Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"RATP"-Bus in Berlin, ein Werbegag?
geschrieben von -pa 
Hallo zusammen,
diesesmal habe ich ein unlösbares Problem (aber ich weiß, hier im Forum gibt bleibt es keine Antwort schuldig).

Als ich gestern schlaftrunken und müde von meinem sicheren Arbeitsplatz im N5er Richtung Zoo saß und wir auf der Hellerdorfer Straße vorbeischaukelten, erblickte ich auf der rechten Straßenseite einen weiß-mintgrünen MAN-Niederflurbus, bei genauerer Musterung festigte sich mein Blick und ungläubig nahm ich war, dass auf diesem das Logo der Pariser Verkehrsbetriebe "RATP" prankte! Im Vorbeifahren konnte ich nur ein deutsches Überführungskennzeichen ausmachen. Nun meine Frage, wer weiß, was es mit diesem Bus auf sich hat?

Meine Vermutung ist, es handelt sich um ein Vorführfahrzeug der MAN für Paris oder ist das schlicht und ergreifend ein Werbegag, wem gehört dieser Wagen?

Sollte er die Tage immer noch da sein, versuche ich mal ein Foto zu machen.

Danke für Eure Antworten!

-pa
Hmmm, um noch einen drauf zu setzen... habe letztens vom X11er aus in der Gropiusstadt einen MAN-Linienbus der ZET (Verkehrsbetriebe Zagreb) gesehen, auch im dort üblichen blau mit kroatischem Kennzeichen und sehr neu. Würde mich auch interessieren wer und warum mit dem Linienbus von Zagreb nach Berlin fuhr??? Ob sich hier heimlich RATP und ZET treffen und niemand merkts? ;-)

Gruß
Alex
Hallo,

habe am Donnerstag dem 17. April auf der A24 einen Konvoi von ca. 10 ZET-Bussen in Richtung Hamburg gesehen. Die sahen (wie Alex schon bemerkte) verdammt neu aus. Ich hab' mich zwar über diese ungewöhnliche Begenung gewundert, sie aber wieder vergessen gehabt, bis ihr eben auf das Thema gekommen seid.

Ok, dann fange ich mal mit den wilden Theorien an:
MAN baut die Busse in / um Berlin und schickt diese dann an den Bestimmungsort. Macht eigentlich auf der Straße keinen Sinn und Hamburg liegt nicht wirklich auf dem Weg Berlin - Zagreb. Irgendwer 'ne bessere Idee?

MfG

Christian

Anonymer Benutzer
Re: ZET-Bus: Einer nur?
12.05.2003 20:01
Wenn die nach Hamburg fuhren, hört sich das für mich irgendwie nach Schiffsverladung an. Macht aber eigentlich auf der Strecke auch keinen Sinn...

Oder das sind ganz einfach nur Probefahrten, die halt auch mal ein längeres Stück über die Autobahn führen sollten.
Also, beim dem RATP-Bus müsste es sich um einen 2-türigen MAN NL 223 handeln. Dies ist dann entweder der Bus, der von Ende Januar 2002 an in Paris als Vorführfahrzeug im Rahmen einer laufenden RATP-Ausschreibung über insgesamt 684 Busse unterwegs war (überwiegend auf der Linie 38). Vielleicht wurde dieser Bus jetzt verkauft. Wäre nur irgendwo unlogisch, da die RATP im März 2002 180 Fahrzeuge dieses Typs bestellt haben. Da die Auslieferungen der ersten 100 Busse derzeit und noch bis etwa Juni diesen Jahres laufen, könnte es vielleicht auch ein fabrikneuer Bus gewesen sein. Was der dann allerdings in Hellersdorf treibt, ist ja noch wesentlich mysteriöser...

Das ist vorerst alles, was ich zum Rätsel beitragen kann.

~mercurio~
Nachschlag: Habe bei Recherche zum Thema RATP-MAN in Hellersdorf auf einer französischen Seite soeben ein "Beweisfoto" gefunden. Der Bildunterschrift zufolge handelt es sich dabei um einen brandneuen Bus auf dem Weg nach Paris, abgestellt auf dem Parkplatz eines "MAN-Vertragshändlers" - na ich weiß ja nicht...

[busparisiens.free.fr]
Ich weiß nur, daß Eurobus in Zagreb/Kroatien recht moderne und ansprechende MAN-Busse baut, wenn ich mich nicht irre auch den Typ den ich gesehen habe. Ich hab schon gedacht die wollen den in Berlin vorführen damit die BVG welche kauft. Und vielleicht von da nach Hamburg zum testen?

Alex
Anonymer Benutzer
Re: "RATP"-Bus in Berlin, ein Werbegag?
13.05.2003 10:58
Um das ganze noch ein wenig misteriöser zu machen: Warum hat der Pariser Bus auf dem Foto eigentlich ein rotes Kennzeichen aus Bremen (!?)
- ist mir nur eben aufgefallen.

Baut MAN denn im Berliner Raum Busse? Wenn ja, ist die Frage doch eigentlich beantwortet. Wahrscheinlich waren es dann einfach neue Busse, die Berlin gebaut worden sind, und auf Test-, bzw. Überführungsfahrt waren.

Gruss
- jb
Re:
13.05.2003 15:20
Hallo Jan,

also weder in Berlin noch in weiterer Umgebung werden MAN-Busse gebaut. Die einzige Nachkriegsfabrikation an die ich mich erinnern kann war Gaubchat. In einem ausgeschlachteten Gaubchat-Bus war die Umkleide meines damaligen Rudervereins ;-) Ist also schon länger her daß in Berlin Busse gebaut wurden.
Irgendwie schweift der thread langsam ab, aber ich finds amüsant :-)

Gruß
Alex



Nachricht bearbeitet (13.05.03 15:21)
Noch welche gesichtet!
An der ARAL-Tankstelle Altlandsberger Ch./Hönower Ch. in Hönow stehen sogar zwei(!) RATP-Busse, auch mit Berliner Überführungskennzeichen seit ungefähr 1-2Wochen. Würd mich auch mal interessieren, was die da machen.
Also die nächste MAN-Busfabrik (Salzgitter fällt mal aus, weil Berlin nicht auf dem Weg vom dort nach Paris liegt) ist meines Wissen in Posen (Polen).
Nein, aber MAN lässt in Polen bauen. Und nach Fertigstellung der Busse müssen die den Weg nach Paris finden und mit der Überführung ist offenbar ein in Bremen / Berlin ansässiges Unternehmen beauftragt. Der Grund für die Sichtung diverser dieser Busse im Bereich Hellersdorf dürfte in einer dort gegebenen Übernachtungsmöglichkeit liegen.

Gruß
C
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen