Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U Wittenbergplatz
geschrieben von schedel 
U Wittenbergplatz
09.05.2003 07:06
servus!
jedesmal wenn ich da durch fahr, interessieren mich die genauen gleisanlagen dort, hat jemand einen plan er strecke nollendorfplatz - wittenbergplatz - trennung der 3 tunnels

das würde mich sehr freuen!
warum hat die u15 am wittenbergplatz nur ein gleis?

ciao schedel.
Ausschnitt Gleisplan :
[www.gleisplan-archiv.de]

Die Quelle des Gleisplanes ist daneben angegeben, sollte eigentlich absolute Pflichtlektüre für den Interessierten sein. Viele Antworten sind in diesem Buch enthalten.

U15:
Geschichtlich so entstanden. Der Bahnhof ist nicht ganz so ausgebaut worden, wie ursprünglich angedacht. Ein weiteres Bahnsteiggleis ist vorbereitet, aber nicht ausgebaut worden. Es sollte in Verbindung der damals noch geplanten Abzweigung Richtung Lützowufer realisiert werden. Der Abzweig in diese Richtung ist vorhanden. Die Tunnelröhre ist jedoch leer und ungenutzt. Schlage hierzu entsprechende Literatur nach.
Re: U Wittenbergplatz
09.05.2003 13:41
dankeschön!
kann man auf dem plan auch des gleis für die künftige u3 zum lützowplatz sehen? ist es richtig wenn ich sage dass die u15 immer auf dem unteren gleis verkehrt? oder verkehrt die auch mal auf dem nördlichen gleis der u1 mit? mit wie vielen wägen wird die u15 gefahren? ich weiß dass die u4 nur einen doppeltriebwagen hat (2 wägen..) was eigentlich schon nicht mehr wirtschaftlich ist...schließlich kostet der unterhalt doch viel mehr, für so wenig fahrgäste ist das doch nicht haltbar?!

ciao schedel
Nein, die Ausfädelung zum Lützowplatz ist dort nicht zu sehen, da in der blinden Tunnelröhre (blind = ohne Gleisanschluß, ohne Nutzung) keine Gleise liegen. Hier siehst du jedoch einen Gleisplan, und keinen Bauplan der Anlage. Die Abzweigung, die du wahrscheinlich meinst, ist zum Bahnhof Nollendorfplatz gehörend, und soll einmal Richtung Magdeburger Platz / Kulturforum führen. Siehe dazu die aktuellen Ausbaupläne der Stadt Berlin.

U-Bahn: www.stadtentwicklung.berlin.de/verkehr/stadtverkehr/de/netz_u-bahn1.shtml

Wie du dem Gleisplan entnehmen kannst, kann man nur von Uhlandstrasse in das "untere" Gleis einfahren, da sich baulich bedingt vor dem Bahnsteig keine Weichenverbindung befindet. Achte mal drauf, wenn du da wieder fährst, dann fällt dir auch auf wieso das nicht geht.

Die U15 kann mit bis zu 8 Wagen gefahren werden. Je nach Fahrplanperiode und Tageszeit ist dort 4, 6 und 8 Wagenverkehr möglich.
Auf der U4 sieht es schon ganz anders aus, hier gibt es bauliche Einschränkungen (besonders Rath. Schöneberg), wodurch nur noch 4-Wagen Züge im Fahrgastverkehr verkehren können.

Ich empfehle dir nochmals das Buch:
ALBA - Berliner U-Bahn von Uwe Poppel. Erhältlich in allen Modellbahnläden, im Internet bei www.bol.de oder www.amazon.de oder www.buecher.de oder günstig gebraucht im Internetantiquariat www.zvab.com oder im Online-Flohmarkt www.ebay.de . Oder kostenlos in deiner Bücherei zum Ausleihen.

Es schadet nicht, sich etwas zu diesem Thema zu belesen. Auch hier:
www.netzspinnen-berlin.de
www.berliner-verkehrsseiten.de
-pa
U Wittenbergplatz
10.05.2003 12:21
Hallo Ihr Alle...
ja der plan ist interessant, ich bin mir nicht sicher, ob bereits bauliche Veränderungen an den Anlagen vorgenommen wurden. Da ja beim letzten Mal in meinem Beitrg angesprochen wurde, wie denn ab Juni die U1 fahren soll, habe ich mich mal erkundigt. Am Bahnsteig Wittenbergplatz kann man nicht kehren, das geht ja aus dem Plan hervor. So habe ich das aus der Historie betrachtet, wie denn die ehemalige Linie 2 am Wittenbergplatz geendet hat und so wurde mir erklärt, dass diese eine Teil über die - damals stillgelegte - Hochbahntrasse Richtung Nollendorfplatz spritz gekehrt hat. Das geht heute nciht mehr so gut, schließlich haben die Linien U1 und U2 ihre Gleise getauscht, also wird die U1 ab 20.00 Uhr an Werktagen auf Nollendorfplatz gekehren und - endlich wird es mal genutzt -über Gleis 3 nach Krumme Lanke zurückfahren.

Ich hoffe damit auch dieses Problem lösen zu können. Viele Liebe Grüße!
U1? Wittenbergplatz
10.05.2003 13:24
hallo,
also ich hab das nicht ganz vertstanden:
wie wird die u1 demnächst verkehren? ich hab gedacht nicht mehr alle fahren gehen nach krumme lanke? oder wie ist das gedacht?

zum bahnhof wittenbergplatz:

danke für deine auskünfte marco,
leider kann ich nicht demnächst mal fahren, weil ich in nbg wohne und nur alles halbe jahr nach berlin kommen....aber das buch werde ich mir mal angucken...

danke ciao
schedel
Ich bins nochmal.

Wie Patrick und ich hier schon geschrieben haben kehrte die U1 vor 1993 spitz auf den heutigen Gleisen der U2. Die Gleise der U2 liegen jetzt innen, die der U1/U15 außen. Ein Kehren von Zügen aus Krumme Lanke ist somit in Wittenbergplatz nicht mehr möglich. Die Züge der U1 fahren dann demnächst ab 20.00 Uhr von Krumme Lanke bis Nolli und kehren dort in dem für die Fortführung der Schöneberger U-Bahn gedachten Tunnel unter der Genthiner Str.. Die U15 fährt zwischen Uhlandstr. und Warschauer Str. wie bisher. In der SVZ wird also der Verzweigungsbetrieb U1/U15 aufgegeben.

Gruß
Alex
Hallo,

Zu den einzelnen Baustufen des Bahnhofs Wittenbergplatz schrieben die Berliner Verkehrsblätter im Heft März 2003 etwas.

[www.shayol-verlag.de]
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Gruß Gordon
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen