Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread für Flexityfotos
geschrieben von Logital 
Da ja in Zukunft immer mal neue Bilder auftauchen werden wo welches Modell gerade langgegafhren ist könnte man diese vielleicht in diesem Thema bündeln. Ich würde mich freuen über viele Bilder deses gelungenen Fahrzeuges. (ob ich mit dem "gelungenen Fahrzeug" recht habe, aber in dem anderen Flexity thread diskutieren.)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich habe nicht so viele Fotos gemacht, da vielzuviele Leute da waren.

Den Schnappschuss von Rangierpult möchte ich euch aber nicht vorenthalten:




Allerdings habe ich es noch geschafft ein Bild ohne irgendwelchen Personen im Vordergrund zu machen. Dieses Bild ist mittlerweile mein Handy-Hintergrundbild.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Vielleicht gehts ja nur bei mir nicht, aber jedenfalls sehe ich kein Bild.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das Bild wird immer hinter der Werbung versteckt :-)
Hier die sichtbare Variante



viele Grüße
vom Brückenmeister
Ich wurde kurzzeitig noch berufen, am Anfangstag der InnoTrans anzutreten (Bin sonst nicht der Messe-Mensch.). Ich hatte sogar das Glück, dass kurz vor Ende noch etwas Zeit hatte.
Ich ließ es mir also nicht nehmen, mir auch mal die neue Straßenbahn Berlins anzusehen und auch mit meiner suboptimalen Mobiltelefonkamera ein paar Impressionen einzufangen.
...Aber ich denke mal, die Alteingesessenen haben sich das Ding auch schon woanders zur Genüge ansehen können.

Auf jeden Fall macht sie einen modernen Eindruck und ist innen sehr hell und geräumig.








1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2008 21:46 von Trittbrettfahrer.
"Gonthardstr.", soso ;)
und die S5 ist neuerdings grün?
Die Bildschirme sind ja schon ziemlich groß und wirkten auf mich erst etwas unübersichtlich, bis ich mich dran gewöhnt hatte, aber damit kommt die Informationsdichte ja fast an die der Durchsagen in den Verkehrsmitteln der Wiener Linien heran...
Hehe, war doch noch gar nicht fertig. Ich war versehentlich auf "Abschicken" anstatt "Vorschau" gekommen.

Also dass die fälschlicherweise grün ist, sollte die Tage da mal jemand melden. Wann, wenn nicht da. Es sind auch die Fachleute anwesend, die für das Design zuständig waren. Und die haben eine gute Arbeit geleistet, finde ich.

Aber die Monitore sagen mir auch nicht so zu. Ich finde diese Vortäuschung einer doppelten Bildschirmbreite nicht gelungen. Ziel und nächste Haltestelle auf die eine Seite und nächste Stationen und ein kleiner Ausschnitt aus dem Streckennetz auf der anderen fände ich besser.
Auch, dass dieses "Stop" ebenfalls auf den Monitoren ist halte ich nicht für gelungen. Der Lichtreiz geht da unter und außerdem haben auch LCD ein Gedächnis. In zehn Jahren steht dann da ein Stop, obwohl es gar keiner wird. Hoffentlich wurde das bedacht. Ich frage mich auch, was diese Weiß- und Schwarz-Variante soll. Ist das nur zur Demo oder steckt da was hinter?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2008 21:52 von Trittbrettfahrer.
Wow, da ist ja noch ein ganzer weiterer Schwung an Fotos. Vielen Dank, Trittbrettfahrer! Ich find's sehr interessant, vor allem weil ich selber gerade nicht die Gelegenheit habe, mir die Flexity anzuschauen.

Weiß jemand, ob die Nicht-Metro-Buslinien, die auch noch am Alex fahren (100, 200, TXL) aus Platzgründen nicht aufgeführt sind oder weil bei den Anzeigen generell nur die Metrolinien explizit angezeigt werden?
@Trittbrettfahrer: LCD hatt kein "Erinnerungsvermögen" das awar nur bei den alten Röhrenmonitoren so - der Irrglaube ist allerdings weitverbreitet.
Mh, mein Fernseher ist ein LCD und als ich einmal für eine Stunde eine DVD pausieren musste, hatte ich anschließend eine Weile das WB-Logo auf der Flimmerkiste. Also ist entweder mein Gerät zu alt (2 Jahre) oder gar kein LCD.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2008 22:11 von Trittbrettfahrer.
Die Schriften auf den LCDs sind allesamt viel zu klein. Auch aus kurzer Entfernung kann man da überhaupt nichts lesen! Außerdem sind sie viel zu unübersichtlich.

So macht man das:
[www.vbz.ch]
[www.vbz.ch]

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2008 23:02 von Lehrter Bahnhof.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Schriften auf den LCDs sind allesamt viel zu
> klein. Auch aus kurzer Entfernung kann man da
> überhaupt nichts lesen! Außerdem sind sie viel zu
> unübersichtlich.
>
Nach Aussagen aus dem Hause BVG ist das gegenwärtige Design der Inhalt der neuen Anzeigen ein Provisorium. Am endgültigen wird noch gearbeitet. Daher ist ein "Zerpflücken" der Anzeigeninhalte und des Designs im Moment ein recht vergebliche Tätigkeit…

Ingolf
Re: Flexityfotos
28.09.2008 21:06
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daher ist ein "Zerpflücken" der Anzeigeninhalte und des Designs im Moment ein recht vergebliche Tätigkeit

Richtig, auch dazu dienen die Prototypwagen. Wenn sich das eine oder andere bewährt, könnte es sogar noch in die GT6 Einzug halten. Nach dem Entfall der Perlenschnüre wird ja nur noch die nächste Haltestelle bzw. Linie/Endziel angezeigt, was etwas dürftig ist.

so long

Mario
samm schrieb:

> @Trittbrettfahrer: LCD hatt kein
> "Erinnerungsvermögen" das awar nur bei den alten
> Röhrenmonitoren so - der Irrglaube ist allerdings
> weitverbreitet.

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Schau Dir nur etwas älter LCD-Anzeiger der DB auf den Bahnsteigen an. Da siehst Du jede Menge Erinnerungen...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
So - hab mir das Ding jetzt auch mal ansehen können und muss sagen: Bin doch enttäuscht. Marios Erklärung zu den überberbreiten Sitzen kann ich zwar teilweise nachvollziehen, aber so ganz dann doch nicht. Reichen denn nicht 2 oder 3 wie im Bus? Durch diese Dinger wird der Durchgang unnötigerweise eingeengt. Was mich aber extrem erstaunt hat, waren erstmal die Haltestangen: Warum hängen die über den Sitzplätzen? Soll man sich auf den Sitz stellen und sich dran festhalten? Aus dem Gang heraus sind die einfach zu weit entfernt. Da muss man die sitzenden Fahrgäste schon ganz schön bedrängen. Auch nicht schön fand ich bei einigen 2+2 Vis a vis Sitzreihen, dass der Boden sich plötzlich seitlich absenkt. So kann man doch nicht sitzen! Da kriegt man ja Verrenkungen in den Beinen!
Das sollte geändert werden in der Serienlieferung, dann könnte aus den Wagen was werden! So aber überwiegt bei mir der Eindruck, der Gestaltung wurde die Funktionalität geopfert!

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2008 22:32 von Lehrter Bahnhof.
Ich finde den Flexity für Berliner Niederflurverhältnisse überaus funktional. Der Punkt bei den 1,5er-Sitzen ist ja auch, dass sie genau auf den Radkasten da passen, wenn sie kleiner wären, wär der Platz durch den Kasten trotzdem versperrt. Man könnte also, um den Gang breiter zu machen, nur die Anordnung 1,5 + 1,5 wählen, aber das ist ja in niemandes Interesse.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen