Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ostkreuzumbau: Linienveränderung ab August 2009
geschrieben von Ikarus280 
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wittenau(Waidmannslust ist ja nur die nächste
> Kehrgelegenheit) hat ja bereits 2x S1 und die
> U-Bahn (die nicht gerade gut ausgelastet ist)?!

Trotzdem wird die Direktverbindung Wittenau - Ostring gut nachgefragt. Ebenso steigen zahlreiche S8-Benutzer Bornholmer Straße aus, um dann mit der S25 bzw. S1 weiter zu fahren. Ich finde es daher wenig nachvollziehbar, dass diese Verbindung systematisch kaputt gemacht wird.

Jens
Kann man das nicht so Ausdünnen das die Ost/West verbindung nur noch 2Linien hat so das die neuen Bahnsteige schneller fertig werden ? Ich glaube das dass möglich ist! Das die anderen Linien nur bis Ostbahnhof bzw. Warschauer Straße und auf der andern seite bis Lichtenberg so das man dann auf die U5 ausweichen kann ?
So das die Linien 3 und 75 durch fahren und das die 3 bis Westkreuz fährt ?
Gruß aus HH
Dürfte nicht wirklich sinnvoll sein. Denn dann wären weiterhin beide Bahnsteige in Betrieb, dann spart man gar nichts. Wenn überhaupt, macht es Sinn, den Lichtenberg-Ast komplett durchzubinden, wie es auch geplant ist, und die S3 am Ostkreuz enden zu lassen.

Dennis
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
... so Ausdünnen ... nur noch 2 Linien hat so das die neuen Bahnsteige schneller fertig werden? ... anderen Linien nur bis Ostbahnhof / Warschauer Straße / Lichtenberg so das man dann auf die U5 ausweichen kann? ... 3 und 75 durch fahren und das die 3 bis Westkreuz fährt?

Hallo DT!
Das funktioniert nicht so einfach.
Es würde keiner wirklich gerne Lichtenberg in die U5 umsteigen um dann ggf. Alexanderplatz ein 2.mal umzusteigen zu müssen, erst recht weil U5>>S-Bahn am Alex mit "etwas" laufen und treppen steigen verbunden ist.
Wie soll man 5 Züge (a.20 min mit insg. 15x8=120 Wagen/Std.), rechnen wir mal großzügig mit 800 Personen pro Zug (290/Vz x4 = 1160 x70% HVZ-Auslastung = 812) mit nur 2 Linien abdecken? Das hiesse bei 15 Züge/Std. 12.000 Personen. Wie willst Du diese zusätzliche Menge mit der U5 wegbekommen, ohne einen 2-Min-Takt dort anbieten zu müssen?

Da du ja aus HH bist, wirst Du auch sicher nicht wissen, dass die S3 eben NICHT weiter als Ostkreuz fahren kann. Was bleibt? (Und das finde ich von der DBAG ausnahmsweise vernünftig.) Abzweigende Zöpfe ab (Nordringkurve/alte S86, S3 und S9) und mit dem Rest einigermaßen durch die Bauzustände kommen.
S75 alle 10 Spandau <-> Wartenberg, S7 alle 10 Potsdam <-> Ahrensfelde und
S5 alle 10 Westkreuz <-> Mahlsdorf/Hoppegarten/Strausberg/Strausberg-Nord

Gruß, plums

plums # [tram.swetlin.net]
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> S75 alle 10 Spandau <-> Wartenberg, S7 alle 10
> Potsdam <-> Ahrensfelde und
> S5 alle 10 Westkreuz <->
> Mahlsdorf/Hoppegarten/Strausberg/Strausberg-Nord
>
> Gruß, plums

Wie wäre es, wenn man die S5 wie früher statt der S9 nach Spandau fahren lassen würde?
Der Engpass liegt am Ostkreuz. Da fahren beide Linien durch. Ein Tausch der westlichen Endpunkte bringt da gar nichts. Eventuell muss man hier und da ein paar Minuten rütteln, damit der Fahrplan klappt, aber das soll es dann auch schon gewesen sein.

Bäderbahn
Ich finde, dass es viel sinnvoller ist, die S5 von Westkreuz nach Spandau fahren zu lassen als die S75 zu verdichten. Dann hat man auf dem Abschnitt Westkreuz - Spandau weiterhin zwei verschiedenen Linien.
Hm.
Von Westkreuz bis Spandau kann man sich somit jeglichen Personaleinsatz sparen!
Keine Anzeige muß verändert werden...

MfG
strolch
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde, dass es viel sinnvoller ist, die S5 von
> Westkreuz nach Spandau fahren zu lassen als die
> S75 zu verdichten. Dann hat man auf dem Abschnitt
> Westkreuz - Spandau weiterhin zwei verschiedenen
> Linien.


Zwei Linien die 2/3 ihres Laufweges auf der selben Strecke ablegen sind latürnich äußerst sinnvoll gegenüber der verdichteten S75.
Wo ist der Unterschied für den Fahrgast zwischen 2 Linien im 20 min Takt zwischen Westkreuz und Spandau gegenüber 1 Linie im 10 min Takt?


Zitat

Hm.
Von Westkreuz bis Spandau kann man sich somit jeglichen Personaleinsatz sparen!
Keine Anzeige muß verändert werden...

Es ist nur noch der Hp Heerstraße besetzt, welcher den Hp Messe Süd mit bedient.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2008 14:06 von hotte789.
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwei Linien die 2/3 ihres Laufweges auf der selben
> Strecke ablegen sind latürnich äußerst sinnvoll
> gegenüber der verdichteten S75.
> Wo ist der Unterschied für den Fahrgast zwischen 2
> Linien im 20 min Takt zwischen Westkreuz und
> Spandau gegenüber 1 Linie im 10 min Takt?

Der Unterschied liegt darin, dass die S75 nur alle 20 Minuten mit nem Vollzug fährt.. so dass hier jeder zweite Zug statt kurz lang fahren müsste und dies einen Mehraufwand darstellt. Die Energiekosten hierfür dürften über dem Personalaufwand liegen.

Deshalb wäre es sinnvoller die S5 im Wechsel mit der S75 nach Spandau fahren zu lassen.

MfG
Robert
Glaubst Du wirklich, daß bei einem 10min Takt der S75 zwischen Spandau und Wartenberg jeweils Vollzug - Halbzug - Vollzug - usw gefahren werden würde?

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Natürlich nicht, aber JETZT fährt noch jede zweite S75 als Halbzug und im Großen und Ganzen reicht dies auch völlig aus!
Die Relation Friedrichsfelde Ost - Wartenberg reicht Halbzug - Vollzug - Halbzug - etc... (Stadtbahn - Friedrichsfelde Ost hat man ja noch S5 und S7).


MfG
Robert
Fährt die Zuggruppe der S75, die an der Warschauer Str. endet, auch im morgendlichen Berufsverkehr als 4-Wagen-Zug??

Und reicht die Kapazität dort tatsächlich aus???
Im morgendlichen Berufsverkehr weiß ich nicht, aber den Rest des Tages reicht es absolut aus.
Ja sie fährt auch in der HVZ als Halbzug und hat derzeit direkten Anschluss von und zur S9. Darum ist es auch am Einfachsten die 75-Verstärker nach Spandau zu schicken, statt wiedermal das Linien-Wechsel-dich-Spiel auf dem Spandauer Ast zu treiben und einen ungeraden Takt zu fahren. Das derzeitige Fahrplanprogramm läuft auf der Stadtbahn eigentlich recht zuverlässig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dann werden wahrscheinlich die Züge der S9 auf dem Ostring nur mehr als Kurzzüge fahren und die S75 dafür komplett als Vollzug...
RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Unterschied liegt darin, dass die S75 nur alle
> 20 Minuten mit nem Vollzug fährt.. so dass hier
> jeder zweite Zug statt kurz lang fahren müsste und
> dies einen Mehraufwand darstellt. Die
> Energiekosten hierfür dürften über dem
> Personalaufwand liegen.
>
> Deshalb wäre es sinnvoller die S5 im Wechsel mit
> der S75 nach Spandau fahren zu lassen.
>
> MfG
> Robert

Du hast völlig Recht.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja sie fährt auch in der HVZ als Halbzug und hat
> derzeit direkten Anschluss von und zur S9. Darum
> ist es auch am Einfachsten die 75-Verstärker nach
> Spandau zu schicken, statt wiedermal das
> Linien-Wechsel-dich-Spiel auf dem Spandauer Ast zu
> treiben und einen ungeraden Takt zu fahren. Das
> derzeitige Fahrplanprogramm läuft auf der
> Stadtbahn eigentlich recht zuverlässig.

Es wird nicht einfacher sein, weil man dann - wie RobertM schon geschrieben hat - mehr Züge benötigt.
Gab es früher, als die Linien S5 und S75 nach Spandau fuhren, viele Probleme mit dem Fahrplantakt?
Nein es werden nicht mehr Züge benötigt. Die S9 wird mit Sicherheit auf 3/4 oder Halbzug eingekürzt. Die Zuggruppe der S9 soll im Stadtbahnbereich 1:1 ersetzt werden und da ist das die einfachste Variante. Alternativ könnte man die S5-Verstärker verlängern, aber die fahren in der NVZ auch nur als Halbzug und sind derzeit mit denen der S75 verknüpft.
Und durch der HVZ-Verlängerung der S5-Verstärker ist keine glatte Taktüberlappung mit einer anderen Linie möglich. Zudem hat die S5 nunmal ihre Zwangspunkte am östlichen Ende, wodurch sie den Fahrplan der S75 diktieren würde die wiederum in Springpfuhl möglichst an die S7 gekoppelt sein soll welche in Wannsee den Anschluss zur S1 hat...
Das derzeitige Konzept hat sich bewährt. Mit der Ostkreuz-Fertigstellung muss man dann eh neu sortieren damit die S3 wieder auf die Stadtbahn kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
> Gab es früher, als die Linien S5 und S75 nach Spandau fuhren, viele Probleme mit dem Fahrplantakt?

Zwischen Spandau und Westkreuz nicht, aber eine der Linien (ich weiß aber nicht mehr Welche) stand in Westkreuz länger als die Andere, damit der Takt auf der Stadtbahn,
S5 in der HVZ alle 10 bis Charlottenburg wieder passte.

Ich hätte als Spandauer auch nichts gegen eine S5 im 10-Minuten-Takt.

Auf vielen Zukunft-Karten der Bahn fährt ja auch die S5 nach Falkensee ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen