Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernisierte A3-Züge noch immer nicht im Fahrgasteinsatz?!
geschrieben von Alekz 
Hallo,

ein paar Anmerkungen von mir zum Thema.

A3: Ich fahre nach wie vor gerne mit diesen Zügen. Lieber als mit den HK-Kisten. Das hat einen einfachen Grund. Der HK hat viel zu wenig Sitzplätze. Gerade auf langen Strecken ein Qualitätsverlust.

Ich hatte neulich dazu ein interessantes Erlebnis. Ich war auf der U2 im HK unterwegs. Am Theodor-Heuss-Platz (Richtung Stadt) füllte der Wagen sich sehr stark. Da Schulschluss war, war das Publikum jung. "Cool - ein neuer Zug" ist halt der übliche Spruch. Ein positives Image für die BVG kann schon damit verbunden sein. Aber dann kam es: "Der ist ja scheiße, der hat ja kaum Sitze."

Wenn die BVG mit diesem Zug die Qualitätsvorgaben des Nahverkehrsplans im Wettbewerb erfüllen muss, kann sie einpacken!

Vermutlich hält der Trend noch eine Zeit lang an. Keine neuen Züge, alte werden aber ersatzlos verschrottet und dafür dann Fahrten gestrichen.

Die Ausmusterung von F-Zügen ist ein großer Fehler. Sie sind für den Kunden das Beste, was die BVG zu bieten hat. Viele Sitzplätze, vor allem keine Quersitze ist langfristig das, was die Fahrgäste wollen. Keine Frage, auf den ersten Blick sieht ein H-Zug besser aus. Aber die Fahrdynamischen Eigenschaften sind schecht.
Moment mal. Warum hat ein HK weniger Sitze als ein A3-Zug? Das können höchstens 4 Sitze pro Waggon sein. Dafür bietet er absolut ruhiges Fahren, eine gleichmäßige Fahrgastverteilung (was nützen mir viele Sitze im Waggon eines A3, wenn alle belegt sind) und die Querbänke sind im Kleinprofil erstens nicht möglich und das Sicherheitsgefühl ist bei Querbänken nachweislich höher!
Nur zur Klarstellung:
Längssitze = Längs zur Fahrtrichtung, also D/DL, H, Kleinprofil.
Quersitze = Quer zur Fahrtrichtung, also F-Zug, Probeweise H 5018.

Fotos bei BerlinMetro.

Gruß André
www.berlin-metro.de

jaja - wie blöd man doch werden kann, wenn man immer das glaubt, was der vor einem schreibt ;-)
Sitzplatzangebot:
Hk = 76 Sitz- und 261 Stehplätze im 4-Wagenzug.
A3 = 52 Sitz- und 104 Stehplätze im 2-Wagenzug = 104/208 4Wg.
G = 66 Sitz- und 133 Stehplätze im 4-Wagenzug.

Ich habe mal für kurze Zeit die Typenblätter der BVG hochgeladen, wer sie also herunterladen möchte, hat 1 Woche Zeit.

[www.berlin-stadtbahn.de]

dann die 1 gegen 2, 3 und 4 austauschen.

typenbuch2.pdf
typenbuch3.pdf
typenbuch4.pdf

Gruß André
www.berlin-metro.de
Hallo,

die Gisela-Angaben gelten für den Viertelzug bzw. 2-Wagenzug. Die Giselas haben natürlich am meisten Sitzplätze, da sie pro Wagen zwei Türen weniger haben. Da hast du falsch zitiert, Andrè.

Wieso haben HK-Züge weniger Sitzplätze? Ganz einfach: Breitere Türen, Stehhilfen und Klappsitze anstatt normaler Sitze und außerdem breitere Sitze, so dass nur noch vier statt fünf Fahrgäste zwischen zwei Türen Platz haben. Der Unterschied ist sehr erheblich. Ein HK-Halbzug hat etwas mehr Sitzplätze als ein Gisela-Viertelzug. Auch im Vergleich zum A3 fallen ca. 30% der Plätze weg.

Natürlich habe ich Quer- und Längssitze verwechselt. Jedenfalls sitze ich viel lieber in einem F-Zug, insbesondere wenn die BVG das Streckentempo und die Anfahrtsbeschleunigungen weiter erhöht.

Wieso sollen Längsbänke im Kleinprofil nicht möglich sein??? Das Kleinprofil ist genauso breit wie die Tram. Und dort will keiner Quersitze.

>Was nützen mir viele Sitze, wenn alle belegt sind?
Na, das war ja ne tolle Frage. Dir nützen die vielen Sitze nichts, aber denen die dort Sitzen, denen nutzen sie was.

Bisher war es so, dass man in der U-Bahn im Regelfall einen Platz gefunden hat (Ausnahmen: Spitzenstunde, Spitzenlastabschnitt). In Zukunft werden nur noch wenige (Schwerbeschädigte,...) sitzen können, die breite Masse der Fahrgäste darf stehen. Wir erleben dies schon beim Bus, bald auch bei der U-Bahn. So gewinnt man keine Fahrgäste.
ich find auch querbänke besser, dass man sie beim h zug nicht eingebaut hat finde ich sehr schade, beim kleinprofil kann ich das ja noch verstehen (breite der wägen). ich mag die längssitze net! der vorteil ist vielleicht mehr stehplätze..aber naja! zum glück bekommt der dt3 in nürnberg auch quersitze!


tschüss,
schedel
Hallo 148er,

ich finde Quersitze auch besser (BTW: Manchmal werden die auch Abteilsitze genannt, wohl wegen der Verwechslungsgefahr :-)). Dennoch ist das Fahren auf der U2 zur HVZ schon nervig, was die Füllung der Fahrzeuge angeht. Insofern bietet der HK-Zug etwas weniger Sitzplätze aber durch den Fortfall der Führerstände sehr viel mehr Stehplätze (Siehe Statistik von André). Wenn ich nicht irre ist dieser Umstand auch ein Hauptgrund für die internationale Verbreitung von Durchgangswagen. Die Gesamtkapazität ist also höher.

In Paris schafft man auch den Verkehr mit der Anordnung von Querbänken, war allerdings lange nicht mehr da und weiß daher nicht wie das so läuft in der HVZ.

Gruß
Alex
Ich war im April in Paris. Dort haben Sie super breite Türen und ich glaube nur 4 (oder 6) Sitzgruppen à 4 Plätze in einem Waggon. Der Rest sind Stehplätze und hinzu kommen noch eine Vielzahl von Klappsitzen.

Ich finde Längsbänke dennoch am besten. Und sie gibt es nicht nur in Berlin: in Schanghai, Prag, Moskau usw. werden sie auch eingesetzt!
Es gab mal einen Wagen Kleinprofil mit der Sitzanordnung einer Strassenbahn. Leider wurde dieser besonere Wagen vor noch gar nicht so langer Zeit verschrottet. Er hätte sich gut für Sonderfahrten in den historischen Zug einordnen können...



[www.berliner-verkehrsseiten.de]
Danke Marco,

das wußte ich noch gar nicht. So ein Photo ist ja der beste Gegenbeweiß für all diejenigen, die behaupten, so was ginge nicht im Kleinprofil. Und vor 50 / 60 Jahren müssten die Züge eigentlich voller gewesen sein. Wer hatte da schon Autos.

Übrigens, Quersitze und durchgängige Züge schließen sich nicht aus, Alex. Der Durchgang wird halt schmaler. Aber er muss nicht so breit wie beim H-Zug sein, wo manche ihr Fahrrad durch den halben Zug schieben.
Hallo 148er,

klar schließen sich Quersitze und Durchgänge nicht aus. Mir wäre es auch lieber gewesen wenn man beim H-Zug zumindest in den beiden mittleren Wagen Quersitze angeordnet hätte.
Was den HK-Zug angeht wurde hier ja schon das Beispiel Paris genannt wo es auch mit Quersitzen geht bei deutlich mehr Fahrgästen. Aber ein Plus an Sitzplätzen jönnte man so beim HK nicht herausholen glaube ich.

Gruß
Alex
Hallo,
da hab' ich ja mit meiner Frage ne wilde Diskussion ausgelödt - aber sehr interessant zu lesen! Also, stimmt es tatsächlich dass das Modernisierungsprogramm eingestellt wurde? Es gibt ja nun bereits modernisierte A3er. Bleiben die jetzt als "Geisterzüge" in Gru oder kann man die -zumindest als Leerfahrten- im Kleinprofil sehen? Ich persönlich finde es ja schade, dass der Prototyp nicht zum Tag der offenen Tür in Fi vorgestellt wurde.
Nun also doch grünes Licht für die A3mod Züge!
64 Wagen der Bauserie A3/64 und A3/67 werden nun doch modernisiert. Der erste Zug (Musterzug) hat vor wenigen Tagen seine Abnahmefahrt bestanden.
Keinesfalls modernisiert werden die A3L/66. Weitere Optionen gibt es noch nicht.

Wir dürfen also gespannt sein ....
Hallo zusammen,

da ja eifrig über die mod. A3 Züge diskutiert wird werde ich mich mal einklinken und nicht nur lesen.
Habe heute (Freitag) gegen 16.15 einen mod. A3 DTW zwischen A3 94? Wagen am Alex U2 vorbeifahren sehen. Da ich geneu auf der anderen Seite gerade einstieg konnte ich leider nicht viel erkennen, sah innen aber aus wie die 94er, in nettem grau und gemusterte Kunstledersitze wie in neueren H Zügen. Außen wie gehabt bis auf veränderte Regenrinne - jetzt nur noch über den Türen.
Also scheint es ja doch geklappt zu haben mit der mod.

Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen