Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berlin besuch
geschrieben von Sascha Behn 
Berlin besuch
02.04.2003 08:38
Hallo berliner, ich plane am 26. April nach Berlin zu fahren. Kann einer von mir sagen wo besondere Fahrzeug (Altbau wie z.B. 477) unterwegs sind. ich bedanke im Vorraus. für eure Mühe.


Mfg Aus hamburg Sascha Behn
Die BR 477 ist hauptsächlich auf der S3 unterwegs.
Ostbahnhof <-> Erkner

Sie kann auch selten(!) auf der S5 Ostbahnhof <-> Mahlsdorf und auch auf der S45 Schönefeld <-> Südring <-> Gesundbrunnen <-> Hermannstraße gesehen werden (dort allerdings in letzter Zeitnur noch vereinzelt)
Annihilator-Ostbayern
Re: Berlin besuch
02.04.2003 14:29
Fahren eigentlich auf der S8 Zeuthen - Gesundbrunnen noch 477er?
Als ich letztes Jahr in Berlin war, war das zumindest der Fall.

Ansonsten sollen alle Züge dieser Baureihe bis Dezember 2003 von den Schienen verschwunden sein, also lohnt sich ein Besuch auf alle noch.

Gruß

Annihilator
Hallo miteinander !

Mir wurde im Januar/Februar von der Pressestelle S-Bahn Berlin mitgeteilt, das die S-Bahn BR 477 noch im diesem Frühjahr rapide abgezogen wird,
kann ich mir, wenn auch als Nicht-Berliner, nicht vorstellen,
oder gab´s in letzter Zeit eine größere Lieferung von den 481igern ???

Ich werde es ja sehen,
am Samstag den 12. April bin ich in Berlin, will u.a. mal mit der S42
ab Gesundbrunnen mal ´ne Ringrunde drehen, wenn´s die Zeit erlaubt
versuche ich mal die S3 zu erwischen - hoffentlich denn auch als 477!

MfG
Thomas Friedrich
Re: Berlin besuch
02.04.2003 21:47
Du solltest mit der Omnibuslinie 218 fahren, die seit Sonntag, dem 30.3.03 von U-Bhf. Theodor-Heuss-Platz bis zur Pfaueninsel verkehrt. Dort verkehren alle zwei Stunden historische Doppeldecker vom Typ DE aus den 70er Jahren. Näheres zum Fahrplan, dieser reizvollen Autobuslinie immer an der Havel lang, unter bvg.de oder traditionsbus.de

Gruß 331er
Annihilator-Ostbayern schrieb:

> Fahren eigentlich auf der S8 Zeuthen - Gesundbrunnen noch 477er?
> Als ich letztes Jahr in Berlin war, war das zumindest der Fall.
>
Die S8 (Zuggruppe N) verkehrt nicht mehr bis Gesundbrunnen, sondern bis Nordbahnhof. Daraus ergibt sich die Tatsache, dass die BR 477 nicht auf der Zuggruppe N eingesetzt werden darf.

Marco
Thomas Friedrich schrieb:

> Mir wurde im Januar/Februar von der Pressestelle S-Bahn Berlin
> mitgeteilt, das die S-Bahn BR 477 noch im diesem Frühjahr rapide
> abgezogen wird,
> kann ich mir, wenn auch als Nicht-Berliner, nicht vorstellen,
> oder gab´s in letzter Zeit eine größere Lieferung von den 481igern ???

Die BR 481 wird seit 1998 gleichmässig ausgeliefert. Die Bestellung wird zum Jahreseswechsel abgearbeitet sein.
Demzufolge wird mit jeden ausgelieferten Halbzug ein Altbau-Halbzug überflüssig im Betriebsablauf.
Auf der Ringbahn verirrt sich nur noch sehr selten ein alter Zug (Zuggruppe U), der dann auch den Fahrplan nicht halten kann. Verspätungen sind die Folge. Die restlichen Vorkriegswagen sind nun noch auf der Berta und dem Bussard (B und BI) unterwegs, wo sie nicht allzuviel Verspätungen im netz verursachen können..
Zahlen:
- Im Zeitraum 1998 bis 2003 werden 500 Viertelzüge der BR ausgeliefert (in 2 Lieferungen und 2 Ausführungen)
- Im Januar 2003 waren 412 Viertelzüge der BR 481 im Bestand
- Im Januar waren ca. 96 Viertelzüge der BR 477 im Bestand
Wenn etwa 470 Viertel der BR 481 ausgeliefert sind, kann auf die BR 477 gänzlich verzichtet werden (Verzicht der Werkstattreserve, Auflösung der Zugbildungsreserve). Dies wird irgendwann im Herbst / Winter 2003 eintreten.
Derzeit werden die Fahrzeuge der BR 477 in rekordverdächtiger Zeit zerlegt (Schrottplatz Königs Wusterhausen, Hafen).

Durch die immer weiter voranschreitende Netzsanierung werden immer mehr Strecken für 100 Km/h hergerichtet, die Fahrpläne an die besseren Beschleunigungswerte der Neubauzüge angepasst. Diesen Anforderungen könen die Altbaufahrzeuge nicht entsprechen, und würfeln den empfindlichen Fahrplan auf der Ringbahn durcheinander. Das anfängliche Zugchaos auf den Ringlinien hat sich mit dem Abzug der BR 477 von den Ringzuggruppen (A, AI, AII, R, RI, RII, D, K, U, N, NI) auffällig stabilisiert.

Marco
Hallo!

Marco schrieb:

> Auf der Ringbahn verirrt sich nur noch sehr selten ein alter Zug
> (Zuggruppe U), der dann auch den Fahrplan nicht halten kann.
> Verspätungen sind die Folge.

Na ja, den Fahrplan könnte man schon halten, wenn die Aufsichten schneller wären und der Tf auch die schnellere Beschleunigung wählen würde. Dann reicht es sogar für eine Minute Aufenthalt in Gesundbrunnen Ri. Schönefeld...

> Wenn etwa 470 Viertel der BR 481 ausgeliefert sind, kann auf die BR 477
> gänzlich verzichtet werden

Wozu sind die restlichen 30 Viertelzüge bestellt worden?

> (Verzicht der Werkstattreserve,

Braucht man dann keine Werkstätten mehr? ;-)

> Auflösung der Zugbildungsreserve).

Was ist das? Überzählige Reserveviertelzüge? Warum braucht man die nicht mehr?

> Das anfängliche Zugchaos auf den Ringlinien hat sich mit dem Abzug der
> BR 477 von den Ringzuggruppen (A, AI, AII, R, RI, RII, D, K, U, N, NI)
> auffällig stabilisiert.

Das ist schön und gut so!

Gruß Gordon
> Na ja, den Fahrplan könnte man schon halten, wenn die Aufsichten
> schneller wären

Wenn man sie abschaffen würde.

> und der Tf auch die schnellere Beschleunigung wählen würde. Dann reicht > es sogar für eine Minute Aufenthalt in Gesundbrunnen Ri. Schönefeld...

Du glaubst wirklich, dass die Triebfahrzeugführer in der ersten von drei Fahrstufen fahren?

Nicolas
Hallo!

> Du glaubst wirklich, dass die Triebfahrzeugführer in der ersten von drei
> Fahrstufen fahren?

Nein, in der Rangierfahrstufe fahren sie natürlich nicht (außer vielleicht am Ostkreuz und in Hermannstraße).

Gruß Gordon
Gordon schrieb:

> Na ja, den Fahrplan könnte man schon halten, wenn die Aufsichten
> schneller wären und der Tf auch die schnellere Beschleunigung wählen
> würde. Dann reicht es sogar für eine Minute Aufenthalt in Gesundbrunnen
> Ri. Schönefeld...

Reicht noch immer nicht. Sie könnten dann den Fahrplan halten, aber es ist ihnen dann nicht möglich, eventuell aufgetretene Verspätungen abzubauen. Und das ist ein sehr wichtiger Punkt (Fahrzeitreserve).


> Wozu sind die restlichen 30 Viertelzüge bestellt worden?
> Braucht man dann keine Werkstätten mehr? ;-)
> Auflösung der Zugbildungsreserve).

Falscher Ansatz.
Für die alte BR 477 benötigt man eine höhere Werkstattreserve. Die Fahrzeuge muessen häufiger auf die Revisionsbank. Zudem liegt die Ausfallquote höher, also muss ich eine gewisse Zahl intakter Fahrzeuge auf Reserve haben, und durch die Zuganordnung ET+EB auch einige Viertel in dieser und jener Richtung.
Daher: (keine genauen Zahlen, nur ungefähre Werte)
Wenn ich noch 20 Viertel im Betriebseinsatz habe, benötige ich etwa 5 Viertel für die Werkstatt, und 5 Viertel als Zugbildungsreserve, um stets ein Viertel austauschen zu können (sonst musst du ja warten, bis ein Viertel fertig ist), und auch ein entsprechendes Gegenstück zur Verfügung zu haben, ohne eine Drehfahrt zu organisieren.
Zudem macht es wenig Sinn, eine derart kleine Bauserie zu unterhalten (Instandhaltungskosten werden mit jedem Viertel sehr viel höher). Daher ist das Unternehmen bemüht, einen kleinen Wagenpark dieser Bauart zu vermeiden. Sobald eine gewisse Bestandsgröße erreicht wird, werden alle Fahrzeuge abgestellt, die auch nur irgendeinen kleinen Schaden aufweisen. Allein den Fehler zu lokalisieren, würde sich nicht mehr rechnen.

Zudem werden einige Viertel durch die Stadtbahnsanierung gespart, der Sommer benötigt weniger Fahrzeuge (Sommerferienfahrplan), Teltow kommt erst 2004 und die S21 ist noch weit entfernt. Größere Verluste bei den Neubaufahrzeugen gab es bisher auch nicht.
Und:
Umsomehr Fahrzeuge ich von einer Baureihe habe, desto geringer die vorzuhaltene Zugbildungs- und Werkstattreserve (Weniger Werkstattaufenthalte und kürzere Standzeiten dort). Betriebswirtschaftlicher Idealfall: eine Bauart für das gesamte Netz.

Die Fahrzeugbestellung von 1997/1998 bezog sich auf das fertige Betriebskonzept 2010.
Dadurch entstehen einige Fahrzeugreserven, sodass man die BR 477 schnell Außerdienst stellen kann.
Hallo Marco!

Ich schrieb:
> > Dann reicht es sogar für eine Minute Aufenthalt in Gesundbrunnen
> > Ri. Schönefeld...

Du schriebst:
> Reicht noch immer nicht. Sie könnten dann den Fahrplan halten, aber es
> ist ihnen dann nicht möglich, eventuell aufgetretene Verspätungen
> abzubauen. Und das ist ein sehr wichtiger Punkt (Fahrzeitreserve).

Das war ja mein Gesundbrunnen-Aufenthalt - die Fahrzeitreserve.

Natürlich hätte ich gern noch mehr Reserve, aber was soll man von einem Unternehmen erwarten, dass 63 Minuten für einen Ringumlauf errechnet, dann aber einen Fahrplan für 62 Minuten aufstellt und diesen außerdem noch mit der Baureihe mit der geringsten Beschleunigung fährt. Aber das schrieb ich ja schon mehrfach.

> Falscher Ansatz.
> Für die alte BR 477 benötigt man eine höhere Werkstattreserve. Die
> Fahrzeuge muessen häufiger auf die Revisionsbank. Zudem liegt die
> Ausfallquote höher, also muss ich eine gewisse Zahl intakter Fahrzeuge
> auf Reserve haben, und durch die Zuganordnung ET+EB auch einige
> Viertel in dieser und jener Richtung.

Also wird nur die Zugbildungs-, Werkstattreserve von dieser Baureihe aufgelöst, nicht allgemein. Dann ist ja alles klar...

Danke!

Gruß Gordon
Sven Schulz
Re: Berlin besuch
06.04.2003 18:57
Auf der S75 (Wartenberg-Warschauer Str.) habe ich auch noch ein Zug gesehen.
Hallo!

Für 477er Fahrten am Wochenende: S3 ist natürlich voll davon, noch fährt da nichts anderes. Weiterhin fährt ein Umlauf auf der S5 abwechselnd nach Mahlsdorf, Strausberg Nord oder Strausberg, und zwar zu folgenden Fahrzeiten: ab Ostbahnhof 7.27 Uhr, dann ab Friedrichstraße 8.48, 10.58, 12.28, 14.38, 16.08, 18.18 Uhr.

Sonst ist leider nix mehr... :-(

Gruß Gordon
Hallo Gordon !

Das ist ja eine Top-Info, daß mit den Abfahrtszeiten der 477iger.
D A N K E !!! :-)) :-)) :-))

Ich nehme an Du bist Tf bei der S-Bahn-Berlin ???
....BENEIDENSWERT !

Weiss Du eigentlich ob in Wuhletal noch immer am selben Bahnsteig
von S in U-Bahn umgestiegen werden kann (hab´ich mal auf einer
älteren MIBA-Video gesehen, dort noch mit den umgebauten
S-Bahnwagen in U-Bahnwagen) ?

Stimmt das, habe schon öfters gehört das Berliner Tf lieber mit einen
alten 477iger auf Tour gehen als mit den ("DDR")-ColaDosen,
weil bei denen immer sich mal was auflöst, abfällt und sonstiges.

Also, nochmals vielen DANK für die Infos,
Hallo Thomas,

> Das ist ja eine Top-Info, daß mit den Abfahrtszeiten der 477iger.
> D A N K E !!! :-)) :-)) :-))

Keine Ursache, die kennt mittlerweile sowieso fast jeder. Der Tf, der diesen Umlauf fährt, hat nie Ruhe vor den zahlreichen Fetis.

> Ich nehme an Du bist Tf bei der S-Bahn-Berlin ???

Nee, nee, ich interessiere mich nur etwas für den Fahrbetrieb.

> Weiss Du eigentlich ob in Wuhletal noch immer am selben Bahnsteig
> von S in U-Bahn umgestiegen werden kann

Klar, daran hat sich nichts geändert. Wenn beide Linien im selben Takt fahren, warten sie in der Regel auch aufeinander.

> Stimmt das, habe schon öfters gehört das Berliner Tf lieber mit einen
> alten 477iger auf Tour gehen als mit den ("DDR")-ColaDosen,
> weil bei denen immer sich mal was auflöst, abfällt und sonstiges.

Das kann ich leider nicht bestätigen, kenne aber einige, die sich gern Altbau-Umläufe geben lassen. Ich schlage vor, dass Du diese Frage mal in die Newsgroup bln.verkehr stellst, da lesen einige Tf mit.

Gruß Gordon
Re: Berlin besuch
07.04.2003 13:37
hallo sind auf nachtbuslinien noch Doppeldecker unterwegs, wenn ja auf welchen. ich danke im vorraus.

mfg sascha Behn
Hallo Sascha,

Du kannst Fragen stellen, so oft fahre ich nicht mit dem Nachtverkehr. Soweit ich weiß, sind auf dem N27 aber immer noch Doppeldecker unterwegs, letzte Periode waren sie es auch noch auf dem N9.

Warum sollten sie abgezogen worden sein?

Gruß Gordon
Re: Berlin besuch
07.04.2003 21:55
Also auf der N27 auf jeden fall oder wie. Ich möchte gern genau wissen. Mfg Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen