Ansprechpartner. Auf der Homepage

[www.berliner-unterwelten.de]

finden sich die Termine, wann der Verein im Vereinsraum (U-Gesundbrunnen) anzutreffen ist. Dort kann direkt Auskunft gegeben werden. Aber auch eine E-Mail kann helfen.
Literatur:

[www.gve-verlag.de]

Empfehlenswert auch eine Anfrage in der Newsgroup bln.verkehr

[groups.google.de]
Schau mal unter ww.netzspinnen-berlin.de nach, da gibt es eine seite voll mit U-Bahn-Planungen zur NS-Zeit

Tschö und guten Rutsch
der runde Platz befand sich da wo die neue Nationalgalerie staht, lange Zeit befand sich dort eine Ruine oder halbferiges Bauwerk, von Berlinern in den fünfzigern als Hitlerbau bezeichnet. Sollte wohl das Fremdenverkehrszentrum werden nach Speerplan. wurde in den sechsigern alles platt bemacht, zu gunsten des Kulturforums. Sowie anlage der Verbindungsstrasse durch den Tiergarten, und verlegung der Potsdamer Strasse, und Abriss der Gebäude an der (alten) Potdamer Strasse vom Landwehrkanal bis zum Potsdamer Platz.

Bye Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen