Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Fahrzeugeinsatz
geschrieben von Thorsten Techentin 
Hallo!

Ich als Hamburger war vergangene Woche in Berlin und habe mich mal ein wenig bei der S-Bahn umgesehen und war erstaunt, dass das Bild schon fast ausschließlich von Zügen der Baureihe 481/482 geprägt war. Da hat sich ja eine Menge getan. Zwei Fragen stellten sich mir dabei jedoch:
1. Ist es in der Tat so, dass die Baureihe 480 nur noch auf den Linien S1, S2 und auf der westlichen S7 eingesetzt wird?
2. Und das wundert mich viel mehr: Wieso werden die Zwei-Wagen-Züge abends auf der S5 immer noch mit 477ern gefahren? Fast nirgendwo im Netz findet man sie mehr, aber da drehen sie abends noch fleißig ihre Runden. Da war ich sehr überrascht. Ich hätte mit Zügen der Baureihe 480 gerechnet.
Vielleicht weiß ja einer von euch mehr dazu.

Thorsten.
Es ist effektiver die verhältnismässig kleine Baureihenserie 480 in einer Bw zu beheimaten. Das spart Instandhaltungskosten und rechnet sich in der Ersatzteillagerung. Man stelle sich vor, die Serie wäre auf alle Bw verteilt. Jedes Bw müsste alle Ersatzteile einmal bevorraten. So braucht man dieses nur in der Bw Wannsee.

Aufgrund der Sperrung zwischen Charlottenburg und Zoo sind die Einsatzgebiete der Bw recht eng. Logisch, dass man lange Einsetzfahrten von Wannsee über Gesundbrunnen, weiter nach Lichtenberg (Achtung: Ostkreuz ist die Nordkurve gesperrt) und dann durch nach Mahlsdorf vermeidet und sich bis Dezember noch der BR 477.0 bedient. Ab 2004 wird sich dort auch dann etwas verändern (Aufhebung der Stadtbahnsperrung).

Die Bw Wannsee bedient derzeit nur die S7 (West), S75 (West), S1, S2, S25 und S26. Daher können die 480 auch nur dort auftauchen (Ausser Überführungsfahrten zur Hw Schöneweide und Ausnahmen, wenn der Fahrplan mal durcheinander gerät wäre es auch möglich, dass die 480 mal auf dem Ring rumschwirren).
Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort, Marco.
Aber sind denn vor der Stadtbahnsperrung andere Züge als die 477er abends auf der S5 (Erna) gefahren? Doch wohl auch nicht, oder?
Wie kommt es denn, dass die Nordkurve vom Ostkreuz gesperrt ist? Ist das dauerhaft oder nur vorübergehend? Wird diese Kurve nicht regelmäßig u. a. von der Panorama-S-Bahn genutzt?

Thorsten.
Es gab mal einen Fahrplanabschnitt, wo die 480 im Abendverkehr auf der S45/S86 unterwegs waren. Ein Vollzug wurde extra dafür abends aus Waidmannslust (Res Wai) nach Schöneweide überführt, und dort in seine einzelnen Viertel zerlegt, um diese beiden Linien bis zum Betriebsschluss zu fahren.

Mit der Erna gab es das noch nicht so, aber so wird es kommen. Aber durch die Stadtbahnsperrung wäre der Weg einfach zu weit. Zudem zerlegen am Wochenende die Kunden (der naheliegenden Diskothek) stets die Züge auf der Erna. Da sollen mal schon die alten Züge herhalten ....
Nordkurve
04.06.2003 01:40
Hallo
Bei der Nordkurve in Ostkreuz ist lediglich das Gleis WRS - FAL gesperrt, aber nicht die andere Richtung.
Frage: Wieso ist diese Sperrung nicht in der La zu finden? Offiziell sind beide Gleise noch in Betrieb...

MfG Frank D.
Hallo Marco,

Marco Miseroni schrieb:

>Mit der Erna gab es das noch nicht so, aber so wird es kommen. Aber >durch die Stadtbahnsperrung wäre der Weg einfach zu weit. Zudem >zerlegen am Wochenende die Kunden (der naheliegenden Diskothek) >stets die Züge auf der Erna. Da sollen mal schon die alten Züge >herhalten ....

muss ich leider dementieren, es fuhren schon einmal auf der klein Erna BR 480, ich glaub es war bis in den Juni 2002 und sie sollten nach der Tunnelsperrung im Oktober 2002 eigentlich wieder kommen, was Gott sei Dank noch nicht passierte, aber leider bald passieren wird.



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen