Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nachtverkehr und Netzoptimierung
geschrieben von -pa 
Tachchen...
da ist es dann am 15. Juni, soweit, der „Berlin-Takt“ kommt und, wie von der BVG versprochen und schon lange geplant, entsteht der durchgehende Nachtverkehr an den Wochenenden.

Änderungen im U-Bahn-Bereich:

Die U12 wird eingestellt, dafür fährt die U15 und U2

U1 nur noch zwischen Krumme Lanke und Wittenbergplatz, außer im Berufsverkehr, die U15 fährt nun nach Warschauer Straße.

Im Nachtverkehr fahren:
U1, U2, U15, U5, U6, U7 (Rudow <> Richard-Wagner-Platz), U8 und U9.

Angeboten wird ein 15-Minuten-Verkehr (natürlich die Nacht durch auf der stark frequentierten U5 bis Hönow, während die uninteressante Relation Richard-Wagner-Platz <> S+U Rathaus Spandau nicht bedient wird), auf der U4 wird kein Nachtverkehr angeboten.

Die Nachtbusse fahren zunächt noch so wie immer, mittelfristig werden die Linienführungen näher an die betreffenden U-Bahn-Linien herangeführt, darum heißt z.B. der N52er (S+U Zoo <> Nordend) künftig N2, um eine Verbindung zur U2 herzustellen. Der nächtliche Umsteigepunke S Kaulsdorf wird aufgelöst und durch die Haltestelle S+U Wuhletal ersetzt.

Im Tagesverkehr gibt es viele viele nette Neuigkeiten, da werden einige Linien zurückgezogen. Kuriosität: Der 142er soll ersatzlos eingestellt werden, nur habe ich bisher vermisst, welche Linie die Bedienung im Bereich Stralau übernehmen soll.

Nochwas für die U-Bahn-Freaks aus der Gerüchteküche: Die Züge der Baureihe H werden wohl im Sommer komplett von U5 und U8 abgezogen und durch F74-F76 ersetzt, die H-Züge werden dann auf die U7 und U9 verteilt. Wenn das geschehen ist, sollen (mal wieder) die letzten verbliebenen DLer aus dem Liniendienst verschwinden. Die werden sowieso ausgeschlachtet: Das Fahrschaltermodul wird ausgebaut und soll im G II-er eine neue Verwendung finden (kein Aprilscherz)!

Am 25. Mai wissen wir mehr, dann werden offiziell die neuen Linienführungen und die Vorteile des Berlin-Taktes durch die BVG vorgestellt.

Hallo!

> U1 nur noch zwischen Krumme Lanke und Wittenbergplatz, außer im
> Berufsverkehr, die U15 fährt nun nach Warschauer Straße.

Huch! Gibt es dafür einen Grund, bspw. andere Takte?

> Kuriosität: Der 142er soll ersatzlos eingestellt werden, nur habe ich
> bisher vermisst, welche Linie die Bedienung im Bereich Stralau
> übernehmen soll.

Der 104er fährt da noch. Schlimmer wäre die Abkopplung des Viertels um den Rudolfplatz. In der Andreasstraße schien der Bus eigentlich auch ganz gut besucht...

Gruß Gordon
Hallo,

> U1 nur noch zwischen Krumme Lanke und Wittenbergplatz, außer im
> Berufsverkehr, die U15 fährt nun nach Warschauer Straße.

> Huch! Gibt es dafür einen Grund, bspw. andere Takte?

Vielleicht war die Verzweigung und Ausdünnung im Citybereich doch ungünstig. Mich würde vor allem interessieren wie man das Kehren der U1 am Wittenbergplatz gestalten möchte.

Gruß
Alex
Hallo,

>Angeboten wird ein 15-Minuten-Verkehr (natürlich die Nacht durch auf der stark frequentierten U5 bis
Hönow, während die uninteressante Relation Richard-Wagner-Platz <> S+U Rathaus Spandau nicht bedient
wird), auf der U4 wird kein Nachtverkehr angeboten.<

Wir werden mal sehen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Nachtverkehr der U8 ab Paracelsus-Bad oder der U5 ab Tierpark auf Dauer doch wieder auf Busse umgestellt wird. Interessanter als die U7 nach Spandau sind die auch nicht, ansonsten ist der Nachtbetrieb der U-Bahn eine Prima-Sache und international doch recht fortschrittlich.

Gruß
Alex
> U1 nur noch zwischen Krumme Lanke und Wittenbergplatz, außer im
> Berufsverkehr, die U15 fährt nun nach Warschauer Straße.

Ja, wie gekehrt wird, das ist eine gute Frage, möglicherweise geht es auch bis Nolle weiter, ich kenne jetzt die Gleisverhältnisse am Wittenbergplatz jetzt nicht genau, aber sowas hatten wir doch glaube ich vor 10 Jahren und es hieß U2. Ich nehme an, auf der Relation werden auch nur noch kürzere Züge eingesetzt, also 6er, aber das sind alles Spekulationen, selbst das Personal weiß noch nichts genaues. Nochmals: Dass die U1 zurückgezogen wird, bezieht sich auf die Nebenverkehrszeit, also im 10-Minuten-Verkehr. Ich weiß auch nur Bescheid, weil die BT-Fahrer auf die U15 und U4 gehen, während U1 und der Nachtverkehr wieder durch die BVG gefahren wird. Man beachte das ehrgeizige Ziel der BVG: All diese Änderungen sollen nicht mit Mehrkosten oder größerem Fahrzeugeeinsatz realisiert werden, umgekehrt hat man es sich fest vorgenommen den DLer auszumustern (wie schon seit vier Jahren).

>Der 104er fährt da noch.<
Das stimmt, aber es geht um die Erschließung des Wohngebietes um den Fischzug, und die Oberbaumcity, die können mit den eingesetzten Schubgelenkbussen des Bus 104 nicht befahren werden. Vor einem halben Jahr war ein Cito zu Besuch auf Stralau, ich nehme an, es wird eine neue Quartierlinie geben, ähnliche Anregungen hat die ortsansässige Bürgerinitiative schon gegeben, also eine Busverbindung zwischen Warschauer Str und Tunnelstr. Im Bereich Revaler Str <> Ostbahnhof wurde die Wochen gezählt, da sind die Fahrgastzahlen mehr als mäßig, ebenso die Strecke vom Ostbahnhof zum Mollknoten.

>Wir werden mal sehen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Nachtverkehr der U8 ab Paracelsus-Bad oder der U5 ab Tierpark auf Dauer doch wieder auf Busse umgestellt wird.<
Es soll alles toll durchgerechnet sein, ich bin nur echt gespannt, sollte ein N7 eingeführt wird, wie lange die Dieselkutsche von Spandau nach Rudow brauchen soll :-) Der U5-Nachtverkehr ist Schwachsinn ab Friedrichsfelde, da gebe ich Dir recht! Zumindest hätte ich jeden zweiten Zug auf Friedrichsfelde oder Tierpark enden lassen. Mal schauen, was die Umlaufpläne überhaupt verraten, ob wir nun 2er oder 4er Nachts fahren sollen...

Also, es ist wie Weihnachten, lassen wir uns in drei Wochen überraschen, ich denke im Parteiorgan BVG-profil steht zuerst alles nennenswerte drin, das erscheint sogar schon am 15.

Hallo Patrick,

>Ja, wie gekehrt wird, das ist eine gute Frage, möglicherweise geht es auch >bis Nolle weiter, ich kenne jetzt die Gleisverhältnisse am
>Wittenbergplatz jetzt nicht genau, aber sowas hatten wir doch glaube ich vor >10 Jahren und es hieß U2.

Dachte ich zuerst auch, dann fiel mir aber ein, das Schlesisches Tor-Ruhleben fürher über die Außengleise lief und Wittenbergplatz - Krumme Lanke über die Innengleise. Das war praktisch zum Wenden und geht ja leider nicht mehr so. Wenden am Nolli wäre vielleicht möglich (im Tunnel unter der Genthiner Str.). Wird man sehen, ich kenne den Gleisplan da auch nicht auswendig. Vielleicht können die Züge von Krumme Lanke auch da enden wo früher die U3 am Wittenbergplatz endete, wer weiß?

Gruß
Alex
Hallo!

>Im Tagesverkehr gibt es viele viele nette Neuigkeiten, da werden einige Linien zurückgezogen.

Wie sehen denn diese netten netten Neuigkeiten aus? Welche Linien werden zurückgezogen, evtl. sogar ganz gestrichen oder fahren anders. Wäre nett, wenn du ein paar Eindrücke davon geben könntest. Durch deinen Usernamen merkt das ja sowieso keiner. Du kannst das doch ruhig ausplaudern, auch wenn es noch Betriebsinterna sind. Danke im Voraus!

Bis dann!
Julian
Ein Kehren am Wittenbergplatz ist IMHO nicht möglich. Man müßte dafür beide Richtungsgleise der U2 benutzen, im Streckengleis Richtung Pankow sogar kehren.

Es kommt eher ein Kehren in der Kehranlage Nollendorfplatz in Frage ...

Es grüßt

Ingo
Och nee, Betriebsinternas sind das gar nicht, das blöde ist, dass ich es ja auch nicht so genau weiß, es ist nur folgendes bekannt, zumindesat was eingestellt wird oder größere Veränderungen, der Rest würde den Rahmen sprengen:

Bus 140 übernimmt den 142er bis Mollknoten, der südliche Ast wird durch den neuen 347 übernommen, zwischen Revaler Str und Ostbahnhof gibt es keinen Busverkehr mehr (über U Weberwiese)
Bus 151 wird eingestellt
Bus 248 zurückgezogen bis Neuenburger Str
Bus 351,371 Neue Quartierlinien in Buch
Bus N5 am WE nur noch Zoo <> Alex
Bus N2

Umbenennungen:
N52 heißt N2
N76 heißt N6

DAS WAR NUR EIN KLEINER EINDRUCK, MEHR IN DER NEUEN BVG-plus

Grundsätzlich werden alle zu U-Bahn verkehrenden Nachtbuslinien an die U-Bahn herangeführt und darum erhalten sie zur besseren Orietierung die U-Bahn-Bezeichnungen (z.B. bezog sich der N52 auf die Tram-Tageslinie 52, da aber ab Schönhauser Allee/Bornholmer Str) die NAchtlinie abweichend fährt ist die Umbenennung sinnvoll).

Hier werden sich garantiert die nächsten Monate Erfahrungswerte geben, der Nachtverkehr mit den U-Bahnen ist ja Premiere in Berlin (abgesehen von den jetzt schon fahrenden U12, U9).

Mehr weiß ich übrigens auch noch nicht, mal schauen, wann ich die ersten Umlaufpläne in die Hand kriege :-)
148er
Re: Nachtverkehr und Netzoptimierung
08.05.2003 11:04
371er in Buch??

Ich dachte, solche Nummern gibt es in Neukölln.
Außerdem fährt der 371er bereits in Rudow. Hatte mich auch schon darüber gewundert.
Bus 351 (Ringlinie): Hobrechtsfelder Ch > Buch R-Rössle-Klinik, der 371er in der Gegnrichtung, so zumindest meine Infos. Vielleicht ist das aber auch ein Druckfehler in meinen Unterlagen, was ich stark annehme.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen