Hallo Michael,
neben den von dir erwähnten Tunneln wäre noch der geplante Tunnel südlich vom Potsdamer Platz über Hafenplatz zu erwähnen. Die Planung entspricht ungefähr der heutigen S21-Planung (siehe thread weiter unten).
Es waren noch wesentlich mehr Tunnel für Speersche Planung zum Umbau Berlins zu Germania geplant:
Zum Beispiel Südliche Verlängerung des Potsdamer-Platz-Tunnels über die Nord-Süd-Achse unterirdisch bis Schulzendorf bei Berlin (!)
Unterirdische Verbindung von Tegel Richtung Gartenfeld und einiges mehr.
Der viergleisige S-Bf. Nordbahnhof entstand weil dort damals ein S-BW war. Dieses war über ein Zurücksetzten der Züge aus dem Bahnhof Nordbahnhoof heraus zu erreichen was den Betrieb nicht günstig gestaltete. Nach dem Krieg befand sich das Gelände im Grenzbereich und das BW wurde nicht mehr benötigt.
Gruß
Alex