Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Länge?
geschrieben von schedel 
Länge?
19.04.2003 15:48
hi!

kann mir mal einer die länge der berliner ubahnen und s-bahnen (optional) sagen?
zb so:
4 wagen zug f97 = 79,3462 meter

das würde mich mal interessieren, denn als ich heute bei uns mit der ubahn gefahren bin (nürnberg) hab ich mich gefragt obs möglich ist, einen berliner ubahnzug in nürnberg fahren zu lassen?

also ein nürnberger vollzug (4 wägen) ist circa 80 meter lang...die bahnsteige sind aber meist auf (schätzungsweiße) 100m ausgelegt...


ciao
Re: Länge?
19.04.2003 18:02
also: die berliner vollzüge im großprofil sind 6 wägen lang!
ein wagen hat ne länge von 15,70 m.
selbst wenn die länge der bahnsteige in nürnberg mit der in berlin korreliert, wird niemals ein berliner u-bahnzug in nürnberg fahren. erstens sind es verschiedene stromsysteme, dann spielt die breite der wägen auch ne rolle und der stromabnehmer ist mit sicherheit auch anders beschaffen.
Re: Länge?
19.04.2003 19:25
Tach miteinander!
Ein 8-Wagen-Zug des Kleinprofil ist ebenso wie ein 6-Wagen-Zug des Großprofils (jeweils Vollzüge) 96 Meter lang. Also sind die Wagen des Kleinprofils 12m lang (8x12=96), und die Wagen des Großprofols 16 Meter (6x16=96) lang.
Die Wagen des Kleinprofils sind 2,35m Breit, und die Wagen des Großprofils 2, 65m Breit.

Gruß 331er
Re: Länge?
20.04.2003 00:45
hm,
besteht eine vollzug des großprofils net aus 3 x 2 wägen? also 3 doppeltriebwagen aneinandergekoppelt? (also ausgenommen h zug)

andre frage:
ich hab irgendwo gelesen dass die u8 110 meter lange bahnsteige hat, wieso das wenn ein vollzug der großprofil linien nur knapp 100 meter misst?

aber stellt euch mal vor dass würde gehen, ich fänds super cool andere ubahnzüge hier im netz zu haben..natürlich wäre das nicht im sinne der bws weil die hätten ja automatisch mehr arbeit=)

ciao schedel.
Re: Länge?
20.04.2003 01:04
die Berliner U-Bahn ist früher von verschiedenen Betreibergesellschaften gebaut worden und die U8 war die so genannte GN-Bahn (Gesundbrunnen-Neukölln) und sollte alle bisherigen Rahmen sprengen. Erst später wurde die U-Bahn-Planung in Berlin aus einer Hand gemacht.
Re: Länge?
20.04.2003 02:57
Tach Schedel,

Du hast natürlich recht, ein Vollzug besteht aus jeweils drei oder vier Doppeltriebwagen, wobei wir BVGer bei einem Doppeltriebwagen
(2-Wagen-Zug) intern von "Ponys" reden. Wenn Sonntags früh z.B. nur
2-Wagen-Züge verkehren, sieht das immer sehr lustig aus, 32 Meter U-Bahn in einem 105m langen Bahnhof.

Auf der U8 fuhren in den 30er Jahren 6-Wagen-Züge, die aus 18m langen Wagen gebildet wurden (Baureihe C)

Gruß 331er.
Re: Länge?
20.04.2003 11:32
Hallo schedel,

die Länge eines S-Bahnvollzuges beträgt ca. 141,84 m (BR 475), 144,8 m (BR 485), 143,2 m (BR 480) bzw. 147,2 m (BR 481).

Gruß Gordon
Re: Länge?
20.04.2003 16:20
hi danke für die infos:

noch eine frage zu den C "langzügen":

waren die damals auch als 4 wagenzüge auf der C1 oder C2 linie unterwegs?

wie lange sind eigentlich die bahnsteige der einzelnen linien? die u6 hatte doch ne ziemlich lange zeit nur 90 meter bahnhöfe oder?

gebt mir infos=) bin voll neugierig...

ps: gerade ist mir aufgefallen dass die nürnberger ubahnwägen 2,9m breit sind, dass heißt ja dass sie breiter als die berliner großprofil wägen sind...
hab ich nicht gewusst, ich hatte gedacht die sind gleich..naja wie man sich irren kann...

ciao schedel.
alex-b
Re: Länge?
22.04.2003 11:06
Hallo 331er,

>Auf der U8 fuhren in den 30er Jahren 6-Wagen-Züge, die aus 18m langen >Wagen gebildet wurden (Baureihe C)

Das hat mir auch mal ein Fahrer berichtet bei einer Vorführung der H-Züge. Auf der U5 wäre das m.W. auch möglich gewesen. Er hatte behauptet man hätte auch Siebenwagen-Züge der B-Baureihe auf der Linie D eingesetzt, ist da was dran bzw. wäre das überhaupt möglich gewesen???

Gruß
Alex
Alex Seefeldt
Re: Sorry ^^^ falscher Name ;-)
22.04.2003 11:09
Re: Länge?
23.04.2003 08:37
Auf der U5 sind die Bahnsteige so bemessen, daß dort 8-Wagen-züge des Typs E-3 verkehren konnten, was vor der Wende auch meist geschah. Leider weiß ich jetzt gerade nicht, wie lang ein Viertelzug (2 Wagen) dieses Typs ist, dürften aber etwa 35 Meter sein. Ein 8-Wagen-zug wäre somit etwa 140 Meter lang, die Bahnsteiglängen auf der U5 also entsprechend.
MfG Frank D.
Re: Länge?
23.04.2003 09:09
Hallo!

Länge von E-Wagen:
EI: 18,4 m Wagenkastenlänge über Kupplung,
EIII: 18,195 m Wagenkastenlänge über Kupplung.

entnommen: "Biedl/Walter, Die Fahrzeuge der Berliner U-Bahn Typ E"

Auf der U5 sind nur 6-Wagen-Züge gefahren, die Bahnsteige müssen also mindestens 109,17 m lang sein (vom EI gab es nur zwei Wagen).

Gruß Gordon
Re: Länge?
23.04.2003 09:34
Fehler meinerseits. Stimmt natürlich, auch die E-3-züge fuhren nur als 6-Wagen-züge...
MfG Frank D.
Anonymer Teilnehmer
Re: Länge?
23.04.2003 10:30
Hallo,

mir war so als wäre die Einheitslänge der Bahnsteige aus den 30ern der Linien D und E mit 120m angegeben, dto. für CII-Süd von Pl. d. Luftbrücke bis Tempelhof und Grenzallee und Neukölln auf der CI.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen