Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen
geschrieben von Alekz 
Nö.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Nö.

Nö?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nö. ;-)

Die U5 war nicht die erste ZSA-Linie.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Begann der ZSA-Betrieb 1993 zuerst auf der U9 oder wurden schon Kleinprofillinien vorher darauf umgestellt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2020 23:36 von Henning.
Anonymer Benutzer
Re: Linieneinsatz U-Bahn-Zugtypen
02.06.2020 23:47
Zitat
Henning
Begann der ZSA-Betrieb 1993 zuerst auf der U9 oder wurden schon Kleinprofillinien vorher darauf umgestellt?

Die große Umstellung auf ZSA begann 1999, Testversuche davor sind mal ausgenommen.
Du verwechselst etwas. 1999 wurde mit der U7 die Umstellung auf ZSA abgeschlossen.
Richtig, 1999 waren die Zugabfertiger Geschichte.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Mario, ich liebe diesen Nerdtalk. Ich lerne so viel dabei!

Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Aus diesem Grund wurden auch alle Gleisstromkreise bei der BVB mit 42 Hz betrieben.

Nicht wirklich. Auf der Linie A blieb es in den Stellwerken Pankow (Vinetastraße) und Thälmannplatz/Potsdamer Platz bei 50 Hz. Und natürlich auch auf den Linien C und D.

Zitat
Bd2001
Damit es zu keinen Störungen der Elektronik auf den Fahrzeugen hat man sogenannte 50Hz-Wächter in den Fahrzeugen eingebaut. Das sind Automaten, die bei einer Störung das Fahrzeug vor Schäden bewahrt.

Umgekehrt. Die 42/50-Hz-Wächter bewahren die Zugsicherungsanlagen vor Beeinflussung durch die Oberwellen defekter Umrichter auf den Fahrzeugen, in dem sie den Fahrzeugumrichter einfach abschalten. Daher blieben anfangs IK15/IK18 öfter mal stehen, da deren Wächter etwas zu sensibel reagierten.
Fahrzeugantriebe sind dagegen gegenüber Oberwellen ziemlich unempfindlich, den Motoren sind die völlig egal.


Zitat
Bd2001
Diese Wächter sind aber genau auf die 50 Hz eingestellt und daher für den Betrieb auf der U2 und U5 ungeeignet. Schaltwerker haben keine Eletronik und sind daher immun gegen solche Störungen. Alle anderen Kleinprofilfahrzeuge wurden nachgerüstet

Im Prinzip sind die 50-Hz-Wächter völlig ausreichend. Die Drehstromumrichter hinter dem Gleichstromzwischenkreis arbeiten mit variabler Frequenz, bei jedem Fahrspiel (Anfahren/Bremsen) wird sowohl die 42- als auch die 50-Hz-Frequenz passiert. Bei einem Defekt reagiert ein 50-Hz-Wächter nur Sekundenbruchteile später als ein 42-Hz-Wächter. Viele verstehen die Zusammenhänge nicht und lassen die Hersteller die Wagen mit Elektronik vollstopfen. Elektronikfehler führen zu Falschmeldungen und unnötigen Aussetzen vermeintlich defekter Züge.
Die BVG hat keine Drehstromfahrzeuge nachgerüstet. Weder die Betriebsfahrzeuge noch die A3L92. Nur mit 50-Hz-Wächtern ausgerüstet befahren die seit 1993 ohne jegliche Probleme den Bereich des Stellwerks Alexanderplatz/U2 mit 42-Hz-Gleisfreimeldung.
Zitat
schallundrausch
Mario, ich liebe diesen Nerdtalk. Ich lerne so viel dabei! ...

Aber nicht vergessen:

Zitat

...da dieses Forum ja leider zu einem extrem hohen Prozentsatz mit Müll gefüllt ist.

Bin dann mal im Keller.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen