Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau RE3?!
geschrieben von el-mujo 
Ausbau RE3?!
22.05.2003 23:14
Hallo, ich wollt mal folgendes fragen:

Da die Lienien der RE1,2 und 4 nun teilweise auf 160kmh ausgebaut sind und noch ausgebaut werden, und vor kurzem beschlossen wurde, dass der Abschnitt des RE2 Berlin-Cottbus nun auch auf 160kmh ausgebaut wird, frage ich mich:

Wann wird denn mal in Erwägung gezogen, die Linie RE3 Angermünde-Berlin-Potsdam-Belzig-Dessau auch endlich mal auf 160kmh auszubauen?? Oder muss ich da noch 15 Jahre warten??? Man erfährt aber auch garnix über die Ausbaupläne. Scheisse :-(

Ausserdem, die Züge die dort verkehren sind echt ne ZUMUTUNG. In der 2. Klasse sind die RÜCKENPROBLEME schon vorprogrammiert, vom HALS ganz zu schweigen, der wird durch die vollkommen unbequemen Sitze richtig verbogen. Jeder Therapeut müsste vor diesem Zug warnen!! PS: Die erste Kalsse ist aber sehr bequem ;-) (Gut das ich ne Monatskarte für den Übergang habe *g*) Es FEHLT inder 1. Klasse aber an TISCHEN und STECKDOSEN!

Wäre sehr froh, über ne Antwort, die mir weiterhilft.

mfG.
Das Problem sind denke ich nicht die Strecken, sondern die Verfügbarkeit von Lokomotiven und Waggons, die auch so schnell fahren können. Z.B. auf dem RE5 fahren auch nur BR143 und Doppelstockwagen älterer Bauart, obwohl die Strecke teilweise mit 160 km/h befahrbar ist. (Deswegen auch die schöne lange Fahrzeit von (Großenhain-)Elsterwerda-Berlin-Rostock)

Expertenmeinung dazu?
Re: Ausbau RE3?!
26.05.2003 10:52
So isses, die Doppelstockwagen der RE160 verkehren nur dort wo sie den größtmöglichen Teil der Strecke mit 160 km/h befahren können, oder wo der Fahrgastandrang sehr groß ist. Die älteren umgebauten ehem. Reichsbahner bleiben auf den anderen Strecken.

Abgesehen von den zur Verfügung stehenden Fahrzeugen sollte man aber noch erwähnen, daß der Ausbau nach Görlitz auf Vmax = 160 km/h nicht alleine für die RE durchgeführt werden soll. Ebenso wie bei der Strecke Berlin-Dresden steht die internationale Verbindung im Vordergrund. Was das betrifft sieht es für die Relation Berlin-Stettin z. Zt. leider mau aus.

Aber abgesehen davon ist der Ausbau keineswegs beschlossene Sache, er wurde von der DBAG lediglich für den BVWP angemeldet. Was Berlin-Dresden angeht kann man sich imo einigermaßen sicher sein, bei Berlin-Cottbus sehe ich das viel kritischer.

Gruß
Alex
Re: Ausbau RE3?!
08.10.2003 13:43
Hallo, Michael!

Bis Ende Mai 1999 gab es zwischen Großenhain und Rostock noch direkte IR-Verbindungen. Diese Züge fuhren mit der BR 112. Die Züge fuhren bis Berlin mit 160 km/h und dann mit 120 km/h. Der IR hat nicht auf jedem Bahnhof gehalten wie das jetzt der Fall ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen