Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ostkreuzumbau: Linienveränderung ab August 2009
geschrieben von Ikarus280 
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S9 KANN nicht auf die Stadtbahn geführt werden...

*Korinthen-Kack*

KANN SIE DOCH.....(ob von W oder vom O her, ist doch eigentlich egal)

Schönefeld-Schöneweide-Südkreuz-Halensee-Charlottenburg-Zoo-Hbf-STADTBAHN-Ostkreuz-...

wobei "Schönefeld-Südring-Westkreuz-Nordring-Blankenburg" der Zuggruppe C buchstäblich besser gerecht werden würde...


;-) Gute n8... *duck & weg*
Gruß, plums

plums # [tram.swetlin.net]
Das hilft ja auch Leuten von Friedrichstraße - Stadtbahn Ost etc... so nen Riesenumweg zu fahren... so viel Gepäck kann man doch gar nicht haben, dass es den Umstieg in Ostkreuz zu beschwerlich machen würde! Von den Leuten aus Richtung Lichtenberg ganz zu schweigen...
Für diese Menschen wäre es dann: bequem 1mal oder sogar gar nicht umsteigen (Bei Durchbindung z.B. nach Mahlsdorf), dafür hat zig Stunden unterwegs... oder (am Wochenende) zweimal umsteigen... Ostkreuz und Schöneweide... super Alternative...

Ich will nicht sagen, dass Du Unrecht hast @ Plums...
Aber warum machst Du eine solche Anmerkung, die zwar korrekt ist, aber trotzdem nicht sinnvoll für die Verkehrsführung?


MfG
Robert
Da ich nähe Südende wohne war ich schon öfters mal in Südkreuz um Fotos zu machen. Es ist wirklich so, daß auf den Fernbahnsteigen fast Totentanz ist. Ich konnte innerhalb der Woche noch nie so entspannt Bilder von Zügen machen.
@Grenko:
Ein User weiter oben schrieb, das sich viele Fernreisende auf dem Mittelbahnsteig (S-Bahn oben) aufhalten, um noch mal ein Kaffee zu trinken oder was zu essen und dann kurz vor Abfahrt des Zuges nach unten "fahren". Möglich :-)

Wie gesagt ich glaube, wenn der Aiport Express zum BBI fährt steigen auch die Fahrgastzahlen und wenn sich Gewerbe um den Bahnhof entwickelt entstehen dort auch Arbeitsplätze. Arbeiter/ Angestellte werden dann den Bahnhof nutzen.

Gruß Ikarus
@ RobertM: Wenn du dir mal plums' Beitrag genau durchliest, wirst du feststellen, dass es mehr eine spaßige Bemerkung ohne wirklichen Sinn war. Der Nutzen einer derartigen Verbindung Ost - Stadtbahn - Südring - Görlitzer Bahn läge höchstens in der Bedienung zahlreicher sich überlagernder Verkehrsströme, ist aber in der Tat unwahrscheinlich.
Eine Verbindung Görlitzer Bahn - Südring - Westring - Nordring - Nordost (Stettiner Bahn) war allerdings tatsächlich mal von der S-Bahn vorgesehen und sollte durch die S45 Schönefeld - Buchholz bedient werden. Lang, lang ists her...
Wenn es in Südkreuz einen Regionalbahnsteig am Ring gäbe könnte man via Baumschulenweg direkt nach Schönefeld fahren ohne lästige Zwischenhalte der S-Bahn (im Moment auch eher schlecht wg. Bauarbeiten Görlitzer Bahn).
Ich habe mal gelesen, daß es eine Trassenfreihaltung von der Fernbahn aus Richtung Potsdamer Platz zum Ring geben soll, nicht die Cheruskerkurve, sondern eine Kurve direkt am Bahnhof Südkreuz. Aber die wird wohl nie gebaut werden.
plums schrieb:
-------------------------------------------------------

> Schönefeld-Schöneweide-Südkreuz-Halensee-Charlotte
> nburg-Zoo-Hbf-STADTBAHN-Ostkreuz-...
>
Tja, leider hat man beim Wiederaufbau der Kurve Halensee - Charlottenburg die Möglichkeit eines regelmäßigen Linienverkehrs völlig verbaut: Eingleisigkeit und unpraktische Einbindung in Ring- und Stadtbahn sind da die Gründe. Wenn es anders wäre, könnte man sich für das Liniennetz einiges ausmahlen... (Stichwort Zuggruppe G [www.kibou.de] ) ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Harald Tschirner: Der vorkorkste Wiederaufbau der Halensee-Kurve ist eine der vielen Kurzsichtigkeiten bei der DB.
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Harald Tschirner: Der vorkorkste Wiederaufbau der
> Halensee-Kurve ist eine der vielen
> Kurzsichtigkeiten bei der DB.

Ich glaube, das hat noch der Berliner Senat im Zusammenhang mit der Planung für den Wiederaufbau der Ringbahn vor der Wende "verbrochen".

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> BR 23 schrieb:
> --------------------------------------------------
> > @Harald Tschirner: Der vorkorkste Wiederaufbau
> der
> > Halensee-Kurve ist eine der vielen
> > Kurzsichtigkeiten bei der DB.

> Ich glaube, das hat noch der Berliner Senat im
> Zusammenhang mit der Planung für den Wiederaufbau
> der Ringbahn vor der Wende "verbrochen".

So hat es mir ein damals Verantwortlicher auf Nachfrage bestätigt.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
>
> > Ich glaube, das hat noch der Berliner Senat im
> > Zusammenhang mit der Planung für den
> Wiederaufbau
> > der Ringbahn vor der Wende "verbrochen".
>
> So hat es mir ein damals Verantwortlicher auf
> Nachfrage bestätigt.

Aus der "Vor-Wende-Sicht" war das ja auch nicht so ganz verkehrt aber hätte man das 1990 nicht korrigieren können? Aber verkehrspolitische Weitsicht war ja noch nie die Stärke Berlins, man denke nur an die damalige Vernachlässigung der Option "S21", also einer vernünftigen Nord-Süd-Anbindung des Hbf.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die "verkorkste" Halensee-Kurve reicht aber völlig für einen 20min Takt auf einer Linie.
Sollten die üblichen Verdächtigen Probleme wegen des Bahnhofs Halensee sehen, diese könnte man mit 2 Weichen und 2 Kreuzungen lösen.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die "verkorkste" Halensee-Kurve reicht aber völlig
> für einen 20min Takt auf einer Linie.
> Sollten die üblichen Verdächtigen Probleme wegen
> des Bahnhofs Halensee sehen, diese könnte man mit
> 2 Weichen und 2 Kreuzungen lösen.

Gäbe es ähnliche Probleme nicht auch in Charlottenburg? Und bei Halensee liegt die Betonung auf "könnte", denn es ist kein Wille dafür erkennbar.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gäbe es ähnliche Probleme nicht auch in
> Charlottenburg?

Man erreicht die Gleise 5-7 und kann aus diesen ebenfalls in die Kurve einfahren.
Während der Sperrpause am Ring, als die Brücke am Bf Westend abgerissen wurde, fuhr ein Umlauf von Halensee nach Charlottenburg und zurück.
Taktlücken sind ausreichend vorhanden.


> Und bei Halensee liegt die
> Betonung auf "könnte", denn es ist kein Wille
> dafür erkennbar.

Warum sollte man auch?

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Ich hätte es besser gefunden wenn man die S9 nicht über den Ostring nach Blankenburg geführt hätte, sondern über den Ostring zum Nordbahnhof (und wenn möglich vielleicht sogar bis Potsdamer Platz).
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aus der "Vor-Wende-Sicht" war das ja auch nicht so
> ganz verkehrt aber hätte man das 1990 nicht
> korrigieren können? Aber verkehrspolitische
> Weitsicht war ja noch nie die Stärke Berlins,

Man könnte es als Weitsichtigkeit im Sinne eines Protektionismus zugunsten der U 7 sehen.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------

> Man könnte es als Weitsichtigkeit im Sinne eines
> Protektionismus zugunsten der U 7 sehen.

Wo denkst du hin! Solche Gedanken wären doch in West-Berlin nieee aufgekommen! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hätte es besser gefunden wenn man die S9 nicht
> über den Ostring nach Blankenburg geführt hätte,
> sondern über den Ostring zum Nordbahnhof (und wenn
> möglich vielleicht sogar bis Potsdamer Platz).

Kann man ja noch, 2009 haben wir noch nicht.
Um die S21 gut zu rechnen, wurde auch die S85 nach Zehlendorf über Hbf. umgelegt.
Ostring - Nordsüd-S-Bahn hätte noch deutlich mehr Potential als Ostring - Hbf oder eine zweite Zuggruppe Ostring - Blankenburg.
Sollte die Linie dadurch nicht zur störanfällig werden, bietet es sich sogar an, die Einsetzer der S25 über Potsdamer Platz weiter als S9 nach Schönefeld zu führen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Hallo Allerseits!
Ich verstehe nicht, wieso ihr der Blankenburg-Strecke den 5-Min-Takt nicht gönnen wollt, den sie ja bis zu den Bauarbeiten am Bf.Pankow die letzten 20 Jahre steht hatte???
Neben der S2 entweder via Ostring/Ostkreuz (S8/S9) oder meinetwegen als Kombination verlängerte S46 und S8.
Wittenau(Waidmannslust ist ja nur die nächste Kehrgelegenheit) hat ja bereits 2x S1 und die U-Bahn (die nicht gerade gut ausgelastet ist)?!

Gruß, Plums

plums # [tram.swetlin.net]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen