Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ostkreuzumbau: Linienveränderung ab August 2009
geschrieben von Ikarus280 
Ostkreuzumbau: Linienveränderung ab August 2009

Im Zusammenhang mit dem Umbau des Bahnhofs Ostkreuz wird die Verbindungskurve zwischen Warschauer Str. und Treptower Park für etwa 5 Jahre gesperrt. Um dennoch auf allen Strecken mindestens das jetzige Zugangebot anzubieten, sowie eine attraktive Anbindung zum Flughafen Schönefeld zu gewährleisten, werden ab vsl. 23. August 2009 folgende Linienänderungen wirksam.

S45 Flughafen Berlin-Schönefeld - Südkreuz
S47 Spindlersfeld - Hermannstraße
S75 Wartenberg - Spandau (auf der gesamten Strecke alle 10 Minuten)
S85 Grünau - Waidmannslust; jedoch außerhalb des Berufsverkehrs nur bis Greifswalder Str.
S9 Flughafen Berlin-Schönefeld - (Ostring) - Blankenburg

Nicht erwähnt wird seitens der S-Bahn Berlin, ob sich auch die Betriebszeiten der S45 und S47 verschieben. Fährt die S45 weiterhin nur Mo-Fr, würde der Strecke Hermannstr. - Südkreuz ein geringeres Angebot als heute bestehen. Zudem würden sich bei heutigen Fahrplanlagen Umsteigezeiten von 7 Minuten zwischen S47 und Ringbahn im Abend und Wochenendverkehr ergeben.

Quelle: www.bahninfo.de

Gruß Ikarus
Demzufolge fährt im Berufsverkehr nicht die S45 statt der S47 zum Bundesplatz?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Demzufolge fährt im Berufsverkehr nicht die S45
> statt der S47 zum Bundesplatz?

Erm, Du meinst tagsüber, außerhalb des Berufsverkehrs? ;-)

Für eine derartige Detailfrage ist die Meldung m.E. zu wenig detailreich, sie läßt zuviel Raum für Spekulation. Ich könnte mir alles mögliche vorstellen, z.B. die Rückkehr zum 10'-Takt zwischen S45 (mit Aufwertung zur Stammlinie) und S46, dafür S9 nur als Tageslinie und alles. Sonst wäre die Verlängerung der S45 nach Südkreuz ja nicht sonderlich bedeutungsvoll. Oder es wird wieder mit Abend- und Wochenendminutenplänen (S45/S47) jongliert, dafür aber mit S8/S9 über die gesamte Betriebszeit 10'-Takt Blankenburg -- Adlershof. Oder... Oder...

Gruß
Mike
In der neuen Punkt 3 werden diese Linienänderungen in einem Interview mit Herrn Pohl auch erwähnt - danach sieht es aber wie folgt aus:

S45) Flughafen Schönefeld - Südkreuz, nur Mo-Fr

S47) Spindlersfeld - Hermannstraße (- Südkreuz)
Abends und am Wochenende bis Südkreuz

S75) Wartenberg - Spandau
im 10-Minuten-Takt, kann ich nur begrüßen

S85) (Waidmannslust -) Greifswalder Straße - Schöneweide (- Grünau)
fährt nur in der HVZ zwischen Waidmannslust und Grünau, Mo-Fr tagsüber und Abends nur zwischen Greifswalder und Schöneweide - am Wochenende garnicht

S 9) Flughafen Schönefeld - Blankenburg
fährt ab Treptower Park über Ostkreuz, Schönhauser Allee und Pankow nach Blankenburg

Und wo bleibt da die Linie S8?
Und was soll die S85 zwischen Greifswalder Straße und Schöneweide, wenn S8 und S9 einen 10-Minuten-Takt zwischen Adlershof und Blakenburg ermöglichen?

Ich hätte die Linien S85 und S9 zur S85 zusammengefasst:
S85) Flughafen Schönefeld - Greifswalder Straße (- Waidmannslust)
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der neuen Punkt 3 werden diese Linienänderungen in einem Interview mit Herrn Pohl auch erwähnt -

Jipp, gerade eben gefunden. War wohl etwas vorlaut. :-)

> S45) Flughafen Schönefeld - Südkreuz, nur Mo-Fr
>
> S47) Spindlersfeld - Hermannstraße (- Südkreuz)
> Abends und am Wochenende bis Südkreuz

Aha.

> Und wo bleibt da die Linie S8?

Hoffentlich unverändert. ;-)

> Und was soll die S85 zwischen Greifswalder Straße und Schöneweide, wenn S8 und S9 einen 10-Minuten-Takt zwischen Adlershof und Blankenburg ermöglichen?

Gut getaktet wäre sie eine Entlastung Ostring -- Schöneweide. 10'-Takt wäre werktags (außer sonnabends) für diese Relation viel zu wenig. Erst recht bei Fortfall Stadtbahn -- Südost.

> Ich hätte die Linien S85 und S9 zur S85 zusammengefasst:
> S85) Flughafen Schönefeld - Greifswalder Straße (- Waidmannslust)

So war es ja eigentlich auch gedacht. Aber wie gesagt, Ostring/Stadtbahn -- Südost ist nicht unbedingt nachfrageschwach.

Gruß
Mike
Ich nehme mal an, dass damit auf der S75 die ganze Zeit Vollzüge fahren werden?
Ob das so sinnvoll ist?

Entsteht hier nicht auch eine Mehrleistung, die wo anders "weniger" gefahren werden wird?


MfG
Robert
Meiner Meinung nach sollten für die S9 die S3 nach Spandau verlängert werden.
Jaja, aber das geht halt gleislagentechnisch nicht. Wurde alles drei Millionen mal durchgekaut, die S-Bahn würde garantiert auch lieber die S3 verlängern, aber es geht halt nicht. Die S3 wird während des Ostkreuz-Umbaus ohnehin einige Jahre am Ostkreuz enden müssen.
Die Netzplanung der S-Bahn ist meistens schon relativ gut, immerhin wird sie ja von Professionellen und nicht von Doofköppen gemacht.
Das erkennt man doch recht gut - die Mehrleistungen sollen durch die Verkürzung der S85 ausgeglichen werden. Ich vermute mal auch, dass die S9 dann nur noch als 3/4-Zug verkehren wird. Ich denk mal heute Abend beim S-Bahnsprechtag wirds dazu mehr geben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Könnte dann jemand schreiben, wie denn die Stellungnahme der S-Bahn ist, sofern sie eine abgibt? Ich bin leider auf Arbeit

Dennis
drstar schrieb:
> Könnte dann jemand schreiben, wie denn die Stellungnahme der S-Bahn ist, sofern sie eine abgibt? Ich bin leider auf Arbeit

Ich würde auch gern wissen, was mit der S 8 geschieht. Diese Linie taucht in den Veränderungen nicht auf.
Auf jeden Fall hat der Abshnitt Bornholmer Str. - Waidamnnslust, dann außerhalb des Berufsverkehrs weniger Züge. Ich vermute, dass die S45 tagsüber zwischen den HVZ nicht nach Bundesplatz verlängert wird, da sie aller vorrausischt nach ihr Fahrplanlagen behalten und 3 Minuten später ja eh die Ringbahn kommt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die S8 wird bei der ganzen Sache nicht erwähnt, also wird sie bestehen bleiben. Was mich fasziniert, ist, dass eine Fahrplanveränderung angekündigt wird, die zwar einen (notwendigen) Umsteigezwang schafft, aber ansonsten eine wesentliche Angebotsverbesserung mit sich bringt, nämlich auf dem Ostring, wo eine Zuggruppe mehr verkehren wird, und die Mitglieder dieses Forums haben nix besseres zu tun, als rumzumeckern.
Ich frage mich, warum bei diesem Konzept wieder nicht daran gedacht wurde, den Bahnhof Südkreuz als zweitgrößten Bahnhof Berlins grundsätzlich während des Tagesbetriebes (Mo-So) via S45 an den Flughafen Schönefeld anzubinden.

Das wäre schon heute wünschenswert! Da könnte es schon heute durchfahrende Fahrgäste geben. Statt dessen wird am Südkreuz mit der DB ankommenden und ortsfremden Flugreisenden ein ständig wechselndes Angebot offeriert. Das ist kein Kundendienst ... aber den vermisst man ja inzwischen öfter bei der S-Bahn Berlin...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2008 18:51 von Ausrücker.
les_jeux schrieb:
> Die S8 wird bei der ganzen Sache nicht erwähnt, also wird sie bestehen bleiben.

Vom Ostring nach Pankow gibt es dann durch Überlagerung mit der S 9 einen 10-Minuten-Takt.

> Was mich fasziniert, ist, dass eine Fahrplanveränderung angekündigt wird, die zwar einen (notwendigen) Umsteigezwang schafft, aber ansonsten eine wesentliche Angebotsverbesserung mit sich bringt, nämlich auf dem Ostring, wo eine Zuggruppe mehr verkehren wird, und die Mitglieder dieses Forums haben nix besseres zu tun, als rumzumeckern.

Die Sperrung der Kurve Warschauer Straße - Treptower Park ist schon lange geplant. Anscheinend haben viele erst jetzt davon erfahren.
Dass sie schon lange geplant war, muss man mir nun wirklich nicht sagen. Mich verwundert nur das Gemecker. Genauso das Gejaule über die ach so schlechte Anbindung des Bhf. Südkreuz: Auf den Fernbahnsteigen herrscht dort, soweit ich das einschätzen kann, gähnende Leere. Der zweitgrößte Bahnhof Berlins ist er demnach also noch lange nicht. Sogar auf dem Bhf. Zoo, der seinen Fernverkehr ja nun verloren hat, ist mehr los, glaube ich. Natürlich wäre es wünschenswert, dass die S45 täglich fährt und bis Südkreuz, aber das ist einfach Prestigedenken. Die S45 ist nunmal die schwächste der drei Südring-Görlitzer-Bahn-Linien beziehungsweise der Schönefelder Ast erlaubt realistisch und wirtschaftlich keinen 20-Minuten-Takt am Wochenende. Das wird sich mit der Fertigstellung von BBI wohl ändern, momentan aber ist es so.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genauso das Gejaule über die ach so
> schlechte Anbindung des Bhf. Südkreuz: Auf den
> Fernbahnsteigen herrscht dort, soweit ich das
> einschätzen kann, gähnende Leere. Der zweitgrößte
> Bahnhof Berlins ist er demnach also noch lange
> nicht. Sogar auf dem Bhf. Zoo, der seinen
> Fernverkehr ja nun verloren hat, ist mehr los,
> glaube ich. Natürlich wäre es wünschenswert, dass
> die S45 täglich fährt und bis Südkreuz, aber das
> ist einfach Prestigedenken.

Wenn Du Dich da mal nicht verschätzt... Ich habe auch nicht die schlechte Anbindung des Bahnhofs "bejault". Im Gegenteil - die ist sogar sehr gut. Aber das bedeutet nicht, dass man auch noch was verbessern kann.
Es gibt schon mindestens ein Manko in der Planung des Bahnhofes Südkreuz nämlich sich nicht die Option Regionalverkehr am Ring offen gehalten zu haben, wenigstens in Form der hier üblichen "Bauvorleistung".
Ich wage mal zu behaupten, dass der gesamte Bahnhof ein Planungsmanko ist. Wie gesagt, mein Eindruck ist, dass kein Fernbahnhof in Berlin so schlecht genutzt wird wie Südkreuz, aber vielleicht ist das, wie Ausrücker schreibt, in der Tat ein falscher Eindruck, kenne den Bahnhof nicht besonders gut. Ich habe nur immer den Eindruck, dass da bei der S-Bahn iwie das meiste los ist und bei der Fernbahn gar nichts.
Den Eindruck haben viele.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen