Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S25 / Gleisplan Tunnel
geschrieben von schedel 
S25 / Gleisplan Tunnel
15.06.2003 12:31
hallo,

als ich letzte woche in berlin war, hab ich bemerkt dass die s25 im nordabschnitt nur 1 gleis hat, warum hat man das 2. nich reaktiviert? dann könnte man auch mal nen 10 minuten takt fahren. oder is im n-s-tunnel kein platz für mehr zuggruppen?


hat jemand einen gleisplan der sbahn zwischen unter den linden und yorckstraße s1/s2? würde mich mal interessieren...


mfg
schedel.
Man fährt dort nur eingleisig, da man dies so wollte. Die prognostizierten Fahrgastzahlen rechtfertigten zunächst nur einen 20 Minuten Takt. Wenn später einmal Geld da sein sollte, kann das 2. Gleis nachgebaut werden. Zudem genauer: im Norden gibt es 2 eingleisige Abschnitte.
Zudem gibt es noch eine weitere Besonderheit, die dir wohl nicht aufgefallen ist:
ab Tegel nach Hennignsdorf dürfen nur Züge mit einer maximalen Zugbildung von 6 Wagen verkehren. Ebenso hat man hier am Bahnsteig gespart, da die Fahrgastzahlen einen Betrieb mit 8 Wagen nicht rechtfertigt.
Mit zunahme der Bevölkerung der Stadt Hennigsdorf ändert sich allerding die Nachfrage, ein Umbau ist schon in Sicht.
Eingleisige Abschnitte sind allerdings nichts besonders bei der S-Bahn. Diese alle aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Teilweise wird auch im 10 Minuten Takt eingleisig gefahren. An der angesprochenen Nordbahn würde auch weitere Kreuzungspunkte ausreichen (ist billiger).

Ein aktueller Gleisplan ist derzeit unter
[www.gleisplan-archiv.de]
leider nicht verfügbar.
Alter Gleisplan unter:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Nummer 008
doch dass mit den 6 wagenzügen ist mir aufgefallen, und dass die bahnsteige mal erheblich länger waren auch..da ist jetzt so schöne wiese drauf=) *g*

ist es demnächste geplant die strecke auszubauen?
Hallo Michael,

es war mal im Punkt3 die Rede von 2006/2007. Da man nichts mehr hört z. Zt. wird das wohl nix. Abgesehen von der Sanierung Ostkreuz und der Sanierung Westkreuz-Zoo wird die Ertüchtigung für den 10-Minuten-Takt bis Tegel nach wie vor von der S-Bahnals sehr wichtig eingeschätzt.

Gruß
Alex
Hallo!

Marco schrieb:
> Ein aktueller Gleisplan ist derzeit unter
> [www.gleisplan-archiv.de]
> leider nicht verfügbar.

Kein Problem - der Verein Historische S-Bahn vertreibt einen aktuellen Plan - siehe
[www.berlinfahrplan.de]

Für fünf Euro plus Versand einfach zu bestellen unter

souvenirverkauf@hisb.de

schedel schrieb:
> > hat jemand einen gleisplan der sbahn zwischen unter den linden und
> > yorckstraße s1/s2? würde mich mal interessieren...

Na, wenns weiter nichts ist - hier ein Auszug:

[www.berlinfahrplan.de]

Gruß Gordon

warum gibt es am anhalter bahnhof sowie auch am potsdamer platz je ein gleis, das in eine richtung keine anschluss hat? das ist doch sehr sinvoll ;-)

mfg schedel

danke für den andren link...da erkennt mans sehr gut!
Hallo Michael,

am Anhalter Bahnhof muß das mit der geplanten Ausfädelung zum Görlitzer Bahnhof zusammenhängen, die die äußeren Gleise benutzen sollte.

Gruß
Alex
Re: S25 / Gleisplan Tunnel
05.09.2003 18:31
Das am Potsdamer mit dem Abzweig zum Hbf. *vermut*


A jar.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen