Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieviel Zugverkehr ist auf der Strecke Caputh-Berlin/Potsdam?
geschrieben von ichmich 
Hallo,

sicherlich eine ungewöhnliche Frage, aber vielleicht kann mir einer von Euch trotzdem helfen:

Ich möchte mir ein Haus in der Gemeinde Schwielowsee (Caputh) kaufen; das Haus liegt relativ nah an der Eisenbahnlinie, die am Caputher Bahnhof (Caputh-Geltow) vorbeiführt.

Weiß von Euch jemand, wie frequentiert die Strecke genau ist (sowohl Personen- als auch Güterzüge oder eins von beiden....) oder kann mir jemand einen Ansprechpartner bei der DB für solche Fragen nennen?

Ich kann es selber vor Ort nicht recht erkunden, da ich (noch) in Bonn/Rheinland lebe - für mich wäre es schon ein Kriterium für den Hauskauf, wieviel Verkehr sich auf der Linie noch abspielt.

Vielen Dank und Gruss aus dem Rheinland

Helmut
Ein erster Einstieg, was den Personennahverkehr angeht: Unter www.bahn.de können Sie sich die Kursbuchtabelle angucken, Berlin-Brandenburg, Nummer 209.22

Für den Fernverkehr dürfte zumindest die Nachtzugtabelle N 25 relevant sein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2008 14:10 von Martin Kley.
In Seddin ist jedenfalls schonmal ein Rangierbahnhof - die Verbindungskurve vom westlichen Berliner Außenring Richtung Seddin existiert nichtmehr. Das heisst, die Züge vom und zum westlichen Außenring fahren dann wohl über Caputh...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Seddin ist jedenfalls schonmal ein
> Rangierbahnhof - die Verbindungskurve vom
> westlichen Berliner Außenring Richtung Seddin
> existiert nichtmehr. Das heisst, die Züge vom und
> zum westlichen Außenring fahren dann wohl über
> Caputh...


wie, die Kurve existiert ernsthaft nicht mehr? Ich dachte immer, es sei eine wichtige Verbindungsstrecke von Seddin Richtung Westen. Vor gefühlt gar nicht so langer Zeit habe ich da noch Güterzüge abbiegen sehen.
Hallo und DANKE schon einmal für die Antworten; auf bahn.de schaue ich gleich mal nach.

Hm, klingt doch leider nach erheblich mehr Verkehr als gehofft, ich dachte, dass es weniger sei, weil ich im Bahnhof Caputh nur ein genutztes Gleis sah - daher die Hoffnung auf ausschließl. Nahverkehrszüge.......
Hallo ichmich,

Mo-Fr fährt dort stündlich die RB22 durch, am Wochenende nur alle 2 Stunden. Zusätzlich verkehren dort, wie von Nemo bereits erwähnt, Güterzüge von/nach Seddin.
Wenn ich mich nicht irre, ist die Strecke vom Abzweig Wildpark bis Ferch-Lienewitz durchgängig nur eingleisig befahrbar. Auf dieser Grundlage würde ich schätzen, dass die Streckenkapazität bei max. 5 Züge pro Stunde liegt. Real kommen dort aber im Schnitt wohl eher nur 3 Züge pro Stunde durch (davon 2x RB22).

Gruß,
Mercurio

Edit: Harald hat wohl recht, dass eher Züge in/aus Richtung Brandenburg/Havel dort langfahren, statt welcher vom/zum BAR.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2008 23:19 von Mercurio.
Wenn es um das Angebot für den ÖPNV in Caputh geht, kann ich ergänzen, dass neben der Bahn auch noch die Havelbuslinie 607 hier verkehrt, allerdings nur auf der Schwielowseer Seite, Fahrplan gibt es hier:

[www.onlinefahrausweise.de]

Ansonsten gibt es Fahrpläne des VBB-Bereiches hier:

[www.vbbonline.de]


Die o.g. Verbindungskurve von der Wetzlarer Bahn (Abzw. Wilhelmshorst) zum Außenring (Abzw. Nesselgrund) existiert durchaus noch und wird auch befahren.

Ich denke, dass über Caputh hauptsächlich die Güterzüge fahren, die Richtung Brandenburg wollen: in Wildpark (Potsdam Park Sanssouci) erreichen sie die Magdeburger Strecke wohl schneller, als über Wilhelmshorst - Nesselgrund - Pirschheide oben - Wildpark West in Werder.

Außerdem befährt die Strecke Potsdam Hbf - Caputh - Ferch-Lienewitz - Beelitz Heilstätten, natürlich ohne Halt, noch der CNL 1201/1200 nach München, der aus Talgo-Schlaf-, Liege- und Sitzwagen gebildet ist.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Also, in meinem aktuellen Streckenatlas ist die Strecke auch noch drin - tja, da hab ich mich wohl von Googles Schatten aufs Glatteis führen lassen! Dafür muss ich mich entschuldigen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Also mit 3 Güterzügen je Stunde solltest Du tagsüber schon rechnen, dazu wie schon erwähnt, 2 Regionalbahnen pro Stunde ab 5 Uhr bis ca. 22 Uhr, früh noch ein zusätzlicher Regionalexpress aus Belzig nach Potsdam (so kurz vor 7 Uhr), die Strecke ist zwar eingleisig, aber doch ziemlich stark genutzt.
Nachts weiß ich leider nicht Bescheid, zumindest gibt es dann keine Regionalbahnen.

Gruß rummelsburger
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, in meinem aktuellen Streckenatlas ist die
> Strecke auch noch drin - tja, da hab ich mich wohl
> von Googles Schatten aufs Glatteis führen lassen!

Ja, bei Google Earth liegen die Gleise tatsächlich so im Schatten des Einschnitts, dass sie nicht erkennbar sind; die Bilder sind wohl nachmittags entstanden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich habe mal direkt am Nordring in Wedding gewohnt. Sonntags wurde ich immer früh wach, weil mir das Geräusch der dort verkehrenden Güterzüge fehlte.
Haha, ja, so kann's auch kommen. ;) Ich wohnte lange in der Gervinusstraße direkt neben der Stadtbahn. Mich hat da auch nichts gestört.

...aber es heißt IM Wedding. ;)

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Helmut macht sich wenigstens vorher Gedanken. Das tun offensichtlich nicht alle Häuslebauer.
Ich weiß nicht mit welchen Versprechungen der Makler die Baugrundstücke auf dem ehemaligen Sportplatz in Blankenburg verkauft hat. Von einer Wiederinbetriebnahme der seit Jahren unbefahrenen Verbindungskurve zwischen Akw und Blankenburg hat er vermutlich nichts gesagt. Bei dickem Rost auf den Schienen und reichlich Unkraut war es ja auch eine idyllische Lage.
Wenn jedoch der RE 5, ICEs, Connex, diverse Rheinsberger und reichlich Güterverkehr mit 100 km/h nur 4 m vom Gartenzaun entlang rollen ist es schnell aus mit der Idylle.



Blocksignal
An der Verbindungskurve an der Triftstraße dürfte es sich aber auf RE5, einer handvoll Rheinsberger und sehr wenig Güterverkehr beschränken. Der Rest rollt doch geradeaus nach Karow und die Gleise liegen weiter oben. Im Schnitt sind die Häuser 20-60m von der Gleismitte entfernt.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Für 100 km/h sieht die Kurve hinter dem Zug ziemlich eng aus... Ich würde auf max. 60-70 tippen, die da erlaubt sind.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für 100 km/h sieht die Kurve hinter dem Zug ziemlich eng aus... Ich würde auf max. 60-70
> tippen, die da erlaubt sind.


laut meinen GPS-Aufzeichnungen wurde die Kurve mit gut 90 bis knapp unter 100 km/h befahren, sofern der Zug nicht durch ein Signal vor der Einfädelung in den BAR bzw. in Blankenburg ausgebremst wurde.

Auf dem Bild dürfte die Kurve auch enger aussehen, als sie ist.
Aber für echte Freaks die ideale Wohnlage.


Wobei man mit dem Wort "Freak" aufpassen sollte: ich habe neulich gelesen, dass das Wort auf deutsch "Missgeburt" bedeutet. Hier ist aber die Bedeutung, die wir bisher wahrscheinlich besser kannten, also im Sinne von absoluter Fan, gemeint. Nur mal so am Rande.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für 100 km/h sieht die Kurve hinter dem Zug
> ziemlich eng aus... Ich würde auf max. 60-70
> tippen, die da erlaubt sind.

Auch wenn wir vom eigentlichen Thema abweichen.

Seit dem Umbau der Kurve im Jahr 1972 sind dort 100 km/h Streckengeschwindigkeit erlaubt und werden auch gefahren. Die Probleme bei der Trassierung der aufeinanderfolgenden gegenläufigen Bögen mit einem Radius von 607 m und 492 m konnten nur durch eine Scherenrampe von km 0,471 bis km 0,625 gelöst werden. Der Wechsel der gegenseitigen Überhöhungen beträgt jeweils 80 und 110 mm. Normalerweise reichen diese Überhöhungen nicht aus.
Die Ausnahmegenehmigung für die Unterschreitung der Regelüberhöhung bis zu einer Seitenbeschleunigung von 0,75m/s² wurde von der Rbd Berlin, Verwaltung der Bahnanlagen mit Verfügung A-Str-I-1 vom 14.2.1972 erteilt.

Blocksignal



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2008 23:34 von Blocksignal.
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> An der Verbindungskurve an der Triftstraße dürfte
> es sich aber auf RE5, einer handvoll Rheinsberger
> und sehr wenig Güterverkehr beschränken.

Aber doch bitte nicht den Star-ICE-T und den Interconnex nach Rostock vergessen! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die beiden fahren ja zu verträglichen Zeiten ... was für ein ICE wird von/nach Rostock eingesetzt?

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen